Goblin 500 im Acker eingebombt-Ursache ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Goblin 500 im Acker eingebombt-Ursache ?

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
    Echt Beschissenes Gefühl!
    die Dx6i macht mir auch sorgen bez Aussetzer.
    ßber welchen preislich und sicherheitstechnisch adäquaten Ersatzsender denkst du nach?

Kommentar

• Maverick1979
      Maverick1979

Hi

Wegen der Funke hab ich noch keinen Plan. Bei Spektrum bleiben mit Sats oder event Umrüsten auf Futaba. Was fliegt ihr denn mit dem Goblin ?

Was mich aber zur Zeit mehr beschäftigt ist die Ursache zu Lokalisieren warum der Heli nen Ausfall verursachte !

Der Talon Regelt meinen Motor nach dem Absturz nun sehr ungleichmäsig auf seine Drehzahl.bzw die Drehzal ist nicht mehr konstant. Hoffe der Motor ist nicht der Grund sondnern der Regler ! Wenn der YGE 120 LVK Regler da ist (Wird nachgeliefert !) werde ich weiter Testen und Berichten !

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Wegen der Funke hab ich noch keinen Plan. Bei Spektrum bleiben mit Sats oder event Umrüsten auf Futaba. Was fliegt ihr denn mit dem Goblin ?
        Dazu machst du am besten im Sender-Bereich im Forum einen Thread auf, dort wirst du geholfen

Greez

Kommentar

• Alter Knacker
          Member
          • 10.10.2012
          • 205
          • Georg
          • MBC Arheiligen

Hallo

Mein Gott so viele eingebombte Goblins . Ich stand aufm Acker wien Volldepp..Nun ja die Teile sind schon da. Habe den Talon nun verbannt der wurde wirklich viel zu Heiss und es macht keinen Sinn wenn die Hardware so am Limmit kratzt. YGE 120 LVK mit Kühlkörper + Scorpion Backup Guard !

Nen Elko hatte ich schon beim Aufbau am Microbeast Flyb installiert. Denke das der Regler nen Aussetzer hatte und abschaltete warscheinlich wegen meines 1350 KV Scorpion Motors + HBS Servos auf 8 Volt. Diese Combo scheint nicht wirklich gut zu sein!

und mal so am Rande erwähnt die Dx6i macht mir auch sorgen bez Aussetzer.
          Hallo Maverick 1979,
          in Deinem eigenen Thread hier:

[Goblin 500] BL Regler wird zu heiß im Goblin 500 ! - RC-Heli Community

hatte ich Dir ja schon mit Bildern aufgezeigt und dazu geraten es abzuändern, so wie ich es bei mir mit dem Hitzeproblem mit Jive 100 LV dann auch gelöst habe...jetzt ist es halt teuer geworden für Dich...Grüßle vom Alten Knacker
          Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

habe mir nicht alle post durchgelesen, aber im align forum hier beim t-rex 700 umbau auf benzin war der jenige auch mit den Graupner HV-Servos unterwegs und der heli ist aus irgendwelchen gründen abgeschmiert...

die servos erzeugen einen hohen rückstrom der über die 8,4v geht das kann den empfänger stören oder gar zerstören.

mikado warnt vor diesen servos da sie einfach nur müll sind und mit entsprechenden maßnahmen nicht verwendet werden sollten.

schmeiß die dinger raus!!!

hier guckst du
            Graupner HBS 870 BB MG | VStabi
            Zuletzt geändert von Muki19; 17.07.2013, 14:54.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Maverick1979
              Maverick1979

Ja meine Herren das gibts ja gar net

Servos Regler Motor welche ich in meinem Setup verwende, werden bei SAB als Empfholenes Setup vorgestellt ! Binn mir ganz sicher das mit diesen Servos ein Reibungsloser Betrieb möglich ist. ! Will mir jetzt nicht wieder neue Servos Kaufen müssen !

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Da ich eine PN erhalten habe ein kurzes Statement:

In meinen zwei Goblin 500 kommen die HBS 660 zum Einsatz und dank Telemetrie meiner MX 20 und dem Vstabilog kann ich getrost diese Servos sehr empfehlen, da die Performance im Flug phantastisch ist.

Mit dem Jive-Gobi + Wester R. Mini UBEC habe ich KEINE Pufferlösung
                Bei dem mit YGE 120 LVK kommt ein Low ESR Kondensator mit 16V und ca. 10000 Mikrofarad zum Einsatz.

Ich habe nicht ohne Grund von Spektrum zu Futaba gewechselt (zu Graupner nur wegen der Telemetrie und Funktionen). Mit Spektrum hatte ich Totalausfälle die mich finanziell damals fast ruiniert haben und mich vor die Wahl einer Hobbyaufgabe oder eines Systemwechsels gebracht haben.

Gerade die DX6 würde ich niemals bei Helis einsetzten. Viele meine Fliegerkumpels haben aber mit Spektrum mit der Dx 8 aufwärts, entsprechend großen Empfänger und Stromversorgung keine Probleme gehabt.
                Wobei inzwischen fast niemand mehr bei uns Spektrum fliegt. Fast alle Futaba und Graupner.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen
                  • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Leicht OT aber möchte es erwähnt haben...
                  Meine DX6i (ex/da geschlachtet) hatte Hardware - mäßig Problem mit den Potis... Wollte das keinem mehr zumuten, deswegen geschlachtet... Also passt auf deswegen.

Meine MC22 hat jetzt neben Jeti auch ein Spektrum Modul verbaut. Alles was teuer oder gefährlich ist, wird mit Jeti Duplex geflogen.
                  Was mir halt immer auffällig ist, ist das es zu 80-90 Prozent immer Spektrum Funken/Anlagen sind, wenn irgendwas mysteriös vom Himmel fällt. Und das obwohl es gerade immer bei Spektrum eine Wissenschaft für sich in Sachen Antennenverlegung und Empfängerplatzierung zu sein scheint. :rolleyes:

Ich verlege die Duplex Antennen immer recht simpel... So wie ein liegendes V Richtung Heckrohr... Quasi unterm Heckservo, wenn dieses am Heckrohr sitzt.
                  Noch nie Stress damit gehabt.

In manchen kleinen Schaumwaffeln (Mini Warbirds) liegen die im Inneren und das sogar parallel. War zwar skeptisch aber keine Probleme. (gut, ich flieg damit im Flugbereich eines 450ers)
                  Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Maverick1979
                    Maverick1979

@danielgonzalez und vielen Dank für deine Antwort

Also ich habe mir den YGE 120 LVK Regler bestellt welcher nächste Woche da sein wird. Woher bekomme ich diesen Low ESR Kondensator mit 16V und ca. 10000 Mikrofarad und wie implementiere ich diesen ins System ?

Was den Sender betrifft werde ich die DX6i nicht mehr für den Goblin 500 einsetzen ! Nun weiss ich nicht wiklich was ich bez. des Senders tun soll. Entwerder eine DX8 + Telemetrie kaufen !? oder doch lieber zu Graupner oder Futaba ? Wobei bei den beiden lezteren Sendern das AR7200BX wohl oder übel über Bord geht.Hmm

Möchte mich auch mal bei euch und dem Forum hier bedanken für die Hilfe

Kommentar

• stefloss
                      Member
                      • 28.03.2011
                      • 120
                      • Stefan
                      • Wehringen/Schwabmünchen

Ich hab 2 mal diesen hier
                      Elko 4700uF 10V 12.5mm
                      parallel an einen Servo Stecker gelötet und an einen freien Platz ins fbl gesteckt.

Fliege jetzt seit ca 30 Flügen mit den Graupner HV Servos bei 2450 rpm ohne Probleme

Achja und das ganze mit'm Talon 90

MfG Stefan
                      Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Mit Spektrum hatte ich Totalausfälle die mich finanziell damals fast ruiniert haben und mich vor die Wahl einer Hobbyaufgabe oder eines Systemwechsels gebracht haben.
                        So ähnlich ging es mir in den letzten 12 Monaten auch!
                        Hat mich zwar nicht unbedingt finanziell ruiniert, aber auf Dauer wird das einfach inakzeptabel, zumal mich das jedes Mal vom Fluggefühl her um Wochen zurück wirft.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Viele meine Fliegerkumpels haben aber mit Spektrum mit der Dx 8 aufwärts, entsprechend großen Empfänger und Stromversorgung keine Probleme gehabt.
                        Im Goblin trotz AR6210+Sat zwei Aussetzer in den letzten Wochen!
                        Im TDR bin ich letztendlich bei einem AR10000+ 3 Sats angekommen, um die Anzahl der Frame-Losses auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau zu halten.
                        Kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein!
                        Auf ein ähnlichen Niveau der Verbindungsqualität komme ich nun mit Jeti mit einem einzelnen Sat direkt an der V-Stabi!
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Maverick1979
                          Maverick1979

Und genau darauf hab ich keine Lust, mir den Golbin 500 zu Zerbröseln wegen meiner Dx6i Funke ! Von den Kosten gar nicht zu Sprechen

ßbrigens ist mir heute beim Fligen was tolles Wiederfahren bez, DX6i

Welchen Sender benutzt ihr für den Goblin 500 - Seite 5 - RC-Heli Community

Ach um das Thread Thema nicht völlig zu Vernachlässigen.

