Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

also ich habe 1,5mm CFK und drücke mmit ca. 15mm nach innen.
    Geht bestens...
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
      Ist er denn wirklich nötig?
      Sab wird doch kein Bauteil weglassen Wenns sein müsste?!
      Nicht wirklich. Hab den noch nie vermisst. Der "Modellbauer" in uns stirbt aber wohl nie aus
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Barney28
        Member
        • 08.04.2012
        • 343
        • Barney

habe mal den helishop maurer abgefragt er würde den riemenspanner für den goblin 570 wieder produziern lassen wer interesse hat bitte direkt bei heli shop maurer anfragen
        Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Fliege den goblin Hard 3D ohne Spanner. Bisher nur einmal gespannt und niiieeee hat was geklappert. Wer meint, ohne könne man nicht fliegen, liegt falsch.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe die Befürchtung das ein Riemenspanner aus einem Stück Kohlefaser oder was auch immer gefertigt ist und auf Vorspannung beruht, durch die ständigen Bewegungen brechen könnte.

Daher habe ich bisher von einer Lösung so wie sie bisher angeboten wurde Abstand genommen.

Einige berichten ja, das der Heli leiser geworden ist oder ein Klappern verschwunden ist.
            Wie stramm war der Riemen bevor Ihr einen Spanner verwendet hattet und die die keinen haben und der Heli auch nicht klappert, wie stramm sind Eure Riemen?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Ich habe die Befürchtung das ein Riemenspanner aus einem Stück Kohlefaser oder was auch immer gefertigt ist und auf Vorspannung beruht, durch die ständigen Bewegungen brechen könnte.
              Darum is die Arretierung der Akkuschiene ja auch aus Kohlefaser, damit sie bei ständiger Bewegung bricht

Das mit dem Riemenspanner finde ich sehr komisch, ich fliege das Lynx Stretchkit, mein Riemen is also noch länger, und ich habe keine Probleme mit dem Riemen. Kein Klingeln bei Funnels. Besonders stramm gespannt habe ich ihn auch nicht, auf Höhe des Heckservos kann ich den Riemen komplett zusammendrücken.
              Banshee 850

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Aber nur wenn der Akku schnell gewechselt wird

Ich habe den Riemen jetzt geringfügig strammer gemacht, dennoch kann ich ihn wie Du durchdrücken.
                Mal sehen ob die gelegentlichen Geräusche jetzt weg sind.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Den Riemen kann man doch wunderbar mit dem Heckgetriebe spannen. Warum die Spannung an anderer Stelle noch weiter erhöhen? Das bedeutet doch nur: Mehr Lager, mehr Reibung, mehr Fehlerquellen...
                  Irgendwann bricht jede Feder, erst recht wenn es eine Plastikkarte ist. Und dann?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Den Riemen kann man doch wunderbar mit dem Heckgetriebe spannen. Warum die Spannung an anderer Stelle noch weiter erhöhen?
                    Weil die Riemenspannung nicht an allen Stellen gleich is.
                    Banshee 850

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Und nicht nur das, prüft mal die Spannung und dreht danach mal den Heckrotor ganz langsam gegen die Laufrichtung bis kurz vor der Stelle wo der Motor mitgedreht wird.

Und da mal den Riemen auf der linken Seite fühlen, der ist dann gegenüber zuvor recht locker.

Und genau das soll ein Spanner ausgleichen und nicht zusätzlich spannen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Irgendwann bricht jede Feder, erst recht wenn es eine Plastikkarte ist. Und dann?
                        wo steht, dass damit geflogen wird ... ?

M

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Hallo,

im Titel steht die Frage: Goblin 570 ohne Riemenspanner fliegbar?

Ganz klar, ein Goblin 500 / 570 fliegt auch ohne Riemenspanner! Aber weil ich den Heckantriebsriemen nicht so extrem fest spannen möchte, (wie es vielleicht viele andere tun) weil sonst viel Energie verbraten wird und auch bei einer Autorotation ein stark gespannter Riemen entsprechend schwergängig läuft und auch die Kugellager stark belastet werden, habe ich mir Gedanken gemacht und einen Riemenspanner gebaut, der selbsttätig, entsprechend der am Heckrotor auftretenden Last, den Riemen nachspannt und bei weniger Last wieder entspannt.
                          Dass ich als ""Konstrukteur"" dieses Riemenspanners das Teil durch eine rosarote Brille sehe und mir die Fehler und Nachteile dieses Teils vielleicht nicht auffallen, kann natürlich schon sein.
                          Deshalb suche ich 4 Testpiloten, 2x Goblin500 und 2x Goblin 570, die diesen Riemenspanner Testen möchten. Sie bekommen diesen Riemenspanner kostenlos, aber sie fliegen mit ihren eigenen Helis und auf eigene Gefahr. Sie können hier im Forum ehrlich und unparteiisch darüber berichten. Dass ich dafür gerne Piloten hätte, die das Potential des Heckrotors voll ausnützen können und die auch technisch keine Laien sind, ist eigentlich selbstverständlich.
                          --- Einen kleinen "Pferdefuß" hat die Sache leider. In die Getriebewelle, beim Goblin 570 (Secondary Shaft H0294-S) und beim Goblin 500 (Secondary Shaft H0221) muss eine kurze Welle eingesetzt werden, die 4mm nach unten übersteht und über ein Kugellager den Riemenspanner trägt. An der Getriebewelle selbst wird nichts verändert! Der kurze Wellenstummel wird bei mir in die Getriebewelle eingesetzt was zur Folge hat, dass ich diese Getriebewelle für ein paar Tage brauche. Sie kommt dann komplett mit Riemenspanner zurück und kann bei Nichtgefallen leicht demontiert werden.
                          Sollte nun jemand Interesse an so einem Riemenspanner haben, kann er per PN mit mir in Verbindung treten und seine Tel.Nr. angeben damit ich anrufen kann.

Grüßle Thomas

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hallo,

Ich selber habe keinen 570 sondern nen 630 und der hat den spanner..

Was ich mir aber überlegt habe :

Wenn IHR den Riemen im warmen stramm spannt und dann ins kalte zum fliegen geht könnte es sein dass der Riemen sich dehnt?? und zwar wenn er sich in der kälte zusammenziehen will jedoch schon stramm könnte sich doch das matreial ßBERDEHNEN und somit wieder locker werden..

und wenn er dann wieder ins warme kommt , dann ist er viel zu locker und ihr spannt wieder.. ;-)

Vllt draussen in der kälte mal spannen bevor ihr fliegt..und dann beobachten was passiert..

Ich musste übrigens meinen am 630 noch nie nachspannen.. daher ist der spanner ja ein gutes tuning..bzw sinnvol..

Warum die das nicht direkt im bausatz drin haben?? Naja weils nicht notwendig ist..

Das genau so mit dem 380 jetzt..

Servoarme aus alu?? Tuning
                            Battery quick connector?? Tuning

und schon hat die Fa. SAB 70euro mehr verdient.. hätten die jetzt alles "ONBOARD" gehabt und den Preis statt 370 für den bausatz auf 440 würde die leute heulen, dass der bausatz zu teuer ist...und der heli auch noch zu schwer..

Und Obwohl ein Teampilot sich "negativ" zu den servohaltern geäussert hat.. Na er sagte dass er keinen unterschied merkt zwischen plastik und alu.. somit reichen die Plastikdinger locker aus und Die leut kaufen trotzdem die Aluhalter weil sie schön sind...

Kommentar

Lädt...
                            X