G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: G700 "Spannrolle" Heckriemen hüpft raus

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
    Wie auch immerâ?¦

Die Spannrolle oder Führungsrolle ist lieblos dahingemurxt, ungedämpft schwingt sie sich auf und springt auf dem Riemen wie ein Dopsball

Ob sie nun so funktioniert oder nicht - natürlich fliegt er und meistens geht es auch anscheinend gut - aber ich fühle mich mit dem "Ding" so nicht wohl�

Sorry und mit einem 700er >5kg>2000RPM>200km/h mit einem Zahnstocher fixiert durch die Gegend zu fliegen - irgendwie habe ich hier andere Vorstellungen von Sicherheit und Spaß am Fliegen.

Grüße

Bernd
    Hallo Bernd

Na nun laß mal die Kuh im Dorf !
    Der Zahnstocher ist zum testen gedacht ,ich schrieb auch ,,TEST steht noch aus ,,
    Vielleicht habe ich auch eine Feder erwischt bei der die eine Seite zu kurz ist .
    Wenn Du bessere Vorschläge hast um das Problemchen zu beheben ,
    her damit .

Gruß Manfred

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Fühlt ihr euch angegriffen?

Ruhig Blut und bitte verschont mich.

Die Rolle ist bei mir sauber montiert und funktioniert auch so, wie sie im Rahmen der Konstruktion funktionieren kann.

Da gibt es nichts schlecht zu reden, ich habe das Thema auch nicht eröffnet, ich halte nur Tatsachen fest:

Die Spannrolle ist nicht gedämpft und "dopst" - das ist so - das steht fest

Die einen ignorieren sowas, den anderen ist es ein Dorn im Auge - jeder wie er will und wie er kann.

Ich für meinen Teil suche nach einer Lösung für das Problemchen�
      Wenn ich für mein Empfinden was brauchbares gefunden habe, melde ich mich wieder ansonsten halte ich jetzt meinen Mund.

Grüße

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Hallo.

Ich habe über die DIABOLO-Lösung auch schon mal nachgedacht und ich denke man kann dieses Teil + Dämpfer dafür 1:1 hernehmen.

Hab es mir aber dann wegen den Kosten der Modifikation dann doch anders überlegt. Nimmt man die DIABOLO-Teile 1:1 kommt man auf ca. 80€ für diese Modifikation.

Der GOBLIN fliegt auch Sicher mit dem Serien-Teil. Hüpfen tut diese Teil allemal. Klopft sogar regelrecht an die Haube an. Mehrfach habe ich das Teil bei mir schon kontrolliert. Die Montage und Vorspannung ist korrekt ausgeführt. Hab den Spanner ca. 3-4mm über die CFK-Platte hinaus vorgespannt. Ist aber auch egal ob genau fluchtend gespannt oder etwas härter. Bei mir springt das Teil immer. Damit es nicht so laut klopft habe ich in der Haube an der Stelle ein Stück Schaumstoff befestigt.

Wenn jemand eine Modifikation wie im DIABOLO oder ähnlich macht, dann bitte Erfahrungen posten.

Gruss
        Ingbert
        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Hubschrauberpilot
          Member
          • 23.03.2008
          • 58
          • Thomas

Hallo zusammen,

ich meine die Rolle nach Anleitung montiert zu haben und habe folgendes Symptom.

In einem zügig und mit einer Drehzahl von rund 1800U/min geflogenen Funnel oder bei schnellem Seitwärtsflug nach links und gegen den Wind (plus etwas mehr +Pitch und Roll rechts um nach oben wegzusteigen) bekomme ich Resonanzgeräusche vom Riemen und das Heck hält nicht (evtl. springt der Riemen da auch mal paar Zähne über, keine Ahnung). Wenn die "Last" weg ist fliegt alles normal weiter.

Ist das bei Euch auch? Bin ich da einfach an der Betriebsgrenze?
          Und kennt einer eine Abstellmaßnahme?

Um sicher zu gehen könnte einer evtl. nochmal die Montage Rolle in seinen Worten beschreiben.

Gruß vom Hubschrauberpilot Thomas

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Ich habs mir nochmal in Ruhe angesehen, der Kollege weiter oben hat Recht. Weder von der Feder noch vom Hebel ist das ein Riemenspanner, das ist lediglich ein Anzeigeindikator für die passende Spannung, maximal soll der noch etwas zum Einlauf des Antriebspullys den Riemen führen.....mehr nicht. Das Teil ist nur Kontrolle, der es konstruiert hat wollte glaub ich nicht wirklich spannen! Denkt da doch noch mal nach ob das naheliegender ist, ich glaube auch die Versuchung ihn zu überdrehen um mehr Kraft zu erreichen ist hoch, eventuell ligt da ja schon eine Fehlerursache.

Gruß Klaus

Kommentar

• Beheli
              Beheli

Ich kann's mir jetzt nicht mehr verkneifen...

Sag mal Klaus, hast Du Dir eigentlich durchgelesen, was Du da so schreibst*

Kommentar

• Gabberhead
                Gabberhead

Also für die Feder gibt es ja eine bestimmte Einbau Richtung vllt ist sie verkehrt herum verbaut?
                Hab bei mir die Führung zwei mal rum gedreht und dann den Riemen schön straff gespannt und die Feder mit sekundenkleber gesichert.Läuft so Super,hatte ganz am Anfang auch nen Problem gehabt,hatte aber die Feder falsch rum drin gehabt.
                Vllt hilft es ja....

Kommentar

• Sven 1983
                  Sven 1983

Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch nen 700er gekauft, aber
                  ich lese hier im Forum eigentlich "fast" nur negative Sachen.
                  Wäre es besser ihn vllt gleich zu verkaufen und nen xxtreme zu holen*
                  Bin ihn leider noch nicht geflogen, denn die Elektrik ist, wie ihr alle wisst,
                  nicht für 20€ zu haben!!!

Gruß Sven

Kommentar

• Beheli
                    Beheli

Bei mir war es ähnlich - ich hätte ihn auch beinahe wieder verkauft�

Der Bausatz ist teilweise echt übel�

Aber er fliegt besser als er lackiert ist und der Sound ist auch nicht schlechtâ?¦

Die erste Wahl in meinem Regal ist er aber nichtâ?¦

Es gibt ja mittlerweile gute und günstige 700er 12S Setups�

Grüße

Bernd

P.S. In dem Assult 700 DFC Thread findest Du mehr über geiz ist geil und funktioniert Setups
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2014, 10:43.

Kommentar

• Sven 1983
                      Sven 1983

Beheli,
                      der aufbau ist wirklich beschissen! Hab noch nicht so viel Ahnung,
                      weil ich erst seit einem Jahr fliege, aber ich war echt überrascht das bei einem
                      700er alles nicht so wirklich vertrauenserweckend erscheint.
                      Also wenn er beim fliegen nicht überzeugt, muss er wohl wirklich nem logo weichen,
                      was eigentlich schade ist,denn zusammengebaut sieht er echt Klasse aus!!! :-)

Kommentar

• Beheli
                        Beheli

Du verlierst zu viel wenn Du ihn neu zusammengebaut verkäufst�

Bestücke ihn mit Hobbyking YEP120HV (100$ - einfach beim bestellen ne weile warten - dann kommt von allein der Preisvorschlag von Hobbyking) und einem Motor von Hobbyking umgewickelt bei Slowflyworld�

Dann kostet der gut funktionierende Antrieb keine 300EUR - günstige HV-Servos gibt es ja mittlerweile mehr als genug...

Kommentar

• Beheli
                          Beheli

Regler:
                          Hobbyking YEP 120A HV (4~14S) Brushless Speed Controller (OPTO) ( EU Warehouse)
                          Motor:
                          Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 4962-530kv (700/.90 size heli) (EU Warehouse)
                          umwickeln:
                          Motortuning Flatrate... - SlowFlyWorld

ca. 190$ + 85,- EUR = 235,- EUR für den Antrieb...

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von Sven 1983 Beitrag anzeigen
                            Hi zusammen,

Sorry aber das ist völliger Quatsch - achte mal auf die Usernamen - dir wird auffallen dass es fast immer die gleichen sind ;-) Ich habe hier oft das Gefühl dass gerade im Winter, Sachen von Leuten bemängelt werden, die gerade mal schweben können und lieber üben sollten statt Sachen zu bemängeln die 1A funktionieren.

Kommentar

• Beheli
                              Beheli

"weil ich erst seit einem Jahr fliege" und "ich habe mir vor kurzem einen 700er gekauft" hört sich schon nicht so "alt" an�

Da gebe ich Dir Rechtâ?¦

Aber völliger Quatsch ist das nicht - der Goblin ist schon eher aus dem Kaugummiautomaten gezogen...

Kommentar

• Hubschrauberpilot
                                Member
                                • 23.03.2008
                                • 58
                                • Thomas

Zitat von Sven 1983 Beitrag anzeigen
                                Hi zusammen,

Bin ihn leider noch nicht geflogen, denn die Elektrik ist, wie ihr alle wisst,
                                nicht für 20€ zu haben!!!

Gruß Sven
                                Bitte NICHT verkaufen bevor Du geflogen bist. Du brauchst etwas Geduld, eine Feile und Schmirgelpapier um beispielsweise die Grate an den Einzelteilen zu entfernen. Ich habe alle Alu und Carbonteile abgeschliffen. Letztlich wirst Du dann mit einem hervorragenden Heli (dann auch das äußere Finish) belohnt werden und es wirklich nicht bereuhen.
                                Ich komme aus dem TDR Lager, weis wovon ich rede. Der TDR war auch nicht schlecht. Besonders die Bausatzqualität würde ich als Benchmark im Heli-Modellbau bezeichnen. Meinen Goblin 700 Comp. hab ich "soweit es im Nachhinein mit hier und da Modifikation und Nacharbeit möglich ist" dorthin getrimmt.

Immer wieder würde ich einen Goblin kaufen !

Die Diskussion, dass man für diese Menge an Geld eine bessere Qualität erwarten darf ist eine andere. Ich würde ihr aber zustimmen. Die Frage war gibt es vom Antriebskonzept, Design,....eine Alternative. Mich hat kein anderer Heli so beflügelt.

Gruß vom

Hubschrauberpilot

Kommentar

Lädt...
                                X