Schlechte Heckperformance im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Schlechte Heckperformance im 700er

Hallo
    Also ich hab im Goblin ebenfalls das BLS 251 und hab keine Probleme mit dem Heck. Zumindest mit dem was ich bisher so fliege nicht.
    Ebenfalls auch vstabi Silverline.
    Hab alles nach Anleitung verbaut (ich glaub von Servohorn Mitte bis mitte Kugel 16-17mm usw)
    Alles gut.
    Ich musste aber zb sämtliche Kugelpfannen recht viel aufdremeln da sie viel zu schwer liefen auf den Kugeln.
    Wenn das bei dir evt auch so ist + nicht so optimales Servo + evt zu langer Weg am Servohorn.....
    Da würd einiges zusammenkommen.
    Drehzahl hab ich ebenfalls 1800 und 2000 + 115er Heckblätter.
    Mfg

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Habt ihr euch überhaupt mal die Daten seines Servos angesschaut ,bevor ihr alle mit nem über monster Hyperstarken
      BLS 256HV zu rate rückt ,weil das ,und lediglich nur dieses die Kräfte aufbringen würde!

Manchmal sind die Beiträge schon derbe lächerlich!!!

Was nützt ihm ein HV Servo wenn der Rest nur 6V verträgt?

Das die Futabas auf dem Heck als Referens gelten kann man wohl nicht bestreiten
      ,aber lasst doch sollche Beiträge bitte.

Zur Info für die Faulen Sprücheklopfer

SH-1290MG

4,8 bis 6,0 V
      0,059 sek. / 0,048
      Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 40 Ncm / 50 Ncm

HBS 770 BB

4.8 - 8.4 Volt
      Stellmoment 6.0/8.4V 46 / 55Ncm
      6.0/8.4V 0.04/0.03 Sec./40°

BLS256HV

(V) 6 7,4
      Kraftmoment (Ncm) 44 50
      Haltemoment (Ncm) 110 125
      (s/45°) 0.041 0.038

Das Einzige wo es keine Angaben zum Savox gibt ist das Haltemoment ,und das könnte die Antwort sein
      ,den wenn dieses nur knapp über dem Stellmoment liegt
      kann das Servo die Position in den Figuren nicht Halten.

Nehmt mir den Beitrag nicht übel ,aber er möchte erstmal ne Problembehebung finden ,wie ich auch.
      Nach einem neuen Servo hat er noch nicht gefragt.

Lg Lutz
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

..??
        Wasn mit dir los.
        Erstens.... du hast grad selbst geschrieben... es könnte am Savox liegen (Haltekraft) ,meierst aber erstmal rum.
        Zweitens....
        Ich hatte noch andere Dinge geschrieben die MIR beim Bau aufgefallen sind und an denen es evt liegen könnte!
        Aber die HAST du wohl nicht gelesen oder aber einfach ignoriert.
        Drittens.....
        Da du ja alles zu wissen scheinst.... Dann helf ihm einfach.
        Brauchen wir ja dann wohl nicht ,da wir es eh nicht wissen.

Aber.....

Mein Goblin fliegt auch wenn ich nur ein Sprücheklopper bin.
        Mfg
        Für mich hier beendet
        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 23:28.

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo ,haste was falsches Gegessen* Hab ich dich angesprochen*

Es kamen schon weit vor dir Posts mit Futabaservos ,also mal nen Gang runter schalten und nicht alles Persönlich nehmen.

Deine Angaben zu den Servohebel sind doch gut ,kann er doch Testen ,hatte er sogar schon.

Und höre mal schön auf zu behaupten ihr schreibe den Leuten ,besonders DIR vor nicht helfen zu dürfen ,und wenn du mal
          gelesen hättest würdeste sehen das ich mit dem HBS auch nach ner Lösung suche.

Ich habe nur gesagt das ihm es nichts bringt sich gleich nen BLS 256 zu kaufen wenn er erstmal das Problem finden möchte
          ,außer alles mit Neukauf zu beseitiegen.

