Einschätzung: wird man mit Goblin 570 auch ohne Hardcore-3D glücklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Einschätzung: wird man mit Goblin 570 auch ohne Hardcore-3D glücklich?

Moin,
    das der 500er zum Wobbeln neigt habe ich jetzt schon mehrfach gehört (und gesehen). Der 570er (um den es hier ja geht) hat diese Neigung zu Glück nicht - zumindest meiner. Ich bin ihn auch mal mit 1600 Umdrehungen geflogen und selbst da hat nix gewobbelt. Das Heck war da allerdings sehr schwammig und so richtig Spaß hat er mir damit auch nicht gemacht. Ab 1800 lässt er sich sehr gut und flott bewegen - auch ohne Hardcore 3D und Monster-HV-Setup.

Ich habe auch das Setup aus meinem 550er Rex übernommen - nur der 600MX Motor hat nicht reingepasst. Da habe ich eben den Scorpion genommen... hier nochmal mein Setup:

- Scorpion 4025-1100 V3
    - Robbe Roxxy 9100-6 @ V-Stabi Governor
    - CC BEC Pro
    - SLS Xtron 6S 5000mAh 30C
    - Mikado Mini V-Stabi Pro
    - Futaba BLS-451 @6.0V
    - Futaba BLS-251 @6.0V
    - RPM: 1800 2000 2200

Wer sich das Video meiner ersten (Einstell-) Flüge antun möchte - bitteschön. Es ist Wegen GoPro-Weitwinkel leider nicht so viel zu Erkennen :
    [Youtube]L6zMpifiQh4[/Youtube]
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Ach Mann, jetzt hatte ich mich schon fast für den Voodoo 600 entschieden gehabt, und jetzt komm ich durch diesen Tread doch wieder ins grübeln. Der 570er gefällt mir auch ausgesprochen gut als 6S.

Kommentar

• DeLeon_1074
        Member
        • 12.04.2012
        • 55
        • Alexander
        • Eschweiler

Ich werf hier mal ne Lösung zum Thema "Wrobbeln" in die Runde.

Goblin 630 With IKON 1500 rpm - YouTube

Goblin 630 mit HPS head der das Wrobbeln in den Griff bekommt:

LOGO 400 SE, DS-16 Carbon Green Multimode

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Das 21er Heckriemenrad rein, den Riemenspanner und mit 6S Spaß haben. Nur das mit dem Jive 100 würde ich mir nochmal überlegen. Der ist etwas zu knapp. Der 120er wäre deutlich besser geeignet, da mehr Reserven im ßberstrombereich. Einmal versteuert und hart aufgebäumt im Teillastbereich und man kann da ein Problem mit dem Jive 100 LV bekommen.

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Das 21er Heckriemenrad rein, den Riemenspanner und mit 6S Spaß haben. Nur das mit dem Jive 100 würde ich mir nochmal überlegen. Der ist etwas zu knapp. Der 120er wäre deutlich besser geeignet, da mehr Reserven im ßberstrombereich. Einmal versteuert und hart aufgebäumt im Teillastbereich und man kann da ein Problem mit dem Jive 100 LV bekommen.

Grüße,
            Daniel
            Wo für braucht man denn den Riemenspanner? Ich spanne mit dem Heckrotor. Stramm ist stramm, mehr kann der auch nicht.
            Aus rein technischer Sicht brauchen Zahnriemen keinen Spanner wenn ein Riemenrad verstellbar ist.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Um Schwingungen zu verhindern und so einen gleichmäßigeren Anpressdruck auch unter extremen Belastungen zu bekommen. Gerade bei Low-RPM entstehen teilweise enorme Belastungen.

Grüße,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Ist leider OT, würde ich mir aber gerne mal genauer erklären lassen denn ein federnder Riemenspanner macht das Heck doch schwammiger als die starre Spannung durch das Heck.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Hui,

schaut man mal einen Tag nicht rein, hat man 3 Seiten zu lesen. Vielen Dank, liesst sich ja super. Ich mess mir mal meine Lipos zurecht, aber es gibt deutlich fettere 5000er als die, die ich mir geholt hatte.

