3 Blatt Kopf von SAB für den Goblin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

AW: 3 Blatt Kopf von SAB für den Goblin ?

Das ein 3 Blatt Kopf auf den Markt kommt heißt ja nicht das es bald keine 2 Blatt Köpfe mehr geben wird .

Wenn die Mehrkosten im Falle eines bruchs nicht stören, der soll sich doch den Kopf drauf machen . Andersrum genauso . Wenn es mir nur um die Kosten geht , dürfte ich dann keinen goblin fliegen , sondern einen mcpx.

Von daher , mir gefällt der neue Kopf , egal ob von SAB , minicopter oder was auch immer . Teuer wird es im Falle einen bruchs so oder so .

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
      langsam finde ich die Drei Blatt Diskusion übertrieben. Eigentlich sind sicherlich die meisten schon mit zwei beschäftigt ,mal abgesehen von drei wenn die runter kommen sind auch dann drei am Ar.... Ich glaube das dieser Fortschritt wenns einer sein soll, ins unermessliche geht. Wie sollte dann die Steigerung in den nächsten Jahren wohl ausehen ?? . Glaube eher das dies in einem uferlosen übertrieben Zustand übergeht ohne das viele überaubt merken wo die reise eigentlich hin geht . Befürworter wird es immer gehen , aber seien wir mal ehrlich ,wo soll das Enden. Jetzt haben wir ein Fleiberles System das eigentlich so wie es jetzt arbeitet, schon alle träume von einem 2 Blatt übertrift. Sorry, aber langsam finde ich das alles übertrieben . Ist meine Persönliche Meinung.

Mfg R
      Hallo Ralf !

Ich finde es nicht schön, wenn Du etwas niedermachst, was Du noch gar nicht geflogen bist, und dessen Vorteile Du gar nicht kennst, oder erkennst.

Ich habe weiter vorne zu Dreiblatt etwas geschrieben, weil ich zwei Dreiblatt 800er fliege und dafür eigene Köpfe (mit Hintergrund) konstruiert habe.

Deswegen kann ich aus Erfahrung dazu beitragen und auch sagen, dass man mit einem Dreiblattkopf eine ganze Reihe von Vorteilen erzielen kann.

Warum sollte man das den Goblin Piloten vorenthalten?

Sicherlich ist auch ein aktueller "Hype" in dem Thema, aber deswegen habe ich es zB nicht verwirklicht.

Ist Dir bewusst, dass Du die selbe Kraft in der Rotorebene mit etwa 27% weniger Drehzahl verwirklichst.
      Dass Du mit einem Pitch von 9 Grad ungefähr dieselbe Beschleunigung hast wie sonst mit 11-12 Grad?
      Dass Du bei hohen Drehzahlen ein ungeheures Moment in der Rotorebene hast, welches du schlagartig umsetzen kannst?

Dass die Stabilität im Flug durch die Masse in der Rotorebene deutlich zunimmt, Du also deutlich präziser fliegen kannst?

Alles sicherlich Unfug in deinen Augen.

Ich muss sagen, ob jetzt ein Blatt mehr bei einem Crash kaputt ist, das sind 50-60€ mehr.
      Wenn ein 700er oder 800er richtig einschlägt, ist das nicht das Thema.

Ob man einen Dreiblatt als Anfängerhubschrauber / Trainigshubschrauber braucht?

Das muss jeder selber entscheiden.

Wahrscheinlich wird bei vielen, bei denen Geld nicht die allererste Rolle im Leben spielt, der Coolness Faktor oder das "haben wollen" die Vernunft aushebeln.

Im ßbrigen hat irgendjemand geschrieben 3 Blätter auf "Besenstiel" sähen nicht gut aus.

Kann ich nicht bestätigen.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Den Worten von Michael kann ich nur 100%tig zustimmen

Doch langsam kommt es mir so vor, als ob man dem ein oder anderen was verkaufen will.
        Ich denke die ein oder andere Frage wurde beantwortet, was jeder mit dem Wissen macht...oder auch nicht, wird sich bald zeigen

Sobald der Kopf draußen ist und es ein paar Video´s gibt....( vielleicht sogar von
        Piloten die von 2 auf 3 Blatt RTK beim selben Heli ) gewechselt haben, wird es weiter gehen
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

3 Blatt Kopf von SAB für den Goblin ?

Schade das Günter Knipprath nicht im Forum aktiv ist. Er könnte und viele erklären. In den 80igern hatte er selbst Mehrblatt Köpfe im Programm, auch ohne Dämpfung.
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Hallo Ralf !

Ich finde es nicht schön, wenn Du etwas niedermachst, was Du noch gar nicht geflogen bist, und dessen Vorteile Du gar nicht kennst, oder erkennst.

Ich habe weiter vorne zu Dreiblatt etwas geschrieben, weil ich zwei Dreiblatt 800er fliege und dafür eigene Köpfe (mit Hintergrund) konstruiert habe.

Deswegen kann ich aus Erfahrung dazu beitragen und auch sagen, dass man mit einem Dreiblattkopf eine ganze Reihe von Vorteilen erzielen kann.

Warum sollte man das den Goblin Piloten vorenthalten?

Sicherlich ist auch ein aktueller "Hype" in dem Thema, aber deswegen habe ich es zB nicht verwirklicht.

Ist Dir bewusst, dass Du die selbe Kraft in der Rotorebene mit etwa 27% weniger Drehzahl verwirklichst.
            Dass Du mit einem Pitch von 9 Grad ungefähr dieselbe Beschleunigung hast wie sonst mit 11-12 Grad?
            Dass Du bei hohen Drehzahlen ein ungeheures Moment in der Rotorebene hast, welches du schlagartig umsetzen kannst?

Dass die Stabilität im Flug durch die Masse in der Rotorebene deutlich zunimmt, Du also deutlich präziser fliegen kannst?

Alles sicherlich Unfug in deinen Augen.

Ich muss sagen, ob jetzt ein Blatt mehr bei einem Crash kaputt ist, das sind 50-60€ mehr.
            Wenn ein 700er oder 800er richtig einschlägt, ist das nicht das Thema.

Ob man einen Dreiblatt als Anfängerhubschrauber / Trainigshubschrauber braucht?

Das muss jeder selber entscheiden.

Wahrscheinlich wird bei vielen, bei denen Geld nicht die allererste Rolle im Leben spielt, der Coolness Faktor oder das "haben wollen" die Vernunft aushebeln.

Im ßbrigen hat irgendjemand geschrieben 3 Blätter auf "Besenstiel" sähen nicht gut aus.

Kann ich nicht bestätigen.

Ja, ich kann natürlich alle befürworter auch verstehen ,keine frage .Ich verstehe auch das der Dreiblatt natürlich auch einige Physikalische vorteile bietet die Du schon detaliert erwähnt hast, das ist mir schon bewusst. Ich denke das die Kräfte bei einem "reinen" 3 D Heli ausmase annimt die Pysikalisch ständig im dauer stress ausgesetzt sind. Klar kann man die rpm anpassen. Ein Diabolo oder ein TDR in der 90er größe und dann mit Dreiblatt und rpm um die 2000 finde ich dann schon etwas grenzwertig. Der Reiz ihn auch mal mit hohe umdrehungen zu fliegen ist sicherlich bei vielen da . Ich glaube das diese kräfte noch nicht ganz kalkulierbar sind ,ist meine subjerktives gefühl. Sicherlich hat da jeder eine andere Meinung, ist ja auch legitim.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Von was für Kräfte redest du? Da die Blätter viel leichter sind( zumindest die vom Nick) sollte es keine Probleme geben, wenn der Kopf vernünftig gemacht ist.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich habe meinen (allerdings etwas speziellen) 800er Kopf mit 210g Blattgewicht / Blatt im Sturm beim Flaren auf 2400 Umin schon gedreht. nach Telemetrie.

Ich hätte da eher um die Blätter Angst.

Grüsse

Michael

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                  Von was für Kräfte redest du? Da die Blätter viel leichter sind( zumindest die vom Nick) sollte es keine Probleme geben, wenn der Kopf vernünftig gemacht ist.
                  ? leichter, spielt doch keine rolle, da sind zug und steig kräfte gefragt . Wenn man den Heli wenns ein 90er ist und mit 750 bzw 800 rpm fliegt ist dies sicherlich noch vertretbar keine frage . Aber bei dem wird es sicherlich bei vielen nicht bleiben ,und nur um diese dreht sichs !!.

Ps: Da sind aber übertrieben Pitch werte noch nicht enthalten!!

