HPS Kopf bald da...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: HPS Kopf bald da...

Beide Varianten haben ihre Darseinsberechtigung. Mein erster Eindruck war der, dass der original DFC Kopf viel besser zu mir und meinem Flugstil passt.

Ehrlich gesagt finde ich dem Goblin steht der DFC nicht nur optisch, sondern auch flugtechnisch besser. Also wofür der Goblin eigentich gemacht wurde ... "Ein Kampfhund an der Leine", wie jemand so treffend formulierte.

Der HPS Kopf wird aber viele Freunde finden, da bin ich mir sicher. Die meisten Piloten werden wohl den HPS Kopf angehmer finden.
    Aber der HPS Kopf lässt sich mit der DFC Dämpfung so "einstellen", dass er sich fast wie DFC fliegt.

Aber darauf werde ich noch sehr ausführlich eingehen.

Grüße,
    Daniel

PS: jetzt hast Du meine Frage garnicht beantwortet ... sieht man einen Unterschied in den Videos?!
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen

Ich lese schon länger interessiert hier mit. Nun habe ich auch noch einige Fragen zum HPS Kopf. Bin etwas in Zeitnot, da ich beruflich für ein paar Tge nach Hong Kong muß und dort die Möglichkeit habe mir günstig einen HPS Kopf mitzubringen. Weiß nicht ob ich es tun soll oder nicht. Die 2,5er Chassisplatten habe ich mir schon reservieren lassen.
      Ich habe bei meinem 700er DFC-E-Rex mit verschiedenen Köpfen und Dämpfungen rumprobiert und denke für mich fliegt der normale FBL-Kopf mit den roten F3C-Dämpern (mit zwei Scheiben leicht vorgespannt) am besten. Ich fliege 3D mit 1600-1800U/min. Der Unterschied zum DFC-Kopf ist aber nicht sehr groß.
      Mein Goblin hat fast das gleiche Setup (exakt gleiche Stabi-Einstellungen). Aber bei kurzen heftigen Nickeingaben wippt er heftiger nach als der Rex (auch mit DFC-Kopf). Was mich am meisten stört bei dem gleichen Test ist, dass er auch eine Rollreaktion zeigt, obwohl ich nur Nick kurz antippe. Der Rex mach das nicht. Könnte mir vorstellen, dass es an der Taumelscheibenanlenkung liegt. Beim Goblin ist absichtliches Spiel drin und so kann sich die Taumelscheibe ein paar Grad verdrehen unter Last. Dieser Phasenfehler könnte mein beschriebenes Verhalten erklären. Beim Rex ist die Anlenkung viel fester und ohne Spiel.

@ Daniel
      Hast du bezüglich der Präzision Unterschiede gemerkt zwischen den Köpfen? Hast du die Empfindlichkeit im Stabi angepasst? Ich fliege immer mit 70. Denkst Du der HPS Kopf lohnt sich für mich bei meinem beschriebenem Flugstiel?

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar! Ich nagle auch niemanden darauf fest wenn ich später bei meinen Tests etwas anderes feststelle. Ist ja immer auch ein wenig subjektiv.

Grüße an alle Heliverückten

Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Bau- und Flugbericht mit dem HPS Kopf - RC-Heli Community

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Aber der HPS Kopf lässt sich mit der DFC Dämpfung so "einstellen", dass er sich fast wie DFC fliegt.
          Guten Morgen in die Runde,

möchte mich grad mal an die Frage dranhängen. Welche Kopfdämpfung sinnvoller ist.

Ich fliege zur Zeit meinen G700 mit 693er Blätter und rund 2050 am Kopf.
          Das Spiel der DFC Anlenkungen nervt einach wenn auch von SAB so gewünscht. Daher möchte ich auf den HPS wechseln den ich bereits hier liegen habe.
          Nun die Frage welche Kopf Dämpfung ?

Die vom DFC in den HPS übernehmen ?

BZW. was sind die H0144-S für Dämpfergummi´s ?

Delrin Tecno D?mpfung HPS - World-of-Heli

Grüsse Frank
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Daniel,

du schreibst, man sollte zähes Fett beim DFC Kopf im Bereich der Anlenkung verwenden.
            Welches Fett nimmt man da am besten?
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Ich verwende da Kugellagerfett aus dem Autobereich, welches ich von meinem Vater bekommen habe. Ist uralt, riecht merkwürdig, ist braun und hässlich, aber ich finde für den Bereich einfach perfekt ^^

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Guten Morgen in die Runde,

möchte mich grad mal an die Frage dranhängen. Welche Kopfdämpfung sinnvoller ist.

Ich fliege zur Zeit meinen G700 mit 693er Blätter und rund 2050 am Kopf.
                Das Spiel der DFC Anlenkungen nervt einach wenn auch von SAB so gewünscht. Daher möchte ich auf den HPS wechseln den ich bereits hier liegen habe.
                Nun die Frage welche Kopf Dämpfung ?

Die vom DFC in den HPS übernehmen ?

BZW. was sind die H0144-S für Dämpfergummi´s ?

Delrin Tecno D?mpfung HPS - World-of-Heli

Grüsse Frank
                Hi Frank,

die Dämpfer sind für den HPS Kopf ... dürften eigentlich in der Verpackung vom HPS drin sein, die Du vor Dir hast

Diese Dämpfer dürfen natürlich auf keinen Fall beim DFC eingesetzt werden.

Was die Frage angeht ... "welche Dämpfung beim HPS Kopf?" kann ich nur sagen, entweder man fliegt sehr hart und schnell, dann ist die Dämpfung des DFC eine Option, ansonsten natürlich die HPS-Dämpfung.

Für die, die hart fliegen gilt es ausprobieren, welche Dämpfung ihnen mehr liegt. Ich meine eine Dämpfun wechsel ich euch in unter 5 Minuten aus und jeder der HPS kauft, hat ja automatisch noch die DFC Dämpfung übrig und es fallen somit noch nicht einmal Kosten an ... Versuch macht klug

Es gibt kein "besser" oder "schlechter", zumindest in dem Fall. Wichtig ist einfach, dass man sich wohl fühlt mit dem Goblin und da ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass man sich bei einer der drei Varianten extrem wohl fühlt ^^

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                  @ Daniel
                  Hast du bezüglich der Präzision Unterschiede gemerkt zwischen den Köpfen? Hast du die Empfindlichkeit im Stabi angepasst? Ich fliege immer mit 70. Denkst Du der HPS Kopf lohnt sich für mich bei meinem beschriebenem Flugstiel?

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar! Ich nagle auch niemanden darauf fest wenn ich später bei meinen Tests etwas anderes feststelle. Ist ja immer auch ein wenig subjektiv.

Grüße an alle Heliverückten

Dennis
                  Hi Dennis,

als aller erstes muss ich sagen, dass deine negativen Punkte nicht bei meinem Goblin zutreffen, weder bei DFC, noch nun beim HPS mit der harten Dämpfung.
                  Mit der weichen Dämpfung ist mir ein Nachwippen aufgefallen, wenn ich nicht den Knüppel geführt in die Neutralstellung zurückgebracht habe.

Die Laufruhe ist beim HPS bei der originalen Dämpfung etwas höher. Wenn es ums schnelle stoppen auf den Punkt ankommt, finde ich die harte Dämpfung besser.

Mit dem HPS Kopf und harter Dämpfung kann ich bei 3D am präzisesten steuern, nur bei schnellen SeitenTiktoks muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen, obwohl der Unterschied nur marginal ist. Vorher saß das Timing 100% mit verbundenen Augen und im Schlaf, nun muss wieder etwas "trainieren".

Momentan sieht es so aus, dass ich wohl auf langer Sicht mir durchaus vorstellen kann, beim HPS + harter Dämpfung zu bleiben.
                  Aber hier komme ich auch wieder zurück auf das "sich Wohlfühlen" zurück. Hier den Umkehrschluss zu ziehen, dass HPS + harter Dämpfung auf jeden Fall besser ist, wäre definitiv FALSCH! Es is nur eine weitere Option die sich allen HPS Besitzern quasi kostenlos stellt

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                    Hi Frank,

die Dämpfer sind für den HPS Kopf ... dürften eigentlich in der Verpackung vom HPS drin sein, die Du vor Dir hast

Diese Dämpfer dürfen natürlich auf keinen Fall beim DFC eingesetzt werden.

Was die Frage angeht ... "welche Dämpfung beim HPS Kopf?" kann ich nur sagen, entweder man fliegt sehr hart und schnell, dann ist die Dämpfung des DFC eine Option, ansonsten natürlich die HPS-Dämpfung.

Für die, die hart fliegen gilt es ausprobieren, welche Dämpfung ihnen mehr liegt. Ich meine eine Dämpfun wechsel ich euch in unter 5 Minuten aus und jeder der HPS kauft, hat ja automatisch noch die DFC Dämpfung übrig und es fallen somit noch nicht einmal Kosten an ... Versuch macht klug

Es gibt kein "besser" oder "schlechter", zumindest in dem Fall. Wichtig ist einfach, dass man sich wohl fühlt mit dem Goblin und da ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass man sich bei einer der drei Varianten extrem wohl fühlt ^^

Grüße,
                    Daniel
                    Haha - LOL

Man sollte halt auch mal die Brocken ganz auspacken und nicht nur den Karton öffnen und reischauen.

Danke Daniel. Die HPS Dämpfung liegt ja in der Tat bei. Dann werde ich bei Gelegenheit mal umbauen. Dachte schon ich hab was vergessen mitzubestellen.
                    Aber das Wetter trängt ja nicht zum fliegen ...
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                    X