Goblin 500 im Acker eingebombt-Ursache ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

AW: Goblin 500 im Acker eingebombt-Ursache ?

Habe meine gecrashte Haube beim reparieren gleichzeitig ein wenig modifiziert, damit Motor und Regler mehr Kühlung bekommen.

ImageUploadedByTapatalk1374552352.182222.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374552372.560822.jpg

Vielleicht auch eine Idee....

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
      Hallo

Danke für den TippPascal , habe aber keinen Sat am Microbeast angeschlossen !

...
      Fehler Nummer 1.

Der Goblin besteht aus viel CFK, da muss nen Sat ran. Zumal wird bei der Groesse von Spektrum zusatzlich ein Sat zwingend empfohlen ...

Achso, und wenn der Regler sich nach langem Schweben mit Uebertemp meldet, ist er meist auch zu lang uebersetzt. Man sollte sich gemaess der Formel:

Kopfdrehzahl = (70% bis 90%) * MotorKV * 3,7V * Zellenzahl * Uebersetzung

In dem Bereich der Kopfdrehzahl bewegen.

Ich wuerde ehr auf das 16er Ritzel setzen als versuchen Den Regler umzusetzen.

Ich hatte aehnlich Probleme bei meinem Scale, der war einfach zu lang uebersetzt und der Regler lief zu sehr im Teillastbereich. Ein Zahn weniger am Motor hat wunder gewirkt.

Kommentar

• Dark-Lord
        Senior Member
        • 28.12.2012
        • 1063
        • Ulrich

das ist ja das komische. mit dem 18er ritzel und der motorkv (1200) habe ich bei 70% öffnung diese 2000 umdrehungen

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Genau der gleiche Fall von meinem Freund. V-stabi, hbs Servos, yge Regler und der heli bombt einfach ein. Analyse: v-stabi Ok, Regler Ok, hott Ok. Hbs Servos:gefährliche rückströme. Jetzt sind greencaps verbaut und alles ist gut. Ohne denen ist der heli ein Zombie.

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

In der Formel ist ein Bock. Du muss zum Schluss durch die ßbersetzung teilen statt multiplizieren. Dann pass sie recht gut...

Und die Haube sieht geil aus!! Werd ich nachbauen!

Denke, das nächst kleiner Ritzel ist die beste Lösung. Hab gerade das selbe Problem. Werde vom 19er auf das 18er gehen. Mein Motor hat 1050. Unsere Effekte passen also gut zusammen.
            Zuletzt geändert von LarsBraun; 23.07.2013, 08:28.
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
              das ist ja das komische. mit dem 18er ritzel und der motorkv (1200) habe ich bei 70% öffnung diese 2000 umdrehungen
              Das sind keine 70% ßffnung (die Regleröffnung könntest du nur ermitteln, wenn der Regler einen Telemetrie/Log-Anschluss hätte), sondern 70% auf dem Gaskanal (also ca. 70% der angelernten Maximaldrehzahl).

Bei 2000rpm am Rotorkopf bist du mit der Ausstattung bei ca. 2/3 der erreichbaren max. Drehzahl und damit bei unter 50% Regleröffnung.

Dass der Regler dabei heiß wird ist normal.
              Ich fliege die gleiche Konfig, fliege bei ca. 2500rpm etwa 6...7 Minuten mit einem Akku und danach ist der Regler bei 30° Außentemp. so heiß, dass man ihn gerade noch so anfassen kann.
              Bei den Temperaturen sollte man dem Zeug einfach zwischen 2 Flügen ein paar Minuten zum Abkühlen lassen.

Kleineres Ritzel ist nur dann eine Lösung, wenn man auf höhere Drehzahlen erstmal ganz gut verzichten kann.
              Ich komme mit dem Pyro600-1200 mit 18er Ritzel ganz locker auf ca. 3000rpm am Rotorkopf. Wenn 2500 als max. Drehzahl reichen, dann ist ein 16er durchaus eine gute Wahl.

Glaube allerdings nicht, dass dadurch der Regler deutlich kühler bleibt, schließlich ist bei gleicher Rotorkopf-Drehzahl auch der gleiche Leistungsbedarf da, was bei gleicher Akku-Spannung auch zum gleichen Regler-Strom führt.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

nach der rechnung von oben und meiner handy app:

70% * 1200kv * 3,7v * 6 / 9,19 ... das wären dann 2030 umdrehungen. lt. meiner app 2050 oder mache ich irgendwo einen fehler? bei den temperaturen werde ich auf jeden fall immer eine pause zwischen den flügen machen.

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Habe vorhin mal auf ein 16er Ritzel umgebaut, weil ich die verfügbaren Drehzahlen mit dem 18er eh nicht ausfliege.

Der Regler wird damit vielleicht ein bisschen weniger heiß, aber "lauwarm" bleibt er damit auch nicht, wenn man ca. 6min mit 2200rpm fliegt.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• FSK4ever
                    Member
                    • 24.04.2012
                    • 334
                    • Ronny
                    • Rauma, Finnland

Ich hab bei der Formel nie von 70% Regleroeffnung gesprochen. Es ging nur drum, einen ungefaehren Anhaltspunkt zu finden, wo die Uebersetzung liegen sollte.

Bei Kontronik gabs noch die Moeglichkeit bzw. die Empfehlung zur Festlegung der Uebersetzung, dass man den Motor mit der Geringstmoeglichen DZ anlaufgen laesst und dann sollte der Heli mit maximalem Pitch gerade so ins schweben kommen. Dann hat man ein vernuenftiges Uebersetzungsverhaeltnis.

Obs auch bei anderen Reglern anwendbar ist, weiss ich nicht.

@Inder-Nett: doch ein BLS-Regler bleibt deutlich Kuehler wenn er nicht so weit unten im Teillast betrieben wird. Was elektronisch dahinter haengt weiss ich nicht genau, aber es ist so ...

Kommentar

• Maverick1979
                      Maverick1979

Moin

So Leuts hatte ehwig auf meinen YGE 120 A LKV BL Regler warten müssen aber nu iss alles da und auch schon installiert + Telemetrie ! Hätte noch ne Frage bez HBS Graupner Servos Rückstöme ect...Reicht da ein 4700er Kondensator am Flybarless um die Rückströme zu Buffern oder muss der an ein Servo verlötet werden ?

Neu besorgte Sicherheitsupgrades für den Goblin

DX8 + DSMX Sat, Scorpion S2 Backup, 4700er 10V Kondensator, Spektrum Telemetrie :Temp am BL+Spannungsensor am Akku

Falls da noch was fehlt sagt mir gerne bescheid !

Lg Matthias
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 17:39.

Kommentar

• Thrall
                        Thrall

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        Jetzt sind greencaps verbaut und alles ist gut. Ohne denen ist der heli ein Zombie.
                        Die greencaps fangen die Rückströme der Graupner HBS Servos aber so gut wie gar nicht ab wurde mir gesagt.

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Klar alles Spektrum in die Schuhe schieben. Aber eine dx6 würd ich für solche Helis auch nicht einsetzen.

Mein Tipp : auf die dx9 warten

[ironie an]
                          CC hat ja auch keine Probleme mit ihren Reglern ..
                          [ironie aus]

Caps oder Batterie Guard kann man einsetzen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Der_Basti
                            Senior Member
                            • 17.07.2012
                            • 1299
                            • Sebastian
                            • Abu Dhabi

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
                            Moin

So Leuts hatte ehwig auf meinen YGE 120 A LKV BL Regler warten müssen aber nu iss alles da und auch schon installiert + Telemetrie ! Hätte noch ne Frage bez HBS Graupner Servos Rückstöme ect...Reicht da ein 4700er Kondensator am Flybarless um die Rückströme zu Buffern oder muss der an ein Servo verlötet werden ?

Neu besorgte Sicherheitsupgrades für den Goblin

DX8 + DSMX Sat, Scorpion S2 Backup, 4700er 10V Kondensator, Spektrum Telemetrie :Temp am BL+Spannungsensor am Akku

Falls da noch was fehlt sagt mir gerne bescheid !

Lg Matthias
                            Laut dem Vstabi Forum sollte man lieber 2 Kondensatoren verbauen!
                            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Maverick1979
                              Maverick1979

Also 2 Stk ans Flybarless. Hmmm aber wenn die Rückströme teoretisch da sind dann fließen sie ja ERST ins Microbeast und erst DANN werden die Kondensatoren geladen ! sehe ich das korrekt ?

Kommentar

• Der_Basti
                                Senior Member
                                • 17.07.2012
                                • 1299
                                • Sebastian
                                • Abu Dhabi

Ist egal wo du sie reinsteckst. Entweder stabi oder Empfänger. Hab meine beiden einfach an den Empfänger angeschlossen. Bisher ohne Probleme.
                                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X