hab bei meinem Goblin 770 unter 1700rpm leider ein deutliches Wobbeln.
Drehzahlen um 1450-1600 rpm gehen gar nicht, da sich dort ein erhebliches Wobbeln
zeigt. Wie es mit niedrigeren Drehzahlen aussieht, habe ich noch nicht getestet.
Eine ßnderung der TS-Empfindlichkeit brachte auch keine ßnderung. Wie sieht
es bei Euch mit dem Wobbeln aus?
Also so 15-20 Flüge braucht der G770 damit er richtig rund läuft.
Aber auch ich hab ein bestimmtes Drehzahlspektrum bei dem der G770 wobbelt. Etwas darüber und darunter klappts aber tadellos. Ist eigentlich bei jedem Heli so, dass er einen Drehzahlbereich hat, bei dem eine Eigenresonanz entsteht bei dem Vibs entstehen.
Aber wie bei dir, von 1450 bis 1700, das darf so nicht sein.
Kopfempfindlichkeit zu hoch?
Blätter evtl. nicht sauber gewuchtet?
Rotorkopf sauber zusammengebaut? Keine Passscheiben oder ähnliches vergessen?
Vielleicht mal ohne Blätter mit einer Gas-Diagonalen hochfahren und schauen ob da ein Drehzahlbereich ist bei dem Vibs entstehen.
der Heli ist mit einem VStabi Silverline ausgestattet.
Rotorkopf ist korrekt zusammen gebaut und auch gut gefettet. Ebenso sind die
Rotorblätter korrekt gewuchtet und auch der Blattlauf ist perfekt.
Der Heli ist recht neu, hat etwa 20 Flüge hinter sich.
@Tommy:
Was meinst Du mit Zyklisch auf 70-80 Reduzieren?
Meinst Du den Punkt im Setup wo die 8 Grad eingestellt werden sollen?
Ja genau, gib den Wert für den Zyklischen Pitch einfach mal auf 70-80. dann müsste es passen
Tommy
Moin
Ich flieg auch das Silverline und frag mich grad......
Sollte man das nur machen wenn man Schwierigkeiten hat?! Oder generell.
Ein Bekannter hat extreme Wobbelprobleme in allen Drehzahlen am 700 ... Wir haben schon ALLES gestestet was möglich ist. Jetzt fliegt er mit 1900 beim 700 und da geht es einigrmaßen.
Also..... Macht diese Einstellung IMMER Sinn? Und..... man SOLL ja die 8grad einstellen.
Wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußert der Erfahrungen damit gesammelt hat.....
Daniel!?!?....
Mfg
Danke für den Hinweis, werde die lt. Anleitung eingestellten 8° dann mal reduzieren.
Wäre gut wenn noch jemand seine Erfahrungen hierzu posten könnte.
Ich hatte Probleme mit Wobbeln über Nick bei ca. 1800 RPM mit einem Goblin 700. Diese vorgeschlagene Reduzierung im VStabi hatte ich ausprobiert, Effekt gleich null.
Ich habe jetzt verstärkte Chassisplatten und ein HPS Kopf. Ganz ist es nicht weg, aber deutlich besser.
Es ist wie bei einem Auto mit einem schlecht gewuchtetem Rad. Entweder man meidet den Geschwindigkeitsbereich in dem es am meisten schüttelt, oder man behebt die Ursache.
Bei einem wobbelnden Heli ist es genauso. Entweder Drahzahl meiden oder was tun dagegen.
In diesem Fall einfach die Kopfdämpfung weicher machen.
Also..... Macht diese Einstellung IMMER Sinn? Und..... man SOLL ja die 8grad einstellen.
Nur mal so zum Verständnis: bei diesem Menue-Punkt geht es darum,dass das VStabi erkennen kann wieviel Servoweg als nötig ist um 8Grad zyklischen Pitch zu erreichen.
Dieser Wert sollte sich innerhalb der vorgegebenen Werte bewegen,damit das Stabi sauber arbeiten kann. Diese 8 Grad sind ein willkürlicher Messwert,es hätten ebenso 5 Grad oder 9 Grad sein können.
Wenn ihr jetzt dort den Wert einfach auf 70-80 reduziert, gaukelt ihr dem Stabi nun vor ,dass diese 8 Grad Zyklisch früher (also mit weniger Servoweg) erreicht werden als effektiv-ergo pfuscht ihr so dem Stabi in die Rechnerei drein was ich mal definitiv als kontraproduktiv bewerten würde weil so das Setup von vorneweg vermurkst wird.
Inwiefern sich das im Flug dann auswirkt weiss ich nicht aber dass das Ganze dann noch mit der Wobbelei zu tun haben soll entbehrt bei mir jeder Logik-
Kann mich da mal einer aufklären?
Nur mal so zum Verständnis: bei diesem Menue-Punkt geht es darum,dass das VStabi erkennen kann wieviel Servoweg als nötig ist um 8Grad zyklischen Pitch zu erreichen.
Dieser Wert sollte sich innerhalb der vorgegebenen Werte bewegen,damit das Stabi sauber arbeiten kann. Diese 8 Grad sind ein willkürlicher Messwert,es hätten ebenso 5 Grad oder 9 Grad sein können.
Wenn ihr jetzt dort den Wert einfach auf 70-80 reduziert, gaukelt ihr dem Stabi nun vor ,dass diese 8 Grad Zyklisch früher (also mit weniger Servoweg) erreicht werden als effektiv-ergo pfuscht ihr so dem Stabi in die Rechnerei drein was ich mal definitiv als kontraproduktiv bewerten würde weil so das Setup von vorneweg vermurkst wird.
Inwiefern sich das im Flug dann auswirkt weiss ich nicht aber dass das Ganze dann noch mit der Wobbelei zu tun haben soll entbehrt bei mir jeder Logik-
Kann mich da mal einer aufklären?
Hahaha...
Erst sich informieren, dann schreien! Lies oder frag besser mal bei Paskal Richter nach, der hat das nämlich gebracht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar