Hat hier auch wer das oben genannte Problem mit der Andruck Rolle des Heckriemens?
G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus
Einklappen
X
-
[Goblin 700] G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus
Hallo Leuts,
Hat hier auch wer das oben genannte Problem mit der Andruck Rolle des Heckriemens?Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
Gaui X2Stichworte: -
-
AW: G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus
Bei der Vorflugkontrolle ist mir auch schon einige Male aufgefallen, dass die Andruckrolle "lose" war.
Kann allerdings nicht sagen, ob das nach dem letzten Flug oder durch den Transport oder die momentanen niedrigeren Temperaturen bedingt ist.
Bin auch schon mal ohne Spanner geflogen!
Gruß
KlausZuletzt geändert von helicopterxxl; 12.01.2014, 20:35.G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
-
Nein, haben bei uns verschiedene Goblin im Einsatz. Höre ich zum ersten mal. Wie ist deine Riemenspannung und läuft er sauber ?TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
amasingh
Hatte ich auch noch nie. Hast aber nicht das BigBelt Upgrade drin? Hast nach Anleitung gespannt?
Kommentar
-
G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus
Nein kein BigBelt.
Der Riemen läuft an sich schön, also hinten am Heck auf der Rolle eine zeitlang mittig bis er dann langsam zu einer Richtung hin läuft.
Die Spannung ist recht straf, gestern war sie lockerer, dachte gut machst sie straffer.. Hat aber nix gebracht, je 4 Flüge gemacht und da war die Rolle jeweils einmal lose drin..
Denke es passiert wenn ich mit etwas Speed anrausche und Stop (relativ hart) und dann der Lastwechsel kommt.Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
Gaui X2
Kommentar
-
Beheli
Mir gefällt die Werkslösung auch nicht� bei höheren Drehzahlen "hüpft" bei mir die Spannrolle auf dem Riemen.Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenBei der Vorflugkontrolle ist mir auch schon einige Male aufgefallen, dass die Andruckrolle "lose" war.
Ich schaue gerade nach einer Stoßdämpferlösung aus dem RC Car Bereich�
Grüße
Bernd
P.S. Falls jemand schon eine Lösung für ein gedämpftes System hat, bitte hier Bilder hochladen.
Kommentar
-
Beheli
Sowas hätte ich da gerne verbaut...
ANSMANN Racing Dämpfer & Federn
Kommentar
-
Hat nicht ein Diabolo so eine gedämpfte Spannvorrichtung.
Ich meine das mal gesehen zu haben, bin aber nicht sicher welcher Heil das war. Nur wird es Chassis bedingt evtl. schwierig sein, dies in Einem Goblin zu realisieren.
Kommentar
-
ja das ist im diabolo so - aber nochmal zur erklärung: das ist beim goblin keine spannrolle in dem sinne sondern eigentlich "nur" eine führungsrolle für den heckriemen mit leichter vorspannung für diesen. eine richtige andrückrolle findet man dann im diabolo.
ich hatte noch nie probleme damit - werder im 500er, noch im 700er und auch jetzt nicht im 800er.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Beheli
Wo steht das?Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...aber nochmal zur erklärung: das ist beim goblin keine spannrolle in dem sinne sondern eigentlich "nur" eine führungsrolle
Wenn eine Rolle mit einer Feder gegen einen Riemen drückt - dann ist doch das eine Spannrolle�!?
Bei mir hat sie sich auch einmal "überdreht"Zitat von C300 Beitrag anzeigen4 Flüge gemacht und da war die Rolle jeweils einmal lose drin...
Ich bin da mit meinem Empfinden wohl auch nicht alleine:
Ich trau dem Ding mit Kugelschreiberfeder kein Meter mehr über den Weg �Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
...Hier haben sich wohl die Chinesen den aktuellen Trend der "Vibrationsdämpfer" angesehen und nahmen an, dass damit der Riemen gespannt werden soll. Das kleine Ding mit seinem Federchen klappt jedenfalls schon weg wenn man der Riemen mit Hand andreht
.
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Also weder ich noch der Vorbesitzer meines Goblin hatten jemahls ein Problem mit der Rolle, auch der ersatz Goblin macht keine Zicken, ist es sicher das du die Feder und Rollenmechanik richtig montiert hast und richtig vorgespannt hast? Hüpfen tut das Ding aber abspringen bestimmt nicht. Bei nem Lastwechsel passiert da gar nichts!
Ich finde den Diabolo Spanner technisch aber auch besser, nur funktionieren tut der Goblin auch sonst gäbe es da mehr Gezeter.
Gruß KlausZuletzt geändert von Krassyn; 13.01.2014, 23:59.
Kommentar
-
amasingh
Bzgl. Diabolo vs Goblin "Spanner": Beim Diabolo ist es wirklich ein "Riemenspanner", da er ein Aluheck hat, beim Goblin soll das kleine Ding aber doch nur ein Aufschwingen verhindern oder?
Kommentar
-
Moin moin
Ich habe das Problem bei meinem 700 C. auch .
Nach dem Flug mußte ich immer feststellen das die Feder sich ausgehängt hatte .
Ich muß auch sagen das ich kein 3D Flieger bin , also keine bösen Lastwechsel.
Momentan habe ich die Feder mit einem zurechtgeschnipselten Zahnstocher fixiert.
Test seht wegen des tollen Wetters noch aus .
Gruß Manfred
Kommentar
-
Beheli
Wie auch immerâ?¦
Die Spannrolle oder Führungsrolle ist lieblos dahingemurxt, ungedämpft schwingt sie sich auf und springt auf dem Riemen wie ein Dopsball
Ob sie nun so funktioniert oder nicht - natürlich fliegt er und meistens geht es auch anscheinend gut - aber ich fühle mich mit dem "Ding" so nicht wohl�
Sorry und mit einem 700er >5kg>2000RPM>200km/h mit einem Zahnstocher fixiert durch die Gegend zu fliegen - irgendwie habe ich hier andere Vorstellungen von Sicherheit und Spaß am Fliegen.
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Beheli warum machst du aus allem Pillepalle immer so ein Mordsdrama? Die Riemenführung funktioniert in tausenden Goblins auch wenn das eleganter ginge, aber auf einmahl besteht hier ein Sicherheitsrisiko**, das sehe ich irgendwie nicht so tragisch und man muss nicht immer wegen jedem Pups alles schlechtreden. Dich zwingt niemand Goblin zu fliegen oder hindert dich selbst das von dir gesehene Manko zu beseitigen schließlich bist du doch Modellbauer, also lass deiner Kreativität freien Lauf und verbesser es!
Die Feder springt eigentlich nur heraus wenn was nicht stimmt, (Feder überdehnt, verbogen falsch rum usw.) ich würde da noch mal in mich gehen und die Montageanleitung befragen ob wirklich alles top ist.
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar