Goblin 500: Drehzahl & Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Goblin 500: Drehzahl & Regleröffnung

Welchen Motor ,Regler, Servos verwendest du?
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Falls die Frage an mich ging, zitiere ich mich mal selbst.

Beitrag #20:
      Zitat von kloß Beitrag anzeigen
      Ich fliege meinen mit dem Quantum 4120 (1200 kv), dem YGE 120 LVK und der Standartriemenscheibe mit 18 Zähnen. Als Akku habe ich zwei SLS Xtron 6S 5 Ah 40C, die relativ wenig einbrechen. Ich fliege im Govstore Modus, den ich mit Blättern, bei voll geladenem Akku und 0° Pitch eingelernt habe.
      Beitrag #24:

Zitat von kloß
      In meinem stecken drei Futaba S9650 auf der Taumelscheibe und ein BLS 251 auf dem Heck.
      Tante Edith hat gerade noch gesagt, dass das Stabi ein CGY-750E von Futaba ist, falls das noch jemanden interessiert.
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk

Hehe danke hätte ich jetzt auch selber lesen können Sorry
        Dirk

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1613
          • Dirk

Hallo Horst, du fliegst wie ich sehe mit 12 S oder 6S 10000 mAh ? Wie hast die Akkus angeordnet?
          Dirk

Kommentar

• Thrall
            Thrall

Ich glaub er meinte einfach dass er zwei dieser Lipos hat. 6S 10.000er oder 12S 5000er gehen definitiv nicht rein.

@ Hagen:

Aber mal Hand aufs Herz, 1600 am Kopf 13min. macht aber nicht wirklich Spaß oder?
            Bei dieser Drehzahl sackt der kleine doch extrem durch. Ich hatte auch mal einen G500!

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk

@Gert, muss man einen Porsche immer über die Autobahn knallen?
              Ich finde den Ansatz mit 1600 rpm interessant
              Dirk

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst

@Thrall: Kann ich nicht behaupten. Klar, 150 m freier Fall mit hartem Stoppen 50 cm über dem Boden geht nicht mehr, aber für solche Fiesematenten hab ich ja die Flugphase mit 2700 Touren auf dem Kessel. Für normales Rumfliegen und kleinere Loopings, Turns und Rollen reichen die 1600 aber vollkommen aus. Man muss halt etwas vorausschauender fliegen. Irgendwelchen Blödsinn macht mein Goblin dabei überhaupt nicht. Kein Durchsacken, keine Vibrationen, kein Zittern, kein Wobbeln und kein schwammiges Flugverhalten. Er reagiert dabei auch immer noch schön direkt auf alle Kommandos. Das einzige Problem, welches ich noch mit dem Heli habe, sind Aufbäumtendenzen pei viel Pitch und gleichzeitigen Nick-Kommandos, aber das kommt vom FBL und kann mit Sicherheit noch "wegkonfiguriert" werden, zumal es in allen Drehzahlen auftritt.

Du hast mit deinem "Misstrauen" insofern Recht, dass die 1600 U/min natürlich nicht meine bevorzugte Drehzahl ist. Normalerweise fliege ich mit 2100 Touren kurz die Akkus ein wenig warm und schalte dann auf 2700 um, um die Sau raus zu lassen. So eckig wie der Kleine bei der Drehzahl dann aber abbiegt, artet das hin und wieder in Stress aus und zur Entspannung wird dann eben mal mit der kleinen Drehzahl rumgeeiert. Es kommt eben wie überall ganz auf die Lust und Laune an. Dementsprechend hab ich meine Flugphasen in der Funke dann auch in "Rundflug", "Hacken" und "Chillen" umbenannt

Den "Dauerversuch" hab ich gestern gestartet, weil ich einfach mal wissen wollte was möglich ist. Täglich mach ich das natürlich nicht.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• GerardHCH
                  GerardHCH

Hallo Hagen,

Dass hört sich super an! Was hast du für eine Gasgerade eingestellt auf dem Sender für 1600 u/min?

Grüsse,

Gerard

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Die steht auf 55 %. Der Regler läuft wie gesagt im Gov. Store-Modus und bei 100 % kamen gut 3000 U/min heraus. Die Prozente passen also ziemlich genau.

Kommentar

• Chris Chross
                      Chris Chross

Erst einmal Danke für die hilfreichen Kommentare bezüglich der Drehzahl, hab schon gedacht das ich den frisch bestellten 500er auch nur so im Ultraschallbereich fliegen muss.
                      Dann bin ich ja beruhigt das es auch langsamer und ruhiger geht.

Zum Setup kann ich noch nichts sagen weil der Heli gerade mal zu mir unterwegs ist.

Die Komponenten habe ich dazu bestellt:

High Grade IGE 150 Regler
                      Hacker Jeti S BEC
                      Hacker A40 8 Pole 1100KV

will mit dem Heli dann mal langsam anfangen ein bisschen Kunstflug zu üben.....

Als Akkus habe ich mir 6S 4200mah bestellt die sollten auch funktionieren.

Vielleicht hat einer einen Tipp bezüglich der Regleröffnung ?

Kommentar

• kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hallo Chris Chross,

also genaues zur Regleröffnung kann ich dir nicht sagen, was ich aber sagen kann ist das du mit den HighGrade Reglern aufpassen musst das du diese nicht im Teillastbereich betreibst.
                        Weiters ist mir auch noch aufgefallen das die Regler einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben und den Motor extrem warm werden lassen.

Hatte in meinem X5 den 150A und im Goblin 700 den 120A wurden beide durch Jives ersetzt.

Kommentar

• Chris Chross
                          Chris Chross

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                          Hallo Chris Chross,

also genaues zur Regleröffnung kann ich dir nicht sagen, was ich aber sagen kann ist das du mit den HighGrade Reglern aufpassen musst das du diese nicht im Teillastbereich betreibst.
                          Weiters ist mir auch noch aufgefallen das die Regler einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben und den Motor extrem warm werden lassen.

Hatte in meinem X5 den 150A und im Goblin 700 den 120A wurden beide durch Jives ersetzt.
                          Aha Aha, konnte ich mir schon denken....

Ich habe noch einen Roxxy Regler 120A vom 700er Rex bei mir rumliegen und einen Castle 70A vom 500er Rex.

Naja der Castle wird für den Motor ein bisschen zu klein sein, aber vielleicht tut es der Roxxy ja, oder schau ma einfach mal was der High Grade so aushält, es gab eine Prog.Karte umsonst dazu. Ansonsten findet man nicht wirklich viel über diese High Grade Bude. Die Servos von denen habe ich im 500er Rex auch verbaut und die funktionieren tadellos und haben auch schon so manches Malör durchgehalten, was ich von den originalen von Align nicht behaupten kann. Auch die HITEC Servos können nicht so viel ab.

Der Regler wurde mir für den Heli empfohlen ob er dann wirklich auch gut funktioniert wird sich dann aber erst noch herausstellen.

Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp....

Kommentar

• kollech1
                            Gelöscht
                            • 08.10.2012
                            • 1510
                            • Christian
                            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Würde ihn einfach mal testen, habe die Erfahrung gemacht wenn er nicht im Grenzbereich betrieben wird funktioniert er. Der 150A im X5 tat seinen Dienst unauffällig gut nur der 120A kam mit dem Goblin überhaupt nicht zurecht.

Das mit den Servos kann ich auch bestätigen. Funktionieren Top, im X5 und im Goblin 700 und dies zu einem fairen Preis!

Kommentar

• Chris Chross
                              Chris Chross

Genau, ich werd ihn einfach mal probieren. Man kann ehh nicht's vorher sagen. Mir ist auch schon der Castle 120A ein Align 35A und ein Roxxy120AHV in Flammen aufgegangen alle drei im Gouverner Mode im Teillastbereich.

Ich habe daraus gelernt und weis jetzt auf was ich achten muss.

Ich bin jetzt auf jedenfall einmal gespannt wie sich der "Kobold" so fliegen wird.

Habe dafür mein 550Rex Projekt aufgegeben und mein Budget bei meiner Regierung auch um einige Scheine überschritten.....

Kommentar

Lädt...
                              X