Wer kauft sich ein Urukay 3-Blatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Wer kauft sich ein Urukay 3-Blatt?

Hallo Rolf,

wenn mein Urukay eintrifft dann gibts einen detaillierten Bericht.

Also was mein F3C Setup angeht so habe ich z.B. 25% Dual Rate auf Nick und Roll im Schweben - mehr nicht. Es reicht locker aus, den Heli jederzeit unter kontrolle zu halten und aussteuern zu können. Klar hat man da keine großen Reserven, aber es reicht locker. Im übrigen nutze ich im Schweben wie auch im Kunstflug 2 Flugphasen. Die zweite Schwebeflugphase ist für starken Wind optimiert. Hier verzichte ich fast auf Expo, die Drehzahl ist minimal höher und meine Pitchkurve geht hier -4,5° - + 10°. Bei wenig Wind fliege iche -3° bis +9°. Mit dem größeren Pitchbereich lassen sich die Böen sehr schön aussteuern. Drehzahlmäßig bin ich zwischen 1170 und 1250upm.

In den Fahrtfiguren sind es in beiden Flugphasen 1700upm, (ebenfalls 2 Flugphasen), die einmal für die Hoch- und Flip-Figuren und einmal hauptsächlich für die Roll-Figuren (unterschied sind hauptsächlich zyklische Dual Rates) aber auch kleine Unterschiede in den Pitchkurven. Eine weitere Flugphase ist die Autorotation.Mit den drei Blättern sind wahre Thermikautorotationen möglich

lg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen - sehr interessant!
      Bemerkenswert finde ich, dass Du eine extra Flugphase für Wind und für Rollenfiguren hast.
      Da zeigt sich, wie exakt man so einen Heli auf seine Bedürfnisse optimieren kann.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Rolf,

der hauptsächliche Unterschied bei den Roll - Figuren ist der, das der Pitchbereich assymetrisch ist und der Heli auf Nick deutlich unempfindlicher ist.

lg Christian

PS: Ist zwar OT: Besteht bei euch für Süddeutschland auch mal interesse an einem F3C Treffen - einfach pn schreiben...?

Kommentar

• axel
          Member
          • 24.06.2001
          • 343
          • Axel
          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo miteinander, Hallo Christian,

wie geht es dir? Im nächsten Jahr fliege ich wieder F3C. Sieht aus als ob F3C wieder mehr Zulauf bekommt.

Ein F3C Trainingstreffen im Süden wäre eine gute Idee. Bin gleich dabei.

So nun wieder zum Thema.

Der Urukay ist bei mir für Januar geplant.

Gruß Axel

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hi Leute,

nun erzähle ich etwas zu den Flugeigenschaften:

Stabilität wurde neu für mich definiert. Man merkt einfach, dass da drei Blätter mit 226 Gramm, optimiertem Profil und weit außen liegender Schwerpunkt werkeln, gepaart mit Spielfreiheit und kräftigen und präzisen Servos (BK 8001)

Das klingt jetzt zugegeben wie so ein Werbetext, aber es ist tatsächlich so. Wer es nicht glaubt kann gerne bei mir Probeflüge machen

Aussteuern muss man nichts mehr. Wenn man auf Roll gerade fliegt und Nick leicht zieht, dann hat der Urukay gefühlt keine andere Möglichkeit, als den Looping genau so zu fliegen. Als ob die Flugbahn vorprogrammiert ist. Da ist keinerlei Ausbrechtendenz mehr vorhanden und präzises steuern mit "zero" Aussteuern ist gefragt. Da merkt man plötzlich, dass man instinktiv immer minimal aussteuert und man plötzlich dies null mehr braucht. Man wirklich nur noch Nick ziehen muss und Roll null braucht oder bei manchen Figuren 0 Grad Pitch, 0,0 Nick und nur Roll.

Wo wir gerade bei Roll sind. Ich liebe es einfach schnelle halbe Rollen zu fliegen oder Vier-Punkt-Rollen. Auf dem Punkt lassen diese sich präzise steuern und er stoppt hart auf dem Punkt ohne auch nur gefühlt ein einziges Grad zurückzusteuern (Nachwippen) oder weich beim Stoppen zu sein.

