Anleitung für Urukay ist online!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex600N
    Member
    • 24.12.2008
    • 502
    • Martin
    • Schweiz

AW: Anleitung für Urukay ist online!

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Bitte beachten und mit anderen HPS3 Usern teilen. Die deutsche Anleitung ist fehlerhaft in der Reinfolge der Lager.
    Wie in der richtigen englischen Anleitung muss gehören innen die Radiallager und außen das normale Lager.

LG und viel Spaß mit dem HPS3 Kopf,
    Daniel
    Hallo Daniel

Danke für die Info. Da hab ich ja Glück gehabt. Da sich hier in der CH kein Importeur und auch kein Händler um eine deutsche Anleitung bemühen kann/will habe ich mir von SAB Austria( Helis-shop.com, bei denen ich mich hiermit auch recht herzlich bedanken will ) auf Ihrer Homepage eine deutsche Anleitung heruntergeladen.
    Die zum Glück den Fehler nicht enthielt.
    Auch SAB Heli DE habe ich angeschrieben und nach einer deutschen Anleitung gefragt. Auch dort wurde mir sofort angeboten bei Bedarf eine in die CH zu schicken
    Genau das sind die Gründe warum wir Schweizer immer mehr im Ausland kaufen. Hier bei uns wollen alle nur noch Kohle verdienen ohne grossen Aufwand. Dann nehme ich doch gerne die Mehrkosten für Porto und Zoll in Kauf und kaufe meine Teile etc. in CH/A da wird auch Support und Hilfsbereitschaft ernst genommen.
    Natürlich haben wir hier auch noch Händler die Spitze sind aber ich glaube manchmal dass die am aussterben sind.
    Auch wenn SAB nicht offiziell informiert hat, wenigsten Daniel hat dies getan.
    Super finde ich toll von Dir Daniel
    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, auf alle Fälle nochmals vielen Dank an Daniel!!!

So, auf einmal muss ich auch nur noch 1 x 1mm Shim und 1 x 0.1mm Shim verbauen, ohne dass der Blattgriff von selbst nach unten kippt.
      Ich hatte seither (mit der falschen Montage) 2 Stück 0.1mm Shims drin und es war eigentlich immer noch zu leicht.

Ich hoffe, dass meine Liste mit allen Auffälligkeiten von meinem Händler auch an SAB weitergereicht wird.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Gern geschehen, aber Dank gebührt meinem Kunden, dem dieser Fehler aufgefallen ist und der mich sofort informiert hat. Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Blick auf eine deutsche Anleitung geworfen, werde das aber in Zukunft kurz machen

Habe vor ein paar Stunden WoH angerufen (meinem Vertrieb) und den Jens darüber informiert. Habe ihn gefragt, ob ich es hier im Forum publik machen soll und er meinte ich solle dies tun.
        Nachdem ich auf Facebook dies veröffentlicht habe, hat mich Enrico angeschrieben und er wird sich jetzt mit WoH in Verbindung setzten. Irgendwo hat sich der Fehler eingeschlichen.

Habe dies jetzt ausführlicher erläutert um klar zu machen, dass noch niemand erwarten kann, bereits von SAB oder seinem Händler informiert worden zu sein.

Selbst habe ich nur zwei HPS3 Kunden gehabt, was schnell erledigt war. Andere Händler haben da bedeutend mehr Aufwand oder müssen gar erst selbst darüber informiert werden.

LG,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• freya 68
          Member
          • 24.09.2011
          • 18
          • Hendrik

Hallo,

ist nicht eigentlich die deutsche Anleitung richtig? Ein Axiallager macht nur außen Sinn, so wie am Heckrotor. Auch bei meinem Hirobo sitzt das Axiallager außen.

MfG
          Hendrik

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Bei meinem Forza 700 sitzt das Drucklager auch zwischen den beiden Radiallagern, beim Diabolo ebenso. Beim Shape 9.0 wiederum sitzt das Drucklager außen. Gibt also beides.

