3 Blatt Kopf von SAB für den Goblin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: 3 Blatt Kopf von SAB für den Goblin ?

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    in Italien fliegen die jungs schon den 3 blatt kopf,auf einer f3c Maschine dann testen die den Speed,und 3d dann noch!

bert geht in 3 Wochen wieder nach italy!
    bis der mal rauskommt wird es juli/August sein
    Da hat wer Rotors geschaut!
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
      Zum Thema Festigkeit: Die kräfte im Zentralstück sind sehr wohl berechenbar, im Allgemeinen werden die einzelnen Zugkräfte der Blätter problemlos aufgenommen, da man an den Dimensionen der Blattlagerwellen, Drucklagern etc. nichts ändern muss im Vergleich zum Zweiblatt.

Gruß Peter
      ich bin stark der meinung das die dicke der blattlagerwelle nix mit den fliehkräften zutun hat, sondern sich mehr nach den Lagern richten, in dem fall nach dem drucklager.

ich habe selbst auf der suche nach drucklagern für mein kopf geschaut und das maximum bei einem drucklager für 8mm blattlagerwellen ist so bei 2500N (markenlager) und ca. 2000N für "no-name". da wird sicherlich noch eine umdrehungfrequenz mit einbezogen sein.

aber wenn man drucklager für 10mm wellen nimmt liegt man schon im bereich von 4000-5000N belastung.(die für die lager angegeben sind) das entspricht auch den fliehkräften wenn man einen 700er t-rex oder ähnliche mit 2000rpm fliegt.

man darf nicht vergessen das der schwächstepunkt der blattlagerwelle nicht der durchmesser ist sondern entweder die schraube, oder das restliche material was nach dem bohren noch stehen bleibt. die schraube füllt das material ja nicht wieder auf...am dünsten wäre es dort wo die bohrerspitze ist, da ist luft.

wenn man also eine M6 in eine 10er welle macht dann bleibt da nicht viel material übrig und alles was zwischen den beiden gewinden ist, ist eh wurst...

aber ich bin mal gespannt wie der kopf so aussehn wird wenn der für den goblin sein soll, 1800rpm ist da ja schon low-rpm...
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Muki, ich sehe, die Diskussion im "Dreiblatt" Thread hat viel bewirkt, schön.

Bei den Lagerlasten der Drucklager musst du natürlich dazu sehen, dass das Versagen der Schraube Flugkritisch, dass des Drucklagers nicht flugkritisch im Dreiblattkopf ist.

Ausser es würde der Ring reissen.

Aber die Pressungsfläche der Kugeln und der Verschleiss ist so gewählt, dass diese früher versagen.
        Und das merkst Du und hält auch bis zum Ende des Fluges.

Von einem Absturz durch ein versagendes Drucklager habe ich noch nichts gehört.

Anders sieht es ohne Drucklager mit reinen Schräglagern aus.

Kommentar

• taurus74
          taurus74

habt ihrs schon gesehen - es geht noch weiter....

[SIZE="1"](Quelle: SAB auf Facebook)[/SIZE]
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

G..L,G..L....da brauch ich sowas in Zukunft nicht mehr selber machen
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Flusen
              Flusen

Sehr Geil , passend zum Hauptrotor auch ein 3 Blatt heckrotor

Damit wäre die Heckperformance auch gerettet

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
                Sehr Geil , passend zum Hauptrotor auch ein 3 Blatt heckrotor

Damit wäre die Heckperformance auch gerettet
                Danke .....das dritte Blatt am HR merkt man brutal.....( bin vorher nur mit
                einem 2 Blatt HR geflogen )....sind im übrigen NUR 73,5mm HR- Blätter, bei 740/53er Hauptrotorblätter
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Dreiblatt HR wäre ein Projekt für nächstes Jahr, momentan muss das einfach über die Blattlänge kompensiert werden.....

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He Michael, den wirst Du Dir verm. wieder selber machen .....aber die Mühe
                    wird belohnt
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

He Leute, gibt´s keine neuen Info´s...FB und so?
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Nö nichts neues auf FB.
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                          Na und. Davon leben die, genau wie andere Firmen auch. Irgendwie verstehe ich es manchmal nicht. Sollen wir jetzt bei jeder (nicht) Neuheit diskutieren wer jetzt zuerst da war.....
                          Das Du SAB nicht toll findest ist ja ok. Soll ich über Jan lästern der mal geschrieben hat das heck Riemen in Hochleistung Helis nicht funzt bis es die Banshee Jungs und Gerd Guziki es bewiesen haben Das es geht und Jan es jetzt selber verbauen will.
                          Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
                          Ach gottchen, Du bist ja süß. Dazu verbreitest Du noch Unwahrheiten.
                          Ich weis ja nicht wo Du her hast das ich SAB nicht so toll finde*
                          Ich find SAB nicht soo schlecht (auch wenn es bessere gibt, es hat nunmal nicht jeder die Qualitätsansprüche wie z.B. Minicopter), aber Anhand der bisher von mir auf und umgebauten Goblins (das waren nicht wenige mein Lieber), kann ich mir eine sehr objektive Meinung fernab von jedem Fanboy (deine Signatur sagt schon alles) gehabe bilden.

Ich hab selbst auch einen 770er gekauft der auf 800 umgebaut wird. Den hätte ich sicher nicht genommen wenn ich SAB sooo schlecht fände. Klar, er bekommt auch erstmal ein gescheites Chassis von mir (Eigenkonstruktion).

Anhand meiner bisherigen Erfahrung mit SAB vertrete ich nunmal meinen Standpunkt. Ob Du das jetzt gut findest oder nicht - ist mir Rille.
                          Also nächstes Mal einen Moment innehalten und drüber nachdenken bevor Du hier so einen Käse verbreitest.

Klar haben die innerhalb der Serie dazugelernt, zwischen der ersten Serie und dem Competition liegen ja auch Welten (was die Qualität der Teile angeht)
                          UV beständigere Farben haben die allerdings bis heute nicht.

Ich hab das nunmal einfach so gelernt - erst merzt man die vorhandenen Böcke aus bevor man was Neues bringt. So funktioniert German Engineering nun mal
                          Ich kann auch nix dafür das die Deutschen qualitativ den höchsten Maßstab setzen.

Die Idee find ich wie gesagt toll - Dreiblatt ist ja gerade enorm "Trendy"

Wenn der Kopf und das Heck verfügbar sind, werde ich früher oder später auch meinen darauf umbauen

Grüße,
                          Tom

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann auch nix dafür das die Deutschen qualitativ den höchsten Maßstab setzen.
                            Da wird auch nur mit ganz normalem Wasser gekocht. Ganz sicher!

Nur weil es aus Deutschland kommt, heißt es nicht automatisch, dass die Bausätze automatisch über jeden Zweifel erhaben sind - auch wenn es manche gerne so sehen würden. Ich kann das anhand meiner eigenen Bausätze durchaus beurteilen - siehe Signatur.

Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 18.05.2014, 20:40.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Da es zu OT wird, gehe ich nicht weiter drauf rein
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Siegerländer
                                Siegerländer

Seit wann setzten denn die Deutschen irgendwo die höchsten Maßstäbe an Qualität?

Wir sitzen doch nur auf einem hohen Ross und kriegen meistens nichts mit von dem was um uns herum passiert.

Ich freu mich jedenfalls auf den Drei-Blatt-Kopf wenn er denn kommt!

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                                X