Der Rumpf trägt sehr stark und trägt sicherlich einiges noch dazu bei. Zudem ist der Sound einzigartig. Bei höheren Drehzahlen hat es etwas turbinenartiges.
            Ich habe vier Flugphasen. Eine zum schweben, zwei für F3C Fahrtfiguren und eine einfach zum Spaß haben mit deutlich höherer zyklischer Drehrate, normalen schnellen Heckdrehraten und sehr hoher Drehzahl. Da kann bei einem Spaßflug der 12S 5000er auch mal nach nur 3 Minuten leer sein

Dieser Sound und diese Dynamik machen unglaublich viel Spaß. Deshalb werde ich eventuell mich auch nicht auf F3C Wettbewerbe spezialisieren, sondern zusätzlich als 3D-Showpilot als "F3C-Showpilot". Mir macht dieses Fliegen mit hoher Dynamik und Tempo einfach zu viel Spaß und für F3C Wettbewerbe müsste ich einfach viel zu viel Trainieren und ist mir zudem zu eintönig. Vielleicht nehme ich dennoch nächstes Jahr daran Teil, aber dann ohne große Vorbereitung.

Aber ist wie auch ein Setup alles sehr individuell. Mit dem Urukay ist jedenfalls beides super möglich und zudem hat man mit dem Goblin als Grundlage eine sehr preiswerte und zuverlässige Basis. Wenn man den Rumpf, den Dreiblattkopf und die Blätter mit einbezieht, ist der Urukay wirklich sehr preiswert.

Zu guter letzt noch etwas zu den Auros. Der Urukay wiegt mit meinem Setup ohne Akku (SLS Xtron 5000 20C) genau 4,55 Kg.

Setup:

Urukay 3-Blatt mit 24er am Heck statt stock 25er.
            Pyro 800-48 (Ritzel stock 20er)
            Kosmik 200
            BK 8001 HV
            BK 8005 HV
            Vstabi 5.3 Pro

Sprich mit Akku über 6Kg! Dies merkt man natürlich mit allen Vorteilen, was Stabilität und Laufruhe angeht. Allerdings muss dieses Gewicht auch getragen werden. Hier hatte ich Anfangs nur 12 Grad Pitch, was sich beim Abfangen der letzten Zentimeter als zu wenig erwies und ich nicht so seidenweich aufsetzten konnte, wie mit meinen Goblins 700 und 12,5 Grad Pitch.

Somit hab ich auf 14 Grad erhöht und erhöhe eventuell sogar noch auf 15 Gramm um den urukay noch mehr aushungern zu können und ganz sanft zu laden.

Des weiteren fliegt er sich bei Auros ganz anders. Er hält die Drehzahl sehr stabil und man kann sehr präzise gleiten. Zudem muss man bei Kurven aber auch sehr präzise steuern, da man sonst zu viel Drehzahl verliert. Und hier ist das Problem. Wenn die Drehzahl mal weg ist, dann ist auf Grund der sehr hohen Masse und außen liegendem Schwerpunkt der Blätter es sehr schwer, wieder auf Drehzahl zu kommen.
            Beim Goblin 700 Competiton kann ich bei genügend Wind auch Bladestops machen, sogar zwei, Rollen mit unter 1000 RPM einleiten und dennoch wieder Problemlos soviel Fahrt gewinnen um bei der Landung weit über 2000 RPM beim Auftouren zu kommen.

Beim Urukay konnte ich anfangs nicht auf dem Punkt landen und meine zweite Auro musste ich mit dem Bailout des Kosmiks sogar abbrechen, da die sonst schief gegangen wäre.
            Jetzt wo ich auf 14 Grad erhöht habe und mich auf die anderen Flugeigenschaften einstellen konnte, gehen nun wieder genaue Landungen auf dem Punkt und vor allem mit einem so gleichmäßiger Sinkrate und Flugbahn, wie noch nie.

