Wer kauft sich ein Urukay 3-Blatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

[Urukay] Wer kauft sich ein Urukay 3-Blatt?

Hallo!

Mich würde interessieren wer sich ein Urukay 3-Blatt zulegt.

- ist es das 3-Blatt Concept Haupt- und Heckrotor?
    - Für F3C Wettbewerbe?
    - eher für Rundflüge und leichtes 3D?
    - optische Gründe z.B. 3-Blatt?
    - andere Meinungen?
    - Preis?
    - Wer kauft sich KEIN Urukay?

Gibt es Piloten die lieber auf den TDR II warten (wenn man die beiden überhaupt miteinander vergleichen kann)?

Eure Info's würden mir zu einer Kaufentscheidung helfen!!!

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von Darko; 14.01.2015, 14:58. Grund: Prefix angepasst
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Wer kauft sich ein Urukay 3-Blatt?

ich kaufe keinen, da ich 4 blatt fliege.

schönen ersten advent,

peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Rex600N
      Member
      • 24.12.2008
      • 502
      • Martin
      • Schweiz

Hallo Frank

Ich habe mir gestern den Urukay 3-Blatt in rot gekauft.
      Mir gefällt einfach die Optik und das 3-Blatt Konzept.
      3 Blatt ist für mich Neuland. Bin schon gespannt wie sich das fliegt

Ich fliege alles was mir Spass macht ausser 3D.
      Grüsse aus der Schweiz
      Martin

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
        - Wer kauft sich KEIN Urukay?
        Oha... hoffe dass sich jetzt nicht über 21.000 Forenmitglieder melden und kund tun dass sie keinen kaufen - das wär nen langer Thread !

Kommentar

• Rex600N
          Member
          • 24.12.2008
          • 502
          • Martin
          • Schweiz

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Oha... hoffe dass sich jetzt nicht über 21.000 Forenmitglieder melden und kund tun dass sie keinen kaufen - das wär nen langer Thread !
          Grüsse aus der Schweiz
          Martin

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Frank,

um mal wieder einen Betrag zum Thema aufkommen zu lassen:

Ich habe meinen 3-Blatt Urukay Bausatz mittlerweile montiert und es gab bereits zwei Testflüge damit.
            Den Urukay habe ich bewusst in Blau gewählt, weil ich relativ viele rote Helis im Hangar habe und das dunkle Blau einfach nur umwerfend aussieht. Fürs Design gibts von mir volle Punktzahl.

Das Dreiblattkonzept habe ich gewählt, weil ich sowas einfach mal haben wollte. Da es ein F3C-Modell ist, ist es sicher nicht verkehrt, relativ viel Masse am Rotorkopf zu haben, was auch den Auro-Fähigkeiten zu Gute kommen wird.
            Im FBL muss wegen dem 3-Blatt Rotor übrigens nichts bezüglich der Anlenkung umgestellt werden, weil die Anlenkung mit 90° erfolgt, also genau, wie bei einem 2-Blatt Rotor auch. Im Flug ist auch keine riesen ßberraschung im Flugverhalten zu verzeichnen.
            Allerdings ist vermerkt, dass die Kopfempfindlichkeit deutlich redziert werden soll.
            Das neue HPS 3 System sieht ja separate Kopfdämpfungen für jedes Blatt vor. Das finde ich recht praktisch, weil sich die Blattgriffe dadurch relativ leicht montieren lassen. Allerdings muss ich meine Blattgriffe nochmal demontieren und noch einen Shim nachlegen, weil die Dämpfung noch recht weich erscheint.

Der Erstflug lief recht gut, wenn auch mit ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich noch abgestellt werden (TS, Blattcaddy, Heckriemen usw.). Das Flugverhalten würde ich mit "schienenartig" beschreiben. Natürlich merkt man auch die nicht unerhebliche Masse.
            Die Erscheinung an sich am Boden und in der Luft ist markant und sieht einfach nur super aus.
            Die Fluglagenerkennung finde ich auch sehr gut.
            Die Haube lässt sich auch gut mit Haubenschnellverschlüssen versehen und geht schön leicht drauf. Die Haube wird hinten mit Magneten zusammengehalten. Das hat SAB echt gut hingekommen.

F3C-Wettbewerbe werde ich damit nicht fliegen, weil ich prinzipiell keine Lust auf Wettbewerbe habe. Ich werde damit alles fliegen, was ich kann (hoch, weit, schnell, F3C-Kunstflug, seichtes 3D)

Das Laufgeräusch bei ca. 1350 1/min ist für die Heligröße sehr angenehm und wirklich leise. Bei 1570 1/min hört man vor allem den Heckrotor. Das Getriebe mit dem neuen Zahnrad läuft wirklich super.

Preislich finde ich den Urukay gerade noch O.K, denn im Bausatz liegt der komplette Blättersatz anbei und die Lackierung von Haube und Heckrohr ist echt gelungen.
            Gemessen an einer JR Sylphide Mechanik ist es natürlich ein Schnäppchen.
            Qualitativ kommt SAB aber nicht an JR dran, das ist auch offensichtlich.

Was ich sehr unpraktisch finde, ist das Landegestell. Dieses soll den Urukay F3C-mäßig waagerecht auf den Boden stellen, was "leider" auch funktioniert.
            Leider deshalb, weil der Heckrotor nur sehr wenig Bodenfreiheit hat. Unser Vereinsgelände ist super gemäht, aber höher als 2-3cm sollte das Gras nicht hoch sein.
            Mein Heck sah nachdem ersten Start entsprechend grasgrün aus. Das werde ich auf alle Fälle ändern und den "Hintern" hoch nehmen, vor allem, wenn mal eine Auro nicht so ganz sauber wird.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 30.11.2014, 10:39.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Franky13
              Gesperrt
              • 16.01.2012
              • 1001
              • Frank

Super Input Rolf,
              Danke!!!

Welches Setup hast Du?
              Meins:
              Pyro 750-50, Kosmik 200, 12S 5000, BLS 274HV, AC3X

Kommentar

• Rex600N
                Member
                • 24.12.2008
                • 502
                • Martin
                • Schweiz

Auch von mir ein Dank an Dich Rolf für die super Info

@Frank
                Mein geplantes Setup:
                Pyro 800-48/Kosmik 160/BK Servos/V-Stabi/12S 5000
                Grüsse aus der Schweiz
                Martin

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Frank,

gern geschehen.

Ich habe das Setup von meinem ehemaligen Goblin 770 drin:

- Pyro 800 Competition
                  - Kosmik 200
                  - MKS HBL 850/880 Servos (sind relativ laut, besonders das Heckservo im eingebauten Zustand)
                  - BD 3SX
                  - 12S 5000 mAh Gensace 45C Stickpacks
                  - JLog 2.6

Im flotten Rundflug mit ein paar Loops und Stallturns bei 1570 1/min habe ich max. 110A geloggt, also relativ harmlos. Ich wollte mit meinen eiskalten Fingern (5°C Außentemperatur mit Wind) und der neuen Maschine nicht gleich so hart rangehen. Die BEC-Ströme sind ganz grob zwischen 3A und 6A, maximal 10A ganz kurz. Also alles im grünen Bereich.

Den Heckriemen muss man, wie es bis jetzt aussieht, stärker spannen, als in der Anleitung vorgegeben, da zumindest bei mir der Heckriemen an einem Plastikteil im Innern des Heckrohrs ab und zu mit einem "Klonk"-Geräusch anschlägt. Wo genau der Heckriemen anschlägt, ist noch etwas Vermutung, aber an diesem Teil ist der Abstand am geringsten. Möglicherweise wird das mit steigender Temperatur besser, wenn die Riemen weicher wird.
                  Ich denke, das ist relativ harmlos, aber durch den Resonanzkörper des Heckrohrs hört sich das schlimmer an, als es ist. Durch das voluminöse Heck macht auch das Heckservo im Betrieb einen relativ großen Radau.

Gerade habe ich noch jeweils einen 0.2mm Shim am Rotorkopf eingefügt, was probmelos geht.

Generell ist der Aufbau der Goblins sehr einfach und durchdacht konstruiert. ßberall sind Bohrungen für Kabelbinder und Löcher um Inbus-Schraubendreher durchzustecken, damit man Schrauben auf der anderen Seite festziehen kann. Die Akkubefestigung mit den beiden Klettbindern geht supereinfach.
                  Das Heck habe ich mit einem Potenzialausgleichskabel mit dem Chassis galvanisch verbunden. Das mache ich bei allen Goblins so. Durch die Lackierung des Heckrohrs ist dieses durch die normalen Anbauten isoliert.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Für mich ist der Urukay nichts, ich konnte aber ein Flug mit Daniels einem fliegen (danielgonzalez hier in Forum, Helischule Gonzalez). Ich muss sagen, mein Herz hat beim Helifliegen schon lange nicht so schnell geklopft. Die Stabilität und Präzision, wie wenig Reaktion auf Pitch bei der Schwebedrehzahl vorhanden ist, die Masse, die beachtliche Sichtbarkeit dank der Grösse ... mein 700C hat sich danach eh wie ein 550er angefühlt

Ich fand es auch sehr interessant was ich vom Daniel zur Thema Abstimmung erfahren konnte. Daniel hat zum Einstellen einige Tipps aus der F3C Szene bekommen und auch selber vieles ausprobiert. Das hätte ich nicht gedacht dass die Piloten für die Schwebefiguren die Helis so "speziell" einstellen. Ist aber irgendwie logisch wenn man die Präzision anstrebt. Meiner Meinung nach, wenn man sich schon so einen Heli zulegt, sollte man sich mit der Thema Einstellung auch befassen, für eine typische "VStabi rein und fliegen" ist der Heli irgendwie Schade - obwohl das geht bestimmt auch gut.

Das Einrasten und die Präzision vom 3-Blattkopf fühlt man beim fliegen, man sieht es sogar wenn man als Aussenstehende den Flug beobachtet. Auch beim dynamischen fliegen fühlt er sich anders an, die Masse - hat ja deutlich über 6kg, bringt ihm nicht aus der Bahn - wie der Rolf oben schreibt, schienenartig.

3D kann man natürlich auch fliegen, ich bin TicTocs, Piroflips, Funnels usw geflogen, es fühlt sich aber unpassend. Träge ist er mit den beiliegenden F3C Blättern auch. Schwerpunkt macht bestimmt auch viel aus. 3D fliegen geht mit einem normalen 700C Goblin viel besser, angenehmer. Autorotation habe ich mir mit fremden Heli nicht getraut, soll ganz anders sein als mit leichten 2-Blattkopf.

Am besten finde ich den Sound, ganz anders als wir es sonst beim Goblins kennen, sehr angenehm. Daniel kann mit dem Uru sehr schön weiträumig und dynamisch fliegen, das hat auch was an sich, vor allem als Ergänzung zu seinem sonst hartem 3D Flugstyl

Ich bin der Meinung dass für diejenigen die keine Ambitionen für 3D und Scale haben, und mit einem doch bisschen speziellen Model fliegen wollen, ist der Urukay bestimmt eine gute Wahl. Vergleichbar mit z.B. JR ist der Preis vom Vorteil und die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei SAB auch hervorragend. Jemand, der die typischen Besenstiele schon durch hat, und etwas neues ausprobieren möchte, ist hier auch richtig. Der Urukay ist tatsächlich anders als alles was ich bisher fliegen dürfte.

Wenn man sich unsicher ist, günstig ist es doch nicht und nur wenige haben mit solchen Maschinen Erfahrung, kann man bestimmt beim Daniel paar Stunden verbringen und sich es Live ansehen, probefliegen und einiges zur Abstimmung erfahren. Ich bin froh es gemacht zu haben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Jemand, der die typischen Besenstiele schon durch hat, und etwas neues ausprobieren möchte, ist hier auch richtig. Der Urukay ist tatsächlich anders als alles was ich bisher fliegen dürfte.

Hallo Michal,

ich denke, das trifft es ziemlich gut. Ich hatte beim Erstflug auch ein etwas "anderes" Gefühl beim Fliegen und dabei gut Herzkopfen. Ist halt schon ein Brummer mit viel Präsenz und beim Erstflug weiß man ja nie, ob nicht doch ein Teil wegfliegt. (Ist mir aber noch nie passiert)
                      Ich bin dabei ein maximal mittelmäßiger Pilot und habe noch nicht so die weitreichende Flugerfahrung, aber der Urukay ist schon anders als meine anderen 700er, die sich nur wenig voneinander unterscheiden.

Ich durfte kürzlich bei Michael Müller bei seinem F3C-Training zusehen (große Klasse!).
                      Ich habe dann auch erfahren, dass die Helis für die Schwebefiguren extrem zahm eingestellt werden. Die Fahrtfiguren werden dabei mit relativ viel Drehzahl absolviert.

Auf alle Fälle ist es eine Erfahrung wert und ich bin weiterhin SEHR gespannt...

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Franky13
                        Gesperrt
                        • 16.01.2012
                        • 1001
                        • Frank

Jetzt muß ich hier mal ein RIESEN Lob an Rolf und auch an Michal aussprechen!!!

Endlich wir hier mal auf ein Thema sachlich und kurz geantwortet!
                        Kein drumherum, genügend Infos, Perfekt!

Ich werde mir noch ein paar Daten besorgen, den Kauf des Urukay ist schon so gut wie gesichert.
                        Danke!!!

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Jetzt muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben: Ich habe Daniel geholfen seinen Urukay etwas auf F3C zu trimmen. Mit mehr Zeit wäre sicher mehr aus dem Heli herauszuholen gewesen als in der kurzen Zeit die Daniel mich den Heli testen lies.

Aber: Vom mechanischen Aufbau, dem aerodynamischen Verhalten in den (wenigen) Fahrtfiguren (die ich damit in der halben akkuladung die ich damit fliegen konnte) und auch vom Flugverhalten her gefällt mir der Urukay sehr.

Meiner Meinung nach hat der Urukay als F3C Heli echt eine Zukunft und wird sicher im nächsten Jahr auf nationalen und internationalen Wettbewerben nicht gerade mit wenigen Modellen zu sehen sein. Vom Preis her liegt er vergleichsweise im unteren Segment (F3C Rumpfheli aus Japan kostet mehr) und die Ersatzteilversorgung hierzulande ist sehr gut (Heli-Shop in A / WOH in D) gewährleistet. Darüber hinaus sind die Haupt- und Heckrotorblätter ja im Baukasten meines Wissens nach dabei.

Es stellt sich lediglich die Frage wie es mit der Qualität und Haltbarkeit im Langzeiteinsatz aussieht aber so wie ich beispielsweise Stefano Lucchi kenne, würde er den Urukay nicht als Wettbewerbsheli fliegen, wenn er alle 10 Flüge am Heli was zu schrauben hätte. Bei Ennio ist das sicherlich genauso.

viele Grüße
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hi Leute,

konnte jetzt schon einige Flüge mit dem Urukay machen und eigene Erfahrung sammeln. Nachdem mir der Christian mir mit dem Grundsetup des Urukays geholfen hat und ich auch tolle Einblicke insbesondere in die Schwebefluphase gewinnen konnte, habe ich es weiter auf meine Bedürfnisse hin optimiert, was Heckdrehraten und auch zyklische Drehraten angeht, Expo-, Pitch- und Gaskurven. Aber auch entsprechende FBL Abstimmungen wurden weiter optimiert.

Ein Helisetup ist auch immer etwas sehr individuelles, denn es gibt einfach nicht DAS Setup.

Zum ersten Mal habe ich bei einem meiner Kontronikregler den Governor-Store Modus aktiviert. Denn war es mir bisher herzlich egal, ob ich durch stark oder weniger stark vorgeheizte Akkus mal +- 50 RPM mehr oder weniger habe, ist es bei einer zum Schweben optimierten Gas- und Pitchkurven essenziell wichtig, immer reproduzierbar die gleiche Drehzahl zu haben.

Meine Gaskurve ist so niedrig gewählt, dass der Urukay gerade so keinerlei Vibrationen und Eigenleben hat und er wie ein Brett in der Luft steht.
                            Die Pitchkurve ist sehr "speziell" und für die meisten Helipiloten sehr, sehr ungewöhnlich.

Sie geht von ca. -2 Grad auf nur 9 Grad hoch. In der Knüppelmitte ist genau der Pitchwert eingestellt, der zum Schweben auf ein und der selben Höhe von Nöten ist.
                            25% nach unten und 25% nach oben um die Knüppelmitte herum ist die Pitchkurve extrem flach, so dass man da nur einen Pitchwechsel von +- ca. 1,5 Grad hat.

Dadurch kann man wunderbar und perfekt auf einer Höhe fliegen, aber auch extrem feinfühlig und gleichmäßig steigen und sinken.
                            Heckdrehrate ist sehr niedrig und zyklisch extrem niedrig und sehr viel Expo. Normales Fliegen ist damit kaum möglich! Aber es geht ja nur ums Schweben und langsame Sinken in der Flugphase.

Bei meiner MX 20 habe ich drei Sekunden als Flugphasenverzögerung eingestellt. Dies gibt mir genügend Zeit aus dem Schweben heraus in eine sanfte Vorwärtsfahrt überzugehen und den Pitchwert zu korrigieren. Denn bei diesen habe ich eine ganz normale Pitchkurve gewählt von +- 12 Grad und in Knüppelmitte genau 0 Grad.

Bei der Autorotationsflugphase habe ich hingegen +- 14 Grad. Wieso und weshalb und zu den Flugeigenschaften schreibe ich nachher nach dem Essen
                            Gerade zu den Auros gibt es einiges zu sagen. Wie die restlichen Flugeigenschaften nämlich ungewöhnlich "anders".

Grüße,
                            Daniel

PS: hier schon mal paar Impressionen von dem Urukay aus der Luft und im Flug. (Minute 1:00-2:45 und eine zugegebener Maßen F3C untypischen Rückenauro bei Minute 5:00)

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hallo Daniel,

vielen Dank für den super Einblick in Dein F3C-Setup.

Eine meiner ersten Fragen an Michael Müller war, ob es bezüglich der Pitchkurven- und Expo-Einstellungen ein F3C-Reglement gibt.
                              Es hätte ja vielleicht sein können, dass die Kurveneinstellungen für Schwebe- und Fahrtmanöver die selben sein müssen udnsichnur die Drehzal ändern darf.

Da dies aber nicht der Fall ist, ist die logische Konsequenz, dass man den Heli für die Schwebefiguren extrem "schwebetauglich" einstellt. Mir war das vorher natürlich auch nicht bewusst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Schwebesetup problematisch werden könnte, wenn die Korekturen mal größer bezüglich der Ausschläge größer sein müssten, als sie durch den Sender möglich sind. (Windböe, nicht aufgepasst, oder so)
                              Siehst Du da eventuell ein Problem?

Auf Deine Ausführungen zu den speziellen Auro-Eigenschaften bin ich sehr gespannt!

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X