Für mich macht es jedoch mehr Sinn, das letzte Radiallager außen zu setzen, weil hier der Hebel für radiale Kräfte noch etwas günstiger ist. Das Drucklager nimmt ja nur den Zug vom Rotorblatt auf, welcher immer in die selbe Richtung zeigt.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hi Hendrik,

Englische ist richtig

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo zusammen,

da ich mir durch den falschen Zusammenbau des Rotorkopfes (deutsche Anleitung ist fehlerhaft) nach dem Erstflug leider 6 Lager und alle Blattlagerwellen beschädigt habe ( Riefen!), musste ich heute die drei Blattlagerwellen aus dem HPS-Kopf entfernen.

Nur mit ganz viel Glück, Gefühl und Hitze aus dem Heißluftfön habe ich die 6 Stück M2.5 x 6
                Schräubchen aus dem Rotorkopf rausbekommen, ohne einen Schraubenkopf abzureißen oder ein Gewinde zu versauen.
                Ich weiß nicht, womit SAB diese Schräubchen einklebt, aber die halten wie die Wutz. Nach dem ersten Lösen dachte ich: Wow, geht ja, aber dann fängt die Schraubensicherung erst recht zu klemmen an. Es fühlt sich an, wie wenn das komplette Gewinde nach 1-2 Umdrehungen anfängt zu fressen. Es dreht sich, fängt an fürchterlich zu karzen und dann ist das Gewinde fester als vorher. Also wieder Hitze dran. Ganz anders, als man das bei der blauen Sicherung gewöhnt ist.

Wer das mal machen muss: Besorgt Euch unbedingt einen optimal passenden Inbus-Schlüssel und geht mir SEHR viel Gefühl dran. Die Schraubenköpfe sind wirklich knapp vor dem Abreißen.

Die Splinte, welche mit den Schräubchen gesichert werden, müssen vorsichtig mit einem passenden Durchschlag rausgehauen werden, weil da auch Schraubensicherung reingelaufen ist.
                In "nur" einer guten Stunde ist das alles erledigt.

Gemäß Anleitung sollen die Schräubchen nur mit der normalen Schraubensicherung gesichert werden.

Puh, zumindest brauche ich keinen neuen Rotorkopf.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Hi Rolf,

kann ich so bestätigen. Bitte nehmt euch die Zeit, wirklich mit viel Hitze und Gefühl die Schrauben rauszubekommen.

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Hallo Daniel,
                    auch ich bin Dir zu Dank verpflichtet!!

Ich baue am Pfingstwochenende einen roten Urukay 3-Blatt auf, dessen Baukasten ich über RC-Network gekauft habe. Er ist vom Januar 2015 mit der fehlerhaften deutschen Bauanleitung - Habe munter nach ihr gebaut und mein Urukay stand bis heute Mittag mit dem falsch montierten Rotorkopf in der Werkstatt - dann las ich hier nochmals mit .... Aha-Effekt!!!!

Sehr verwunderlich, ich habe den Urukay am Mittwoch beim Hersteller registriert und es kam bislang keine Info ... vermute mal, dass es beim Hersteller gar keine Information über eine fehlerhafte vom deutschen Distributor beigepackte Bauanleitung gibt.

Hätte ich die Bauanleitung meines guten alten Goblin 700 besser im Kopf, wäre mir die falsche Lagerreihenfolge aufgefallen. " Interessanterweise haben einige Hubis wie der Diabolo diese Reihenfolge mit dem Drucklager außer am HeRo!

Mein Urukay hat auch noch weitere Merkwürdigkeiten: Es sind nur zwei HeRo-Blätter beigepackt und es sind verschiedene Hauptrotorblätter im Set dabei ... ups.... dafür hatte ich nur erstklassige Schrauben bisher (bin bei "Bag 15") und auch meine HeRo-Anlenkung ist ok.

Beste Grüße

Guido
                    WOMBAT
                    Zuletzt geändert von Wombat; 25.05.2015, 22:22.
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                    X