Im 770 fliege ich ein Tuningchassis von SHS, da ist der Regler auch oben, vorn. Das ist schon schön.
Speed-Goblin steht in den Startlöchern
Einklappen
X
-
AW: Speed-Goblin steht in den Startlöchern
Chassis mache ich selber, möchte es leichter als originalZitat von tc1975 Beitrag anzeigen...vielleicht kann man ja die vordere Chassishälft bzw. Verstärkung + Reglervorbau nachrüsten wenn du eh die neue Haube haben möchtest?
Ha ha, ja könnte mir vorstellen das Jan seine damaligen Aussagen bezüglich der Riemenantriebe in 700 Helis überdenkt.......
Many greetings from Denmark
Viele Grüsse aus Dänemark
Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Thrall
Ich will auch diese Platten kaufen für die neue Reglerposition, ob da dann die 700er Competition Haube überhaupt noch drauf geht? Meine eher nein.
Kommentar
-
Als ich meinen TDR zusammengabaut habe war ich begeistert vom Starrantrieb. Mann, was war der leichtgängig. Nach dem ersten Crash, das Heckrohr war nur ganz leicht eingedellt, legte sich die Begeisterung. Durch die Delle liess sich die Antriebswell nicht aus dem Rohr ziehen, die Lager blieben an der Delle hängen. Also Rohr aufsägen, aufdängeln - Arbeit ohne Ende. Da lob ich mir einen Goblin-Riemenantrieb mit Riemenspanner;-)Zitat von Janis Beitrag anzeigenkönnte mir vorstellen das Jan seine damaligen Aussagen bezüglich der Riemenantriebe in 700 Helis überdenkt
Aber dennoch, leichtgängig und absolut vibrationsfrei, schon ne schöne Sache im TDR. Oder im Thunder Tiger mit Schneckenverzahnung - unnglaublich leise. Hat halt allles Vor- und Nachteile...Logo 400se, Logo 500se,
Goblin: 500, 770, Speed
Kommentar
-
Beheli
jaja, das war schon ziemlich voreingenommen und von sich selbst zu überzeugt - beinahe arrogant, was er da vom Stapel gelassen hat.Zitat von Janis Beitrag anzeigenHa ha, ja könnte mir vorstellen das Jan seine damaligen Aussagen bezüglich der Riemenantriebe in 700 Helis überdenkt.......
Kommentar
-
Ich hab nur einen Heli mit Starrantrieb (x50), der ist schon extrem leichtgängig. tdr hatte ich nie einen. Aus Sicht von vor vier, fünf Jahren war das Leichtgängigkeit ein Thema, heute haben die Antriebe so viel Power, dass das fast gleichgültig ist. Riemen ist inzwischen klar die bessere Lösung. Henseleit sieht das vermutlich auch so. Der macht auf mich eigentlich nen sehr intelligenten Eindruck.
Kommentar
-
Ich wüßte nicht warum, ich lande z.B. nur noch mit Auros und freue mich somit über eine leichtgängige Mechanik. Das Gefriemel mit Riemen bei der Montage spare ich mir auch gerne und da ich das ganze Jahr bei jeder Temperatur fliege spare ich mir auch das Nachspannen oder lockern. Der Riemen ist zudem ein Verschleißteil, der Starrantrieb nicht.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenRiemen ist inzwischen klar die bessere Lösung.
Was hat den der Starrantrieb für einen Nachteil, außer den oben aufgeführten bei einem Crash, was für einen Modellbauer innerhalb von Minuten erledigt ist.
Wenn mir aber ein Heli gefällt ist es mir letztendlich egal und ich würde auch einen mit Riemen nehmen.
Grüße Chris
Kommentar
-
Beheli
Die Gründe, weswegen er davon abgeraten hat, waren aber andere.
Kommentar
-
Beheli
repeatZitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigenLiebe Leute,
bevor Ihr Euch jetzt in Unkosten stürzt um eine vorhandene gut laufende Lösung zu verschlimmbessern, möchte ich doch einige Anmerkungen zu dem Thema machen. Ich kann ja verstehen, wenn bei dem bescheidenen Wetter im Winter der Bastlertrieb zu solchen Aktionen verleitet, aber man sollte sich die Frage stellen, ob das in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht.