War eben nur eine sehr große Umstellung.

Falls ihr noch Fragen habt oder mein Vstabisetup wollt, könnt ihr mir auch gerne eine Email an info@helischule-gonzalez.de schicken. Sobald diese zu 100% passen, kommen diese in den Downloadbereich von meiner Homepage und von SAB-Germany von World of Heli.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen

PS: Ist zwar OT: Besteht bei euch für Süddeutschland auch mal interesse an einem F3C Treffen - einfach pn schreiben...?

Interesse besteht da sicherlich, allerdings würde ich dieses dann nicht auf eurem Platz durchführen, da der Platz durch die Hochstromleitungen, den Bäumen, dem gezwungenen ständigen ßberfliegen der Landstraße, dem unebenen Fluggelände und zu guter letzt dem ständigen Blick in die Sonne gänzlich ungeeignet ist.

Das fehlende Vereinshaus und Lademöglichkeit ist da das geringste Problem. Ich würde vielleicht beim MFC Hochstadt Anfragen, ob da etwas möglich ist. Da könntest Du den Albert fragen.

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• Siegerländer
                Siegerländer

Würdet Ihr denn nach euren ersten Flugerfahrungen jetzt den 3-Blatt Kopf allein auch als Upgrade für den normalen Goblin empfehlen ?

Nicht für die 3D Cracks, sondern den Normalo der seine Runden mit etwas Kunstflug und leichten Figuren dreht !
                Stabilität und Präzision würde ja Jedem gut stehen.

Optisch finde ich die 3 Blätter schon sehr geil aber zusammen mit dem 3Blatt-Heck
                ist man auch bei knapp über 600€.
                Da sollte schon etwas mehr als Optik bei rumkommen.

Rüdiger

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Hi Rüdiger,

definitiv, aber nicht uneingeschränkt und zwingend! Bin vorgestern einen Goblin mit 3-Blatt und extrem leichten HeliX Blades geflogen. Einrastverhalten war ebenfalls top und Drehraten sind abartige möglich, die sogar einen 2-Blatt übertreffen.

Die SAB 3-Blatt 3D Blätter sind da ebenfalls top, da deutlich leichter, als die normalen 2 Blatt 3D Blacklines. Zudem eben mit optimiertem Profil.

Was ich aber mit dem 3-Blatt Goblin vom Samstag gelernt habe ist, dass die Servos einen unglaublich großen Einfluss auf die Flugeigenschaften haben!!!!

Da waren nur BLS 452 verbaut die an 6Volt liefen. Damit war der Heli total unpräzise (auf eine andere Art, als das reine Abstoppen, was wie beschrieben top war) und vor allem ist er ungleichmäßig geflogen. Vor allem beim Beschleunigen auf zyklisch.

Besonders "derb" war das bei Seitentiktoks. Da habe ich Roll nach rechts gegeben und war schon auf dem Weg mit Roll nach links, als der Goblin noch immer nach rechts "getokt" ist. Also alles verzögert. Zwar waren die Drehraten enorm hoch, extrem sogar!!! (Video folgt, sobald ich es habe) aber eben sehr verzögert, bis die Rotormasse beschleunigt wurde und die Solldrehrate erreicht wurde.

3 Blatt braucht eben deutlich mehr Kraft und hat deutlich höhere Ansprüche an die Servos! Dies unbedingt mit einbeziehen, sonst geht das mit 3-Blatt Schief und ist ein Schuss nach hinten und man wäre mit einem 2-Blatt besser bedient.
                  Außerdem braucht ein 3-Blatt mehr "Liebe" beim Einstellen des FBL-Systems.

Mit einem 3-Blatt kann man mit entsprechendem FBL System und präzisen, sehr kräftigen, aber dennoch schnellen Servos ein viel breiteres Spektrum abdecken.

So kann man mit leichten Blättern ein sehr stabiles System erreichen, über einem klassischen 2-Blatt System bei dennoch höherer Agilität.