Mfg R
                  Zuletzt geändert von ralfk.7162; 14.05.2014, 18:37.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Wenn Bert den ersten McDoogle mit dem Kopf macht ist das Thema eh durch.

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

in Italien fliegen die jungs schon den 3 blatt kopf,auf einer f3c Maschine dann testen die den Speed,und 3d dann noch!

bert geht in 3 Wochen wieder nach italy!
                      bis der mal rauskommt wird es juli/August sein

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

? leichter, spielt doch keine rolle, da sind zug und steig kräfte gefragt . Wenn man den Heli wenns ein 90er ist und mit 750 bzw 800 rpm fliegt ist dies sicherlich noch vertretbar keine frage . Aber bei dem wird es sicherlich bei vielen nicht bleiben ,und nur um diese dreht sichs !!.

Mfg R

Folgen kann ich Dir leider nicht. Der SAB Kopf wie auch der des Thunder Tiger und JR sind dafür gemacht mit mehr als 800 Upm zu drehen. Also wo liegt das Problem? Und ich glaube kaum das den jemand mit 16 grad Pitch fliegt.....

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Mfg R
                          ein 90er?

Ich habe dir doch schon geschrieben, es handelt sich um einen 800er.
                          Pitch spielt nicht wirklich eine Rolle.

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Nun, ich möchte auch mal was dazu schreiben.

Der Ursprung des Dreiblattkopfes-auf-Trainer-Trends, der momentan beobachtet werden kann, findet sich bei den Japanischen F3C-Piloten, welche einen Weg gesucht haben, einen FBL-F3C Hubschrauber besser schweben zu lassen. Man versuchte dies zuerst mit Zweiblattköpfen und wesentlich schwereren Rotorblättern. Dies brachte beim Schweben auch den gewünschten Erfolg, allerdings zu lasten der Wendigkeit bei den Fahrtfiguren.

Um diesem Dilemma zu entkommen testete man einen Dreiblattkopf, da die Rotierende Masse steigt (~1,5-facher Faktor), bei einem zyklischen Steuerbefehl jedoch insgesamt drei statt zwei Steuerimpulse auf die Hauptrotorwelle übertragen werden. Die geforderte Wendigkeit wurde also wieder erreicht.

Natürlich hat man die Köpfe dann auch gleich bei 600er, 550er und 450er Heli gefertigt, da man erkannte dass wesentlich größere Leistungen bei gleichzeitig stabilerem Schwebeverhalten abgerufen werden konnten.

Wie verhält es sich nun physikalisch bei einem Dreiblattkopf eines 3D-Helis in typischer Größenordnung?

Zuerst einmal sind die Verluste durch Verwirbelungen ziemlich gering, im folgenden also vernachlässigbar.

Betrachten wir nun einmal die physikalischen Prozesse eines Rotorblatts, egal ob an einem zwei- oder dreiblattkopf.

Bekommt das Rotorblatt einen Steuerimpuls durch die Taumelscheibe, verdreht es sich leicht, ändert somit den Anstellwinkel zur Umgebungsluft und übt eine kraftwirkung aus. Dabei hat dieses eine Blatt eine gewisse Massenträgheit, welche nun zuerst überwunden werden muss, danach hat es einen Kraftüberschuss welcher ein Moment an der HRW erzeugt und den Heli in eine Gewisse Richtung dreht. (Die Phasenverschiebung um 90° wird hier der einfacheit weggelassen, sie spielt auch keine Rolle in diesem Fall)

Wir haben nun also bei konstanter drehzahl und einem gleichbleibendem zyklischen input einen kraftüberschuss, welcher bei einem "Einblatt" einen (stren genommen zwei) drehmomentimpuls(e) auf die Hauptrotorwelle abgibt.

Verwenden wir nun einen weitestgehen geläufigen "Zweiblatt", so haben wir nun zwei (vier) Drehmomentimpulse auf die HRW. Dadurch bewegt sich der Heli nun ungefähr doppelt so schnell als bei einem "einblatt", jedoch wird für die bewegung auch mehr Energie aus dem Antrieb benötigt.

Bei einem "dreiblatt" ist es nun so, dass pro Umdrhung drei (sechs) Drehmomentimpulse auf die Hauptrotorwelle abgegeben werden, das Resultat ist, dass sich der Heli nun noch schneller bewegt, jedoch steigt auch hier wieder der Leistungsbedarf.

