Download VSTABI Setups SAB Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Download VSTABI Setups SAB Goblin 700

Also das verstehe ich jetzt auch nicht .
    Eine ausführliche Erklärung wäre da schon sehr hilfreich.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Der Goblin 500 hat kein DFC und der Pascal geht auf 70 bei zyklisch runter. Beim 770/700er ist es 75.

Gain ist dann jeweils der gleiche Wert auf der TS.

Die Optimierer auf der Taumelscheibe sind auf 62.

Mein Setup ist leider noch nicht fertig. War erst an drei Tagen mit dem Goblin 500 in der Luft. Wie ihr wisst hatte ich ja anfangs ziemlich Pech mit meiner Funke und das hat mich zeitlich ziemlich zurückgeworfen.

Jetzt muss ich bis morgen eine Hausarbeit fertigschreiben, aber ab Freitag werde ich versuchen täglich zu fliegen.
      Mit meinem Versorgerakku kann ich gut 20-25 Flüge pro Tag machen, so dass ich relativ schnell die passenden Vstabisetups für MICH erflogen haben werde.

Ist eben alles auch sehr individuell und vorallem von den Servos und Flugstil abhängig, mit welchen Werten man am besten zurechtkommt.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Habe dem Pascal im Vstabi Forum eine Nachricht geschrieben. Mal sehen was er schreibt!!

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Spätestens auf der Rotor Live frage ich ihn mal

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Nach meinem Verständnis gibt der Setup Punkt "Zyklischer Weg justieren" dem Stabi im Prinzip vor allem Aufschluss über die am Heli vorliegenden Hebelverhältnisse von den Servos bis zum Blatthalter. Also nichts anderes wie z.B. auch beim Microbeast die 6° Einstellung. Die Einstellung gilt für das Stabi sozusagen als Referenz. Ich kann 2 grundverschiedene Helis haben, wenn ich im V-Stabi bei beiden die Wendigkeit auf 90 stelle, und die zyklischen Wege korrekt auf 8° eingestellt hab, werden sie mit annähernd gleicher Winkelgeschwindigkeit rollen bzw. nicken. Neben der Wendigkeit beeinflussen die Hebelverhältnisse am Heli aber zusätzlich noch andere Parameter wie z.B. die max. mögliche Empfindlichkeit der Stabilisation. Man kennt das vom Heckrotor - wo man die Empfindlichkeit am Heckrotor verringern muss, wenn man die Anlenkung weiter aussen am Servohorn befestigt. Die Zyklische Einstellung im Vstabi "skalliert" hier nach meiner Einschätzung sozusagen dann auch die Empfindlichkeit entsprechend der ßbersetzungsverhältnisse.
            Schiebe ich jetzt also den Schieber über die 8° hinaus, "gaukel" ich dem System eine niedrigere ßbersetzung vor, als sie tätsächlich der Fall ist. Die Folge ist, dass das System die Empfindklichkeitsskala in einen höheren Bereich ansiedelt - ich habe also "mehr Gain" und (bei sonst gleichen Einstellungen) auch das Ansprechen auf Nick und Roll viel aggressiver sein wird. Dank Bankumschaltung kann man das ja mal ausprobieren

Grüße
            Markus

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hi Markus,

demnach würde es aber auch reichen, einfach mit dem Gain hochzugehen oder?

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Ich habe mir soben das original BT_Modul von Vstabi und die Android App gegönnt ^^

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Pascal hat mir schon geantwortet, ging wahnsinnig schnell:-)) Danke Pascal!!!

Hier die Nachricht:

Hallo!

Die zyklische 8° Grenze hat nichts mit der Wendigkeit zu tun. An erster Stelle will ich darauf hinweisen, dass die Setups eine Art Pre-Setup sind, die man nach eigenem Belieben nachstellen kann. Hier sind trotzdem Kniffe enthalten, die auf den Goblin und den HPS genauso wie DFC Kopf abgestimmt sind. Die Setups sind meinem sehr ähnlich, aber nicht gleich. Erfahrungen der entsprechenden Modellgrößen sind trotzdem individuell eingeflossen.

Nun zur ''mysteriösen'' 8° Grenze:

Wie kann ich mir diesen Parameter vorstellen?

Im Fliegen wirkt es sich so aus:
                  Der Hubschrauber besitzt eine beliebige Rotorkopfdämpfung. Stelle ich nun den Parameter besonders hoch, also >100, dann wehrt sich der Hubschrauber gegen Steuerinputs. Je geringer dieser Wert ist, desto weniger wirkt die Hauptrotorempfindlichkeit gegen die Kopfdämpfung.

