Anleitung für Urukay ist online!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Anleitung für Urukay ist online!

Klar, dann müsste man bei 14S runterritzeln.

Noch eine andere Frage Dich Daniel:
    Weißt Du zufällig, ob es bereits neue Blattcaddys für die 3-Blatt Version gibt?

Ich habe die beiden äußeren ßffnungen in meinen Blattcaddy so weit nach außen erweitert, wie es irgendwie geht. Trotzdem passen die Blätter nicht rein, weil man diese so weit zusammenführen müsste, dass es sogar die Blatthalter in den Dämpferummins verbiegen würde.

Ist halt lästig, weil momentan ein Blatt für den Transport abgenommen werden muss, um keinen Schaden an der Blattwurzel oder an der Rotorkopfdämpfung zu riskieren. An der Blattwurzel möchte ich auch nicht unbedingt etwas wegschleifen.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Hi Rolf,

ich kläre dies ab und versuche da nähere Informationen zu erhalten.

LG,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Hallo Rolf

Ich habe meinen Urukay nun auch fertig aufgebaut. Bei mir hat das mit dem Blattcaddy und 3-Blatt geklappt. Ist schon ein bisschen knapp aber ging.
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

@ Daniel

danke fürs Abckecken, das wäre super!

@Martin
          Wenn ich ein wenig sanfte Gewalt anwende, würde ich die 3 Blätter auch irgendwie in meinen Caddy reinbekommen, aber die Blatthalter verbiegen sich durch den langen Hebel der Blätter schon ziemlich in ihren Dämpfungsgummis. Das sieht nicht gesund aus und das möchte ich den Dämpfergummis nicht dauerhaft antun.
          Außerdem bekommen die Blattwurzeln dann unschöne Kerben von den scharfkantigen Blattgriffen.
          Geht das bei Dir wirklich leichter rein?
          Wann genau hast Du Deinen Bausatz erhalten? Eventuell hat SAB ja bereits etwas geändert?
          (Blätter mit anderen Blattwurzeln oder so...)

Der Heckriemen muss übrigens relativ stark gespannt werden, damit dieser unter Last nicht im Inneren des Heckrohrs an diese Kunststoffführung für die Heckschubstange anschlägt. Der Riemen verläuft dummerweise genau über diesem Plastikteil. Das gibt sonst übel klingende "Klonk" Geräusche bei der geringsten Last am Heckrotor. Ich hätte damals fast meinen Erstflug deswegen abgebrochen.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 28.12.2014, 22:00.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rex600N
            Member
            • 24.12.2008
            • 502
            • Martin
            • Schweiz

@Eddy

sanfte Gewalt würde ich jetzt nicht sagen
            Aber wenn ich nochmal genau schaue, muss schon etwas drücken damit die Blätter in den Caddy gehen und ja Du hast recht habe tatsächlich bei mir auch so ne unschöne ganz kleine Kerbe schon in einem Blatt ( Nerv ) da muss SAB definitv nachbessern.

Danke für den Tipp mit dem Heckriemen den werde ich dann noch mehr spannen.
            Erstflug steht noch aus, wird aber noch ne Weile dauern.
            Bin nicht gerade der Winterflieger. Habe nicht gerne kalte Finger.
            Muss mich so wie es hier bei uns aussieht noch ein paar Wochen in Geduld üben mit dem Maiden. Haben hier bei uns ca 20cm Neuschnee und -8° kalt
            Da bleibt wohl nur noch eines übrig bis der Frühling kommt
            Grüsse aus der Schweiz
            Martin

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
              Bin nicht gerade der Winterflieger. Habe nicht gerne kalte Finger.
              Muss mich so wie es hier bei uns aussieht noch ein paar Wochen in Geduld üben mit dem Maiden. Haben hier bei uns ca 20cm Neuschnee und -8° kalt
              Da bleibt wohl nur noch eines übrig bis der Frühling kommt
              Dann fahr doch mal zum Eisbärentreffen in der Schweiz.

6. Eisbärentreffen 2015
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Rex600N
                Member
                • 24.12.2008
                • 502
                • Martin
                • Schweiz

Hi Olaf12

Muss nicht in die Schweiz fahren, ich komme aus der Schweiz und glaube mir hier in unserer Region ist Schnee kein Fremdwort, bin mit Schnee gross geworden.
                Aber seit ich dieses geile Hobby hier habe lieb ich den Winter nicht mehr so wie früher als Kind

weisse Grüsse
                Martin

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                Dann fahr doch mal zum Eisbärentreffen in der Schweiz.

6. Eisbärentreffen 2015
                Grüsse aus der Schweiz
                Martin

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

Muss nicht in die Schweiz fahren, ich komme aus der Schweiz
                  Deswegen schrieb ich , "in der Schweiz".

