eigentlich steht ja auf den heckriemen antistatic drauf......
Goblin Potentialausgleich
Einklappen
X
-
AW: Goblin Potentialausgleich
Hi,
ich hab nachdem ich die Teile vermessen habe jetzt auch mal ohmisch vermessen.
Also Quasi nur mit der Testspannung vom Multimeter.
Dabei hatte ich "ab Werk" beim 700er 100Ohm und beim 500er unendlich (also partou nix)
Was habe ich unternommen?:
Beim 700er:
1. Vorne das Monoboom ausgebaut und die Trapezförmige Aufnahme am CFK so angeschliffen dass man direkt die Deckschicht mit den Fasern sehen konnte, dann gereinigt mit Spiritus.
2. Monboom wieder verbaut, gemessen von Alurahmen bis hinten Monoboom 10 Ohm.
3. ABER, vom Monboom auf Heckrotorwelle wieder so sehr schlecht, also auch hier die Schrauben mehrfach hin und her gerieben bis ich die Deckschicht erreicht habe, bzw mit Dremel am Schluss die Aufflagefläche an hinteren CFK Platten aufgeschliffen vorsichtig bis zur Deckschicht.
Fazit-> Juhu... insgesamt 30 Ohm
Das sollte reichen.
Beim 500er: (Puhh das war DEUTLICH mehr arbeit)
1. Alles demontiert (Monoboom vorne UND hinten, Riemen raus, Gestänge etc.)
2. Auch hier Auflagefläche der Trapezaufnahme die Farbe soviel weggeschliffen bis pure CFK Deckschicht zu sehen war.
3. Hinten die Deckschicht wo die Langlöcher in den CFK Platten sind auf dem Monoboom komplett weggeschliffen (3 Zehntel war da der Lach drauf ! ! )
4. Innen das CFK wo die Langlöcher sind (zur Riememspannung) auch angeschliffen bis die CFK Fasern deutlich zu sehen waren
5. Alles mit Spiritus peinlichst gereinigt und alles wieder montiert.
Juhuu... auch hier -> weiniger als 30 Ohm ! !
Also ----> ES GEHT AUCH OHNE KABEL !
(Ohhh, das Dance Smiley müsste ja heut verboten sein
)
grü�e marndra
Kommentar
-
Jep,Zitat von cc1975 Beitrag anzeigeneigentlich steht ja auf den heckriemen antistatic drauf......
schau mal genau hin.....

Eigentlich ist das ganze nicht "sooo" dramatisch, aber es hat ja solch komische Einträge im V-Stabi Log trotzdem gegeben, tja.Angehängte Dateiengrü�e marndra
Kommentar
-
@ Marndra
Da hastes aber gut ,das es bei dir Leitet.
Ich fand es mit nem Kabel dann doch einfacher ,besser gelöst.[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
Kommentar
-
higginsd
Ausgleich nur zwischen Heckrohr und Motorplatte wird wohl nicht reichen. Ich habe das bei meinem "Problemheli" zunächst so versucht und das Heckzucken wegen der Entladungen war drastisch reduziert, aber noch gelegentlich vorhanden. Jetzt habe ich einen Ausgleich von der Heckrotorwelle über das Heckrohr zur Motorplatte gelegt. Test heute abend, ich gehe aber davon aus, daß das Problem damit erledigt ist.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenMuss eigentlich ein Potentialausgleich zwischen Motorplatte und Heckrotorwelle hergestellt werden oder reicht auch der Ausgleich zwischen Heckrohr und Motorpatte?
Kommentar
-
scoobymike
Gefühl
So-Hier auch meine (mittlerweilen bekannte) Lösung:
Ich war positiv überrascht, dasss sich das hintere Lager easy per Daumendruck aus der Finne rausdrücken lässt.Kleine Kerbe gefeilt-Kabel dazwischen,das Ganze wieder retour-fertig.
Nun habe ich konstante 7 Ohm von der Heckwelle bis zum Motor.
Vorhin so zwischen 40 bis gar nichts-je nach Lust und Laune.
Ich finde der 10 Minuten-Aufwand lohnt sich allemal,da hab ich meine Zeit schon dümmer verplempert
Angehängte Dateien
Kommentar
-
scoobymike
Stimmt schon. Bei meinem war allerdings das Problem nicht der Uebergang Boom-Chassis sondern Heck-Boom.
Und ein Kabel innen durch den gesamten Boom zu verlegen find' ich nicht unkritisch so vonwegen Kollision mit dem Riemen.
Kommentar
-
Hab nun auch einen Draht ins Heckrohr geklebt und diesen mit Lötösen versehen.
Die Lötösen vorne an die Basisplatte und hinten an die CFK Platten der Heckrotorhalterung
geschraubt. Widerstand von der Motorplatte zur hinteren Riemenscheibe etwa 30 Ohm.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
scoobymike
Wieso gehst hinten nicht gleich noch zwischen das Kugellager? Ich meine wenn man schon den Aufwand mit Kabel/Draht durch den ganzen Boom betreibt. Weil mich dünkt- wie vorher auch schon geschrieben-dass vorallem hinten der Uebergang Heckanlenkung auf die seitlichen Platten schlecht ist. Das sind/ waren bei mir genau etwa die 30Ohm-vielleicht genau die die Du noch immer misstund hinten an die CFK Platten der Heckrotorhalterung
geschraubt. Widerstand von der Motorplatte zur hinteren Riemenscheibe etwa 30 Ohm
Nagut-andererseits wirds mit 30Ohm sicher funktionieren
Kommentar
-
Wollte die hinteren verklebten Lager nicht herausbrechen und wie Du schon schreibst, sind
die 30 Ohm sicher ok.
Mein Goblin 770 hat übrigens auch etwa 30 Ohm zwischen Heck und Motorplatte, allerdings
ohne "zusätzlichen" Draht.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Daniel K.
Der Widerstand ist eigentlich egal beim Potentialausgleich..... Die Hauptsache ist das du einen Durchgang hast, deshalb mache ich immer nur eine durchgangs Prüfung und achte gar nicht auf die Ohm!!!!
Kommentar
-
Da mir mein Goblin die Tage leider abgestürzt ist, habe ich die Chance ergriffen und das Ganze von vorne bis hinten sauber verkabelt. Von der Hauptplatte geht eine Litze durch den Boom (sauber und plan eingeklebt) bis an die Heckgehäuseschraube. Dann habe ich wie einige andere hier noch an der Heckfinne eine kleine Kerbe in die Kugellageraufnahme gefeilt und eine kurze Litze zu der oberen Schraube gelegt, plan eingeklebt und fertig. ßbrigens konnte ich ebenfalls das Kugellager mit dem Daumen locker und ohne Gewalt rausdrücken.
So habe ich jetzt von der vorderen Motorschraube bis zur Heckwelle 6Ohm Widerstand. Jetzt bin ich zufrieden
ImageUploadedByTapatalk1365199433.743511.jpg
Sent from my iPhone using TapatalkGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hallo hier ist ja seit einiger Zeit ruhe, bedeutet es das es bei den Helis nicht mehr nötig ist? Habe ein Kraken 580 mit einem Graupner Falcon 12 FBL und der hat manchmal ein unerklärliches wackeln am Heck. Werde es jedenfalls mal durchmessen.
Gruß JensMZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Da hänge ich mich mal an! Habe zwei Goblin jedoch nur der kleine 500er macht komische bewegungen. Der 700er Drake fliegt perfekt. Antistatik kit nun erforderlich oder doch nicht?Grüße Willi
Kommentar

Kommentar