Goblin 770 Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Goblin 770 Wobbeln

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
    Nur mal so zum Verständnis: bei diesem Menue-Punkt geht es darum,dass das VStabi erkennen kann wieviel Servoweg als nötig ist um 8Grad zyklischen Pitch zu erreichen.
    Dieser Wert sollte sich innerhalb der vorgegebenen Werte bewegen,damit das Stabi sauber arbeiten kann. Diese 8 Grad sind ein willkürlicher Messwert,es hätten ebenso 5 Grad oder 9 Grad sein können.
    Wenn ihr jetzt dort den Wert einfach auf 70-80 reduziert, gaukelt ihr dem Stabi nun vor ,dass diese 8 Grad Zyklisch früher (also mit weniger Servoweg) erreicht werden als effektiv-ergo pfuscht ihr so dem Stabi in die Rechnerei drein was ich mal definitiv als kontraproduktiv bewerten würde weil so das Setup von vorneweg vermurkst wird.
    Inwiefern sich das im Flug dann auswirkt weiss ich nicht aber dass das Ganze dann noch mit der Wobbelei zu tun haben soll entbehrt bei mir jeder Logik-
    Kann mich da mal einer aufklären?
    Du hast natürlich grundsätzlich Recht.

Stellt man weniger als die vorgeschriebenen 8° ein, würden die vom VStabi ausgeführen Korrekturen real halt kleiner ausfallen
    da eine vom Stabi angedachte Korrektur von z.B. 0,5° dann evtl. nur 0,3° wären. Dies könnte zu einer Reduzierung des Wobbelns
    führen, kann im Gegenzug natürlich auch mit Nachteilen im Flug behaftet sein...
    Versuch macht kluch ;-)

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
      Es sollen generell 70-80% eingestellt werden.

Beim 700er empfehle ich 77%! Da fliegt er am besten. Egal ob 1100rpm oder 2350rpm
      Hast Du mal nachgemessen welcher Winkel sich bei den von Dir gewählten 77% ergibt ?

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Hahaha...
        Erst sich informieren, dann schreien! Lies oder frag besser mal bei Paskal Richter nach, der hat das nämlich gebracht
        a)schrei ich nicht und b) ist mir besagter Thread von Pascal durchaus geläufig.Daraus geht übrigends hervor,dass er sich das in keinster Weise erklären kann warum es bei ihm funktioniert hat.Bei x anderen hat's nämlich überhaupt nichts gebracht-komisch,ned?

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
          a)schrei ich nicht und b) ist mir besagter Thread von Pascal durchaus geläufig.Daraus geht übrigends hervor,dass er sich das in keinster Weise erklären kann warum es bei ihm funktioniert hat.Bei x anderen hat's nämlich überhaupt nichts gebracht-komisch,ned?
          Ich hab auch keine Erklärung...
          Hauptsach es funktioniert!

Was mir aber komisch vor kommt? Warum werden beim BeastX nur maximal 6Grad empfohlen und beim V-Stabi 8Grad.
          Es muss daran liegen!

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Ich hab auch keine Erklärung...
            Hauptsach es funktioniert!

Was mir aber komisch vor kommt? Warum werden beim BeastX nur maximal 6Grad empfohlen und beim V-Stabi 8Grad.
            Es muss daran liegen!
            Beim Setup geht es nur darum dem Stabi mitzuteilen bei welchem Servoweg sich welche Blattanstellung ergibt. Welcher Bezugswert da genommen wird ist völlig egal.

Stellt man einen kleineren Winkel ein, fallen die vom Stabi gesteuerten Anstellwinkel halt kleiner aus.
            Zuletzt geändert von BladeMaster; 26.06.2013, 18:26.

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

Ich könnte die nächsten Tage oder vllt schon morgen einen Test machen...

Beim BeastX (Goblin 500) einmal 6 Gerad einstellen und einmal 8 Grad.

Beim V-Dtabi das gleiche, allerdings mit dem 700et Goblin. Aber da weis ich ja schon was bei 8 Grad rauskommt. Auser es wurde durch viel Fliegen besser?!

Ich hab grad mal nachgemessen was ich bei 77% habe. Da liegen 5,8Grad an. Also fast 6 Grad.

Ich schätze echt, dass es das ist!

Tommy

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich könnte die nächsten Tage oder vllt schon morgen einen Test machen...

Beim BeastX (Goblin 500) einmal 6 Gerad einstellen und einmal 8 Grad.

Beim V-Dtabi das gleiche, allerdings mit dem 700et Goblin. Aber da weis ich ja schon was bei 8 Grad rauskommt. Auser es wurde durch viel Fliegen besser?!

Ich hab grad mal nachgemessen was ich bei 77% habe. Da liegen 5,8Grad an. Also fast 6 Grad.

Ich schätze echt, dass es das ist!

Tommy
                Das wäre aber schon sehr sehr seltsam, ich habe bei allen meinen Modellen egal ob aktuelle oder alte Modelle immer die 8 Grad beim V-Stabi eingestellt. Bei meinem Goblin 770 übrigens auch, da wobbelt nichts. Ich denke ihr behebt damit nur die Symptome und nicht die Ursache.

Gruß

Ralph
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Klar, das kann sein. Ich teste es aber trotzdem mal.
                  Tommy

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                    Das wäre aber schon sehr sehr seltsam, ich habe bei allen meinen Modellen egal ob aktuelle oder alte Modelle immer die 8 Grad beim V-Stabi eingestellt. Bei meinem Goblin 770 übrigens auch, da wobbelt nichts. Ich denke ihr behebt damit nur die Symptome und nicht die Ursache.

Gruß

Ralph
                    Hallo Ralph,

kannst Du wirklich beim 770 alle Drehzahlen nutzen ohne Wobbeln?

Habe wie Du u.A. auch den G770, G500 und Diabolo. Alle mit VStabi ausgestattet.
                    Der G500 und der G770 haben einen Drehzahlbereich in dem es wobbelt der
                    Diabolo ist dagegen völlig wobbelfrei.

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Hallo Ralph,

kannst Du wirklich beim 770 alle Drehzahlen nutzen ohne Wobbeln?

Habe wie Du u.A. auch den G770, G500 und Diabolo. Alle mit VStabi ausgestattet.
                      Der G500 und der G770 haben einen Drehzahlbereich in dem es wobbelt der
                      Diabolo ist dagegen völlig wobbelfrei.

Gruss,
                      Dirk
                      Hallo Dirk,

von 1400 bis 2000 habe ich bisher getestet, kein Wobbeln.
                      Bist du die sicher, das mit der Kopfdämpfung alles in Ordnung ist?
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Hat evtl. schon mal jemand beim 770er versucht dass Chassis mit weiteren Spacern o.ä. zu versteifen ?

Gruß,
                        Dirk
                        Will keiner hören. Sind alle mit dem Stabi beschäftigt. Beim 700er brachte es bei mir viel.
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Mountainflyer
                          Member
                          • 27.02.2012
                          • 697
                          • marc

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                          Will keiner hören. Sind alle mit dem Stabi beschäftigt. Beim 700er brachte es bei mir viel.
                          die versteifung des chassis bringt etwas wenn man mit extrem niedrigen fliegt, ich habe im 700er auch ein wobbeln wenn ich mit 6s fliege, ansonsten ist er ruhig.

frage an den thread steller, hast du den kopf komplett auseinander genommen ? und alles wieder ordentlich zusammen gebaut? meine vermutung ist ebenfalls das da der hund bergaben liegt, was ev. möglich ist, das von haus aus die HRW oder BLW eine leichte unwucht haben, ev. mal alles tauschen, (die beiden wellen sind ja auch nicht soo teuer) und falls es danach ruhig sein sollte kann man ja kulanz seitens sab erwarten.
                          Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Es ist ja grundsätzlich so:
                            Harte Dämpfung für hohe Drehzahlen, weiche Dämpfung für low rpm.

Man kann allerdings eine weiche Dämpfung verbauen obwohl man hohe Drehzahlen fliegt, doch ist da das Stoppverhalten nicht so gut wie bei einer harten Dämpfung.

Wenn man aber eine harte Dämpfung fliegt, wie es bei den Goblin's der fall ist, kann das wobbelproblem auftreten bei niedrigen Drehzahlen.

Wenn alles einwenig eingelaufen ist, dann kann es ganz verschwinden, muss es aber nicht.

Bei wobbeln muss das Stabi ganz ganz präzise arbeiten, dass es das Stabi weg wegbekommt und man keine andere Dämpfung verwenden muss.
                            So kann es zB für den Goblin sein, dass 8 Grad Zyklisch zu viel sind, dass hier das Stabi zu "grob" arbeitet.
                            Natürlich ist das immer nur einwenig Theorie, und abhängig von den verwendeten Komponenten.
                            Beim einen kann es helfen beim anderen nicht. Es kann ja sogar schon das verwendete Fett im Rotorkopf (an der Dämpfung) entscheident sein...

Tommy

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Bei wobbeln muss das Stabi ganz ganz präzise arbeiten, dass es das Stabi weg wegbekommt und man keine andere Dämpfung verwenden muss.
                              So kann es zB für den Goblin sein, dass 8 Grad Zyklisch zu viel sind, dass hier das Stabi zu "grob" arbeitet.
                              Sorry aber es wird immer schlimmer was hier geschrieben wird

Erstens widersprichst Du dir hier selbst indem Du schreibst dass das Stabi ganz ganz präzise arbeiten muss dann aber handkehrum die zyklische Einstellung im Stabi veränderst: in deinem Fall hast Du 5,6 Grad, das Stabi rechnet mit 8->seehr präzise

Zweitens nochmals zu den 8 Grad: das ist ein rechnerischer Wert zur bestimmung der benötigten Servowege-das ist keinesfalls der im Flug genutze Maximalwert!
                              Oder willst Du mir weismachen dass Du deinen Goblin mit 5,6Grad zyklisch fliegst?
                              Das sind Werte für einen Scaler,aber niemals 3D tauglich. Mit 5,6 Grad hast ja 'ne Rollrate eines Hochdeckers,der Heli braucht eeewig für eine Rolle.
                              Ich flieg meinen mit ca 11Grad zyklisch, würde auch mehr gehen aber macht m.Mn keinen Sinn.Zudem musst schauen,dass die Taumelscheibe nicht anschlägt (siehe auch cyclic ring Meldungen im Stabi)

Wobbeln ist eine unglückliche Konstellation aus Drehzahl und Kopfdämpfung-wie Robert schon schreibt.Entweder Drehzahl ändern oder Kopfdämpfung ändern.Oder auch Chassis verstärken,damit der Aufbau das Gewobbel "abmurkst"-deshalb die Chassisverstrebungen.

Kommentar

• tommy tommy
                                tommy tommy

Langsam komm ich selbst nicht mehr mit... (Es ist aber Früh morgens) muss das alles mal testen jetzt. Dann kann ich mich ja melden
                                Tommy

Kommentar

Lädt...
                                X