Schlechte Heckperformance im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Schlechte Heckperformance im 700er

@Robert: Danke für den Tip aber soooo viel kann ich ja nicht verkehrt machen wenn ich es genauso mache wie Sonny...

Ein bisschen kann ich mir schon was vorstellen mit bewegten Massen und so - dachte aber es kann jemand genauer erklären...

Kommentar

• Sonny-1889
      Member
      • 14.05.2010
      • 236
      • Michael
      • Rosenheim

Heliernst hat zu diese Thema mal ein Video gemacht. Ab 12:30 geht er auf die physikalischen Gegebenheiten ein.

Robert hat mir noch den Tipp gegeben, darauf zu achten, nicht zu viel Gewicht draufzupacken, da ansonsten die Schiebehülse durch die PMGs richtung Heckgehäuse bzw. richtung Hecknabe wandert.
      Desswegen langsam rantasten. Das Gewicht der Muttern in meinem Beispiel reicht noch nicht aus, um die auftretenden Kräfte vollständig auszugleichen, aber wie gesagt, es war ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hab jetzt auch gar nicht mehr dran weitergebastelt. Mein neuer Heli hat Kunststoffblatthalter am Heck, damit besteht das Problem gar nicht erst
      RC Sky Artists

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Was ist denn das für ein heli? Und warum Zeit es bei Kunststoff nicht auf? Weil es leichter ist? Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

War gestern übrigens auch noch testen. Habe es bei zwei Akku ladungen nicht geschafft das Heck aus dem ruder zu bringen. ;-) habe eine etwas längerer schraube genommen und auf jeder Seite 3 u scheiben. Bin bei 1550 und 1800 schnelle funnels gegen das dm geflogen. Allerdings immer noch recht human. Trotzdem einer deutliche Verbesserung.
          Hast du schon gemessen, weil du schreibst dass die gewichte bei die nicht reichen?

Kommentar

• Sonny-1889
            Member
            • 14.05.2010
            • 236
            • Michael
            • Rosenheim

Naja, der Heli tut nix zur Sache, schon gar nicht im Goblin-Forum Ist aber ein ebenfalls recht weit verbreiteter 700er.

Aber richtig erkannt: weniger Alu = weniger Gewicht, dass sich ausrichten will = weniger Kraft, die das Servo braucht (mein BLS256 werkelt immernoch an 6V, weil das BEC noch nicht gekommen ist)

Freut mich für dich, dass dein Problem damit auch behoben oder zumindest weniger tragisch ist.
            Gemessen habe ich nicht, aber man merkt ja, wieviel Kraft nötig ist, um das Heck bei Drehendem Rotor mit der Hand zu verstellen. Das Optimum wäre wohl, dass es genauso leicht geht, als wenn der Motor aus ist. Bei mir war noch immer ein gewisser Kraftaufwand von nötig, aber um einiges weniger als ohne PMGs. Ich habe allerdings auch bewusst nicht so viel Gewicht drauf gepackt, um den Effekt nicht ins negative umzukehren, wie von Robert schon angesprochen. Und da ich im Flug mit dem Ergebnis zufrieden war, hab ich es dann auch so gelassen.
            RC Sky Artists

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Das Video ist ja Hammer... ;-)

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Ich bin ja ein optimierer, werde es also mal messen mit einer kleinen versuchsreihe... Aber das bls servo hätte ich mir wohl sparen können, von wegen es liegt bestimmt daran.. da ist diese Lösung hier der richtige weg...

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

So, ich hab ein wenig mit PMGs getestet:

Der Pitchweg mit dem Drehmoment des Hauptrotors ist kleiner, als der gegen das Drehmoment, deshalb ergeben sich unterschiedlich grosse Kräfte.
                  Angaben jeweils bei 1800 U/Min am Hauptrotorkopf, 25er Ritzel am Heck.
                  Die Originalschrauben mit denen die Heckbblätter befestigt werden wiegen incl. Mutter 1,6 Gramm:

Die Tabelle gibt jeweils an:
                  Gewicht der Schraubverbindung (=PMG), Kraft mit dem Drehmoment, Kraft gegen das Drehmoment
                  Ergebnis:
                  1,6 g: 650g / 1800g
                  2,3 g: 350g / 950g
                  2,5 g: 240g / 780g
                  2,9 g: 170g / 510g

Leider habe ich keine passenden Schrauben / Gewichte gehabt um ganz die Kräfte ganz zu eliminieren, aber immerhin komme ich auch so schon von 1,8 kg maximaler Kraft die nötig sind um bei voll Pitch gegen das Drehmoment allein die Fliehkräfte der Heckansteuerung auszugleichen auf nur noch 0,5 kg.
                  Wenn man bedenkt, dass das BLS 251 gerade Mal 3,8 bzw 4,7 kg aussteuern kann ist das ein krasser Unterschied.
                  PMGs sind also für diejenigen die kein HV Servo am Heck haben ein gangbarer Weg bei Problemen am Heck...

Kommentar

• andre09
                    Member
                    • 23.04.2013
                    • 435
                    • Andre

Habe ein ähnliches Prob an meinem 7HV mit dem DS 650 (blaugleich dem Savöx), hatte schon mit den Gewichten eperimentiert, doch jedes mal mal zog es mir die Hecknabe extrem in eine Richtung, nur ohne Schraube zentrierte sich das Heck von selbst!?

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Dann hast du zu viel zusätzliches gewicht rauf gemacht.

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Hab das V2 Heck... Selbst nur mit der Original Schraube / Mutter läuft das Heck sofort auf Anschlag... Blatthalter sind sehr Massiv und habe große Lager...

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...mal so ein paar Fragen dazu:
                          --> das müsste den herstellern doch längst bekannt sein - warum "bauen" sie dann solche PMGs nicht in die Konstruktion mit ein bzw. legen die Blatthalter entsprechend aus*
                          --> macht es nichst das du dann "nur" einen normale Gewindeschraube verwenden kannst anstatt eine mit schaft*
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            das müsste den herstellern doch längst bekannt sein - warum "bauen" sie dann solche PMGs nicht in die Konstruktion mit ein bzw. legen die Blatthalter entsprechend aus*
                            Weil hier das eine ßbel durch ein anderes ersetzt wird. PMG's sind eine Technik aus Zeiten zu denen es noch keine starken Servos gab. Der Goblin ist nun mal eine reine 3D Maschine und wird nicht umsonst auch so beworben. Alle Anlenkungen sind doch auf starke Servos ausgelegt um noch direkter steuern zu können.

An PMG's ist doch nichts praktikabel - die richtige Blattstellung hast du nur zu einer bestimmten Drehzahl - schaltest du also in eine andere Drehzahl so muss das Servo gegen deine PMG's arbeiten.
                            Dazu machen die PMG's das Heck träger, da das Servo das Gewicht dieser nun auch noch bewegen muss. Also da besorge ich mir doch lieber ein ausreichend starkes Heckservo.

Kommentar

• Erbich
                              Member
                              • 19.07.2011
                              • 573
                              • Lutz
                              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Aber was wäre denn dann ein ausreichendes Servo*

die Leute hier haben ja dieses Problem mit hbs 770
                              Savox .. ,BlS 256 und und und

die sind nach dem Daten alle über 5kg

Sollten man jetzt nen Ts Servo nehmen, am besten mit
                              20 kg? Dann kommts geJammer "mir Hauts im Flug die
                              HeckanLenkung rausgerissen ,was muss ich verstecken."
                              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• amasingh
                                amasingh

Soweit ich das hier verstanden habe (habe nicht alles mitgelesen) haben alle Problembehafteten entweder ein schwaches Servo oder kein HV Setup.
                                Das einfachste ist ein kürzeres Servohorn, dann darf das Servo auch schwächer sein.

Mit meinem HV Setup (Savox) ist mir das Heck bisher nicht ein einziges mal weggedreht.

Kommentar

Lädt...
                                X