Goblin 500: Drehzahl & Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sick guitars
    Member
    • 15.11.2013
    • 84
    • Daniel
    • Schweiz...

AW: Goblin 500: Drehzahl & Regleröffnung

Habe den YGE 120 LVK drin. Graupner Servos, Brain, Xera Motor und bis auf die Heckblätter und das Pully, alles original. Aber wie schon geschrieben, auch mit dem Originalpully kein Problem bei den Drehzahlen.
    Besonders geil finde ich, wie leise der der Goblin bei 1400 rpm wird...

Regleröffnung weiss ich grad nicht. Ich probiere immer aus und musste mit dem kleineren Pully eh neu ausprobieren. Sorry...

Viele Grüsse... Daniel...
    Zuletzt geändert von sick guitars; 03.12.2013, 22:45.
    Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• GerardHCH
      GerardHCH

Daniel,

Welcher Xera Motor hast du genau?

Gr,

Gerard

Kommentar

• sick guitars
        Member
        • 15.11.2013
        • 84
        • Daniel
        • Schweiz...

X-ERA Motor 4020-1100KV (Goblin 500 Super Power) with Goblin special shaft...

Kommentar

• GerardHCH
          GerardHCH

Dass habe ich schon gedacht, 1100 kv anstatt 1200 kv macht auch noch mindestens 150 rpm unterschied.

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

bei dem Drehzahlband, das du anpeilst, brauchst du dir eigentlich gar keine Platte machen, das erreichst du spielend mit Standartkomponenten. Ich fliege meinen mit dem Quantum 4120 (1200 kv), dem YGE 120 LVK und der Standartriemenscheibe mit 18 Zähnen. Als Akku habe ich zwei SLS Xtron 6S 5 Ah 40C, die relativ wenig einbrechen. Ich fliege im Govstore Modus, den ich mit Blättern, bei voll geladenem Akku und 0° Pitch eingelernt habe. Ich glaub da kamen gute 3000 U/min bei raus. Programmiert habe ich jetzt drei Gasgeraden mit 55, 70 und 90 %. Dabei kommen etwa 1600, 2100 und 2700 U/min heraus. Alle werden sauber geregelt und es ginge auch noch weniger ßffnung. Meiner fliegt auch noch bei 45...50 % Gasgerade, nur ist er mir dann (auch wegen dem höheren Gewicht) zu träge zu fliegen. Wenn du deinen Drehzahlbereich generell ca. 200 U/min nach unten verschieben willst, könntest du noch eine 17er Riemenscheibe probieren, aber grundsätzlich geht das alles problemlos mit dem Standartgeraffel.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• GerardHCH
              GerardHCH

Hallo Hagen,

Alles klar, dass hört sich sehr gut an!

Grüsse,

Gerard

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                Als Akku habe ich zwei SLS Xtron 6S 5 Ah 40C, die relativ wenig einbrechen.
                Das ist ja interessant, überlege auch einen Gobelin 500 zu kaufen und wollte aber die Akkus vom Logo 500 mit dem Gobelin teilen!

Als Regler wollte ich auch den YGE 120 LVK, den ich auch im Logo habe mit einem V-Stabi im Stabi Gov. betreiben.

Bei den Drehzahlen ist mir aufgefallen, das ich mit dem YGE und kleinerem Ritzel, gleiche Drehzahlen erreiche wie andere, die einen anderen Regler und größeres Ritzel verwenden.

Ob das beim Gobelin auch zutrifft?
                Dann könnte man doch so weit Runterritzeln (Riemenrad) bis die max gewünschte Drehzahl noch zum Ende des Akkus erreichbar ist, oder mache ich einen Denkfehler?

Auf welches Abfluggewicht kommst Du mit dem 5000er?
                Reicht das BEC beim Gobelin? Beim Logo mit Savox gehts nur mit zwei Elkos!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• sick guitars
                  Member
                  • 15.11.2013
                  • 84
                  • Daniel
                  • Schweiz...

Zitat von GerardHCH Beitrag anzeigen
                  Dass habe ich schon gedacht, 1100 kv anstatt 1200 kv macht auch noch mindestens 150 rpm unterschied.
                  Kannst Du mir das erklären...* Kenne mich mit den Zahlen und deren Bedeutung nicht aus...

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Ich hab ihn gerade noch mal auf die Waage geschmissen: Gut 2,8 kg stemmt der Kleine auf die Waage. Dicker Akku halt...^^

Das BEC vom YGE reicht zu, immerhin soll es ja bis zu 12 A Spitzenstrom liefern. Für einen ollen 500er sollte das wohl geügen. In meinem stecken drei Futaba S9650 auf der Taumelscheibe und ein BLS 251 auf dem Heck. Ein Kumpel von mir hat 3x Savöx 1250 MG und einmal 1290 MG verbaut. In beiden laufen die Regler-BECs ohne jede Stütze absolut unauffällig.

Das der YGE etwas höhere Drehzahlen liefert als andere Regler kann schon sein. Wenn man mal die spezifische Drehzahl des gleichen Motors einmal an einem Jive und einmal an einem YGE misst, kommt beim YGE ein etwa 8 % höherer Wert heraus. Das äußert sich natürlich auch in den Kopfdrehzahlen. Wie der Vergleich zu anderen Fabrikaten aussieht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat der Regler einen messbaren Einfluss auf die Charakteristik des Motors, daher können bei unterschiedlichen Reglern und sonst gleichem Setup und gleicher Gasgerade durchaus schon mal verschiedene Drehzahlen heraus kommen.

Was für ein Riemenrad für dich optimal ist, kannst du nur ausprobieren. Wenn gegen Ende der Kapazität die höchste gewünschte Drehzahl noch gehalten werden kann, ist alles gut. Mehr muss nicht, belastet nur unnötig den Motor und restlichen Antriebsstrang.
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• GerardHCH
                      GerardHCH

Hi Daniel,

Es gibt im Internet verschiedene Headspeed-Rechner, zB der von Mr Mel, wenn du dort die Kv änderst wirst du sehen das es eine andere rpm-Wert gibt.

Gr,

Gerard

Kommentar

• komasu
                        komasu

Zitat von GerardHCH Beitrag anzeigen
                        Daniel, Matthias,

Danke, mit welcher Regleröffnung und mit welchem Regler fliegt ihr?

Ich habe gerade gesehen das die SAB Heckrotorblätter 92mm in Angebot sind, müsste funktionieren.

Grüsse,

Gerard
                        Hallo Gerard,

ich fliege mit dem YGE 90 LV, der wird bei dem Wetter zur Zeit kaum warm, fliege aber auch mit wenig Drehzahl. Drehen tut bei mir der Scorpion 4020-1100 mit dem 15er Ritzel. Regleröffnung habe ich bei 50%,65%,80%. Wiegen tut meiner ca. 5700gr. Ich bin erstaunt, wie leichtfüßig er bei dem Gewicht ist.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• dollebolle
                          dollebolle

Wow! 5,7kg?! Das wiegt noch net mal mein 700er Goblin!
                          Hast du n Eimer Wasser unten dran hängen?

Kommentar

• komasu
                            komasu

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                            Wow! 5,7kg?! Das wiegt noch net mal mein 700er Goblin!
                            Hast du n Eimer Wasser unten dran hängen?
                            Neeee!
                            2700gr. Tippfehler.
                            Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Stefan16
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 1079
                              • Stefan
                              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                              Das der YGE etwas höhere Drehzahlen liefert als andere Regler kann schon sein. Wenn man mal die spezifische Drehzahl des gleichen Motors einmal an einem Jive und einmal an einem YGE misst, kommt beim YGE ein etwa 8 % höherer Wert heraus. Das äußert sich natürlich auch in den Kopfdrehzahlen. Wie der Vergleich zu anderen Fabrikaten aussieht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat der Regler einen messbaren Einfluss auf die Charakteristik des Motors, daher können bei unterschiedlichen Reglern und sonst gleichem Setup und gleicher Gasgerade durchaus schon mal verschiedene Drehzahlen heraus kommen.
                              Meiner Meinung nach merkt man hier auch einen Unterschied zwischen Talon und YGE Mit YGE hat man ein paar Umdrehungen mehr(geschätzt ca. 50-100). Also 2800(Talon) und 2900(YGE)
                              Liebe Grü�e Stefan :)
                              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst

Moin,

ist für den ein oder anderen vielleicht noch ganz interessant, der den Goblin 500 in einem weiten Drehzahlbereich betreiben will:

Ich hab gestern mal die Flugzeit mit dem 5000er SLS, 2,8 kg Abfluggewicht und ca. 1600 U/min auf der Rübe ausgelitert. Ich bin auf 13:35 min gekommen und habe dabei genau 4025 mAh Kapazität verflogen. Macht eine mittlere Stromaufnahme von knapp 18 A. Größtenteils wars entspannter Rundflug mit einigen einfachen Kunstflugeinlagen. Weder der Heli noch der Antrieb wirkten dabei zu irgendeiner Zeit irgendwie gequält oder überfordert, sondern haben das alles ganz souverän durchgezogen. Mit einer leichteren Ausstattung, einer optimierten Riemenscheibe und etwas weniger Drehzahl ginge wohl noch mehr, aber für mich persönlich ist damit erstmal bewiesen, dass es auch mit dieser 3D-Sau anders geht, wenn man will. Und außerdem hat der Heli gestern beinahe länger drchgehalten als meine Finger. Ich war echt froh, als die Funke endlich piepte (den Vibrationsalarm hab ich schon fast gar nicht mehr gespürt^^).

Grüße, Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X