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

.....
            Ja ich fühlte mich angesprochen... Na ja ... Is gut jetzt.
            Mein Vorschlag.
            Er hat die Kugel weiter innen eingehangen und es wurde besser schreibt er!
            Richtig?,
            Also spricht eigentlich vieles für....
            Schwaches oder zu langsames Servo.Und wenn es daran nicht liegt bzw er sich nicht gleich ein neues besorgen möchte was man ja verstehen kann,könnte es an einer schwergängigen Mechanik liegen die ja dazu beiträgt daß das Servo noch mehr ackern muss ... Oder?!
            Und das hatte ich ja auch geschrieben.
            So..... wieder lieb haben jetzt.

Und gegessen hab ich hervorragend! Danke
            Mfg

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
              Habt ihr euch überhaupt mal die Daten seines Servos angesschaut ,bevor ihr alle mit nem über monster Hyperstarken BLS 256HV zu rate rückt ,weil das ,und lediglich nur dieses die Kräfte aufbringen würde!
              Ich stehe nicht so an Papierkram, ich teste es lieber oder vertraue den Erfahrungen anderer - ich wollte hier nur meine Erfahrung mit 1290 in einem Goblin weitergeben, die Entscheidung das Heckservo zu tauschen muss der Michael für sich selbst treffen. Vor allem weil andere Piloten wie Timo mit dem Savox Heckservo zufrieden sind.

Du schreibst dass du ähnliche Probleme hast, aber mit HBS770 - das Servo habe ich in der Vibe 50 am Heck und als Gasservo, funktioniert hervorragend. Im Goblin habe ich es aber nicht getestet.
              Zuletzt geändert von benko; 10.06.2013, 07:16.

Kommentar

• Erbich
                Member
                • 19.07.2011
                • 573
                • Lutz

@ Gooni11

Ja ,wie wieder alles gut ,

Es muss sich jetzt nicht jeder Rechtfertigen ,meine Beitrag ist schon sehr streng Verfasst ,seh ich ein.

Das Heck ist halt ein sehr heikles Thema. Das mit den aufreiben der Kugelköpfe müsste ich auch nochmal machen.

Weiter rein als seine 16mm wird er nicht können ,hab bei mir 14mm mit den S-Schlag ,welche ja nur bis 20° gehen
                ,das sind trotdem nur 64 im Stabi als Limit ,nen Ticken mehr und man stößt eh am Gehäuse an.

Also müsste er erstmal die Pfannen leichgängig kriegen ,vielleicht nen Tropfen ßl auf die Heckwelle.

Dann mal nen halbes oder 1° weniger Anstellwinkel ,das kann auch schon helfen ,obwohl viele ja den Weg bis zum äußersten nutzen.

Drehzahl mal auf 2000 -2100 ,zum Testen mal ,macht auch mal richtig Fun

Der Goblin spielt halt mit seinem dicken Prügel nochmal in ner andern Liga als die Besenstiele ,aber sein Servo geht ja bei vielen.

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Die Servos laufen bereits mit 6V.
                  Das mit dem Haltemoment könnte wirklich der springende Punkt sein, ich muss nicht sonderlich viel Kraft aufbrigen, um die Heckblätter bei eingeschalteter Spannungsversorgung mit der Hand zu verstellen. Ich werd das bei Gelgenheit bei meinen Kollegen mal gegenchecken. Einer fliegt das gleiche Servo am Gaui X7.
                  Ich werd das Gestänge mal ganz innen einhängen, wenns dann noch besser wird, dann hab ich ja Gewissheit. Einfach ein neues Servo auf Verdacht kaufen, will ich jetzt auch nicht.
                  RC Sky Artists

Kommentar

• Gooni11
                    Gooni11

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                    Die Servos laufen bereits mit 6V.
                    Das mit dem Haltemoment könnte wirklich der springende Punkt sein, ich muss nicht sonderlich viel Kraft aufbrigen, um die Heckblätter bei eingeschalteter Spannungsversorgung mit der Hand zu verstellen. .
                    Moin
                    Das ist schlecht. Ist das Servo evt einfach defekt?!
                    Mfg

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Hi Leute,

ich fliege das BLS 256 HV an 2S, 20 mm Servoarm "von" Mikado und die originalen 115er SAB Blätter. Das große Riemenrad und hinten am Heck werkelt das 26er.
                      Als FBL System verwende ich das Vstabi mit dem schwarzen Sensor.

Das Heck hält von 1200 bis 2300 RPM perfekt und bereits mit 1500 RPM sind schnelle Funnels möglich, ab 1800 RPM sogar sehr schnelle Pirofahrtfiguren.

Zum Problem:

Allgemein kann ich nur sagen, dass die Werte auf dem Papier meist garnichts aussagen. Ich hatte mal mein BLS 251 @ 6V gegen ein MKS 980 Heckservo an 8,0V im Protos ausgetauscht. Die Heckperformance war viel schlechter, obwohl das Heckservo nicht nur auf dem Papier deutlich schneller und kräftiger war. Allerdings spielen auch Präzision und "Laufverhalten"/Ansprechverhalten eine sehr große Rolle.

Aus diesem Grund kann ich bis 6V das BLS 251 jedem ans Herz legen, bei einem HV Setup das BLS 256 HV von Futaba.

Für die Heckperformance entscheidend ist bei Vstabi auch der Heckoptimierer. Hier entweder richtig erfliegen und dann den Optimierer wieder ausschalten (Im Schweben langsame Piros und schnelle Piros fliegen) oder einfach 15/15 einstellen, was meistens auch sehr gut funktioniert.

Grüße,
                      Daniel

PS: Meiner Meinung nach ist es das Savox Heckservo oder/und eine schwergängiges Heck. Hier einfach aushängen und testen, ob es sehr leichtgängig geht. Wenn die Anlenkungen alle richtig festgezogen wurden, die Heckwelle mit einem Silikonspray geschmiert wurde und die Anlenkstange sich leichtgängig in der Führung bewegen kann, so ist das Heck des Goblins sehr leichtgängig.
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Moin Jungs,
                        ich hab ja ähnliche Probleme. Werde also das 25er Riemenrad vom 770er an meinem 700er montieren und die Heckmechanik noch einmal überprüfen. Wenn es dann immer noch nicht gut geht (Daniel schreibt ja, dass bei ihm schnelle Funnels schon bei 1500 kein Problem sind - bei mir geht das auch bei 1800 nicht), werde ich mal ein anderes Servo testen.
                        @Daniel: Du empfiehlst das BLS 251, ich habe an meinem 600er-Rex noch ein Futaba S9254, hat die gleichen technischen Daten. Meinst Du das geht zum testen auch?
                        Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Sonny-1889
                          Member
                          • 14.05.2010
                          • 236
                          • Michael
                          • Rosenheim

Soo, ich hab mich heute mit meinen Flugkollegen beraten und mit deren Helis verglichen (einer fiegt das gleiche Servo an einem Gaui X7) und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Haltemoment meines Servos wirklich keinen guten EIndruck macht (evtl. gibts bei Savöx da Fertigungstoleranzen?! Im X7 hält es scheinbar besser)

Jedenfalls werde ich mir jetzt ein vernünftiges Heckservo holen, welches hoffentlich mein Problem beseitig. Und wenn nicht, dann kreischen die Futabas wenigstens nicht so blöd wie die Savöx
                          RC Sky Artists

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Ich habe allein durch das 25er Riemenrad auch noch keine optimale Lösung. Das Heck bricht mir auch bei 1800 noch in Funnels gegen das Drehmoment weg. Also doch BLS 251*
                            Werde erstmal das S 9254 an meinem Goblin testen...

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• Aluron
                              Aluron

Du olli, ich hab das selbe Problem,

Hab aktuell auch das BLS256 verbaut auf 7,4V laufend, und das kleinere Riemenrad am heck verbaut. Ohne nennenswerte Besserung.

Werde nun mal etwas kleinere Heckblätter testen (aktuell die Radix 110ér drauf)

Nach meinem Verständnis hat das Heck, sofern es sich gegen die Rotorlaufrichtung wechdreht zu viel Power, oder?

Bitte berichtigen wenn ich da was falsch sehe.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

sowas gleicht man eigentlich mit DMA aus oder? hab zwar au "nur" das hbs 770 verbaut an 2s direkt UND das 26er riemenrad hinten aber als daniel damit geflogen ist aufm goblin treffen war er begeistert von meinem heck obwohl "nur" das graupner verbaut ist........
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X