Stimmt schon, bei der Kälte muss man keinen Erstflug machen. Aber du verpasst da was, der Heli klingt echt cool.
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• Rex600N
                    Member
                    • 24.12.2008
                    • 502
                    • Martin
                    • Schweiz

Das glaub ich Dir. Der klingt aber sicher im März auch noch cool
                    Jetzt mal im Ernst ich freue mich wie ein kleines Kind auf den Erstflug und es juckt mich in allen Fingern. Als ich den Urukay das erste mal gesehen habe wusste ich, das ist mein neuer. Ich habe mich sofort in Ihn verliebt
                    Die ganze Optik das Dreiblattkonzept.... einfach der Heli als ganzes hat mich sofort überzeugt. und der haben will Effekt wurde jeden Tag grösser, bis ich es nicht mehr aushalten konnte und mir im November einen bei meinem Händler holte.
                    Ist fast wie mit den Italienischen Autos. Design
                    Naja auch dieser Winter wird wieder mal zu Ende gehen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

So nun aber wieder
                    Hast Du auch schon einen Urukay ???
                    Grüsse aus der Schweiz
                    Martin

Kommentar

• olaf12
                      Senior Member
                      • 06.10.2010
                      • 2539
                      • Olaf

Hast Du auch schon einen Urukay ???
                      Nein, nur etwas ähnliches. Ich habe aber den Daniel damit fliegen sehen und war schwer begeistert vom Fluggeräusch. Das ist mal total anders.
                      GruÃ? Olaf

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Hallo Martin,

bei mir hat es wetterbedingt auch nur für 2 Flüge gereicht, aber immerhin.
                        So konnte ich danach wenigstens die ganzen Kleinigkeiten noch eliminieren, die noch zu machen waren.

Ich bin auch gespannt, wie Du mit dem extrem niedrigen Landegestell klarkommst.
                        Wir haben am Platz einen relativ kurz gemähten Rasen, aber nach 10s Laufenlassen im Stand war der komplette Heckrotor bereits eingesaut. Da hat das Design über die Funktionalität gesiegt. Nicht jeder hat eine Betonpiste.

Kommentar eines Teampiloten: Ist ein F3C-Heli, das muss so sein, damit dieser waagerecht steht.

O.K, dachte ich mir, dann weiche ich eben vom allgemeinen "F3C-Look" ab und verpasse dem Urukay ein praxistaugliches Tuning-Landegestell, welches das Heck deutlich höher kommen lässt. In diesem Zuge habe ich auch gleich diese superhässlichen Plastik-Kufenhalter gegen Lynx-Aluteile getauscht. Die Tuning-Kufen sind nun auch aus Vollcarbon und sollten auch eine härtere Auro-Landung vertragen können (ich kenne das von meinen anderen Goblins: Die Kufen aus diesem CFK-Imitat brechen sehr leicht ab, dann überschlägt sich der Heli im Stand und es gibt einen hübschen Boom-Strike durch die auslaufenden Blätter)

Meine Goblins haben nun allesamt ein "Hintern-hoch" Vollcarbon Landegestell.

Achte auch nach 2-3 Flügen auf Deine Taumelscheibe. Meine hatte durch einen Fabrikationsfehler nach 2 Flügen ca. 1mm vertikales Spiel!
                        Ich habe die TS neugierdehalber auseinandergenommen und gesehen, an was es liegt. Mal sehen, ob die neue, die ich nachbestellt habe, nun länger durchhält.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 29.12.2014, 11:46.

Kommentar

• Rex600N
                          Member
                          • 24.12.2008
                          • 502
                          • Martin
                          • Schweiz

Hi Rolf
                          Danke Dir für die Info. Ich starte in der Regel auf einer Teerpiste.
                          Hast Du dein Urukay so hart ran genommen damit die TS schon Spiel hat ?

Spass beiseite ich hoffe dass das ein Einzelfall ist, wäre sonst nicht gerade schön.
                          Woran liegt das Problem ?
                          Grüsse aus der Schweiz
                          Martin

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Bitte beachten und mit anderen HPS3 Usern teilen. Die deutsche Anleitung ist fehlerhaft in der Reinfolge der Lager.
                            Wie in der richtigen englischen Anleitung muss gehören innen die Radiallager und außen das normale Lager.

LG und viel Spaß mit dem HPS3 Kopf,
                            Daniel
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Bitte beachten und mit anderen HPS3 Usern teilen. Die deutsche Anleitung ist fehlerhaft in der Reinfolge der Lager.
                              Wie in der richtigen englischen Anleitung muss gehören innen die Radiallager und außen das normale Lager.
                              Hallo Daniel,
                              besten Dank für die Info. Das ist aber schon ein Hammer, wie ich finde.
                              Wird man eigentlich über sowas offiziell von SAB informiert, wenn man die Kiste mit Seriennummer angemeldet hat?

Mit dem falsch montierten Rotorkopf habe ich bereits 2 Flüge absolviert und mich kürzlich gewundert, warum danach alle 3 hinteren Radiallager einen Knacks weghatten und die Blattgriffe plötzlich hakelten.

Immerhin stimmen die Anleitungen beim Heckrotor überein.

Toll, jetzt kann ich den Rotorkopf zum 3. Mal demontieren...

@Martin

Ne, das war nur ein bisschen schneller Rundflug mit ein paar Stallturns und Loops, sonst nix.

Die TS ist aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Im Inneren gab es oben einen Klebewulst. Dadurch konnte die TS nicht weit genug zusammengestreckt und verschraubt werden. Da die innere Hülse jedoch leicht in die Lager eingeklebt war, hatte sich das Spiel erst nachein paar Flügen eingestellt, weil die Klebestellen der Lager nachgegeben haben. So konnte sich alles setzen und das Spiel entstehen.
                              Hat ne Weile gedauert, bis ich dahintergekommen bin.
                              Falls die Taumelscheiben alle so gefertigt sind, wird das bei der nächsten auch wieder auftreten.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Super, Glück gehabt. Wenn es hier nicht schneien würde wie Sau,
                                hätte ich am Wochenende Maidenflight gehabt�

TS schaue ich mir auch nochmal an, danke für den Tip.

Kommentar

Lädt...
                                X