Kalt space baron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

AW: Kalt space baron

Hi Leute,

so, ich hab mir den Kalt heute nochmals vorgenommen! Heute morgen nochmals auf den Platz und diesmal - wie von Euch empfohlen - mit einer Krokodilklemme an der Glüchkerze versucht zu starten: Nix!

Ok, also wieder nach Hause und mühselig den Motor ausgebaut (dafür muss die ganze Rc-Anlage raus) und ihn dann mit einem Prop auf einen Flieger geschnallt. Und siehe da: Sprit angesaugt, Glühung drauf, und: beim ersten Schlag an!!! Ich habe den Motor dann noch ein bißchen Laufen lassen und ihn schön eingestellt.

Dann wieder raus aus dem Flieger und wieder rein in den Heli. Diesmal gings nur noch in den Garten: Tanken, Glühung drauf, E-Starter an und: Nix! 1Stunde georgel: Nix. Ich schnall´s nicht!!!

Was zum Henker mach ich falsch? Kann man da beim Zusammenbau irgendwas gravierend falsch machen?

Viele Grüße,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha

Kommentar

• Peter Sperber
      Senior Member
      • 05.01.2010
      • 1127
      • Peter

Hallo Micha,

könnte mir vorstellen, daß der Motor durch die "Zylinder schräg nach unten" Lage und evtl. zu viel Sprit am Anfang die Glühkerze "absäuft". Probier mal den Heli so schräg zu starten, daß der Motor in Aufrechtlage steht.

Der einzige Unterschied ist ja wohl nur die Lage des Motors beim Starten und Du weißt, daß auch beim Flieger sich der Motorlauf in der Anfangsphase verändert, wenn Du Ihn nach oben drehst oder auf den Rücken legst. Hier mußt Du ja auch erst das Gemisch richtig einstellen. Ansonsten nochmal Kerze wechseln.

Gruß
      Peter
      LG Peter

Kommentar

• Rocker
        Member
        • 10.01.2010
        • 158
        • Michael

Hallo Peter,

also am Sprit kann´s eigentlich nicht liegen. Ich habe beim Starten alle möglichen "Spritsituationen" ausprobiert. Mit primen, ohne primen, starten mit Auspuff zuhalten bis er versäuft und nicht mehr zu drehen ist. Dann wieder die Glühkerze raus und orgeln bis der Sprit ganz raus ist, und natürlich auch starten ohne die Spritleitung anzuschließen - nur um zu sehen, ob er wenigstens kurz zündet. Nix.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Anlasserkonus nicht ganz rund dreht. Kann es sein, dass der Motor deswegen nicht will?

Micha
        Viele Grü�e,
        Micha

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Hallo Micha,

mechanisch sollte natürlich kein Widerstand vorhanden sein. Der Motor sollte sich ohne eingeschraubte Glühkerze über die Starterwelle leicht durchdrehen lassen. Den Widerstand des Heckrotorantriebs mußt Du natürlich mit einberechnen. Wenn Du hier zu viel Widerstand verspürst, solltest Du wirklich erst mal den Rundlauf der Starterwelle und die Leichgängigkeit der Lager überprüfen.

Gruß
          Peter
          LG Peter

Kommentar

• Rocker
            Member
            • 10.01.2010
            • 158
            • Michael

Hi Leute,

ich war heute wieder auf dem Platz mit dem Kalt. Wieder 2 Stunden rumgeorgelt. Und auch die "Profis" durften mal drübergucken. Ergebis: Motor startet nicht. "Müsste aber" laut selbsternannter Profis.

Also ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste.

Hat jemand von Euch Interesse an dem Ding? Geb ich gerne für ´nen kleinen Euro ab.

Viele Grüße,
            genervter Micha
            Viele Grü�e,
            Micha

Kommentar

• dom
              dom

Himmelnochmal, dein Motor macht mir Kummer.
              Und etwas anderes macht mir auch Kummer. Bin ich soooo ein OLDIE* Bei mir steht der komplette, flugfertige Space Baron in der Werkstatt. Mit Tadellosem OS Motor, Resonanzauspuff und einem Kreisel, der diesen Namen auch noch verdient hat. Komisch, irgendwie habe ich das Gefühl ich habe diesen Hubschrauber doch erst kürzlich gekauft. Muss gleich mal prüfen, ob mein Motor anspringt. Auf jeden Fall kann ich mich nicht an Probleme erinnern.
              Was ich total komisch finde ist, dass dein Motor mit Luftschraube dreht, im Hubschrauber aber nicht. Sorry, Erklärungen habe ich nicht wirklich dafür.

Kommentar

• Rocker
                Member
                • 10.01.2010
                • 158
                • Michael

Juhu, noch ein "Kalt Space Baron - Flieger" Na, dann mal: Herzlich willkommen!

nene, Du bist noch kein "Oldie"! Ich habe meinen Spacy irgendwas Mitte - Ende der 80er gekauft. Ist also noch taufrisch...

Ja, ist wirklich blöde, dass der Spacy nicht fliegen will. Gerade jetzt, wo ich gestern erst meinen Robbe Taurus eingebommt habe...

Da wäre jetzt was "flugbereites" nicht schlecht.

Naja, man kann nicht alles haben...

Berichte mal, ob Deiner anspringt!

Viele Grüße,
                Micha
                Viele Grü�e,
                Micha

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das ist manchmal wie verhext.

