Schlechte Heckperformance im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

[Goblin 700] Schlechte Heckperformance im 700er

Mein Gobbi bereitet mir langsam wirklich Sorgen.

Seit einiger Zeit, genauer gesagt seit dem ich mit der Maschine richtig vertraut bin und mit ihr alles fliege, was mein Flugkönnen hergibt, ärgere ich mich bei jedem Flug mit einem schlechten Heck herum.
    Das äußert sich dadurch, dass das Heck in Funnels wegdreht oder in Fahrt-/Messerflugpirouetten (gegen die Rotordrehrichtung) gar nicht richtig rumkommt.

Aus diesem Grund bin ich jetzt auf das 26er Riemenrad am Heck gewechselt, aber ich finde, dass es damit schlimmer geworden ist.

Ich fliege ein VStabi Silverline mit einem Savöx SH1290 und 115er Edge am Heck und 1600 bzw. meistens 1800 am Kopf. Den Weg der Hülse auf der Heckwelle hab ich voll ausgenutzt, bis Anschlag.
    Der Goblin ist vom Juli 2012, hat also vorne schon das größere Riemenrad drin.

Meint ihr, dass es eher ein mechanisches Problem ist, sprich Strömungsabriss etc. oder eine Einstellungssache im VStabi?

Gruß, Michael
    RC Sky Artists
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Schlechte Heckperformance im 700er

Ich hab zwar keinen Goblin, hatte anfangs bei meinem Diabolo aber ein ähnliches Problem. Wie lang ist dein Servoarm am Heckservo? Ich hatte seinerzeit glaub 17 mm und Fahrtpirouetten waren auch nicht möglich. Bin dann auf 18,5-19 mm gewechselt und die Probleme waren alle Geschichte. Vielleicht liegt das bei dir ja auch an einem zu kurzen Servoarm.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Da sonst keiner das Problem hat (auch ich nicht) schließe ich einen Stromungsabiss absolut aus - und da es bei dir bei lang gezogenen Figuren wie Funnels passiert ist dein Heckservo vermutlich einfach zu schwach - häng doch mal ein Loch weiter innen am Servo ein - ist zwar langsamer aber bei Funnels hält es dann ;-)

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Wieviel Grad Anstellwinkel ist bei den Heckblättern möglich?

Damit das Heck bei Fahrtfiguren seitwärts genug Druck hat dürfen die Blätter zueinander fast bis zu 90° haben.
        Evtl. hilft ein verschieben der Nabe auf der Heckwelle um mehr Weg zu bekommen.

Ich hab zwar keinen Goblin, aber die Probleme an den Helis an sich sind doch imemr meist die gleichen.

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Des Rätzels lösung würde mich auch Interessieren.

Stehe vor dem selben Problem seit Anfang an mit dem Goblin.

Bisherige Erkenntnis ,mir 1350 und 1650 und 1900 schafft es der Goblin nicht bei mehr als 1/3
          Geschwindigkeit ne Fahrtpiros zu machen. (gegen die Rotordrehrichtung)

Ebenfalls schnellere Funnels gelingen dann nicht ,Rückwärtsflug ist mit Vorsicht zu Genießen.

Selbst mit den den Ht S-Schlag Heckblättern ,welche mehr Schub gegen das Drehmoment haben kann man es Vergessen.
          Diese sind mit +-20° voll Ausgereizt ,1° mehr und man hört schon den Strrömungsabriss.

Die einzige Lösung war bis her 2050-2100 und mehr Touren ,dann hällt das Heck bei jeden Scheiß.
          Aber bei 1900 und weniger muss man Bedacht fliegen.
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Erbisch, Heckservo? ;-)

Kommentar

• Erbich
              Member
              • 19.07.2011
              • 573
              • Lutz
              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Ach ja , HBS 770

Stellmoment 7,4V ca. 55 N/cm
              Stellzeit 7,4V ca. 0,03 Sek/40°

betreibe es aber an nem 2S ,also hats noch mehr Kraft.

Test mit Sab Blättern an 17mm ,die S-Schlag mit 14mm ,da sonst der Weg zu gering wäre.
              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

Also mein Servoarm hat von Schraube bis Kugelkopfmitte 20mm. Die Heckblätter stehen bei Vollausschlag gegen das Rotordrehmoment tatsächlich ziemlich genau 90° zueinander (in die andere Richtung weniger, aber hier ist auch nicht das Problem)

Achja, meine höchste Drehzahl liegt bei 2100 in der Gegend, und damit ist das Heck genauso schlecht :/
                Zuletzt geändert von Sonny-1889; 09.06.2013, 12:21.
                RC Sky Artists

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                  Savöx SH1290
                  Ich fliege mit einem Futaba BLS256HV am Heck. Als es mal zur Reparatur bei Robbe war und ich trotzdem fliegen wollte, habe ich den 1290mg eingebaut und ausprobiert (mit emcotec Limiter). Kein Crash, keine neue Teile, keine mechanische Veränderungen, alles ausser Heckservo gleich. Die Wege in VStabi habe ich selbstverständlich neu eingestellt. Die Heckperformance war eine Katastrophe, der Goblin flog, es hat aber keinen Spaß gemacht. Als ich das BLS256 nach der Reparatur eingebaut habe, war die Welt gleich wieder in Ordnung.

ßhnliche Erfahrung habe ich auch in Logo 500 gemacht, Savox Heck war nicht so schlecht wie beim Goblin, das BLS251 hat trotzdem sichtbare Verbesserung gebracht.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    ßhnliche Erfahrung habe ich auch in Logo 500 gemacht, Savox Heck war nicht so schlecht wie beim Goblin, das BLS251 hat trotzdem sichtbare Verbesserung gebracht.
                    Also ich bin das 1290 ca. 300 Flüge in meinem Logo 600 SE geflogen und das Heck war perfekt. Nach ne Crash hatte ich dann Heckprobleme und ich bin dann testweise aufs BLS251 gewechselt. Die Heckprobleme haben sich dann an anderer Stelle - Schraubensicherung war in ein Kugellager gelaufen - aufgeklärt und ich hab das BLS dann aus Bequemlichkeit drauf gelassen. Rein von der Heckperformance kann ich keinen Unterschied am Logo 600 SE zwischen dem Savöx und dem BLS251 feststellen. Das 1290 fliege ich seitdem auf meiner Vibe an einem GY611 und auch da funktioniert es weiter absolut perfekt. (Das BLS251 war übrigens aus der Vibe und auch da kann ich absolut keinen Unterschied feststellen.)

Nur so am Rande.

Zum Thema selbst, wenn du einen 20 mm Hebel am Heck hast, versuch mal ca. 2 mm weniger. Bei mir hat länger zwar geholfen, aber 20 mm könnte etwas sehr viel sein.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Sonny-1889
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Rosenheim

Ich bin jetzt auf 16mm runter (war das nächst kleiner Loch) und konnte mit der Empfindlichkeit noch etwas raufgehen. Nach einem geflogenen Akku würde ich sagen, dass es zwar besser geworden ist, aber keinesfalls so, wie ich es gerne hätte.
                      RC Sky Artists

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Dann haste ja deine Antwort - Servo zu schwach :-) die Anlenkungen am Goblin sind eben auf Power ausgelegt - die Servo Empfehlungen kommen ja nicht von irgendwo..
                        Kannst dein Servo ja mal an 6V testen. Aber bei sonem servo in dem Heli braucht man sich halt nicht wundern. Schau dir an wie das Heck angesteuert wird - da sollte dir klar werden wieso das servo Power braucht.

Kommentar

• Mountainflyer
                          Member
                          • 27.02.2012
                          • 697
                          • marc

torq servos rein, mit 8,2 volt füttern und glücklich werden sorry für die dumme antwort aber kobold ist ein kraftpaket und das fordert nun mal eine stakre hand sprich servos
                          Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

BLS 256HV direkt an 2S - funzt von 1650rpm bis 2200rpm einwandfrei
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Denkt dran dass er dann auch alle TS Servos tauschen müsste

Betreib deine Servos mit 6V und häng den Hebel am Servo so weit innen ein wie es geht damit das Servo weniger Kraft aufbringen muss - Nachteil ist dann natürlich dass das Heck langsamer arbeitet - dafür wird es sicher halten. Wenn du beides willst hilft eben echt nur ein anderes Servo.

Kommentar

Lädt...
                              X