Hallo.
Ich wollte noch mal das Thema "mein Heckriemen springt bzw wobbelt eher" aufgreifen.
Am vergangen Sonntag musste ich feststellen dass die Riemenführungsrolle nach einem Flug einmal umgeschlagen war. Bzw. diese süße kleine Feder aus Ihrer oberen Führung gerutscht ist. Ich hatte vor kurzen einen neuen Heckriemen montiert, wo mir ja gleich aufgefallen ist, dass die Riemenführungsrolle leicht vor und zurück wobbelt. Wohl wegen dem neuen Riemen und seiner Welligkeit, weil er ja "gefalltet" aus der Verpackung kam. Hatte gehofft, dass es sich einspielt. Dem ist aber leider nicht so. Und nu wird meine Führungsrolle so belastet, dass sie springt und sich sogar die Feder löst.
An andere Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass andere User auch von einem Springen dieser Rolle berichten und Spuren dieser springenden Rolle auf der Haube zu finden sind. Einer hat an dieser Stelle einfach ein kleines Stück Schaumstoff angebracht, damit er wenigstens das Geräusch nicht mehr hört.
Diese kleine Führungsrolle wird mir langsam unsymphatisch, da lobe ich mir doch die Lösung anderer Hersteller mit "RC-Dämpfern". Da muss ich noch mal drüber nachdenken ob ich das nicht umsetze. So viel höher kann die Reibung durch den Anpressdruck mit dem Dämpfer doch gar nicht werden um sich sorgen über schlechte Auroeigenschaften zu machen, oder?
Ich konnte an meiner Rolle auch knackende/ausgelutschte Lager feststellen und möchte diese nun austauschen. Leider weiß ich nicht, wie ich die herausbekomme. Kann mir da jemand einen Tip geben oder einen Trick verraten?
hc_004.jpg
Gruss

Kommentar