Hallo Rolf,
wenn mein Urukay eintrifft dann gibts einen detaillierten Bericht.
Also was mein F3C Setup angeht so habe ich z.B. 25% Dual Rate auf Nick und Roll im Schweben - mehr nicht. Es reicht locker aus, den Heli jederzeit unter kontrolle zu halten und aussteuern zu können. Klar hat man da keine großen Reserven, aber es reicht locker. Im übrigen nutze ich im Schweben wie auch im Kunstflug 2 Flugphasen. Die zweite Schwebeflugphase ist für starken Wind optimiert. Hier verzichte ich fast auf Expo, die Drehzahl ist minimal höher und meine Pitchkurve geht hier -4,5° - + 10°. Bei wenig Wind fliege iche -3° bis +9°. Mit dem größeren Pitchbereich lassen sich die Böen sehr schön aussteuern. Drehzahlmäßig bin ich zwischen 1170 und 1250upm.
In den Fahrtfiguren sind es in beiden Flugphasen 1700upm, (ebenfalls 2 Flugphasen), die einmal für die Hoch- und Flip-Figuren und einmal hauptsächlich für die Roll-Figuren (unterschied sind hauptsächlich zyklische Dual Rates) aber auch kleine Unterschiede in den Pitchkurven. Eine weitere Flugphase ist die Autorotation.Mit den drei Blättern sind wahre Thermikautorotationen möglich

lg
Christian

Kommentar