Einschätzung: wird man mit Goblin 570 auch ohne Hardcore-3D glücklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.g
    markus.g

[Goblin 570] Einschätzung: wird man mit Goblin 570 auch ohne Hardcore-3D glücklich?

Hey,

nach nunmehr 7 Jahren stellt sich bei mir etwas Hobby"ernüchterung" ein. Ich fliege schon länger crashfrei leichtes 3D und bin glücklich damit. Nach viel Align und KDS will ich nun die Heliflotte dezimieren und diese auf 1 Heli abseits der Masse zurückstutzen - am liebsten den Goblin 570, da ich vom letzten KDS noch einige 6S 5000mA-Lipos auf Vorrat habe. 12S scheidet aus, das ist mir ne Nummer zu groß (Volt, Ladetechnik, Gewicht, und und und).

Grundlegende Frage: wird man mit einem Goblin (hier 570, aber ggfs. auch verallgemeinerbar?) glücklich, auch wenn es keine Hightech-Ausstattung mit Highspeed HV-Servos & Mörder-Drehzahlen wird? Ein normaler Motor, ein normaler Jive 100 Regler, 35C Lipos, gemäßigte Drehzahlen und der Wunsch, einfach nur einen coolen Heli mit interessanter Technik zu besitzen, der sich von der Masse absetzt und für den geneigten Feierabend-3Dler vollkommen ausreicht und alles mitmacht? Freue mich auf Kommentare, auch wenn sie vielleicht vernichtend sind :-)

Grund der Frage: gefühlt lese ich beim Goblin nur von Hardcore-3D & -Drehzahlen, Kosmiks und Oberklasse-Servos. Insbesondere bei den Drehzahlen bin ich unsicher, die letzten 12S 600er von Align waren ja offenbar auch auf hohe Drehzahlen ausgelegt, damit das Heck funktioniert. Mag mich beim Goblin täuschen, aber freue mich über Aufklärung...

M
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 18:36.
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Einschätzung: wird man mit Goblin 570 auch ohne Hardcore-3D glücklich?

Ja klar geht das
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Fr3kayz
      Member
      • 10.06.2013
      • 672
      • Joël

Schliesse mich an, geht ohne Probleme!
      T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
      T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Gerade den G570 kann man sehr gut gemütlich fliegen
        Hinzu kommt dass du ihn super leicht auf 600er stretchen kannst und dann ne hübsche low RPM Maschine hast

Der G570 ist vom Feeling her bei geringen Drehzahlen echt wie ein "großer" zu fliegen. Für mich war das Anlass genug meinen 700er Goblin zu verkaufen. (fliege nun 500er zum krachen lassen und 570er fürs gemütlichere)

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Der G570 ist vom Feeling her bei geringen Drehzahlen echt wie ein "großer" zu fliegen. Für mich war das Anlass genug meinen 700er Goblin zu verkaufen.
          Jetzt führ mich nicht schon wieder in Versuchung, ich hatte mich grade von der Idee verabschiedet.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Hinzu kommt dass du ihn super leicht auf 600er stretchen kannst und dann ne hübsche low RPM Maschine hast
          Meinst du das Lynx 620er Kit?

Kommentar

• AaronHeli
            OMP Supporter
            • 29.04.2014
            • 680
            • Aaron
            • BW

Klar sind die SAB Goblins als Smack Maschinen angepriesen und werden auch so vermarktet....ABER die gehen sehr wohl auch langsam und geschmeidig.
            Auch muss man natürlich kein 3000€ Setup reinpacken um einfach Spaß zu haben.
            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Fliege meinen 630er auch nur im Renter 3D und habe Spaß
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                ich habe meinen auch als 6S mit 1800-2200 Umdrehungen am Start - geht super (und die Ströme bleiben mit Spitzen von ca. 125 A auch im Rahmen). Er fliegt sich sehr "erwachsen" und lässt sich sogar ganz gut scheuchen. Macht richtig Laune der Kleine...

Edit: was für 6s Lipos hast Du noch? Es passen nicht alle - meine 5000er Zippy-Brocken gehen z.B. nicht rein.
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 21.09.2014, 20:56.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• techi
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 178
                  • andreas
                  • ingelhein und bingen

einfach ja,gerade der 570 mit 6s eignet sich dafür .
                  mm nach der beste für nicht hi end Ausstattung und damit kostengünstig

gruss andreas

Kommentar

• niigata
                    niigata

Hallo, fliege den Goblin 570 jetzt auch seit letzter Woche, Ausstattung:
                    Scorpion 4025/890KV an 24 Motorriemenrad, 21 Heckriemenrad
                    Jive 100LV
                    Savox 1257
                    Futaba BLS 251
                    HC3-SX
                    Scorpion Backup
                    Spektrum AR8000x
                    Heckservoumbau
                    Ohne Lipo 2550gr, Lipo 740gramm
                    Das ganze an 6S Hacker 5000mA/h 20C. Ich muss sagen das ich den Heli vom ersten Flug her sehr mochte, neutral, keineswegs schwer oder ungewohnt zu fliegen. Mein Compass 6HV hat mit einem gewickeltem 650 Pyro 1043KV deutlich mehr wums, aber der Goblin macht auch mit den 890KV Laune. Drehzahlen habe ich nicht gemessen.
                    Spektrum DX8 Gasgeraden: 53%, 65%, 75% ( falls das jemand errechnen kann bitte)
                    Klare Empfehlung für den unproblematischen schnellen Feierabendheli
                    Gruß aus Duisburg

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Hallo Markus,
                      Ich fliege selbst den Goblin 500 so, allerdings mit 520er Blättern. Damit fliege ich 6 min Künstler und lade 2200 mah nach. Geht wunderbar. Der 570er kann das noch besser. Als Akku passt sogar ein 5800er xtron 30c rein. Für deine Wünsche auf jeden Fall zu empfehlen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
                        Klar sind die SAB Goblins als Smack Maschinen angepriesen und werden auch so vermarktet....ABER die gehen sehr wohl auch langsam und geschmeidig.
                        Kommt ganz drauf an, was man so unter "gehen" versteht.

Klar, mein Goblin 500 "geht" auch bei moderaten Drehzahlen, aber er hat dabei eine auffällige Neigung zum wobbeln.
                        Der TDR hat das nur in einem ganz schmalen Drehzahlband, beim Goblin ist das viel ausgeprägter.
                        Fliege ihn aber trotzdem öfter, einfach weil das Akku-Handling mit 6S bequemer ist.

Ist eben nun mein Wobblin!
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• techi
                          Member
                          • 23.12.2009
                          • 178
                          • andreas
                          • ingelhein und bingen

Ja meine wobbeln bei wenig Drehzahl auch schon mal aber gerade beim 570 hab ich bei keiner auch bei wenig kein wobbeln

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Meinen habe ich auch Wobblin getauft. Zum Glück habe ich zwei Drehzahlen gefunden, wo er einigermaßen wobbelfrei fliegt. Das Problem ist wirklich weit verbreitet, auch wenn es nicht alle haben.

Ich bin vom 550 Rex pro dfc auf den Goblin gewechselt und hab das Setup mitgenommen. Damit fliegt er auch
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Das hängt wohl auch mit den Blättern zusammen. Beim 500 er bin ich mit den originalen auch nicht glücklich geworden. Erst die 520er beachten es dann. Diese sind auch breiter und damit besser für niedrige Drehzahlen geeignet. Man kann ihn damit sehr gut auf seine Wünsche anpassen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X