Ich hatte mal einen 11,5 ccm Webra Motor in einem Jet Ranger verbaut.

14 Tage habe ich im Flugurlaub an dem Motor rumgeschraubt, er lief auch nur mit Propeller im Prüfstand.

Dort lief er ohne jegliche Probleme, ich möchte sagen sogar viel besser als so manch anderer Motor.

Kaum war er im Heli verbaut ging nichts mehr, aber schon wirklich nichts mehr.

Es wurde auch wirklich alles versucht, Spritschläuche gewechselt, Drucktankanschluß überprüft bzw. dann ganz weggelassen und und und.

Es hat alles nichts gebracht, am Ende habe ich ihn in einem Flugzeug verbaut und für den Heli einen anderen Motor besorgt.

Das hätte ich gleich tun sollen, dann hätte ich mich nicht im Urlaub 14 Tage damit rumgeärgert.

Kommentar

• Rocker
                    Member
                    • 10.01.2010
                    • 158
                    • Michael

mmmh, hört sich ziemlich identisch nach meinem "Motorleiden" an.

Du meinst also, ich soll dem Spacy einen neuen Motor kaufen?

Irgendwie meine ich auch immer noch, ich mache irgendwas falsch... nur was? Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Motor im Flieger so problemlos läuft und im Spacy nicht. Naja, ist schon irgendwie strange....

Micha
                    Viele Grü�e,
                    Micha

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

Du meinst also, ich soll dem Spacy einen neuen Motor kaufen?
                      Hallo Micha,

ich würde es so machen und ihm einen neuen Motor gönnen, ich habe mich damals furchtbar geärgert dass ich 14 Tage ohne Ergebnis vertan habe.

Mit dem neuen Motor lief dann alles einwandfrei.

Kommentar

• kptblueberry
                        kptblueberry

Hallo,
                        ich hatte vor drei Jahren den Kalt Benziner. War sehr damit zufrieden und der KG22 Benzi lief wunderbar. Habe das Teil leider wegen einer Kanaldoppelbelegung verloren.Ein paar Ersatzteile liegen hier aber noch in meiner Truhe.

Grüße

Barbara

Kommentar

• dom
                          dom

Hab soeben meinen Space Baron reaktiviert. Und oh Wunder, da funktionierte alles bestens. Der Motor war etwas verhockt, mit frischem Benzin löste er sich jedoch rasch. Ein wenig Durchdrehen, viel ßl- und Benzingesabber, Glühung drauf und die Kiste lief.
                          Hatte noch eine Idee, weshalb dein Motor vielleicht nicht will. Ist nur ne Idee, bin selber noch nicht ganz davon überzeugt. Hast du denn da wirklich einen Hubschraubermotor vor dir? Ich hab schon erlebt, dass gewisse Motoren mit wenig Schwungmasse einfach nicht wollen, mit Prop jedoch schon.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Ich hab schon erlebt, dass gewisse Motoren mit wenig Schwungmasse einfach nicht wollen, mit Prop jedoch schon.
                            Das mit der Schwungmasse stimmt in gewissem Maße, aber wenn der der Motor gar nicht zündet bzw. keinen Mucks von sich gibt liegt der Hund woanders begraben.

Kommentar

• dom
                              dom

Da hast du absolut recht. Das ist es, was mir auch zu denken gibt.

Vielleicht ist die beste Lösung ja wirklich ein neuer Motor. Glühzünder werden einem ja bei Internetauktionen beinahe nachgeworfen. Auf Ebay hab ich nichts wirklich passendes gefunden, doch der hier müsste gehen:

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellb...v/an605421206/

Kommentar

• Rocker
                                Member
                                • 10.01.2010
                                • 158
                                • Michael

Hi Leute,

ich habe jetzt endlich den Grund gefunden, warum die Möhre nicht laufen will!

Ich habe mir den Spacy heute nochmal vorgenommen und die ganze "Engine-Assembly" (wie´s in der Anleitung heißt) ausgebaut. Diesmal habe ich den Motor aber nicht mit einem Propeller in ein Flugzeug gebaut, sondern den kompletten Antriebstrang (mit Kuppluung,Lüfterrad, etc) auf einen Holzkloz geschraubt.

Bei den dann folgenden Startversuchen ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad recht stark eiert. Das konnte ich im eingebauten Zustand wegen des Kühlluftschachtes nicht sehen. Dieses Eiern überträgt sich auf den Starteradapter, der dann quasi einen "Schlag" hat, weil er ja direkt auf das Lüfterrad geschraubt wird. Wenn man jetzt sehr sensibel den Starter aufdrückt und orgelt, kann man dann doch die ersten Zündungen hören. Wenn man dann aber den Starter vom Startermitnehmer abzieht verkeilt sich dieser durch den "Schlag" mit dem Elektrostarter und bremst den Motor wieder auf "aus" aus. Das passiert in Sekundenbruchteilen und ist mir im eingebauten Zustand nicht aufgefallen.

Ist unmöglich den Motor so zu starten.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit meinen Oldie zu starten, als über den Anlasserkonus?

Oder hat jemand von Euch noch ein Lüffterrad für den Spacy, das nicht eiert? Oder weiß jemand einen Händler, wo´s noch Kalt Ersatzteile zu kaufen gibt?

Viele Grüße,
                                Micha
                                Viele Grü�e,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X