Wer hat alles wirklich Probleme mit seinem Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

AW: Goblin 700 wer hat alles wirklich Probleme mit seinem Heli

Hallo,
    Ich hatte kleinere Probleme beim Aufbau, die Bolzen der Motor Platte waren auf der falschen Seite festgeklebt, die Schubstange für den Heckrotor musste ich mit einem Langloch an der mittleren Führung anpassen, die Taumelscheibe hat auch etwas Spiel wie bei Heliklaus.... Sehe das, obwohl ich mich in dem Moment der Feststellung doch geärgert habe, als Modellbau.
    Immerhin reagiert SAB auf Mangel und sendet Ersatz.
    Ich habe zwar erst meinen Erstflug hinter mir aber ich finde den Goblin echt klasse und bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Wenn etwas neu ist, passieren trotz vieler Tests auch Fehler die in der Masse erst auftreten.... Ich freue mich aufbdie weiteren Flüge....
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Mr.Beam
      Member
      • 28.01.2010
      • 47
      • Heinz

Zitat von BRoman Beitrag anzeigen
      Dann möchte ich auch kurz was zu meinem Goblin schreiben:

Erst das Positive:
      - Er fliegt sich traumhaft
      - Er bietet sowohl eine perfekte Lageerkennung als auch einen tiefes/"bassiges" Fluggeräusch
      - Endlich ein Getriebe, welches auch die Stärksten Motoren aushält
      - Top Preis/Leistungverhältnis: 900€ - ca. 120€ für Blätter macht 780€ für die Mechanik(inkl. gebrushter Haube+Heck)
      - Haube + Heck vernünftig lackiert. Habe einen der ersten Goblins, auch das Heck hat gut Klarlack abbekommen(Ausschnitte am Heck auch vollkommen in Ordnung)
      - Absolut präzises Flugverhalten

Negativ:
      - Zwischenwelle nicht mittig gebohrt
      - Hauptzahnrad hat noch Abrieb (ca. 40 -50 Flüge runter)
      - Heckwelle hat mal nach einen Tropfen ßl verlangt (mache ich sonst bei keinem Heli); Dadurch wurde das Heck erst wieder leichtgängig, hatte sich nur noch schwer bewegt, bei dem Goblin eines Kumpels genau das selbe.
      - Aluteile sehen zwar super aus, hätten aber etwas weniger scharf sein können(Bsp: Taumelscheibe)
      - Taumelscheibe hat minimal Spiel(das bereitet mir ein wenig Sorgen)

Fazit: Goblin bleibt, er macht einfach viel zu viel Spaß beim Fliegen!
      Die Heckrotorwelle wird grundsätzlich an allen Helis geölt,das ist nomal und ist ein muss.
      Ich habe einen Bekannten der der gleichen Meinung war wie Du daß das ohne ßl gehen muss, und der hatte sogar die Heckrotorwelle polliert.
      Aber sie lief dann immer noch nicht.
      Mit einen Tropfen ßl fulutschte sie hin und her.

Das ist am Goblin kein Fabrikationsfehler.

Gruß Heinz

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Zitat von Mr.Beam Beitrag anzeigen
        Die Heckrotorwelle wird grundsätzlich an allen Helis geölt,das ist nomal und ist ein muss.
        Bei wohl fast allen Helis läuft auf der oberflächenbehandelten Heckrotorwelle eine Steuerhülse aus Messing als Trockengleitlager. Es muss also nicht geölt werden. Wenn die Steuerhülse schwergängig läuft kann die Passung etwas zu eng sein, Welle polieren bzw. mit etwas Gefühl schleifen + polieren ist dann die bessere Wahl.

Viele Grüße
        Markus

Kommentar

• clay
          clay

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Abnutzung des Ritzel und HRZ nur ein paar oder wirklich fast alle Piloten betrifft. Mich irritiert vor allem die einseitige Abnutzung, die m.E.n. ein konstruktives Problem darstellt.
          Ich habe wahrscheinlich wie viele andere auch von Anfang das Ritzel und HRZ geschmiert und trotzdem ist nach weniger als 70 Flügen die erste große Wartung angesagt!
          Ich habe schon ein paar Aussagen gelesen, die nach weniger als 40 Flüge das HZR und Ritzel ersetzen. Da lieg ich ja noch richtig gut mit 70 Flügen
          Das es nur an der "richtigen" Schmierung liegt kann ich mir nich vorstellen.
          Habt ihr grundsätzlich immer Ritzel und HRZ gewechselt oder hat auch jemand Erfahrung, der nur das Ritzel getauscht hat?
          Der Goblin fliegt sich Klasse, da gibt es keinen Zweifel, aber für Piloten die regelmäßig Fliegen wird das ein teurer Spass.

clay

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Ich habe einen Bekannten der der gleichen Meinung war wie Du daß das ohne ßl gehen muss, und der hatte sogar die Heckrotorwelle polliert.
            Aber sie lief dann immer noch nicht.
            Mit einen Tropfen ßl fulutschte sie hin und her.

Das ist am Goblin kein Fabrikationsfehler.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

das ist so nicht richtig. Es ist nur von Zeit zu Zeit nötig, die Heckwelle mit einem Tuch von leichtem Schmutz zu befreien und danach flutscht es wieder.

Jedes Heck von mir, auch das vom Goblin, ist damit super leichtgängig.

ßl zieht nur Dreck an und so muss alle paar Flüge frisches ßl drauf, nachdem das alte weggewischt wurde.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von clay Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Abnutzung des Ritzel und HRZ nur ein paar oder wirklich fast alle Piloten betrifft. Mich irritiert vor allem die einseitige Abnutzung, die m.E.n. ein konstruktives Problem darstellt.
              Ich habe wahrscheinlich wie viele andere auch von Anfang das Ritzel und HRZ geschmiert und trotzdem ist nach weniger als 70 Flügen die erste große Wartung angesagt!
              Ich habe schon ein paar Aussagen gelesen, die nach weniger als 40 Flüge das HZR und Ritzel ersetzen. Da lieg ich ja noch richtig gut mit 70 Flügen
              Das es nur an der "richtigen" Schmierung liegt kann ich mir nich vorstellen.
              Habt ihr grundsätzlich immer Ritzel und HRZ gewechselt oder hat auch jemand Erfahrung, der nur das Ritzel getauscht hat?
              Der Goblin fliegt sich Klasse, da gibt es keinen Zweifel, aber für Piloten die regelmäßig Fliegen wird das ein teurer Spass.

clay
              Ich habe jetzt 40 Flüge drauf und auch hohen Abrieb am großen Schwarzen Zahnrad. Das Aluritzel schaut noch sehr gut aus.

Habe gestern beide Zahnräder vom Schmutz entfernt udn das Schwarze von feinen Splittern, danach habe ich vier Lagen Teflonspray drauf und jede Schicht auf die trockene drauf.

Gestern bin ich einen Akku noch geflogen und der Abrieb ist fast auf Null gegangen. Allerdings ist das Zahnflankenspiel bereits sehr groß.

Ich denke, wenn ich irgendwann einmal (ich schätze so nach insgesamt 200 Flügen) ich beide Zahnräder austausche, ich es nur wenige Flüge einlaufen lasse, danach wieder ausbaue, komplett reinige und wieder mit vier Lagen Teflon einschmiere, dann dürfte es eine halbe Ewigkeit dauern, bis ein weitere Austausch nötig ist.

Zugegeben, der Goblin benötigt mehr Wartung als andere Helis, aber erstens ist er seeehr leicht zu warten und zweitens Dankt er es einem im Flug tausendfach zurück

Grüße,
              Daniel

PS: m.E. ist es ein Fehler, nicht zu warten bis das Teflonspray trocken ist und dann den ganzen Abrieb an den Zahnrädern hängen zu lassen. Dadurch erhöht sich der Abrieb unnötig viel.
              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 06.05.2012, 12:27.

Kommentar

• Mr.Beam
                Member
                • 28.01.2010
                • 47
                • Heinz

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                Bei wohl fast allen Helis läuft auf der oberflächenbehandelten Heckrotorwelle eine Steuerhülse aus Messing als Trockengleitlager. Es muss also nicht geölt werden. Wenn die Steuerhülse schwergängig läuft kann die Passung etwas zu eng sein, Welle polieren bzw. mit etwas Gefühl schleifen + polieren ist dann die bessere Wahl.

Viele Grüße
                Markus
                Bitte lesen und verstehen was ich euch mitgeteilt habe!

Die Welle war schon polliert und die Schiebehülse lief noch
                immer nicht richtig.
                Nun frage ich mich ob ein tropfen ßl woll falsch ist wenn sie (Schiebehülse)
                dann läuft.
                (Warscheinlich schmiergelt das ßl die Welle oder die Hülse auf das richtige
                Passungsmass, und das innerhalb einer Sekunde).

Viel Spass weiterhin ohne ßl.

Gruß ein ölender Heinz.

Kommentar

• mobiletools
                  mobiletools

Grundsätzlich halte ich den Goblin für einen tollen Heli.
                  Die Optik ist einfach nur SUPER !! ... Die Flugeigenschaften sind
                  sehr, sehr gut ......
                  Wie fast jeder Heli der neu auf den Markt kommt, hat leider auch der
                  Goblin ein paar Kinderkrankheiten die aber erstaunlich schnell
                  erkannt und verbessert werden.
                  Die neuesten Baukästen enthalten bereits alle aktuellen Upgrades
                  und sollten jeder Kritik standhalten.

Auch ich hab ein bisserl Probleme mit dem Freilauf, aber der wird in Kürze ersetzt.
                  Der Abrieb am Hauptantrieb ist schon überdurchschnittlich stark..... das kenne
                  ich eigentlich völlig wartungsfrei !? ( Plöchinger )
                  Heute hat sich mein Antriebsriemen aufgelöst. Die Schicht mit den "Zähnen"
                  hat sich einfach vom Riemen abgelöst.... ist nach ca. 30 Flügen schon etwas zu früh.
                  Auro aus dem Rückenflug in ca. 8 Metern Höhe ging gerade noch ohne Schaden ab.

Insgesamt bin ich mit meinem Kobold aber doch zufrieden und werde ihn so schnell
                  nicht hergeben.

Sachliche und objektive Kritik sollte aber erlaubt sein .... am Ende ist diese sogar hilfreich!

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Bitte lesen und verstehen was ich euch mitgeteilt habe!

Die Welle war schon polliert und die Schiebehülse lief noch
                    immer nicht richtig.
                    Nun frage ich mich ob ein tropfen ßl woll falsch ist wenn sie (Schiebehülse)
                    dann läuft.
                    (Warscheinlich schmiergelt das ßl die Welle oder die Hülse auf das richtige
                    Passungsmass, und das innerhalb einer Sekunde).

Viel Spass weiterhin ohne ßl.

Gruß ein ölender Heinz.
                    Hi Heinz,

ich nehme alles zurück. Auch ich musste die Heckrotorwelle mit Teflonspray ölen. Seither läuft sie dauerhaft leichtgängig, sprich ohne Wartung.

Damit ist der Goblin der erste Heli, bei dem ich die Heckrotorwelle ölen musste.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• swiss-raven
                      swiss-raven

Ich kann auch über mein Goblin nichts schlechtes sagen. Er macht grosse Freude, fliegt sich super. Dies fängt ja schon beim auspacken, Montage des Heils an, das alles wirklich sehr toll verpackt ist und verarbeitet. Klar ist es für mich, das dies nicht mein letzet Goblin sein wird. Eher so das ich die anderen Heils eher vernachlässige.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                        Ich kann auch über mein Goblin nichts schlechtes sagen. Er macht grosse Freude, fliegt sich super. Dies fängt ja schon beim auspacken, Montage des Heils an, das alles wirklich sehr toll verpackt ist und verarbeitet. Klar ist es für mich, das dies nicht mein letzet Goblin sein wird. Eher so das ich die anderen Heils eher vernachlässige.
                        Ich habs so gemacht.Mein roter Goblin sollte kommende Woche kommen.Hab alles ander auf den Markt geschmissen.

lg Chris

Kommentar

• swiss-raven
                          swiss-raven

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                          Ich habs so gemacht.Mein roter Goblin sollte kommende Woche kommen.Hab alles ander auf den Markt geschmissen.
                          Ich denke auch das dies bei mir eher in die Richtung geht wie Du beschrieben hast Ich kenne genug Kumpels die wahrscheinlich noch sehr dankbar für die anderen Heils sind, sei es in ganzen Stücken, oder als Ersatzteile. Nein die anderen Heils sind auch noch sehr toll im Schuss. Doch der Goblin hat für mich das gewisse etwas

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                            Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch das dies bei mir eher in die Richtung geht wie Du beschrieben hast Ich kenne genug Kumpels die wahrscheinlich noch sehr dankbar für die anderen Heils sind, sei es in ganzen Stücken, oder als Ersatzteile. Nein die anderen Heils sind auch noch sehr toll im Schuss. Doch der Goblin hat für mich das gewisse etwas

Das könnte man machen alle seine andern Helis verkaufen und nur noch den Goblin fliegen .

Aber ich weiß nicht das müsste stark darauf ankommen was für Helis ich außerdem habe .
                            Hätte ich einen alten Rappi oder Rex ect. ja dann würde ich es machen.
                            Aber meinen Voodoo finde einfach zu gut .
                            Das ist ein rundum Sorglos Paket das kaum ein anderer Heli bietet und fliegt sich perfekt.
                            Auch den TDR würde ich behalten .
                            Außerdem macht es ja auch Spaß verschiedene Modelle zu fliegen bei nur 1 Modell wird es doch langweilig.

Dann bräuchte man noch mal einen kleinen Lotto Gewinn um sich noch ein paar Goblin´s 770,630,500 dazu kaufen zu können .

Kommentar

• redfelix
                              redfelix

Kasama,Logo ,tDR hatte ich auch,alles weg.Hatte keine Lust mehr damit zu fliegen seit ich den Goblin hab.Was aber nicht heisst das ich nicht gerne mal einen Voodoo,Diabolo,Xxtreme usw. gerne mal fliegen würde.

Aber zur Zeit ist der Goblin absolut meines auch die Optik ist für mich unschlagbar...

lg Chris

Kommentar

• swiss-raven
                                swiss-raven

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                Das könnte man machen alle seine andern Helis verkaufen und nur noch den Goblin fliegen...

Aber meinen Voodoo finde einfach zu gut...
                                Auch den TDR würde ich behalten...
                                Ok klar so meinte ich es auch wieder nicht. Den TDR werde ich sicher nicht weg geben. Sicher hast Du recht was man für andere Helis hat. Auch mein kleinen Rex werde ich noch fliegen bis er nicht mehr tut. Den auch er hat und tut seine Dienste immer noch gut. Doch der Goblin hat das gewisse etwas :-)))

LG Beat

Kommentar

Lädt...
                                X