Ja, zumindest, wenn ich die Glühkerze rausschraube. Glüht schön hellrot.
Kalt space baron
Einklappen
X
-
Whoppera
AW: Kalt space baron
Hi Rocker,
dreht der Anlasser richtig rum? Also links rum entgegen dem Uhrzeiger.
Ich habe das schon mal fertig gebracht.
Gruss Helmut
Kommentar
-
Ja klar! der Starter ist doch im alltäglichen "Flächenbetrieb". Da stimmt schon alles.
ßbrigens kann ein Motor auch linksrum anspringen, wenn der Starter richtigrum dreht. Die Erfahrung musste ich kürzlich mit meinem 46er Magnum machen. Passiert aber nur wenn der Leerlauf viel zu fett ist.
Aber wie gesagt, der Motor zündet gar nicht...
MichaViele Grü�e,
Micha
Kommentar
-
Whoppera
Verzeihung Herr Edel-Rocker,
ich versuche nur zu helfen.
Mir ist das Verpolen nach fast 40 Jahren Erfahrung schon passiert.
So ein 2-Takter muss wenn er Sprit hat und die Kerze glüht wenigsten einen
Furz von sich geben.
Evtl. Fernglühung überprüfen.
Läuft Sprit aus dem Schaldämpfer, dann hat er wenigstens was.
Gruss Helmut
[SIZE="1"]Mit Sch.... und Mist kein Fliegen ist![SIZE="3"][/SIZE][/SIZE]
Kommentar
-
Gehst Du mit dem Kerzenstecker direkt auf die Kerze oder hast Du im Modell eine Verkabelung und steckst nur z.B. einen Chinchstecker?
Falls letzteres der Fall ist einfach mal testen ob sich ein "Kurzer" eingeschlichen hat und die Kerze keinen Saft abkriegt.
Das war es was ich meinte. Hatte auch schon mal eine Verbindung im Stecker - passiert ganz gerne bei den Billigeren mal.GruÃ? Martin
Kommentar
-
@Martin: Ich stecke den Stecker direkt auf die Kerze. Fernglühung kommt erst, wenn ich weiß, das der Kalt fliegt. Der Stecker hängt an einem 2V 10AH Bleiakku. Wie gesagt, wenn ich die Kerze rausschraube glüht sie auch. Kann es irgendwie sein, dass sobald ich die kerze reinschraube, sie nicht mehr glüht?
@Helmut: Oh sorry, ich wollte auf gar keinen Fall unhöflich rüberkommen. Ich freue mich sehr über deine/Eure Hilfe! Außerdem habe ich den Starter bei meinem 50er Heli schon zigmal falschrum laufen lassen. Da ist´s ein Akkuschrauber, und da verstellt sich der Hebel schonmal in der Kiste. Nur da merkt man´s halt sofort, wegen dem Starter-Freilauf. Ich wollte damit nur sagen, dass ich da drauf achte.
Ja, wenn ich zuviel ansauge (ohne Glühung Starter drauf und dann Auspuff zuhalten) suppt der Sprit aus dem Schalli und der Motor lässt sich nicht mehr durch drehen. Außerdem ist dann beim rausdrehen auch die Kerze nass.
Ich dachte auch immer, dass so ein Glühzünder irgendwelche Lebenszeichen von sich geben müsste. Ich habe andererseits aber auch noch nie einen Heli ohne Freilauf gestartet. Vielleicht mach ich ja doch irgendwas falsch..
MichaViele Grü�e,
Micha
Kommentar
-
Whoppera
Hi Micha,
also Sprit hat er.
Bleibt nur noch die Glühung.
Stell doch mal eine Kerzenglühung mit Krokoklemmen her.
Oder meß mal den Strom bei herausgeschraubter Kerze und danach mit eingeschraubter Kerze. Die Werte müssten annähernd indentisch sein.
Wenn der Motor so richtig satt ist, dann Düsennadel zudrehen, damit er nicht noch satter wird.
Gruss Helmut
Kommentar
-
Whoppera
Hi Micha,
wenn die Glühung 100% in Ordnung ist, dann kann es auch sein, daß der Motor hoffnungslos abgesoffen ist.
Dann Düsennadel zudrehen, glühen und anlassen.
Der Motor müsste dann nachdem er ein zündfähiges Gemisch aus dem Kurbelgehäuse bekommt kurz anspringen, und den Sprit aus dem Kurbelgehäuse verbrauchen.
Danach Düsennadel lt. Vorschrift aufdrehen und starten.
Tja, die lieben Verbrenner haben so Ihre Tücken.
Gruss Helmut
Kommentar
-
Jup, ich hab auch irgendwie die Glühung im Verdacht...
Glühen mit Krokoklemmen geht aber leider nicht, da ich aus Plartzgründen keine 2 Krokoklemmen zur Glühkerze bekomme.
Das Absaufproblem kenne ich natürlich sowohl von meinen Fliegern als auch Helis. Wenn der Motor so abgesoffen ist, dann schraube ich die Kerze raus und halte den Heli schräg (in richtung Schalli) und drehe dann die Kurbelwelle bis der Sprit raus ist. Dann Kerze trocken glühen und wieder rein. So geht´s eigentlich immer und so hab ich´s beim Kalt natürlich auch versucht.Viele Grü�e,
Micha
Kommentar
-
Whoppera
Hi Micha,
du musst nur eine Klemme an die Kerze bringen. Die ander Klemme irgendwo am Motor an Masse legen.
Das geht sogar bei meinem alten Schlüter-Webra-Kopf, wo die Kerze tief im Loch liegt.
Gruirzi Helmut
Kommentar
-
icewolf
bin grad erst auf den thread gestossen. aber das hier nen ich mal nen übungslandegestell. http://www.helioldie.de/dan/sagamih2...delkoptern.jpg
und die helis dort sind ja ja mal aller 1. sahne. hat der die wirklich alle? sind das alles seine? ich will das der mich adoptiert.
Kommentar
-
Guter Tipp! Das werde ich auf jedenfall ausprobieren! Danke!Zitat von Whopper Beitrag anzeigenHi Micha,
du musst nur eine Klemme an die Kerze bringen. Die ander Klemme irgendwo am Motor an Masse legen.
Das geht sogar bei meinem alten Schlüter-Webra-Kopf, wo die Kerze tief im Loch liegt.
Gruirzi Helmut
Wenn das nicht geht, werde ich den Motor wieder ausbauen.
MichaViele Grü�e,
Micha
Kommentar
-
Whoppera
Hi Micha,
nur nicht aufgeben, wir werden die Krücke schon zum Laufen bringen.
Berichte bitte weiter, was du unternommen hast.
Gutes Nächtle
Helmut
Kommentar
-
Hi!
Ich denke auch dass es nur eine Frage der Zeit und einiger Versuch ist, aber den Fehler findest Du sicher!
Dran bleiben!
GruÃ? Martin
Kommentar

Kommentar