Schreiendes Heck Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeo
    Jeo
    Member
    • 04.02.2012
    • 75
    • Jens Erik
    • Biebertal bei GieÃ?en/Hessen

[Goblin 700] Schreiendes Heck Goblin 700

Guten Abend,

wenn ich mit meinem Goblin rechtskurven Fliege oder ihn nur rechts rum drehen lasse, schreit das Heck sehr laut (mir ist bewusst dass rechtskurven lauter sind da gegen das Drehmoment gearbeitet wird). Von anderen Helis bin ich gewöhnt, dass sie evtl etwas lauter werden, aber das ist wirklich ein enormes Schreien, es übertönt fast vollkommen die Blattgeräusche. Habe in dem "Rund um den Goblin Threat" gesehen dass es noch andere gibt, bei denen das vorkam, aber ne Lösung gab es dafür bisher noch nicht (bei ca 1300 rpm ist es fast erträglich, gehe ich über 1400 rpm wirds unerträglich). Habe darauf geachtet dass die Heckmechanik ordentlich 90° zum Heckausleger gespannt wurde, habe andere Blätter ausprobiert. Die Heckmechanik läuft absolut freigängig, Lager sind alle noch in Ordnung, das schreien ist ab Flug 1 aufgetreten. Bin etwas ratlos und ziemlich frustriert, so macht mir das Fliegen mit dem eigentlich so schönen Heli keinen Spass. Falls jemand einen Vorschlag hat, wär ich sehr Dankbar dafür.

Mit freundlichen Grüßen
    Jens
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Schreiendes Heck Goblin 700

Also "normal" fliegt man so einen Goblin ja mit 2000+-
    Da muss das heck nur halb so viel tun...kann das nicht daran liegen das die Heckblaetter bei Dir so viel arbeiten muessen ?

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Reduziere mal die Ausschläge ,wirst wohl schon im Strömungsabriss sein.
      Da können manchmal 1-2mm schon wunder Wirken.

Wie ist das Stopverhalten ,jault er dann auch extrem und ßberschläg massiv?
      Bei 1300 darfste halt keine Wunder erwarten ,ist schon sehr wenig
      ,flieg ich aber auch ,da hört man den guten fast nicht mehr

26 Heckriemenrad ist auch sehr zu Empfehlen.
      Zuletzt geändert von Erbich; 28.04.2013, 20:17.
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian
        • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Hallo Jens,

wenn Du Dein Heck ordentlich(!) in die Kurve legst - und nicht zu weit mit Gier übersteuerst -, dann wirst Du feststellen, dass es auch nicht mehr so laut schreit.

Bin 1000%ig sicher, dass Du genau dieses schreien meinst, weil wir gerade vorige Woche bei einem Kollegen genau dies so festgestellt und auch nachvollzogen haben.

(Das funktioniert übrigens bei jedem gleichdrehenden Heli, wenn man in der Rechtskurve das Heck zu weit vor schiebt.)

Gruß

Christian
        [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
        Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Jeo
          Jeo
          Member
          • 04.02.2012
          • 75
          • Jens Erik

Hi, je höher ich mit der Drehzahl gehe, umso lauter auch das Schreien. Ich bin anfangs mit ca 1900 rpm geflogen, aber es hört sich halt sehr angsteinflößend an.
          Ich werde nochmal mit den Ausschlägen runtergehen. Ja beim stoppen jault er auch, jedenfalls lauter als der Logo, das ist mir bisher aber nicht negativ aufgefallen. Ich werds testen =)

Grüße

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Jens, ich hab genau das Selbe Proble.

Bei mir wird es immer auf meinen Flugstsil geschoben, jedoch brüllt der Goblin genauso wenn ein absoluter Profi Funnels o.ä. damit dreht.

Ich denke eher, dass es von dem Heckrohr kommt. Die einströmende Luft verwirbelt und sucht sich Ihren Weg mit sound (mal so lappidar formuliert/vermutet)

P.S.: Der Kollege von GalaTante bin ich

Kommentar

• Jeo
              Jeo
              Member
              • 04.02.2012
              • 75
              • Jens Erik

Ja ich hab meinen Flugstil dem fiesen Geräusch angepasst, ich versuch schon die Kurven so steil wie möglich zu fliegen, vermeide weitgehenst die rechtskurven. Aber was soll man machen wenn man Funnels am sichersten rechtsrum fliegt =) Zum Thema Drehzahlen, die 1300 waren nur zum Testen bis wohin man das nette Geräusch noch hört, momentan hab ich mich auf knapp 1600 eingependelt.
              Die Idee mit dem Heckrohr hatte ich auch, aber wir sind drei Goblin Piloten auf dem Platz, zwei schreien nicht, auch wenn die Kurven nicht steil geflogen werden und einer schreit, das ist natürlich meiner. Wie habt ihr denn eure Endausschläge eingestellt, also wie nahe geht bei euch die Schiebehülse an das Lager?

Kommentar

• Aluron
                Aluron

Zitat von Jeo Beitrag anzeigen
                Ja ich hab meinen Flugstil dem fiesen Geräusch angepasst, ich versuch schon die Kurven so steil wie möglich zu fliegen, vermeide weitgehenst die rechtskurven. Aber was soll man machen wenn man Funnels am sichersten rechtsrum fliegt =) Zum Thema Drehzahlen, die 1300 waren nur zum Testen bis wohin man das nette Geräusch noch hört, momentan hab ich mich auf knapp 1600 eingependelt.
                Die Idee mit dem Heckrohr hatte ich auch, aber wir sind drei Goblin Piloten auf dem Platz, zwei schreien nicht, auch wenn die Kurven nicht steil geflogen werden und einer schreit, das ist natürlich meiner. Wie habt ihr denn eure Endausschläge eingestellt, also wie nahe geht bei euch die Schiebehülse an das Lager?
                Also ich mag das geräusch, und ich find es lustig wenn alle dann vor schreck hoch schauen

Ich flieg den Goblin bei 1600 rpm für basics und 1800/2100 rpm für allen anderen Unsinn!

Endanschläge habe ich bis ca 1-2 mm vor den mechanischen Anschlägen dran.

Grüße,

David

Kommentar

• Chris LC4
                  Chris LC4

Ich glaube beim Goblin ist das normal und gehört dazu
                  Bei meinem Rex ist das auch so, aber laaaange nicht so extrem, daher finde ich die Theorie mit dem Heckrohr gar nicht so verkehrt.
                  Schonmal über Kopf vorwärts geflogen? Im richtigen Winkel mit ordentlich negativ Pitch, flabbern die Blätter ja auch enorm, bei jedem Heli! Wer weiss warum.... Heckrohr?
                  Von daher würde ich mir beim Geräusch des Goblins keine Gedanken machen, oder wie oben bescrieben, weniger Heck in der Kurve steuern.

Kommentar

• Stephan66
                    Member
                    • 29.12.2011
                    • 38
                    • Stephan

Hallo,

ich habe das selbe Problem, egal in welcher Drehzahl. Um so mehr Drehzahl, umso lauter das Schreien. Es nervt wirklich! Ich vermute, dass die trichterförmige Form des Hecks wie ein akustischer Verstärker wirkt bzw. hiedurch Resonanzen entstehen.

Grüße, Stephan

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

Hi

Ich lese hier das das Geräusch in den Rechtskurven ein Problem für einige darstellt. Hey Leute! Das ist doch ein Hammersound, den da der Goblin Produziert.

L.G Achim
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                        Hi

Ich lese hier das das Geräusch in den Rechtskurven ein Problem für einige darstellt. Hey Leute! Das ist doch ein Hammersound, den da der Goblin Produziert.

L.G Achim

Mein Reden!

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Könnt da mal einer ein Vid reinstellen? Ich kann mir das mit dem "schreien" irgendiwe gar nicht vorstellen wie sich das anhört

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                            Könnt da mal einer ein Vid reinstellen? Ich kann mir das mit dem "schreien" irgendiwe gar nicht vorstellen wie sich das anhört
                            das nervt genauso als wär die Heckempfindlichkeit zu hoch, mit "Sound" hat das aus meiner sicht nix zu tun.

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

ich will das auch nicht verharmlosen, nimmt mich nur echt Wunder wie sich das anhört

Kommentar

Lädt...
                              X