Würdet Ihr ihn wieder/nicht Kaufen und warum! Brauche Kaufempfehlung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

[Goblin 500] Würdet Ihr ihn wieder/nicht Kaufen und warum! Brauche Kaufempfehlung!

Wie schon im Titel meine Frage!
    Würdet Ihr den Goblin 500 wieder/nicht Kaufen und warum!

Welche Schwächen habt Ihr gefunden, wie z. B. Kufenhalter die brechen usw.

Aber auch die Vorteile gegenüber anderen ähnlichen Helis (Größe) sind mir wichtig.

Ich habe zwar schon jede Menge über den Goblin 500 gelesen, habe aber Bedenken beim Heck (Befestigung und keine Abstützung) und auch der Aufbau sieht nicht unbedingt so aus als ob nur Hochfestes Alu verwendet wurde und vom Heli bei einem Absturz was übrig bleibt.

Es werden zwar alle möglichen Helis auch nach kurzer Zeit wieder verkauft, was mir aber auffällt, das der Goblin 500 häufig nur als Chassis abgegeben wird.

Bedanke mich schon mal für viele Antworten die meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten.
    Gruß
    Siggi
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Würdet Ihr ihn wieder/nicht Kaufen und warum! Brauche Kaufempfehlung!

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn nicht wieder kaufen. Wenn ich es mir jetzt überlege hätte ich die 1200€ lieber in einen 600er investiert(wegen der besseren Auroeigenschaften).
    Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich ihn aber sicher wieder kaufen, bin im Allgemeinen sehr zu frieden mit der Kiste.
    Was ich gut finde ist zum Beispiel die Sollbruchstelle am Heck(die funktioniert auch gut^^), über die Befestigung musst dir auch keine Sorge machen, die zwei Kunststoffschrauben halten schon, zusätzlich wird das Boom ja noch eingeklemmt.
    Enttäuscht bin ich zum Beispiel vom HZR, welches bei mir in 3 Teile zerbrochen ist, wie ich feststellen musste bin ich kein Einzelfall, auf Helifreak noch so ein paar Fälle. Das Heavy Duty hält jetzt.
    Die Kufenhalter brechen mittlerweile nicht mehr so leicht, die halten schon einiges aus(hatte schon abgebrochene Kufen).
    Habe auch noch einen Logo 500, der Goblin braucht mehr Drehzahl, geht aber mit ca 2500 schon besser ab als der Logo mit 2300(mit 520er Blätter, 550er Blätter merkt man hier bei gleichbleibender Drehzahl ordentlich! Der Goblin geht zackiger(liegt sicher auch an den HV Servos) und natürlich Drehzahl. Flugzeiten erreicht man recht ordentliche(4:30) wenn man nicht über 2500 fliegt. Das Heck ist mit der Drehzahl aber nicht richtig knackig und oft am Limit.
    Der Goblin wiegt 2760g ist also recht schwer, aber immer noch ca. 350g leichter wie mein Logo...
    Interessant in der Klasse ist jetzt der 480XX, scheint auf jeden Fall deutlich leichter zu sein...
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Ich hab den kleinen Goblin jetzt seit Anfang des Jahres und kann ehrlich gesagt nicht so recht sagen, ob ich ihn wieder kaufen würde.

Großer Vorteil: Er liegt dank des vergleichsweise hohen Gewichts für seine Größe recht satt in der Luft und geht (bei entsprechender Motorisierung) auch gut ab.
      Dank Riemenantrieb läuft er auch ansprechend leise.

Das Problem mit den Kufenhaltern lässt sich für ein paar Euro beheben, gibt es schließlich auch aus Alu.
      Die Heckbefestigung hingegen halte ich für recht optimal. Im normalen Flugbetrieb hält das Heck absolut sicher und im Absturzfall brauchst du meist gerade mal 2 neue Plastik-Schrauben, eventuell noch einen neuen Riemen. Die Kosten für ein krummes/gebrochenes Heckrohr (+ Abstützung) wären deutlich höher!

In zwei Punkten hat er mich etwas enttäuscht:
      1. Ich hatte mir eine deutlich bessere Lage-Erkennung versprochen. Die Standard-Designs halte ich bzgl. Lage-Erkennung für misslungen, das Yellowstone-Design ist OK. Aber mit der recht flachen, breiten Haube ist die Lage-Erkennung auffällig schlechter, als z.B. die aktuellen Align-Hauben bei Helis dieser Größenklasse.
      2. Die Ersatzteile sind nicht gerade günstig. Wer weiß, dass er regelmäßig mal einen Knoten im Hirn (und in Folge einen Heli im Feld) hat, für den ist der Goblin auf Dauer recht teuer.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Oh Je, dachte schon das er etwas mehr Positiv ausfällt!

Mit dem Hauptzahnrad ist mir neu, hatte zwar schon irgendwo gesehen das es eins aus Metall gibt, das aber das Original zerbricht höre ich zum ersten Mal!

Uber AR hatte ich gar nicht nachgedacht!
        Früher mit meinen ThreeDee war das kein Theme, auch mit den Rumpfhelis von Heim nicht.

Heute nach 10 Jahren Pause und schon wieder ein paar Jahre dabei, habe ich es mit dem Logo noch nicht wieder gewagt. Liegt sicherlich auch an den beengten Landemöglichkeiten auf dem ansonsten tollen Platz.

@Stefan16,
        der Vergleich mit dem Logo ist für mich sehr hilfreich da ich auch einen habe, aber zumindest mit meinem Können bei TicToc aufgrund der Leistung scheitere!

Ich wollte eigentlich die Combo mit BK Servos, Quantum Motor, YGE 120LVK oder auch ohne K, miniVStabi und SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C aufbauen, da ich die Akkus auch für den Logo nutzen wollte.

Der wird also nochmals schwerer!

@Inder-Nett,
        Hatte auch schon an die ALU Kufenhalter gedacht!

Ja, die Sichtbarkeit ist ein Theme mit dem ich mich mit meinem Logo 500 auch auseinandergesetzt habe.

600se Haube mit orange
        weiße Kufenbügel
        Höhen und Seitenleitwerk orange lackiert
        orange Streifen an den Blattenden und am Ende des Heckrohres.

Hatte eigentlich an den gelben G 500 gedacht.
        Align kommt für mich nicht in Frage.
        Habe zwar einen 250se und bin mit dem zufrieden, ebenso war der 450 Pro auch Topp, aber größere wollte ich da nicht.

Preise sind schon wichtig für mich, hatte allerdings noch einen TDR ins Auge gefasst.
        Zuerst dachte ich an 6s, aber da ich mehr rumballern möchte, ist der TDR mit 6s untauglich. Und bei 12s sieht die Sache zwar anders aus, aber ob der bei schlechtem bzw. nicht vorhandenem Pitchmanagement der Richtige zum TicToc üben ist, bezweifle ich.

Ich weiß, ist schon extrem der Unterschied zwischen den zweien.

Der neue Logo 480 ist mir dann schon wieder zu klein, da würde ich lieber irgendwas am Logo 500 ändern um mehr Drehzahlsteifigkeit und Wendigkeit zu erhalten.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Mit dem Hauptzahnrad ist mir neu, hatte zwar schon irgendwo gesehen das es eins aus Metall gibt, das aber das Original zerbricht höre ich zum ersten Mal!
          Das ist mir auch neu.
          Ich habe das Hauptzahnrad bisher nur einmal wechseln müssen, da hatte ich allerdings im Rapsfeld den Motor zu spät aus gemacht.

Allerdings bin ich auch nicht so der 3D-Flieger.

...YGE 120LVK oder auch ohne K, miniVStabi und SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C ...
          Nimm den YGE auf jeden Fall mit K, ansonsten wird der zu heiß!

5000er Akkus könnten sowohl vom Platz als auch vom Gewicht her knapp werden.
          Mit 4000ern gehen gut rein, aber viel Platz ist da nicht mehr.

Preise sind schon wichtig für mich, hatte allerdings noch einen TDR ins Auge gefasst.
          Ich hatte erst den TDR und habe dann den Goblin 500 dazu gekauft, weil ich dachte, damit langfristig bei meinen Flugkünsten an Ersatzteilkosten sparen zu können.

Zum Rumturnen fliege ich inzwischen den Goblin fast lieber, einfach weil 6S bequemer in der Handhabung sind, der Goblin in Sachen Flugstabilität und Agilität recht angenehm ist und die kürzere Akkulaufzeit ganz gut zu meiner Konzentrationsfähigkeit passt.

In Sachen Speedflug hat der Goblin allerdings überhaupt keine Chance, mit dem TDR zu konkurrieren.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan

Dein Setup für den Goblin passt!

What caused this failure SAB pros? - HeliFreak

Der Logo hat mit einem 4025er aber schon ganz gut Leistung mit guten Akkus und guter Regelung kann man da schon ganz ordentliche TicToc fliegen Mit 4025 890 an 8s geht die Kiste dann richtig ab, Peaks um 170A und 4,6kW bei ca. 3,1kg.

Mach dir über die Kufenhalter mal keine Sorgen, die halten wirklich ordentlich was aus, wenn die brechen dann wars wirklich eine harte Landung(spreche von der aktuellen Charge).

Sichtbarkeit ist beim Goblin so gut wie bei keinem anderen Heli, je nachdem Hintergrund den du meistens hast würde ich entscheiden. (Wald=rot/weiß, bewölkter Himmel = gelb/schwarz)

Mit einem 700er hast an 6s zu wenig Reserven zum üben, da solltest das was du fliegen willst schon sitzen

5000er Xtrons passen!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Großer Vorteil: Er liegt dank des vergleichsweise hohen Gewichts für seine Größe recht satt in der Luft
              Ist denn das hohe Gewicht ein Vorteil?
              Könnte man das gegebenenfalls bei anderen Helis auch nachrüsten?

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Würdet Ihr ihn wieder/nicht Kaufen und warum! Brauche Kaufempfehlung!

Ich habe meinen Goblin 500 gebraucht gekauft für relativ wenig Geld. Mit dabei waren ein Quantum 4115, ein Talon 90, TS Servos HBS 660 und HBS 770 am Heck. Stabi habe ich ein AR7200 verbaut.
                Eigentlich war ich nie ein Freund von gebrauchten Helis, jedoch war dieser in einem sehr guten Zustand und hatte nur wenige Flüge drauf. Nach einem positiven Gespräch am Telefon mit dem Verkäufer habe ich den Heli gekauft.
                Im direkten Vergleich zum 700er Goblin bin ich immer noch sehr positiv überrascht wie gut der 500er doch geht.
                Egal ob "niedrige" Drehzahlen von 2100rpm oder hohe von 2800rpm, er macht einfach Spass und immer satt in der Luft.
                Vom Feeling her immer das Gefühl den großen Goblin zu fliegen. Das wird natürlich auch durch den Sound unterstützt.

Was mir auch positiv aufgefallen ist, selbst meine 3 Jahre alten Turnigy mit vielen Zyklen gehen noch recht gut im 500er.
                Das finde ich schon cool, weil dann habe ich wenigstens Verwendung für Akkus die ich beim 700er so nicht mehr fliegen würde.
                Man darf natürlich nicht die Leistung erwarten wie mit neuen Akkus. Es reicht aber locker für die 2100rpm und damit kann man eigentlich alles fliegen.

Wenn ich jetzt nur einen 700 Goblin hätte würde ich mir den 500er auch neu kaufen. Da ich jedoch noch mehrere Helis habe wären mir die 1300€ für meine Combo zu teuer, weil für 300€ mehr fliege ich einen recht gut ausgestatteten 700er.

MfG Michael
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Das müsste dann das Richtige sein! Was ist da anders und warum steht da nur mit Heavy Duty Ritzel H0292-S verwendbar?

Heavy Duty Hauptzahnrad - SAB Goblin 500 - World-of-Heli

Wenn unserer Platz weiterbesteht, wäre nur im unteren Bereich Grünzeug, überwiegend fliegt man mit Himmel als Hintergrund.
                  Ich hätte allerdings gedacht das gelb vorm Wald besser zu sehen ist als rot.

Ach ja, eine Akkufrage.
                  Die SLS 5000 sollten laut Maßangaben sowohl von SLS als auch vom Akkuschachtmaß gerade so passen!