Nicht umsonst bin ich wieder auf den Starrantrieb umgeschwenkt. Fertigungstechnisch und von den Kosten her betrachtet wäre der Riemenantrieb für mich viel günstiger gewesen als zwei aufwendige Winkelgetriebe. Die langjährigen Erfahrungen mit dem NT haben aber gezeigt, dass dies ein Punkt ständigen ßrgernisses war, obwohl der NT nur die halbe Antriebsleistung eines TDR´s hatte. Bei dieser Riemenlänge haben selbst Kevlarriemen eine viel zu hohe Dehnung unter Last, so dass sie im Heckrohr herumflattern, zu Vibrationen führen und zum ßberspringen neigen, wenn man sie nicht mit massiven Stützrollen vorne und hinten führt. Die Bruchgefahr des Riemens steigt durch diese Maßnahmen, so dass Heckrotorausfälle vorprogrammiert sind. Gerade die recht enge Zusammenführung des Heckriemens in das Heckrohr erzeugt durch die ständige Gegenbiegung einen enormen Riemenverschleiss, deshalb hatte ich beim NT damals ein kleines Zahnradgetriebe vorgeschaltet, um diese enge Umlenkung in Gegenrichtung nicht machen zu müssen. Weiterhin ist das Einstellen der richtigen Heckriemenspannung gerade in Verbindung mit einem Aluheckrohr mit hoher temperaturabhängiger Dehnung extrem mühselig. Der Laufwiederstand eines Riemens ist im Vergleich zum Starrantrieb auch viel höher, so dass die Flugzeiten kürzer werden und auch die Autorotationseigenschaften leiden. Man sollte sich also bei den ganzen Nachteilen wirklich die Frage stellen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, nur um ein wenig leiseres Laufgeräusch zu erhalten. Aus meiner Erfahrung und wegen der heutigen Motorenleistungen bei Elektrohubschraubern würde ich sagen, dass man Heckriemen bis maximal zur 600er Klasse verwenden kann, aber darüber hinaus sollte man sich das gründlich überlegen.
Jan Henseleit
Kommentar
-
Ich bitte darum das wir wieder beim Thema Speed Goblin bleiben. Sonst wird hier zu gemacht.
Das letze OT.
All das geschriebene, gesagte von vielen Leuten
Viel zu Boden als der Banshee und der Diabolo das Licht der Welt sahen.......
Mehr Brauch glaube ich, nicht mehr geschrieben werden.
Ich bin mal gespannt wie die Speed Haube sich auf und ab nehmen lässt ohne das der ganze Lack abblättert. Wird sich hoffentlich bald zeigen.
Many greetings from Denmark
Viele Grüsse aus Dänemark
Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Wenn es hier nur darum geht, den Speed Goblin wo es nur geht schlecht zu reden - bevor ihn überhaupt einer von uns geflogen ist, geschweige denn in der Hand hatte - und einigen scheinbar nur daran gelegen ist, den Banshee und co. in de Himmel zu loben, dann sollte man diesen Thread tatsächlich schliessen.Logo 400se, Logo 500se,
Kommentar
-
Ich denke, Goblin 700 und 770 wiederlegen diese Aussage klar. Da springt nix über, Flugzeiten sind top, gerade beim 770, nachspannen musste ich beim 770 erst einmal. Verschleiss kann ich noch keinen beobachten. Und wer sich ansieht, wie 3d-Profis mit dem 700er bolzen, dem wird schnell klar, dass sich auch im Bezug auf die Festigkeit der Riemen einiges getan hat.Zitat von Beheli Beitrag anzeigenwegen der heutigen Motorenleistungen bei Elektrohubschraubern würde ich sagen, dass man Heckriemen bis maximal zur 600er Klasse verwenden kannLogo 400se, Logo 500se,
Kommentar
-
Beheli
Alla "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" lassen wir'sZitat von Janis Beitrag anzeigenIch bitte darum das wir wieder beim Thema Speed Goblin bleiben. Sonst wird hier zu gemacht.
Ich melde mich noch Mal wenn ich meinen habe, falls der Thread noch offen ist
Kommentar
-
So, da wäre jetzt, kurz vor dem Release, (so am 16-18.12. sollen die Händler die Speeds bekommen) ein erstes offizielles Video. Ich muss sagen, ich bin etwas entäuscht, ich hätte mir hier etwas aussagekräftigeres von SAB gewünscht/erwartet:
BK knattert ein bisschen hin und her, so richtig schnell isser nicht, keine Fakten, keine Daten. Nix. Nur wie er zwischen den Stromleitungen rumrast ist spannend.
@ SAB: Ich hätte gern Fakten: Wie schnell ist er? Speed, Drehzahlen, usw.Logo 400se, Logo 500se,
Kommentar

Kommentar