Kalt space baron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

AW: Kalt space baron

Nur so als Idee:

Wenn ich mir für meinen E-Starter eine Heli-Sechskant-Starterverlängerung mit Freilauf kaufe, dann müsste ich den Motor doch eigentlich gestartet kriegen, oder?

Oder glaubt Ihr, dass der Heli aufgrund des Lüfterrads zu sehr vibriert, um zu fliegen?

Micha
    Viele Grü�e,
    Micha

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Micha,

wenn du schon deutlich siehst, dass das Lüfterrad nicht zentrisch sitzt, dann solltest du das keinesfalls so lassen.

Sogar Schlüter hatte schon bei seinen Hubschraubern eine genaue Anleitung, wie man das Lüfterrad anbauen und ausrichten muss, damit es "rund" läuft.
      Neben den rein mechanischen Folgen, wie defekte Lager, kommt dann noch das Problem mit der Elektronik. Weder Kreisel noch Empfänger mögen starke Vibrationen.

Also ich würde den Lüfter nochmals lockern und dann versuchen ihn zentrisch auszurichten - es sei denn der Lüfter ist schon beschädigt.

Nur so nebenbei: Ein gut laufender 90er Motor dreht dir den E-Starter durch, wenn du ihn nicht wegnimmst...

Gruß Klaus.

Kommentar

• Rocker
        Member
        • 10.01.2010
        • 158
        • Michael

Hallo Klaus,

leider kann man das Lüfterrad nicht zentieren. Es wird einfach zusammen mit den Kupplungsbacken und dem Starteradapter auf die Kurbelwelle geschraubt. Das Lüfterrad ist einfach nur sch***e unrunf gefertigt.

Ne, ist kein 90er - ist blos ein 25er. Der dreht den Starter nicht. Gibt keinen Piep von sich.

Viele Grüße,
        Micha
        Viele Grü�e,
        Micha

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo,

Ne, ist kein 90er - ist blos ein 25er. Der dreht den Starter nicht. Gibt keinen Piep von sich.
          ... uuupps. Hatte noch den Beitrag vom Michael im Kopf..
          Ich hab nun nochmals vorne geschaut....

Das Lüfterrad ist einfach nur sch***e unrunf gefertigt.
          Das muss noch nicht heißen, dass man es nicht einigermaßen hinbekommen kann. Probiere mal beim Zusammenbau aus, das Lüfterrad etwas gedreht von der jetzigen Position aufzuschrauben. Am Besten dazu den Motor befestigen und vor bzw. nach der Montage mit ebenfalls irgenwo starr befestigten Lehre überprüfen, ob der Abstand sich gleich weit ändert... Eine mühselige Angelegenheit, aber mit einer starken Unwucht würde ich nicht fliegen wollen, selbst wenn du den Motor zum Laufen bringst.

Gib ihm vielleicht zum Ausprobieren auch ein wenig mehr als Standgas (Natürlich dann gut am Rotorkopf halten), dann dürften Berührungen mit dem Starter/Konus kein Problem sein.

Ich nehme an, du hast schon unterschiedliche Kerzen probiert?

Gruß Klaus.

Kommentar

• Rocker
            Member
            • 10.01.2010
            • 158
            • Michael

Hi Klaus,

Das Lüfterrad ist im Zentrum mit etwas metallischem ausgekleidet, wie so ne Art Gleitlager. Da kann man also nichts durch "unterschiedlich draufschrauben" verändern. Außerdem scheint mir das auch - zumindest nach Augenmaß - vernünftig zentriert zu sein.

Mir sieht es so aus als sei das Lüfterrad krumm "gegossen" worden - oder wie auch immer die das herstellen.

Das eierige wird nach oben - zum Starterkonus hin - jedenfalls erst richtig schlimm.

Einschlemzen und neu gießen?

Micha
            Viele Grü�e,
            Micha

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

Hallo,

hast du eine Propellerwaage (Welle mit zwei Konuse)? Da könntest du mal überprüfen, wie es mit der Unwucht aussieht. Wenn es "nur" um ein schiefes Lüfterblatt geht, hast du zwar immer noch dynamische Unwucht, aber die dürfte nicht so viel sein --->>> probieren.

Wenn dein Motor "normal" will, dann müßtest du aufgesetzten Starter deutlich höhren, dass er anspringt. Hast du ihn noch auf dem Prüfstand? ...in Normalposition? Manchmal ist auch die Glühkerze schuld, die Glühung wird z. B. durch die Frischgase "gelöscht".

Gruß Klaus.

Kommentar

• Rocker
                Member
                • 10.01.2010
                • 158
                • Michael

Hi Klaus,

ne, dafür braucht man keine Propellerwaage, die Unwucht ist mit dem bloßen Auge zu sehen - so kraß ist sie.

Der Motor läuft einwandfrei, nur ist es mit dem eiernden Starterkonus unmöglich ihn zu starten. Ich habe mir extra nochmal ein neues Startergummi zugelegt, damit alles schön Grip hat - geht aber nicht. Tanksystem, Glühkerze, etc. ist alles "neu" und absolut dicht. Der Motor springt auf dem Bock ja auch sofort an.

Irgendwelche Ideen? Kann jawohl nicht sein, dass der schöne Heli jetzt wegen dem doofen Lüfterrad wieder nicht in die Luft gehen kann, sondern erneut 25Jahre im Keller stehen muss. Das wäre echt traurig.

Micha
                Viele Grü�e,
                Micha

Kommentar

• Rocker
                  Member
                  • 10.01.2010
                  • 158
                  • Michael

Hi Leute,

Ich habe dem Spacy einen schönen neuen Motor (OS MAX 32) spendiert und heute eingebaut.

Doch leider springt der Motor im Spacy auch nicht an. Am Magnum Motor lag es also nicht. Es muss also am "eiernden" Lüfterrad liegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann jemand von Euch vielleicht so ein Lüfterrad richten, so dass es endlich rund läuft?

Viele Grüße,
                  Micha
                  Viele Grü�e,
                  Micha

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo Micha,

vielleicht habe ich nun deine Aktivitäten nicht mehr alle im Gedächtnis
                    bzw. vielleicht hast du auch nicht alles geschrieben....

Deine Beschreibung hört sich so an, als ob der Motor schon im Standgas
                    zu viel Leistung liefern müßte. Vielleicht solltest du Schritt für Schritt vor-
                    gehen und nach jedem Einzelschritt überprüfen, ob eine ßnderung einge-
                    treten ist.

- Motor auf Prüfstand montieren, passenden Propeller drauf, anwerfen
                    und entsprechende Vergasereinstellung finden (bei neuem Motor auf
                    der "fetten" Seite), passende Kerze heiß-kalt finden.

- Lüfterrad auf Propellerwaage oder exakt passende Welle. Ent-
                    spricht Bohrung exakt dem Kurbelwellendurchmesser? Messen.
                    Wie groß ist die Unrundheit? -> Ausgleich über Bohrungstoleranz möglich?
                    Kein Ausgleich möglich? -> Ausrichten, aufbohren. Am Besten auf einer
                    Drehbank. Hülse einsetzen.

- Bei montiertem Antriebsstrang: Kann man den Motor (ohne Kerze) leicht
                    und ohne Widerstand durchdrehen? Ist spürbare Reibung vorhanden?
                    Fliehkraftkupplung überprüfen, ob die Fliehgewichte keine Reibung mit
                    der Glocke haben und nicht gerissen sind (Kraftschluss bei zu geringer
                    Drehzahl).

Da kann man also nichts durch "unterschiedlich draufschrauben" verändern.
                    Es würde mich wundern, wenn ein ohnehin "schräg" gefertigtes Lüfterrad
                    eine Passung zur Kurbelwelle hätte. Bei den alten Schlüter-Helis war die
                    Lüfternabe aus Alu gefertigt (und in engen Toleranzen) und dennoch schrieb
                    Schlüter in der Bedienungsanleitung, dass man durch unterschiedliches
                    aufschrauben/drehen die Unrundheit des Lüfterrades ausgleichen sollte. Motor
                    befestigen, befestigten Stab oder Draht an die Kante des Lüfterrades biegen,
                    Lüfterrad drehen = Unrundheit feststellen... Schlüter schrieb auch ".. das ist eine
                    zeitaufwändige Arbeit aber unbedingt notwendig..."

Schöne Grüße
                    Klaus.

PS: Wenn nichts neues dabei war, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du Bilder dazu einstellen würdest (ohne Verkleidung/Luftführung).

Kommentar

Lädt...
                    X