Schlechte Heckperformance im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

AW: Schlechte Heckperformance im 700er

So, hier mal der Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=Vw_9X8-EQjA
    Geflogen bin nicht ich, sondern Michael Streit (Banshee Helicopters), der mein Heck aber ebenfalls für sche*** befunden hat
    Bei 1:55 sieht man mein Problem recht schön, meistens hat er das wegdrehende Heck *leider* rechtzeitig wieder unter Kontrolle gebracht, sodass es im Video nicht so schlimm rüber kommt.

Nachdem das Video im Kasten war, hab ich, während ich im VStabi-Setup im Menüpunkt "Heck" war, die Anlenkstange so angepasst, dass die Heckschiebehülse wirklich exakt mittig auf der Welle war, die Wege habe ich maximal ausgereizt, was im VStabi links und rechts jeweils einen Wert von 104 ergibt.
    Die Heckempfindlichkeit konnte ich auch noch deutlich erhöhen, auf 127% in der ersten Flugphase und 115% in der zweiten (VStabi-Werte)

Nachdem der Mike nach diesen ßnderungen die Mühle heute nochmal geflogen ist, konnten wir leider keine nennenswerte Besserung feststellen.

Der Blaue Sack liegt schon bereit
    RC Sky Artists

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hi,

hab mir dein Video bei 1.55min. angeschaut (Problem kam mir bekannt vor).
      Ich denke mal mit der "Empfindlichkeit" am Heck hat das gar nichts zu tun.

Meine Vermutung ist, daß einfach zu wenig Anstellwinkel an den Heckblättern möglich ist.
      Bei den Funnels, mit so hoher Seitwärtsfahrt müssen die Blätter auch noch Drehmoment halten können...
      Kannst du mal ein Bild vom Heck mit max. Anstellwinkel gegen das Drehmoment machen?

Wieviel Anstellwinkel ist denn möglich?
      Für das, was du dem Heli abverlangst, sollten es schon fast 45° pro Blatt sein...

Gruß
      Zuletzt geändert von siXtreme; 07.07.2013, 21:00.
      Luftakrobat.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
        So, hier mal der Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=Vw_9X8-EQjA
        Geflogen bin nicht ich, sondern Michael Streit (Banshee Helicopters), der mein Heck aber ebenfalls für sche*** befunden hat
        Bei 1:55 sieht man mein Problem recht schön, meistens hat er das wegdrehende Heck *leider* rechtzeitig wieder unter Kontrolle gebracht, sodass es im Video nicht so schlimm rüber kommt.

Nachdem das Video im Kasten war, hab ich, während ich im VStabi-Setup im Menüpunkt "Heck" war, die Anlenkstange so angepasst, dass die Heckschiebehülse wirklich exakt mittig auf der Welle war, die Wege habe ich maximal ausgereizt, was im VStabi links und rechts jeweils einen Wert von 104 ergibt.
        Die Heckempfindlichkeit konnte ich auch noch deutlich erhöhen, auf 127% in der ersten Flugphase und 115% in der zweiten (VStabi-Werte)

Nachdem der Mike nach diesen ßnderungen die Mühle heute nochmal geflogen ist, konnten wir leider keine nennenswerte Besserung feststellen.

Der Blaue Sack liegt schon bereit
        nix für ungut aber micha ist letztes jahr bei den helimasters in augsburg meinen goblin 700 geflogen mit dem hbs 770 am heck und er war begeistert, absolut knackig und top das heck und er hat ihn schon geprügelt. allerdings hab ich brain drauf.......
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

@ Robert: bist du nächste WE in Deutelhausen? Dann könntest gleich mal persönlich drüberschauen
          Aber wie man auf den Bildern sieht, dürften es knapp 45° sein, was sich die Blätter anstellen lassen.

Ich verstehe aber nicht, warum nur ich das Problem hab. Bei allen anderen scheit es zu funktionieren, auch mit dem VStabi.
          Auch hab ich schon meine Einstellungen mit denen von Daniel Wiedenmann verglichen, das sind Kleinigkeiten, die hier den Unterschied machen.

Langsam glaube ich wirklich, dass der Goblin erst bei Drehzahlen jenseits der 2000 gut funktioniert ^^
          Angehängte Dateien
          RC Sky Artists

Kommentar

• figu
            Member
            • 15.03.2006
            • 148
            • Toni
            • Schweiz

Ich verstehe aber nicht, warum nur ich das Problem hab. Bei allen anderen scheit es zu funktionieren, auch mit dem VStabi.
            Hi Michael
            Du bist nicht der einzige der mit dem Heck Probleme hat.
            Fliege zwar ein 770er mit V-Stabi BLS 256HV @ 7.6V und dem kleinerern Riemenrad,aber bei Drehzahlen unter 1800 braucht es nicht viel damit das Heck bei Funnels rausdreht.
            Die Anstellwinkel der Heckblätter sind ungefähr wie bei Dir,nach Innen habe ich
            aber ca 1mm Luft,damit die Anlenkung nicht einklappen kann.
            Ich versuche mal ein anderes Stabi ev. bringt das eine kleine Verbesserung.

@ Robert
            Sind die 45 Grad Anstellwinkel an einem Heli das absolute maximum oder geht da
            noch mehr,
            und wie merke ich den Unterschied wenn das Heck rausdreht zwischen einem Ströhmungsabriss und zuwenig Anstellwinkel am Heck (ev spezielles Geräusch)?

Gruss
            Toni
            Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
            T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• Sonny-1889
              Member
              • 14.05.2010
              • 236
              • Michael
              • Rosenheim

Zitat von figu Beitrag anzeigen
              und wie merke ich den Unterschied wenn das Heck rausdreht zwischen einem Ströhmungsabriss und zuwenig Anstellwinkel am Heck (ev spezielles Geräusch)?
              Ohja, das würde mich auch brennend interessieren

Bitte bei Bild 1 nicht auf die Pitchschablone achten, die liegt falsch da ^^
              Aber heißt es nicht normal immer, dass ab 30° Anstellwinkel am Heck, die Gefahr vom Strömungsabriss zunimmt?
              RC Sky Artists

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Die Frage beantworte ich doch gerne (so gut ich kann):

*Einen Strömungsabriss würde ich so bezeichnen bei Figuren, die mit geringer Fahrt aber viel Pitcheinsatz geflogen werden. Meist liegt so viel Drehmoment am Hauptrotor an, sodaß das Heck es einfach nicht mehr halten kann. Entweder zuviel Pitch oder zuviel Kraft am Motor.
                Einen Strömungsabriss wird man meist auch deutlich hören, weil die Blätter zu "rauschen" beginnen. Wie bei einem großen Flächenflieger wenn der Propeller bremst im Abwärtsflug.
                Abhilfe bringt nur bedingt die Drehzahl am Heck zu erhöhen. Deshalb werden auch meist die hohen Hauptrotordrehzahlen empfohlen. Viel wirksamer ist aber den Durchmesser des Heckrotorkreises zu erhöhen (längere Heckblätter). Das bringt einfach mehr Standschub. Allerdings kann man keine so extrem hohen Drehzahlen mehr fliegen weil irgendwo sind einfach Grenzen (Resonanzen). Das man die Heckempfindlichkeit anpassen muß braucht man aber eigentlich nicht zu erwähnen.

*Zu wenig Anstellwinkel merkt man bei Figuren wie einem Funnel wenn´s rausdreht, oder bei mässiger Vorwärtsfahrt wenn die Pirouetten "unrund" werden oder das Heck umschlägt, bzw. gar nicht mehr rumkommt beim Pirouettieren (während des Vorwärtsflugs).
                Also immer dann, wenn die Figuren aus der Fahrt heraus geflogen werden, da eben zur Vorwärtsfahrt die Schubleistung des Heckrotors sich dazu addiert.

Hoffe ich konnte es verständlich schreiben...

@Sonny:
                am Wochenende bin ich auch in Deutelhausen. Wennst magst schau ich gern mal drüber.

Gruß
                Luftakrobat.

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Dann will ich euch mal weiter auf dem Laufenden halten.

Nachdem mir am WE sowohl von Robert, als auch vom Banshee-Team bestätigt wurde, dass an meinem Heck mechanisch alles korrekt ist, gab mir Robert den Tipp, es mit Propellermomentgewichten zu versuchen.

Ich hab es kurzerhand mit einer längeren Schraube und je einer Mutter links und rechts vom Blatthalter gelöst.

Testlauf 1 ohne PMGs: Heck lässt sich von Hand nur mit richtig Kraft verstellen, das Servo bringt die Heckhülse bis max 2-3mm ans Kugellager ran, obwohl der Weg eigentlich voll ausgenutzt werden sollte.

Testlauf 2 mit PMGs: Heck lässt sich von Hand spürbar leichter bewegen, das Servo schafft es jetzt auch, fast den kompletten weg auszunutzen.

Ich werde noch ein wenig mit Beilagscheiben spielen, um möglichst das Optimum zu erreichen und das Heck evtl. etwas auswuchten bevor es dann zum Testflug geht.
                  Angehängte Dateien
                  RC Sky Artists

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

komisch bei allen anderen gehts auch ohne.......
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Deine bisherigen "Testergebnisse" bestätigen meine Theorie.
                      Ich bin dann schon sehr auf dein Urteil gespannt wenn du geflogen bist.
                      ßhm, nochwas: Die Blätter müßen aber montiert sein zum testen, sonst stimmen die Ergebnisse nicht (weil dein Foto ohne Blätter ist).

Gruß
                      Zuletzt geändert von siXtreme; 15.07.2013, 17:37.
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Sonny-1889
                        Member
                        • 14.05.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Rosenheim

Testflug erfolgreich

Ich hab nichts mehr verändert, hab das Heck so gelassen, wie auf dem Bild.
                        Ergebnis: eine Verbesserung um...sagen wir 500% ^^
                        Fahrtpirouetten mit 1600 am Kopf im schnelleren Vorwärtsflug sind jetzt möglich, bei Seitwärtsloops und Funnels scheint es auch zu halten.

Im Prinzip kann ich daraus jetzt schließen, dass das Heckservo zu schwach ist?!
                        Ich vermute mal, dass viele Goblinpiloten das Problem gar nicht erst haben, weil sie von haus aus ein HV-Setup verwenden.
                        RC Sky Artists

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hey, freut mich. Super daß dein Heli nun um Welten besser fliegt.

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

Hallo.

Ich habe auch mit meinem Heck zu kämpfen.
                            Am Wochenende ist mir mal wieder ungewünscht das Heck rausgedreht.
                            Davon habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Video gemacht.
                            Bei Sekunde 2 dreht es weg.
                            Man sollte erkennen können, dass ich einen Rückenfunnel im Uhrzeigersinn fliege mit Tail-Down.

Was sagt Ihr dazu?

[youtube]gy3svR3B_QQ[/youtube]

- V-Stabi-Silverline
                            - Savöx 2272 HV
                            - 115mm Edge
                            - Alles mechanisch leichtgängig
                            - Ausschläge: Pitchbrücke Richtung Blätter bis kurz vor Anschlag und in die andere Richtung einfach ein paar Grad mehr Ausschlag.

Gruss
                            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Testflug erfolgreich

Ich hab nichts mehr verändert, hab das Heck so gelassen, wie auf dem Bild.
                              Ergebnis: eine Verbesserung um...sagen wir 500% ^^
                              Fahrtpirouetten mit 1600 am Kopf im schnelleren Vorwärtsflug sind jetzt möglich, bei Seitwärtsloops und Funnels scheint es auch zu halten.

Im Prinzip kann ich daraus jetzt schließen, dass das Heckservo zu schwach ist?!
                              Ich vermute mal, dass viele Goblinpiloten das Problem gar nicht erst haben, weil sie von haus aus ein HV-Setup verwenden.
                              Super!!! Ich bin aus dem Urlaub zurück und anscheinend hast Du UNSER Problem gelöst?!? Und dann auch noch so einfach... Werde es also auch einfach mit den längeren Blatthalterschrauben und zwei zusätzlichen Muttern probieren... Wenn es wirklich daran liegt und das Heck vom Gobbi dann endlich hält wäre das ja phänomenal

Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie PMGs wirken und warum es dann mit einem schwächeren Heckservo auch funtz?

Gruß
                              Oliver
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 10:16.

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Hallo Oliver,

wenn du mit dem Funktionsprinzip von Propellermomentgewichten nicht vertraut bist, sollte man lieber die Finger davon lassen.
                                Das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen.
                                Hier in diesem Forum wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
                                Ich empfehle dir, das du dich mit diesem Thema erst mal vertraut machst.

Gruß
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X