Derzeit Lokalisierte Fehlerquellen

1.Regler
                          Der Talon Regler in Verbindung mit den von mir gewählten Komponenten (siehe ersten Post von mir) wird definitiev viel zu heiss ohne extremen Flugstil ! Folge dessen schaltet der Regler ab = Crash+hohe Kosten+ Reperatur

Lösung
                          1.Regler Kühleigenschaften optimieren & für bessere belüftung Sorgen !
                          2.Eine externe Stromquelle am Flybarless könnte einen Crash verhindern falls der Regler sich Abmeldet !
                          2.Besseren Regler Kaufen !

2.Sender
                          Die Spektrum Dx6i ist sicherlich keine schlechte Funke für Anfännger, jedoch ist sie meines Erachtens nicht Zuverlässig und dieser Faktor ist für mich ein Nogo bei Größeren Modellen. Fakt ist, sie verstellt meine Heli Settings dermaßen, daß es sehr Gefählich werden kann. Ich Spreche jetzt aus meiner Erfahrung und binn mir sicher daß ich da nicht der einzige binn !

Lösung

Dx6i für kleine Helis wie Blade Nano,Mcpx&BL,verwenden da gibts auch keine gravierenden Probleme bei Aussetzern ! Bei Größeren Helis zu Qualitativ Besseren Sendern wechseln (Futaba, Graupner ect)dort können Komplexe Einstellungen vorgenommen werden ohne Senderausfälle oder verstellten Heli Parametern.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2013, 20:46.

Kommentar

• Django
                            Member
                            • 09.06.2013
                            • 677
                            • Daniel

Die DX6i ist der letzte sche...
                            Hatte mit der im T-Rex 500 4.Abstürze in einem Monat, jedes mal Failsafe, dann habe ich das Ding verkauft!
                            Habe kein Vertrauen mehr in Spektrum...
                            Habe dann auf die Aurora 9 gewechselt, und jetzt gibt es keine Probleme mehr!
                            Zuletzt geändert von Django; 20.07.2013, 20:55.

Kommentar

• Sofapilot
                              Sofapilot

Heia Safari, der nächste "Spektrum ist sch..,," Fred ist geboren. Endlich mal was neues!

Ich geh dann jetzt ins, Bett, schnapp mir morgen früh, wie eigentlich jeden Morgen in den letzten anderthalb Jahren, meine DX6i und meine Helis, und wenn ich mich nicht verknüppel oder mal wieder irgend einen dummen Montagefehler gemacht habe, werde ich Spass haben und glücklich und zufrieden zurückkommen.

Siehe Signatur...

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                                Die DX6i ist der letzte sche...
                                Ok.. Ich bin auch kein Spectrum FAN.. sondern Futaba nutzer.. aber FßR EIN PAAR Blades hab ich ne DX6I die gut Funktioniert.

Es mag auch stimmen dass Andere besser mit UNTERSPANNUNG umgehen.. jedoch wenn ich doch weiss, Das Spectrum Empfänger sensibel sind , sorge ich für eine Stabile und sichere Versorgung.... und GUT IST

Mann kann fast überall nen sat zur empfangsverbesserung reinstöpseln!!

UND..wenn mann die Antennen gut sichert und verlegt..

Dass kann mann sich scheissAussagen über scheissFunken und scheissSysteme in den eingenen scheissArsch stecken.

Django.. Das ist nicht gegen Dich gerichtet sontern ich finde einfach allgemein solche Ausssagen über verschiedene systeme unproduktiv

Klar können die zwei die Absturzursache durch einen Systemwechsel eliminieren jedoch gibts es mit sicherheit 100 Goblins die mit Spectrum und AR7200BX fliegen Ohne probleme.

Die Frage ist.. Nutzt Ihr HV servos?? Am BEC?? Wieviel Spannung? Könnte mann einen 2S lipo zur Spannungsversorgung einbauenund das BEC Des Reglers Abklemmen?
                                Können Alle Komponenten HV ab?

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                                X