Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

[Goblin 570] Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

Hallo Leute,

bei uns im Verein haben sich 3 Piloten, darunter ich, den 570 zugelegt (innerhalb eines Monats).

Wir alle haben das Problem, das der Heckriemen, selbst bei kräftiger Spannung, bei Funnels, Seitwärtsbewegungen oder Piros deutlich hörbar im Heckrohr anschlägt. Erst wenn man den Riemen superfest spannt (zu fest, wie ich meine), verschwindet das Klacken.

Habt Ihr das auch? Der Riemenspanner ist ja momentan nicht verfügbar, und eigentlich finde ich ist es weniger schön, dass man den dazukaufen muss - der gehört eigentlich zur Grundausstattung. SAB vermarktet hier ein Tuningteil, ohne dass der Heli eigentlich nicht richtig nutzbar ist...
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed
  • amasingh
    amasingh

AW: Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

War schon beim G500 so, dass der Riemen ultra stramm sein muss, damit er nicht schlackert
    Da hilft nur der Riemen"spanner". Dennoch ist er nicht immer nötig, daher auch ruhig als Tuning anzusehen. Finde keineswegs dass er als "Gundausstattung" dabei sein muss, denn den brauchen nur Piloten, die den Riemen nicht anknallen und trotzdem Funnels oder andere Hecklastige Figuren fliegen wollen

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Hey,

dasselbe "Problem" hier, fliegen tut er damit, ich habe nur ein ungutes Gefühl bei der Sache. Habe ihn aber noch nicht lange genug, um mehr beitragen zu können...

M

Kommentar

• Logofreak
        Member
        • 28.06.2012
        • 269
        • Christian
        • Hildesheim-Peine

Fliege auch den 500er, 6s, aber da knallt der Riemen nicht, bei normal fester Spannung - ohne Riemenspanner.

Ich finde schon, dass ein Heli so ausgestattet sein sollte im Lieferumfang, dass ein problem- und gefahrloser Betrieb möglich ist, ohne dass man gleich zu teuren Tuningteilen greifen muss. Und ein Riemen, der ständig im Carbohnrohr anschlägt, welchges ja nicht glatt ist innen, nutzt sich schnell ab. Nicht schön. Sonst aber ist das ein geiler Heli, fliegt suppa!
        Logo 400se, Logo 500se,
        Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• niigata
          niigata

Hallo, ich habe ca.35 Flüge runter und mein Kollege um die 100, beide ohne Riemenspanner. Fliegen Rückenrückwärts, Seiten-TicToc, Funnels ohne Probleme. Mir ist einmal bei wirklich eher lockerem Riemen mit hoher Drehzahl im hartem Ausstieg aus Rückenrückwärts das Heck weggedreht. Ob der Riemen übergesprungen ist weiß ich nicht genau, vermute es, konnte es aber nach dem Spannen des Heckriemen nicht wieder reproduzieren. Aber den Riemen anschlagen gehört habe ich noch nie, im inverten Funnel ist der kleine auch schon schön kernig laut und übertönt alles
          Für die Psyche würde ich den Spanner nachrüsten, in meinem 6HV ist ein sehr einfacher Spanner Serie.
          Gruß Micha

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Ich fliege den 570 ohne zusätzlichen Spanner.
            Alles bestens, daher kommt auch kein zusätzlicher Riemenspanner rein

Grüße Frank
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
              Ich finde schon, dass ein Heli so ausgestattet sein sollte im Lieferumfang, dass ein problem- und gefahrloser Betrieb möglich ist, ohne dass man gleich zu teuren Tuningteilen greifen muss.
              Richtig und genau das ist der hier Fall. Nur muss der Heli auch entsprechend dem Flugstil angepasst werden (das geht ganz ohne Tuning), in diesem Fall eben, der Riemen gut gespannt sein.

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Hey,

ich habe jetzt schon so einige Akkus am 570 durch und habe mittlerweile das Gefühl, dass ich alle 10-15 Flüge den Heckriemen neu spannen darf. Ich kann beileibe kein hartes 3D-Programm fliegen und ziehe die Schrauben des Heck"gehäuses" schon gut an, und trotzdem rüttelt es sich offenbar regelmäßig lose und ich habe üble Schlaggeräusche im Heck :-( Oder gibt er in der ersten Zeit nur nach und wird länger? Wie schaut das bei euch? Wie hart knallt ihr die Schrauben am Heck an? Habe ich bei meinen Riemenheck-Helis so bislang noch nie gehabt...

Markus

Kommentar

• romsch1
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 855
                  • Roman
                  • Gols-MFC Aero Gols

Also ich verstehe die Probleme nicht mit dem Heckriemen, nach dem ersten Flug hab ich einmal nachgespannt und das war es auch schon, hab bis jetzt 35-40 Flüge drauf und der Riemen ist immer noch fest.
                  Die Schrauben sind einfach gefühlt fest angezogen, das unterscheidet sich aber bei jedem anders ;-)

Gruß Roman
                  Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• apunktf
                    Member
                    • 17.08.2014
                    • 36
                    • Andreas
                    • MFC Auerbach / Opf.

Hallo,

Wie bekommt man dem Riemen richtig stramm.
                    Gibt es da einen Trick, ohne das man sich die Finger bricht?

Danke
                    Andreas

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Heli am Heckrohr/Finne halten und nach unten hängen lassen (inkl. Lipo und Haube)
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• bapfi
                        Member
                        • 19.04.2014
                        • 378
                        • Beni
                        • Alpenrepublik

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        Heli am Heckrohr/Finne halten und nach unten hängen lassen (inkl. Lipo und Haube)
                        ...und dann mit ausgestrecktem Arm aus der Schulter raus kreisende Bewegungen machen, so dass die Fliehkraft den Riemen spannt, oder so etwas hier benutzen...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Percht83
                          Percht83

Dieser wird wohl bald lieferbar sein, ist aber meiner Meinung nach kein "Spanner", da der Riemen ja nur über eine weitere Rolle läuft. Wäre eine da eine Feder wie z.B. beim Banshee nicht sinnvoller?

Alu Riemenspanner - Goblin 570 - World-of-Heli

Grüße

Chris

Kommentar

• apunktf
                            Member
                            • 17.08.2014
                            • 36
                            • Andreas
                            • MFC Auerbach / Opf.

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
                            ...und dann mit ausgestrecktem Arm aus der Schulter raus kreisende Bewegungen machen, so dass die Fliehkraft den Riemen spannt, oder so etwas hier benutzen...
                            Was ist das. Wie wird es angewendet?

Andreas

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von apunktf Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Wie bekommt man dem Riemen richtig stramm.
                              Gibt es da einen Trick, ohne das man sich die Finger bricht?

Danke
                              Andreas
                              Ich hab mal einem RJX Piloten beim Spannen des Heckriemens zugesehen.
                              Die haben das zu dritt gemacht.
                              Einer hat das Chassis festgehalten, einer hat wie verrückt am Heckrohr gezogen und der dritte hat die Schrauben wieder festgezogen.
                              Als ich ihn darauf ansprach, sagte er nur das er dies immer so mache.
                              Mir ists/wars wurscht, da ich auf Starrantrieb stehe.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X