Somit kann man erkennen, dass Dreiblattköpfe durch die höhere rotierende Masse zwar eine größere Massenträgheit im Schwebeflug/bei nichtansteuerung aufweisen, bei einer Steuereingabe jedoch verhalten sie sich in wirklichkeit agiler (gleiche zyklische Ausschläge sowie Drehzahl vorrausgesetzt!)

Daraus lassen sich, grob gesagt, zwei Dinge, welche für den Flugbetrieb relevant sind, ableiten:

-Um die Gleiche Wendigkeit bzw. Flugleistungen zu erreichen, kann die Drehzahl gesenkt werden bzw. können die Ausschläge reduziert werden. Somit kann die Aerodynamische Effizienz gesteigert werden, da ein Blatt nun nur noch 1,66 kg Heli statt 2,5 kg Heli bewegen muss (bei einem Abfluggewicht von 5kg).

Die Leistungsaufnahme ist hierbei ungefähr gleich, bedingt durch die bessere Aerodynamische Effizienz.

-Bei gleichbleibender Drehzahl sowie zyklischen Ausschlägen wird das Flugverhalten deutlich direkter und Aggressiver, jedoch werden an den Antrieb wesentlich höhere Anforderungen gestellt. Falls der Antrieb in der Lage ist, diese zusätzliche Leistung (~Faktor 1,3 bis 1,5) bereitzustellen, wird dies auch umgesetzt, in der Praxis ist es allerdings so, dass viele Antriebe, vor allem bei 700ern, im extremen Einsatz schnell an ihre Grenzen kommen. Zudem muss auch der Heckrotorschub erhöht werden, um dem gestiegenen Wiederstand noch entgegentreten zu können.

Der Dreiblatt ist also in der Lage, wesentlich höhere Leistungen umzusetzen, diese Leistung muss aber auch irgendwoher kommen

Als Optimal und bezüglich der Antriebsleistung noch halbwegs realisierbar stellt sich ein Heli der 600er-Größe dar, versehen mit einem 12s-Antrieb und einem Motor der Größe Pyro 700 und aufwärts.

Trotzdem werde ich dieses Jahr auch einen 700er Heli mit Dreiblattkopf aufbauen und mit 14s motorisieren

Zum Thema Festigkeit: Die kräfte im Zentralstück sind sehr wohl berechenbar, im Allgemeinen werden die einzelnen Zugkräfte der Blätter problemlos aufgenommen, da man an den Dimensionen der Blattlagerwellen, Drucklagern etc. nichts ändern muss im Vergleich zum Zweiblatt.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen weiterhelfen und ein wenig Halbwissen beseitigen.

Gruß Peter
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Folgen kann ich Dir leider nicht. Der SAB Kopf wie auch der des Thunder Tiger und JR sind dafür gemacht mit mehr als 800 Upm zu drehen. Also wo liegt das Problem? Und ich glaube kaum das den jemand mit 16 grad Pitch fliegt.....

Was versteht Du unter mehr als 800-bzw 1000 rpm ? Ich rede von 2100 - 2400 am Kopf,das wird bei vielen in diese Richtung gehen, und da sind die Pitch werte von 12,5 bzw 13,5 schon Grenzwerting gegenüber dem Material da es eigentlich noch keine Aussagekräftige Langzeitbelastungen gibt. !! Sorry, es ist immer wieder erstaunlich wie manche von ihrem Standpunkt maßlos überzeugt sind Schade das hier immer wieder zu spüren ist , das eine gewisse Sicherheit und Sensibilität fehlt . Naja ,vielleicht ist es bei vielen eben eine Nachlässigkeit die sich irgend wann rechen wird

Mfg R

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Das hat mit meinem Standpunkt nichts zu tuen. Du machst Dir sorgen über einen 3 Blatt Rotorkopf von dem es nur ein Bild gibt....Du sagt das es nur bis max 1000 Upm geht? ( oder habe ich das falsch verstanden) wenn SAB als Hersteller den Kopf bis zu einer gewissen Drehzahl freigibt mache ich mir keine Sorgen. Wenn man ihn dann über Spezifikation betreibt, ist Mann halt selber schuld.

Kommentar

Lädt...
                                X