Jive 100: ich lasse es auf die ersten Flüge ankommen und hänge einen Logger rein. Hab mir bei meinem aktuellen 550er auch Gedanken gemacht, das war allerdings unbegründet. Zur Not muss aufgerüstet werden ... bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass im Herbst noch enimal einige Sonderangebote für 570er Mechaniken in die Onlineshops geworfen werden, gebraucht sind die Mechaniken ja nicht zu bekommen.

Markus

Kommentar

• Flip73
                    Member
                    • 29.03.2013
                    • 529
                    • Philipp
                    • Wild auf der Wiese um HH

Moin,

ich hab genau wie Du den KDS 550, und nun auch nen G570 weil der 550er ziemlich ausgelutscht ist. Unsanfte Landungen usw.
                    Im Vergleich ist der G570 etwas schwerer als mein KDS bei gleichen Akkus und Komponenten so ca 200g.
                    Unter 1800 Umin ist der Goblin meiner Ansicht nach nicht sinnvoll zu fliegen.
                    Wobbeln hab ich auch keins.
                    Der KDS, allerdings mit 600er Blättern ging auch mit weniger DZ noch gut.

Auf jeden Fall das kleinere Heckriemenrad nehmen.
                    Jive 100LV reicht vollkommen aus, hab noch nichts höheres als 120A geloggt.
                    Hab den Quantum Motor mit 1100kv genommen, finde den aber etwas schlapp.
                    Die blauen 5000er Turnigys in 30 und 40c passen wenn auch knapp rein.

Flugzeiten von 3:15 bis 8 Min je nach Drehzahl

Kaufempfehlung und viel Spaß

edit und Frage an die anderen: Passen 600er Blätter ohne Modifikationen drauf
                    Zuletzt geändert von Flip73; 22.09.2014, 17:14.
                    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                      edit und Frage an die anderen: Passen 600er Blätter ohne Modifikationen drauf
                      Nein, würde ich nicht machen -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Goblin 570] Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps Tricks
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Ulli600,
                        auch OT,
                        bei normal gespanntem Heckriemen wird sich bei Belastung,(voller Heckrotorausschlag) der Riemen auf der Zugseite etwas dehnen und dadurch auf der entlasteten Seite etwas lockerer werden. Eine gefederte Andruckrolle kann dann verhindern dass die entlastete Riemenseite schwingt oder zu stark durchhängt. Natürlich kannst Du den Riemen extrem spannen, aber dadurch belastest Du dann den Riemen und die Kugellager mehr als erforderlich und verbrauchst auch mehr Energie, was sich ganz besonders bei einer Autorotation bemerkbar macht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

@ Markus
                          bei dem was du planst sollte der 100LV reichen. Ich fliege ähnlich und habe im Goblin 500 nur einen 75A Regler. Gutes Pitchmanagement schadet aber nicht
                          Man bekommt aber auch den 120 Pro zu abschalten wenn man es drauf anlegt.
                          Die SAB Blätter mögen wohl die niedrigen Drehzahlen nicht so weil sie ja sehr schmal sind. Bei meinem 500er ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den SAB Blättern und 520 Blättern. Bei hohen Drehzahlen gehen dann die SAB wieder etwas besser.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• markus.g
                            markus.g

Okido,

der 570 kam gestern per Post - 1 Tag Lieferzeit, yes :-) Dann bin ich mal guter Dinge, danke für die vielen Antworten! Zu den Blättern: habe für den direkten Vergleich noch 550er Torsion-FBL hier liegen. Probieren geht über Studieren, sollte es Probleme geben ...

M

Kommentar

• Flip73
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 529
                              • Philipp
                              • Wild auf der Wiese um HH

Dann viel Spaß beim Bauen, das geht echt gut find ich.
                              Bei mir und einigen Anderen fehlten im Bausatz ein paar shims um die Antriebseinheit spielfrei zu bekommen.
                              Aber wenn du schon länger Helis bastelst liegen sicher noch welche rum
                              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• markus.g
                                markus.g

Tjoa,

Spaß hat's gemacht, waren auch fast keine Katastrophen dabei. Shims haben gereicht, dafür war die Bohrung Ritzel/Zwischenwelle nicht mittig, so dass ich das Ritzel etwas aufbohren musste. Derzeit habe ich noch das Problem, dass meine Servogestänge nicht senkrecht verlaufen, da die Arme etwas zu weit rausstehen :-/ Ansonsten macht es wirklich Spaß den zu bauen, tolle Quali alles in allem...

M

Kommentar

Lädt...
                                X