Sound ist auch anders. Viele Lieben es, vielen Fehlt dennoch das emotionale Knattern der Rotorblätter und ein satterer Sound.

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Rüdiger,

letztendlich muss man es selber wissen. Fliegerisch muss man sich schon umstellen, nur das ist keine große Schwierigkeit. Vorteil: Niedrigere Drehzahlen sind möglich und sogar zu empfehlen, 3 Blatt und 2000upm hab ich selber schon gesehen, da fliegt der Heli mit dem Piloten und nicht so wie es sein soll umgekehrt...

Hallo Daniel,

als kurze Antwort: Es gibt mit Sicherheit andere Plätze, aber um ein paar Punkte klarzustellen:

wir haben schon oft kleinere F3C Trainingstreffen bei uns am Platz unterhalten, da hatte noch keiner Probleme mit den Gegebenheiten. Die Stromleitung ist weit genug weg und die Flughöhe ist im F3C im Normalfall höher als die Sträucher.
                    Auch wird die Landstraße nicht überflogen. Gänzlich ungegeignet ist der Platz nicht, das nicht optimal, aber ich glaube er genügte deinen Ansprüchen halt nicht...bzw. warst Du ein wenig nervös etc... das sind alles Faktoren die da reinspielen. Du hast ja gesehen das ich damit keine Probleme hatte... also

Kommentar

• Siegerländer
                      Siegerländer

Mit meinen 2271 sollte das von den Servos her schon langen.
                      Die ganz hohen Drehzahlen fliege kaum und so richtig harte Manöver fliege ich nicht wirklich.

Da der HPS 2 mir wahrscheinlich nicht so den "Kick" bringt werde ich wohl noch etwas warten und zur nächsten Saison wohl mit 3 Blättern unterwegs sein.

Rüdiger

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

So, hab heute auch einen in Blau + Dreiblatt bestellt. Hab eher lange gerungen - mir gefällt er eigentlich nicht, will aber gerne mal Dreiblatt probieren. Dreiblatt einzeln kaufen erschien mir nicht wirtschaftlich. Stabi und Servos hab ich noch rumliegen. Pyro 850 und Kosmik muss mein 800er (770 Stretch) Goblin erstmal verleihen. Eventuell baue ich auch nen "Bastard" aus der Urukay-Mechanik und der Competition-Optik mit 800er NHP Dreiblatt.

Kommentar

• freya 68
                          Member
                          • 24.09.2011
                          • 18
                          • Hendrik

Hallo,

habt Ihr die vormontierten Teile nochmals zerlegt, oder so verbaut?

Liebe Grüße
                          Hendrik

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

habt Ihr die vormontierten Teile nochmals zerlegt, oder so verbaut?
                            Ne, ich habe alles so verbaut, wie es aus der Schachtel kam. Die TS musste ich demontieren, aber da war jede Menge Schraubensicherung dran.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Sound ist auch anders. Viele Lieben es, vielen Fehlt dennoch das emotionale Knattern der Rotorblätter und ein satterer Sound.

Grüße,
                              Daniel
                              Für mich einer der Gründe , warum ich kein Dreiblatt besitzen werde .
                              Der Sound des Zweiblatt finde ich mit am Besten am Helifliegen .
                              Für F3C und Speedflüge ist Dreiblatt gut aufgehoben , obwohl ich sehr zufrieden mit der Spurtreue und Präzision meines Zweiblatt bin .
                              Für Kunstflug und 3D glaub ich ist der Zweiblatt im Vorteil , weil er einfach weniger Masse zu bewegen hat , obwohl Nick Maxwell mit seinem E700 und dem Dreiblatt in Videos das Gegenteil beweist .
                              Wie auch immer .
                              So ist eben für jeden was dabei .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Franky13
                                Gesperrt
                                • 16.01.2012
                                • 1001
                                • Frank

Hallo!

Gibt es nun in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungswerte für den Urukay?
                                Z.B. Setup Vorschläge wurden mich sehr interessieren!
                                Was wurde verbaut; Welche XNova Motoren als Beispiel...
                                etc.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X