Folgendes Experiment:
                  Der Goblin - egal ob mit oder ohne HPS, beides äußerst stramm -, wird mit dem empfohlenen Wert von 8° eingestellt. Er wird sich auf den ersten Blick äußerst gut fliegen. Doch nehme ich die Drehzahl runter, arbeitet die Rumpfzelle immer stärker gegen die Kopfdämpfung und es kommt irgendwann zum Pendeln (wohlgemerkt über die Längsachse). Sei es beim G500 bei 2200 rpm oder beim G700 bei 1300 rpm.

Kennt man sich nun schon einigermaßen gut im 3D Fliegen aus wird man bemerken, dass der Hubschrauber mit höheren Drehzahlen auch bei Stops eine kurze Pendelbewegung macht, die je härter die Dämpfung ist, auch stärker ausfallen kann.

Nehme ich nun den Parameter der 8° Grenze herunter, entschärfe ich sozusagen das Regelverhalten ein wenig und die VStabi wird toleranter gegenüber harten Rotorköpfen.

Warum ist das so?

Es gibt vieele verschiedene Hauptrotoren und Hubschraubergrößen. Wo soll man die Grenze ziehen, welchen Wert man einstellt? Man legt einen messbaren Wert fest, der für 90% der Piloten ein gutes Flugverhalten verursacht.
                  Nun merkt man aber doch einen feinen Unterschied bei low RPM oder im 3D Grenzbereich. Zur Zeit der Entstehung der Software war der Trend DFC und harte Dämpfungen lang nicht so groß wie im letzten halben Jahr. Es muss ein wenig ,,geschummelt'' werden, was aber vermutlich nur Fortgeschrittene oder Low Rpm Piloten spüren werden.

Im Beispiel Mikado Logo heißt das, dass sie einen hohen Wert vertragen, weil sie große Dämpfungsgummis besitzen, siehe Logo Xxtreme 800, 700 oder 600 SX. Mit einem hohen Wert simuliert man eine fühlbare härtere Dämpfung, ohne die Vibrationsbelastung auf die Mechanik zu erhöhen.

Das Experiment kann man ganz einfach selbst machen: Stell den 8° Wert im Goblin auf Anschlag und tippe den Hubschrauber schnell auf Nick an. Er wird nicht aufhören zu pendeln. Stellt man den Wert extrem niedrig, <60, dann fühlt sich der Hubschrauber unpräzise und schwammig an.

Ich versichere, dass meine Goblins alle durchweg Low Rpm fähig sind, ohne Rotorblätter zu wechseln oder andere Modifikationen anzuwenden. Auch die VBar Bank wechsel ich nicht, es ist lediglich Einstellungserfahrung, die eingeflossen ist. Mit VStabi bin ich schon 4 Jahre äußerst zufrieden unterwegs. Ob im TRex 250er oder großen Goblin 770er, wenn man weiß wie, ist das Funktionsspektrum enorm.

Viele Grüße!

Pascal

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Na das ist doch mal eine Erklärung.Ich sagte ja ,der Junge hat Durchblick!

Herzlichen Dank!!!!

Gruss Mike

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Ich werde am WE eine Bank mit dem Setup programmieren und testen. Bin schon gespannt!!

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Hallo,

Mir wurde gesagt es funktioniert tadelos.Auch wenn einige skeptisch sind,mir war gleich nach der Erklärung klar das es funktionieren muss.

Wir hatten letztens beim 630 auf 90 ,Empfindlichkeit von 70 auf 80 es wurde nicht besser.Er hat ständig auf Nick nachgependelt und nie richtig gerastet.
                        Jetzt wurde auf 70 gestellt und alles perfekt.

Man sollte die Mail von Pascal eigentlich ganz vorn Pinnen.

Gruss Mike

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Moin,

Bin heute auch 8 Akkus mit dem 70er zyklischen Wert geflogen. Muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied merke. Habe aber auch das Tuning Chassis von Steve, welches wesentlich steifer als Org. ist, evtl. kommt's daher.

Gruß Frank

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Wieviel Punkte hattest bei zyklischen 8grad?

Ich kann nur sagen auf 70 und es hat sofort gepasst.Wo es vorher bei 90 nicht passte.

Schade das ich Vstabi vom steuergefühl nicht mag. Man kann sich da bei jeden Kopf schön rantasten.So das er sehr präzise rastet..

Gruss Mike

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

Zuvor waren es 90. Die 70 bleiben aber trotzdem drin:-)

Kommentar

• tbataar
                                Member
                                • 04.06.2008
                                • 959
                                • Michael

Ist er bei 70 zyklisch nicht schwammig? Fliege 98 bei 102 schwingt er mit dem hps Kopf .

Kommentar

Lädt...
                                X