Also ich habe den alzrc Motor bestellt und nen Graupner T70 Regler dazu. Ich will fliege sehr viel mit wenig Drehzahl also denk mal so 2200 bis 2400 aber jedoch auch gern mal ab und zu schnell mit 3000 Rpm. Was würdet ihr mir denn für ein Ritzel empfehlen? Der Motor ist ja nen Lizenzbau vom Scorpion, werde den mal testen und wenn die Leistung zu heftig ist auf nen xnova wechseln.
Grüße aus Unterfranken
Jens
Hallo Jens,
den Motor bin ich auch eine Zeit lang geflogen und war erst auch zufrieden.
Er ist allerdings ein echter Stromfresser, macht dem Regler richtig Stress und wird selber auch sehr warm.
Der Wechsel zum kleinen Xnova mit 19er Riemenrad war dagegen wie der Himmel auf Erden. Deutlich längere Flugzeit, kalter Regler und kein heißer Motor mehr. Und mit der 19er Riemenrad Drehmoment bis zu abwinken.
könnt ihr mir sagen ob die Kombo 385 Haupt und 72mm Heckblätter gut geht?
Ich erzähle dir mal eine kleine Geschichte.
Meine ersten Blätter auf dem G 380 waren die Zeal Blätter, Regler 55 % auf 3126 U/min.
Gestern habe ich die Blätter benutzt die beim Bausatz dabei waren also SAB Blätter, Drehzahl bei 55 % Regler 3962 U/min. Also Regler auf 30 % immer noch 3376 U/min. Also war die nächste Frage wann macht der Regler zu und der G 380 fällt vom Himmel. Also kein Flug mehr, erstmal Ursachen Forschung. Also Blätter gewogen, Zeal die Schwersten Blätter mit 86 gr., SAB 3 D Blatt 84 gr . und die Hoch drehenden SAB Blätter wiegen nur 70 gr. Also habe ich jetzt grade erstmal das Baukasten Ritzel (21 Z hoffe ich ) gegen mein 23 Z Motor Ritzel getauscht um mit dem Regler wieder nach oben zu kommen. Ich hatte gestern Nachmittag mit allem gerechnet aber nicht bei gleicher Regel Einstellung ( normaler Gov. Mode) mit einem Zuwachs von ca. 700 U/min. nur durch Blatt wechsel. Das war mehr Schock wie Freude.
Bisher habe ich nur Zeal und die SAB Blätter geflogen
Heute werde ich die SAB 3 D Blätter fliegen und bin schon gespannt wie ein Bogen..
Es kann dir passieren das Große Blätter besser gehen aber auch mehr Leistung fordern . (Siehe oben was passieren Kann) Also umgekehrt wie bei mir , dann geht die Flugzeit auch nicht rauf wenn du theoretisch die Drehzahl bei großen Blättern reduzierst . Das muss man er fliegen ..
Warum soll ich den Regler im normalen Gov Mode neu anlernen (Kein Store GOV.) Die Drehzahl wird doch immer neu von der Spannungslage des Lipo vom Regler neu errechnet . da kommen normal keine 700 U/min. Plus zustande .
Gov Store und du hast bei allen Blättern die selbe Drehzahl.
Nur wie sollen sich den 4000rpm ausgehen mit 23z Ritzel. ð?¤?
Gruß Charly
Das hat mein Gehör und meine Telemetrie gesagt , ich lerne am Regler nur den 0 und 100 % Weg an.
Errechne meine Drehzahl, Motor Kv , Motor Ritzel bei Regler ßffnung xy und das hat bisher immer gepasst . 16 - 18 Gramm Gewichtsunterschied bei zwei Satz Blätter ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Das ist schon Krass finde ich. Aber egal wenn es Strom spart nehme ich nur noch 70 gr. Blätter für den G 380 , meine Händler werden sicher begeistert sein. Nein Scherz bei Seite , 1 gr. pro Blatt ist sicher ok . Aber doch keine 8 gr. , was ist das für eine Rotor Blatt Herstellung ? Eine QS scheint es da wohl nicht zu geben ?
Also habe ich jetzt grade erstmal das Baukasten Ritzel (21 Z hoffe ich ) gegen mein 23 Z Motor Ritzel getauscht um mit dem Regler wieder nach oben zu kommen. Ich hatte gestern Nachmittag mit allem gerechnet aber nicht bei gleicher Regel Einstellung ( normaler Gov. Mode) mit einem Zuwachs von ca. 700 U/min. nur durch Blatt wechsel. Das war mehr Schock wie Freude.
Mit einem größeren Motorritzel erhöht sich doch immer die Drehzahl. Der Regler muss dann weiter zu, nicht auf.
Mit einem größeren Motorritzel erhöht sich doch immer die Drehzahl. Der Regler muss dann weiter zu, nicht auf.
Ulli , na klar , aber ich hatte immer ein 23 Z montiert undhabe jetzt auf ein 21 Z gewechselt . Ich betreibe 16 Jahre Helis und mit den Zeal Blättern und dem 23 Z war die Welt über 200 Flüge in Ordnung aber das Blätter 18 gr. für den gleichen Heli leichter sind das war mir neu . Wenn ich 710 mm Blätter gegen 710 mm Blätter wechsel und da sind 2 gr, Differenz ok. Aber doch keine 16 - 18 gr. ?
Orig. Baukasten Blätter für den G 380 einmal 70 gr. und einmal siehe Waage. Das normal ist ?
[MENTION=1273]Manfred[/MENTION]
Jeder Hersteller hat bei seinen Blättern ein anderes Gewicht und auch einen anderen Vorlauf bzw. Schwerpunkt.
Freeman, das ist alles klar und richtig . Doch Orig. Blätter aus zwei Baukästen Goblin 380 mit 16 gr. Unterschied ? Ich bitte dich .. Das kann und darf sich kein Blatt Hersteller erlauben solch große Differenzen bei einem Satz 380 mm Blatter. Wenn du keine Telemetrie hast und der Heli platzt kommt dann auch dein Argument zum tragen ? Ich glaube dann denkst auch du anders .
Für mich heißt das für die Zukunft Gewicht der Blätter überprüfen wenn SAB dran steht.
Freeman, das ist alles klar und richtig . Doch Orig. Blätter aus zwei Baukästen Goblin 380 mit 16 gr. Unterschied ? Ich bitte dich .. Das kann und darf sich kein Blatt Hersteller erlauben solch große Differenzen bei einem Satz 380 mm Blatter. Wenn du keine Telemetrie hast und der Heli platzt kommt dann auch dein Argument zum tragen ? Ich glaube dann denkst auch du anders .
Für mich heißt das für die Zukunft Gewicht der Blätter überprüfen wenn SAB dran steht.
So lange die Blätter paarweise gleich sind, fällt das wahrscheinlich niemanden auf.
Nur Manfred, diesem Fuchs, entgeht nichts
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar