Diskusionsthread zu den Setups des Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel K.
    Daniel K.

AW: Diskusionsthread zu den Setups des Goblin 500

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Bei entsprechendem Flugstil merkt man eben schon Einbußen in der Peformance.
    Ja, das ist klar aber 90% hier würden nie den unterschied merken und dazu zähle ich auch.
    Hätte ich nicht schon die Servos würde ich mir auch HV holen aber nur weil ich da direkt mit nem 2s Lipo arbeiten kann.

Aber Standartservos verbauen und dann noch an der Haube rumfriemeln, ist doch der größte quatsch!?

Gruß Daniel

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Diskusionsthread zu den Setups des Goblin 500

ßberlege die ganze Zeit ob ich mit dem internen Gov vom YGE oder doch mit Vstabi (VStabi Mini Blueline) Gov fliegen soll. Habe aber leider noch nicht ganz begriffen wie man die beiden Geräte verkabelt. Finde dazu auch kein passendes Kabel vom Stabi zum Regler. Vielleicht kann mir das einer von den VStabi Gov Veteranen erklären?!

Sent from my iPad using Tapatalk
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
        Ja, das ist klar aber 90% hier würden nie den unterschied merken und dazu zähle ich auch.
        Hätte ich nicht schon die Servos würde ich mir auch HV holen aber nur weil ich da direkt mit nem 2s Lipo arbeiten kann.

Aber Standartservos verbauen und dann noch an der Haube rumfriemeln, ist doch der größte quatsch!?

Gruß Daniel
        Sehe ich absolut genauso. Wer den Unterschied merkt der soll sich eben potentere Midiservos reinbauen und alle anderen sind eben mit Savox/Align & Co ebenfalls zufrieden.

Wobei den Unterschied würde glaube ich jeder Fortgeschrittene merken, aber die wenigsten haben dadurch einen größeren Nutzen.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          ßberlege die ganze Zeit ob ich mit dem internen Gov vom YGE oder doch mit Vstabi (VStabi Mini Blueline) Gov fliegen soll. Habe aber leider noch nicht ganz begriffen wie man die beiden Geräte verkabelt. Finde dazu auch kein passendes Kabel vom Stabi zum Regler. Vielleicht kann mir das einer von den VStabi Gov Veteranen erklären?!

Sent from my iPad using Tapatalk

Ganz simpel (man möge mich korrigieren falls ich doch falsch liegen sollte ^^):

Du hast bei dem YGE 90/120 LV ein Master- und ein Slavekabel.
          Aus dem Slavekabel ziehst man die orange Leitung raus und pflanzt sie in einen dritten Servostecker ein.

Master rein ins Stabi, Slave mit nun mehr Masse und Plus ebenfalls und das dritte Kabel (nur orange) kommt in den Drehzahleingang von der Zentraleinheit.

Das dürfte es gewesen sein. Auf dem orangen Kabel kommen anscheinend 5 V und das Drehzahlsignal raus.

Der Regler wird dann noch wie in der Anleitung programmiert ... also drei Mal off usw. drücken, dann noch die Wege evtl. anpassen im Regler II Menü ... fertig.

Dürfte in 10 Minuten erledigt sein.

Grüße,
          Daniel

PS: ruhig nachfragen, wenn immernoch etwas unklar sein sollte

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Hier steht alles was du brauchst....

Ich hab mir noch dieses Kabel bei Mikado Bestellt,geht aber auch wie bei YGE beschrieben...

Mini VStabi Kabel fr | VStabi - Mini VStabi

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Dürfte in 10 Minuten erledigt sein.
              Das zeigst Du mir wie du ein YGE proggst und das V-Stbai Governor Setup durchgehts in 10min.
              Das geht nur wenn du das mit deinem Setup schon zig mal gemacht hast.
              Ich hab auch länger gebraucht, ist ganz schön tricky den YGE zu proggen!!
              Auch andere Werte müssen stimmen beim YGE(erste Level)
              Die Governor Werte müssen ja erst erflogen werden, sonst ist's weich in der Reglung oder es pumpt und das Heck spinnt.

Also alles nicht sio einfach.

ich mach das immer so:
              Erst den Heli fliegen, ob alles passt mit normalen internen Governor.
              Und dann wenn alles nach ein paar Flügen ok ist (vor allem HECK !!),
              dann progge ich den V-Stabi Governor.