Wenn ich das auf den Bildern und Bauanleitung richtig gesehen habe wird die Akkuschiene wie eine Art Schublade in ein U-Profil eingeschoben.

Demnach dürfte der Akku doch nur so breit sein das er nicht an diesen U-Profilen klemmt und dadurch schmaler sein muss wie das eigentliche lichte Maß des Chassis!
                  Ich kann es nicht anders erklären!

@Taumel S.
                  was meinst Du mit

Was willst Du nachrüsten? Blei um den Heli schwerer zu machen?

Ich habe vor meiner Pause als einer der ersten Elektrohelis mit 30 Zellen gebaut und als erster die 5 Minuten geknackt.

Um das zu erreichen habe ich einen Ranger Rumpf anfertigen lassen und nicht nur die Heim/Vario Mechanik durchlöchert.
                  Er flog zwar, hatte aber keine Dynamik.
                  Anders der zweite schwerer gebaute und auch die Graupner Baukasten Hughes 500.
                  Hier ging alles, auch Looping aus dem senkrechten Steigflug, Rollen usw.

An der Flugzeit hatte sich fast nicht geändert.

Hat man allerdings eine Bleiente, kommt irgendwann mit zunehmendem Gewicht das Problem des durchsacken.

Da ich den G 500 mit YGE 120 LVK, Linus Schaltung, Unilog 2 und 5000er Akkus betreiben wollte, frage ich mich ob ich damit diese Grenze vielleicht schon überschreite und alles überdenken muss.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Stefan16
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 1079
                    • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ist denn das hohe Gewicht ein Vorteil?
                    Kommt immer auf den Flugstil an, mir gefällts.
                    Den Vorteil eines niedrigen Gewichts einer Mechanik sehe ich darin, das ich ihn dann mit schweren Komponenten ausrüsten kann. Im allgemeinen fliege ich gern mit Helis die ordentlich Dampf haben und Gewichtsmäßig im Mittelfeld ihrer Klasse liegen, der Goblin ist für mich so ein Heli, deutlich leichter als mein Logo und doch nur 4cm weniger Rotordurchmesser.

Michael: Die Erfahrung mit den Akkus habe ich auch gemacht, meine etwas mehr als 1 Jahr alten Turnigys gehen im Goblin immer noch gut(oke der YGE gibt eine Unterspannungswarnung aus, meistens halt^^) aber merkliche Drehzahleinbrüche habe ich nicht, liegt wahrscheinlich am VGov, der fährt da einfach voll drüber. Die Turnigys sind nach dem Flug immer schön gebläht und ordentlich warm

Geht weniger um rot gelb, sondern mehr um weiß und schwarz.
                    Die Akkus habe ich schon mal im Goblin gehabt, Schwerpunkt passt, aber mehr darf der Akku auch wirklich nicht wiegen

Die paar g die da mehr draufpackst spielen keine wesentliche Rolle mehr

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Danke auch an Michael!

Welche Akkus sind das genau? 4000er? Abfluggewicht um 2700?

Kann jemand bitte Deteilfotos vom Akkuschacht von vorn mit und ohne Akku machen, damit ich mir das mit der Schiene vorstellen kann?
                      Und das lichte Maß!
                      Auf der HP wird eine Akkugröße von 52x53x180mm Lipo maximal angegeben, ist das auch das Maß des Akkuschacht?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                        Geht weniger um rot gelb, sondern mehr um weiß und schwarz.
                        Meinst Du die Farben des Heli und wie ist das gemeint?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Stefan16
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 1079
                          • Stefan

Meinst Du die Farben des Heli und wie ist das gemeint?
                          Ja

Bitteschön:

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Stefan16; 10.12.2013, 19:48.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Schleift die Ecke vom Akku an der Führung im Chassis?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Stefan16
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 1079
                              • Stefan

Ein bisschen schon, aber nicht schlimm, man braucht halt etwas mehr Kraftaufwand um ihn rein zuschieben, beim Turnigy läuft das viel flüssiger. Möchte meine Xtrons aber nicht mehr missen.

Kommentar

Lädt...
                              X