Nur mal so zum Verständnis: bei diesem Menue-Punkt geht es darum,dass das VStabi erkennen kann wieviel Servoweg als nötig ist um 8Grad zyklischen Pitch zu erreichen.
Dieser Wert sollte sich innerhalb der vorgegebenen Werte bewegen,damit das Stabi sauber arbeiten kann. Diese 8 Grad sind ein willkürlicher Messwert,es hätten ebenso 5 Grad oder 9 Grad sein können.
Wenn ihr jetzt dort den Wert einfach auf 70-80 reduziert, gaukelt ihr dem Stabi nun vor ,dass diese 8 Grad Zyklisch früher (also mit weniger Servoweg) erreicht werden als effektiv-ergo pfuscht ihr so dem Stabi in die Rechnerei drein was ich mal definitiv als kontraproduktiv bewerten würde weil so das Setup von vorneweg vermurkst wird.
Inwiefern sich das im Flug dann auswirkt weiss ich nicht aber dass das Ganze dann noch mit der Wobbelei zu tun haben soll entbehrt bei mir jeder Logik-
Kann mich da mal einer aufklären?
Du hast natürlich grundsätzlich Recht.
Stellt man weniger als die vorgeschriebenen 8° ein, würden die vom VStabi ausgeführen Korrekturen real halt kleiner ausfallen
da eine vom Stabi angedachte Korrektur von z.B. 0,5° dann evtl. nur 0,3° wären. Dies könnte zu einer Reduzierung des Wobbelns
führen, kann im Gegenzug natürlich auch mit Nachteilen im Flug behaftet sein...
Versuch macht kluch ;-)
Hahaha...
Erst sich informieren, dann schreien! Lies oder frag besser mal bei Paskal Richter nach, der hat das nämlich gebracht
a)schrei ich nicht und b) ist mir besagter Thread von Pascal durchaus geläufig.Daraus geht übrigends hervor,dass er sich das in keinster Weise erklären kann warum es bei ihm funktioniert hat.Bei x anderen hat's nämlich überhaupt nichts gebracht-komisch,ned?
a)schrei ich nicht und b) ist mir besagter Thread von Pascal durchaus geläufig.Daraus geht übrigends hervor,dass er sich das in keinster Weise erklären kann warum es bei ihm funktioniert hat.Bei x anderen hat's nämlich überhaupt nichts gebracht-komisch,ned?
Ich hab auch keine Erklärung...
Hauptsach es funktioniert!
Was mir aber komisch vor kommt? Warum werden beim BeastX nur maximal 6Grad empfohlen und beim V-Stabi 8Grad.
Es muss daran liegen!
Ich hab auch keine Erklärung...
Hauptsach es funktioniert!
Was mir aber komisch vor kommt? Warum werden beim BeastX nur maximal 6Grad empfohlen und beim V-Stabi 8Grad.
Es muss daran liegen!
Beim Setup geht es nur darum dem Stabi mitzuteilen bei welchem Servoweg sich welche Blattanstellung ergibt. Welcher Bezugswert da genommen wird ist völlig egal.
Stellt man einen kleineren Winkel ein, fallen die vom Stabi gesteuerten Anstellwinkel halt kleiner aus.
Zuletzt geändert von BladeMaster; 26.06.2013, 18:26.
Ich könnte die nächsten Tage oder vllt schon morgen einen Test machen...
Beim BeastX (Goblin 500) einmal 6 Gerad einstellen und einmal 8 Grad.
Beim V-Dtabi das gleiche, allerdings mit dem 700et Goblin. Aber da weis ich ja schon was bei 8 Grad rauskommt. Auser es wurde durch viel Fliegen besser?!
Ich hab grad mal nachgemessen was ich bei 77% habe. Da liegen 5,8Grad an. Also fast 6 Grad.
Ich könnte die nächsten Tage oder vllt schon morgen einen Test machen...
Beim BeastX (Goblin 500) einmal 6 Gerad einstellen und einmal 8 Grad.
Beim V-Dtabi das gleiche, allerdings mit dem 700et Goblin. Aber da weis ich ja schon was bei 8 Grad rauskommt. Auser es wurde durch viel Fliegen besser?!
Ich hab grad mal nachgemessen was ich bei 77% habe. Da liegen 5,8Grad an. Also fast 6 Grad.
Ich schätze echt, dass es das ist!
Tommy
Das wäre aber schon sehr sehr seltsam, ich habe bei allen meinen Modellen egal ob aktuelle oder alte Modelle immer die 8 Grad beim V-Stabi eingestellt. Bei meinem Goblin 770 übrigens auch, da wobbelt nichts. Ich denke ihr behebt damit nur die Symptome und nicht die Ursache.
Gruß
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Das wäre aber schon sehr sehr seltsam, ich habe bei allen meinen Modellen egal ob aktuelle oder alte Modelle immer die 8 Grad beim V-Stabi eingestellt. Bei meinem Goblin 770 übrigens auch, da wobbelt nichts. Ich denke ihr behebt damit nur die Symptome und nicht die Ursache.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
kannst Du wirklich beim 770 alle Drehzahlen nutzen ohne Wobbeln?
Habe wie Du u.A. auch den G770, G500 und Diabolo. Alle mit VStabi ausgestattet.
Der G500 und der G770 haben einen Drehzahlbereich in dem es wobbelt der
Diabolo ist dagegen völlig wobbelfrei.
kannst Du wirklich beim 770 alle Drehzahlen nutzen ohne Wobbeln?
Habe wie Du u.A. auch den G770, G500 und Diabolo. Alle mit VStabi ausgestattet.
Der G500 und der G770 haben einen Drehzahlbereich in dem es wobbelt der
Diabolo ist dagegen völlig wobbelfrei.
Gruss,
Dirk
Hallo Dirk,
von 1400 bis 2000 habe ich bisher getestet, kein Wobbeln.
Bist du die sicher, das mit der Kopfdämpfung alles in Ordnung ist?
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Will keiner hören. Sind alle mit dem Stabi beschäftigt. Beim 700er brachte es bei mir viel.
die versteifung des chassis bringt etwas wenn man mit extrem niedrigen fliegt, ich habe im 700er auch ein wobbeln wenn ich mit 6s fliege, ansonsten ist er ruhig.
frage an den thread steller, hast du den kopf komplett auseinander genommen ? und alles wieder ordentlich zusammen gebaut? meine vermutung ist ebenfalls das da der hund bergaben liegt, was ev. möglich ist, das von haus aus die HRW oder BLW eine leichte unwucht haben, ev. mal alles tauschen, (die beiden wellen sind ja auch nicht soo teuer) und falls es danach ruhig sein sollte kann man ja kulanz seitens sab erwarten.
Es ist ja grundsätzlich so:
Harte Dämpfung für hohe Drehzahlen, weiche Dämpfung für low rpm.
Man kann allerdings eine weiche Dämpfung verbauen obwohl man hohe Drehzahlen fliegt, doch ist da das Stoppverhalten nicht so gut wie bei einer harten Dämpfung.
Wenn man aber eine harte Dämpfung fliegt, wie es bei den Goblin's der fall ist, kann das wobbelproblem auftreten bei niedrigen Drehzahlen.
Wenn alles einwenig eingelaufen ist, dann kann es ganz verschwinden, muss es aber nicht.
Bei wobbeln muss das Stabi ganz ganz präzise arbeiten, dass es das Stabi weg wegbekommt und man keine andere Dämpfung verwenden muss.
So kann es zB für den Goblin sein, dass 8 Grad Zyklisch zu viel sind, dass hier das Stabi zu "grob" arbeitet.
Natürlich ist das immer nur einwenig Theorie, und abhängig von den verwendeten Komponenten.
Beim einen kann es helfen beim anderen nicht. Es kann ja sogar schon das verwendete Fett im Rotorkopf (an der Dämpfung) entscheident sein...
Bei wobbeln muss das Stabi ganz ganz präzise arbeiten, dass es das Stabi weg wegbekommt und man keine andere Dämpfung verwenden muss.
So kann es zB für den Goblin sein, dass 8 Grad Zyklisch zu viel sind, dass hier das Stabi zu "grob" arbeitet.
Sorry aber es wird immer schlimmer was hier geschrieben wird
Erstens widersprichst Du dir hier selbst indem Du schreibst dass das Stabi ganz ganz präzise arbeiten muss dann aber handkehrum die zyklische Einstellung im Stabi veränderst: in deinem Fall hast Du 5,6 Grad, das Stabi rechnet mit 8->seehr präzise
Zweitens nochmals zu den 8 Grad: das ist ein rechnerischer Wert zur bestimmung der benötigten Servowege-das ist keinesfalls der im Flug genutze Maximalwert!
Oder willst Du mir weismachen dass Du deinen Goblin mit 5,6Grad zyklisch fliegst?
Das sind Werte für einen Scaler,aber niemals 3D tauglich. Mit 5,6 Grad hast ja 'ne Rollrate eines Hochdeckers,der Heli braucht eeewig für eine Rolle.
Ich flieg meinen mit ca 11Grad zyklisch, würde auch mehr gehen aber macht m.Mn keinen Sinn.Zudem musst schauen,dass die Taumelscheibe nicht anschlägt (siehe auch cyclic ring Meldungen im Stabi)
Wobbeln ist eine unglückliche Konstellation aus Drehzahl und Kopfdämpfung-wie Robert schon schreibt.Entweder Drehzahl ändern oder Kopfdämpfung ändern.Oder auch Chassis verstärken,damit der Aufbau das Gewobbel "abmurkst"-deshalb die Chassisverstrebungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar