Rund um den Goblin von SAB...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Rund um den Goblin von SAB...

Hallo.

Ich wollte noch mal das Thema "mein Heckriemen springt bzw wobbelt eher" aufgreifen.

Am vergangen Sonntag musste ich feststellen dass die Riemenführungsrolle nach einem Flug einmal umgeschlagen war. Bzw. diese süße kleine Feder aus Ihrer oberen Führung gerutscht ist. Ich hatte vor kurzen einen neuen Heckriemen montiert, wo mir ja gleich aufgefallen ist, dass die Riemenführungsrolle leicht vor und zurück wobbelt. Wohl wegen dem neuen Riemen und seiner Welligkeit, weil er ja "gefalltet" aus der Verpackung kam. Hatte gehofft, dass es sich einspielt. Dem ist aber leider nicht so. Und nu wird meine Führungsrolle so belastet, dass sie springt und sich sogar die Feder löst.

An andere Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass andere User auch von einem Springen dieser Rolle berichten und Spuren dieser springenden Rolle auf der Haube zu finden sind. Einer hat an dieser Stelle einfach ein kleines Stück Schaumstoff angebracht, damit er wenigstens das Geräusch nicht mehr hört.

Diese kleine Führungsrolle wird mir langsam unsymphatisch, da lobe ich mir doch die Lösung anderer Hersteller mit "RC-Dämpfern". Da muss ich noch mal drüber nachdenken ob ich das nicht umsetze. So viel höher kann die Reibung durch den Anpressdruck mit dem Dämpfer doch gar nicht werden um sich sorgen über schlechte Auroeigenschaften zu machen, oder?

Ich konnte an meiner Rolle auch knackende/ausgelutschte Lager feststellen und möchte diese nun austauschen. Leider weiß ich nicht, wie ich die herausbekomme. Kann mir da jemand einen Tip geben oder einen Trick verraten?

hc_004.jpg

Gruss
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• tommy tommy
      tommy tommy

Ich schätze sehr, dass Du den Riemenspanner genau um eine halbe umdrehung zu wenig gespannt hast...

Ich würde den Riemen rausbauen, und am Griff einer Spannzwinge den riemen einhängen und das andere Ende an einer ander Spannzwinge einhängen und den Riemen auf dem Tisch befestigen, so dass er extrem gespannt wird.

Wenn es immer noch leichte dellen vom knicken gibt, evtl mal mit einem Harfähn leicht (!!!!!!!) erwärmen, wärend er gespannt ist!

Und sonst: Mülltonne auf, Riemen rein, und neuen Riem kaufen!

Der Riemenspanner funzt 1a, wenn er richtig gespannt ist

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

OK Tommy, werde ich mal versuchen mit dem Einspannen und erwärmen. Mal schauen, ob es hilft. Sonst kann ich nur sagen, dass ich keine neuen Riemen "kaufen" möchte, sonder wohl eher "Anspruch" auf einen neuen Riemen habe.

Ich kenne ein Video von Bert Kammerer, wo er erklärt, wie man den Heckriemen spannt. Aus meinem Gedächtnisprotokoll kann ich nur sagen, dass man die Feder so einspannt, dass die Führungrolle nach Außen absteht und dann die Feder mit einem Dreh um 270° Rechtsherum an den Riemen anlegt. Wie du es beschreibst sollten es dann ja 450° Vorspannung sein?!?

Noch einen Tip wie ich die Lager aus der Rolle bekomme?

Gruss

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Ich hatte recht mit 270°. Hier ein Auszug aus dem Goblin 700 Manual Seite 13:

*Load the spring by rotating the tensioning arm 270° clockwise (when looking down from the top of the helicopter).

So habe ich es getan.

Und noch etwas: Immer wenn man den Riemen nachspannen will/muss, darf man auch jedes mal den Servoweg des Heckservos neuen einstellen.

Gruss
          Zuletzt geändert von 4li3n; 23.07.2013, 09:38.

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Du darfst Dich nicht aufregen wegen dem Heckgestänge neu Einstellen, denn was ist zB bei einem Logo? Komplett das gleiche

Bei einem T-Rex mit Starrantrieb, da muss man nichts neu einstellen.

Aber das ist ja keine Arbeit :Lieb:

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Kurze Frage:

Hat schon jemand 120er Heckblätter am G770 ausprobiert?
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Eine Frage:
                Ich bin momentan bei meiner mittleren Drehzahl auf 78% Regleröffnung, hier funzt die regelung sehr gut! Aber noch besser ist sie bei 70%!

Ich hätte noch ein 23er Ritzel für den 700er Goblin zu Hause.

Fliegt jemand die Combo eines ~540kV Motors und 23er Ritzel?

Icz möchte nicht alles Rausbauen, dass ich morgen sehe, dass es nur dumm ist!

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Hi.

Nachdem ich gestern meinen Heckriemen mal ordentlich gespannt habe,
                  habe ich auch gleich mal eine Vibrationsanalyse an meinem Heli gemacht. V-Stabi hat mir böse Werte ausgespuckt. Starke Virbrationen hieß es. Zuerst dachte ich, es würde an meinem "schwingendem" Riemen liegen. Am Ende stellte sich aber heraus, dass das rechte Lager der Heckrotorwelle bruchteile eines Millimeters spiel hatte. Das daraus resultierende Geräusch am Heli war schon erschreckend laut. Da scheint der Tailboom wirklich wie ein Megafon zu wirken. Noch auf dem Flugplatz habe ich es kurzer Hand mit Sekundenkleber eingeklebt und somit auch kein Spiel mehr. Denke nicht, dass es so lange hält, aber das Ergebniss war schon ernüchternd. Viel ruhiger. Werde das Lager aber heute Abend noch ordentlich mit Endfest reinkleben, dann sollte ich erstmal wieder Ruhe haben.

heck_rw_lager_rechts.jpg

Gruss

Kommentar

• Gooni11
                    Gooni11

Moin
                    Das bzw die beiden Lager sollen eh eingeklebt werden!
                    Mfg

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...sekundenkleber reicht dafür auch aus damit die sich nicht verdrehen bzw. mitdrehen...
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...sekundenkleber reicht dafür auch aus damit die sich nicht verdrehen bzw. mitdrehen...
                        Ja, aber... ich hatte spürbares Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass das Lager warm wird und somit den Sekundenkleber aufweicht und auch das Spiel zurückkommt. Nicht wahr?

Gruss

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                          Ja, aber... ich hatte spürbares Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass das Lager warm wird und somit den Sekundenkleber aufweicht und auch das Spiel zurückkommt. Nicht wahr?
                          Richtig, Nicht wahr...

Nee, im ernst, Sekungenkleber hält schon recht hohe temps aus und wenn dein Lager so heiß wird, das dein SK, was ja sehr spröde ist, weich wird, dann ist irgendwas anderes faul!

Also, mach dir keinen Kopp, wenn das Lager SAUBER mit SK verklebt ist und NICHT einfach drüber geschüttet wurde, dann hält das sehr lange und gut, meine Erfahrung.
                          grü�e marndra

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

...es ist sauber drübergeschüttet...

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Wenn es ein Dünnflüssiger SK Kleber war, dann oasst es, der geht langsam in die Spalten rein!

Wenn es aber ein etwas dickerer war, ist drüberschütten zu wenig!

Kommentar

• 4li3n
                                Senior Member
                                • 04.08.2009
                                • 1082
                                • Ingbert
                                • meist aufm Platz

Ja, war der Flüssige. Ist schon auf der anderen Seite wieder ausgetreten. Da dürfte keine Luft mehr zwischen sein.

Mobile-Tipping

Kommentar

Lädt...
                                X