...... ohh sorry offtopic
              grü�e marndra

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                ...... ohh sorry offtopic
                passt schon
                gehört ja auch irgendwie zum Setup des Helis...
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

Ich würde euch gerne noch eine Frage stellen.
                  Entschieden habe ich mich jetzt für den Pyro 600-12. Vorher sollte es ja ein Scorpion 4020-1100 werden. Der Pyro ist ja nun 100gr leichter. Ich würde gerne 5000mAh Lipos mit 35C fliegen. Ihr Gewicht ist ~800gr. Kann man das machen oder gibt es dann ein Problem mit dem Schwerpunkt. Theoretisch sollte es sich ja ausgleichen da der Pyro ja 100gr weniger wiegt und dafür der Lipo 100gr mehr als ein vergleichbarer 4400mAh Lipo.

Danke euch schon mal.
                  Ps. Mir geht es vorallem um lange Flugzeiten und nicht die beste 3D Performance
                  [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

wo kommt jetzt master und slave rein vom yge? beides empfänger, master nur empfänger und slave ins stabi?
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• onkeldanuel
                      Member
                      • 11.02.2012
                      • 418
                      • Daniel
                      • Haus i.E. /Steiermark

Was sagt ihr?

Xera 4020-1100 2y oder doch Pyro 600-12

Der Xera ist hald schon sehr schwer mit 350 Gramm...Und der Pyro wahnsinnig leicht mit 220 Gramm

Ziel wäre hald eher Low und Mid RPM würd ich mal sagen....

Weiterhin hab ich hald von Schwierigkeiten zwischen CC-Reglern und Pyro-Motoren gelesen und dass der Pyro eher hohe Drehzahlen lieber hat..Und die CC-Regler im Set-RPM Modus brauchen hald eine eher lange ßbersetzung, also ein großes Ritzell..
                      [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                      Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Beide ins Stabi, so hab ichs zumindest bis jetzt immer gemacht.

Vor lauter Vorfreude hab ich gestern mal mein 1. Setup angeworfen, die HBS660 sind für die Größe wirklich stark. Hab die an 8V laufen lassen und daneben ein DS510 an 6V, tja, was will man dazu sagen....

Für den 2. Zwerg fehlt mir noch das Stabi, hab mich da fürs Brain entschieden.
                        Wird einer von euch den Brain Governor fliegen? Ich hoffe nur, dass mein YGE Regler auch so ohne Probleme mit dem Brain reden möchte wie er es mit dem VStabi tut;-)

HG
                        Joe
                        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• bosss1
                          bosss1

Hallo Jungs! Ist die Deutsche Bauanleitung auch dabei bei Goblin 500?

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                            sagt ihr?

Xera 4020-1100 2y oder doch Pyro 600-12
                            Aufjedenfall den Pyro, schon allein aus der Grundkonfig, der Pyro ist ein 10 Poler und hat damit das besere Drehmoment wie der Xera (8Poler) der Pyro zieht auch in niedriger drehzahl alles durch...zudem stimmt das Gewicht und der Support----

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

AW: AW: Diskusionsthread zu den Setups des Goblin 500

Zitat von bosss1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Jungs! Ist die Deutsche Bauanleitung auch dabei bei Goblin 500?
                              Ist geplant, aber noch nicht sicher ob sie überhaupt kommt und wenn, dann dauert das noch über einen Monat.

Aber eines kann ich Dir sagen! Wenn die Bedienungsanleitung nur annähernd so ist wie die des 700ers dann ist der Bau die reinste Freude und fehlende Englischkenntnisse sehen diesem nicht in Weg. Ansonsten hilft Leo ;-)

Grüße,
                              Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• taurus74
                                taurus74

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                                Aufjedenfall den Pyro, schon allein aus der Grundkonfig, der Pyro ist ein 10 Poler und hat damit das besere Drehmoment wie der Xera (8Poler)
                                das sehe ich etwas anders.
                                Der Xera müsste doch schon alleine von der Baugrösse her (D=49,5mm), ein besseres Drehmoment abgeben, als der Pyro (D=40,5). Drehmoment gleich Kraft mal Hebelarm, also Radius...!?

Ausserdem schreibt K für den Pyro 2kW Dauerleistung, während der Xera 3,7kW leisten kann...

Beim Gewichtsvergleich liegt der Pyro klar vorne!

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                                der Pyro zieht auch in niedriger drehzahl alles durch
                                Das kann ich leider nicht bestätigen. Der Pyro musste seinen Platz im X5 wieder räumen...

Für mich zählt Leistung und Effizienz - das beweist mein Xera 4530 bereits im G700
                                Für mich ist der Fall klar, aber jeder wie er mag...!

Kommentar

Lädt...
                                X