Kalt space baron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

Kalt space baron

Hi Leute,

Ich baue gerade einen "KALT SACE BARON". Außerhalb Europas auch bekannt gewesen als: "KALT ENFORCER" Ist ein original Bausatz aus den 80ern. Hat jahrelang unberührt im Keller auf seine Auferstehung gewartet.

Kennt jemand von Euch den Heli? Vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Bis auf die RC-Anlage und Motor hab ich ihn auch schon fertig.

In der Anleitung steht, dass das Modell mit einem 28er bis 32er Motor betrieben werden kann.

Jetzt habe ich hier noch einen gerade eingelaufenen Magnum XL 25 AII hier liegen. In die Motorhalterung passt er auch rein. Meint Ihr, der hat genug Power zum gemütlichen Rundfliegen?

Kann ich die alten Holzblätter, die im Bausatz dabei waren verwenden, oder wird sowas "schlecht"?

Viele Grüße,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Kalt space baron

Hallo Micha,

grundsätzlich sind bei ordnungsgemäßer Lagerung Holzblätter haltbarer, da sie keine Weichmacher enthalten, die auswandern könnten. Bei mehrfach verleimten Blättern ist ein solches Risiko bei der Verleimung im Grunde auszuschließen, da die dort verwendeten Kleber normalerweise ebenfalls keine Weichmacher enthalten. UV-Licht heißt das zweite Risiko. Direkte Sonneneinstrahlung macht so manches mürbe. Entscheidend ist wohl eher, sind die Blätter gerade und unbeschädigt. Aus der Ferne kann man Dir leider keinen Freifahrtschein erteilen.

Ich habe zwar den Space Baron noch nicht in Betrieb gehabt. Aber so rein gefühlsmäßig ist man mit einem 25er bei der Baugröße wohl untermotorisiert. Der Magnum XL 25 AII soll ja 1,1 PS haben. Max. Drehzahl 18.500. Wo liegt das max. Drehmoment? Meine Empfehlung: Einfach versuchen. Einen anderen kaufen kannst Du dann immer noch.

Und wenn etwas schief geht, Ich habe noch einen fast kompletten und montierten Space Baron.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Ich weiß nicht ob ich richtig liege ,... geht es um den

Kalt Baron GS 60 *
      wo ursprünglich ein Motor Kalt 23 ccm Benziner mit Seilzugstarter verbaut wurde
      (Vorreiter des späteren Zenoah)

Ich meine ich hätte mal gelesen ,das die Firma Schlüter in den 70iger Jahren
      Bau Lizenzen an die Japanische Firma Kalt abgegeben hat ,
      und die haben so wie sie es immer machen die Helis verbessert und nachgebaut.

Der Heli müsste so in der Klasse wie der Schlüter Superior / Futura ca. 1.5m RoDuMe liegen.
      Wenn der es ist, gut pflegen ,... sehr selten,..

Wäre klasse wenn du mal ein paar Bilder vom Aufbau einstellen könntest,..

Das Bild habe ich mal geklaut bei Dan Johansson , der besitzt eine wahnsinnige Sammlung von Helis,...kannst ja mal reinschauen ,.. dan johansson

Etwas weiter unten findest du einige Modelle von Kalt

Dachte schon immer unsereins ist etwas verrückt ,
      aber der gute Mann top ja alles,..
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Frank
        Member
        • 31.10.2002
        • 178
        • Frank
        • Lemgo

Hallo Edwin,

die ersten Kalt-Hubschrauber hatten eine ähnliche Mechanik wie die Schlüter-Cobra, ff.
        Dafür hatten sie glaube ich eine Lizenz erhalten. Danach kam die Baron-Geschichte.
        Baron 20, 30, 60 und GS.

Der Space-Baron bzw. Enforcer hatte ein Kunststoff-Chassis und schon ein eigenständiges Design. Der Konstrukteur ist zumindest in Japan recht bekannt. Ich wollte das schon immer einmal recherchieren wie der heißt. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich vor einer Ewigkeit einmal gelesen habe, dass er sowohl für Kalt als auch für Hirobo entwickelt hat bzw. das vermutet wurde. In Deutschland ist der Space-Baron nicht so bekannt, da er meines Wissens hier keinen Importeur hatte.

Gruß

Frank
        Modellbau-Museum

Kommentar

• Ikarus
          Member
          • 05.12.2008
          • 43
          • Michael
          • Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

seit Anfang der 80er habe ich einen Kalt GS Baron. Den hatte ich damals von einem Modellflieger fertig zusammengebaut erstanden. Leider funktionierte der Zweitakter nie richtig. Deshalb hatte ich den ganzen Heli auseinander genommen, um den Motor separat zu "behandeln". Aus Zeitgründen bin ich damals davon abgekommen, und seitdem liegt der "Bausatz" in einem Karton im Keller. Da ich keinerlei Bauanleitung habe, würde ich ihn heute ohne Hilfe wohl auch nicht mehr zusammen setzen können. Hättet ihr eventuell eine Anleitung für mich?
          BTW: Meiner dunklen Erinnerung nach war die Firma Kalt eine schweizer und keine japanische Firma. Irre ich da?

Gruß,
          Michael

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo

So genau weiß ich das auch nicht ,..
            will ich auch gar nicht , mir ist das mal überm Weg gelaufen
            weil ich mich eigentlich mehr mit den Robbe Fliegern beschäftige,
            und der Kalt ja ein Ableger sein soll,..
            Auf jeden Fall immer eine Augenweide solche "Alten Flieger"

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Moin,
              also die Firma Kalt ist definitiv eine japanische Firma, gegründet von Herrn Oki (kann man z.B. hier nachlesen: http://www.dieterschlueter.de/helicop7.htm).

Nur so am Rande - das Logo der Firma Kalt stellt eine Kupplung des KG-22 Motors dar.

Hier findet man auch ein paar Informationen zum Space Baron:

Yazz

Kommentar

• Rocker
                Member
                • 10.01.2010
                • 158
                • Michael

Hi Leute,

erstmal super vielen Dank für Eure posts! Der Space Baron scheint ja doch nicht so unbekannt zu sein, wie ich dachte. schön!

Vielen dank auch für die vielen Links, sind echt super.

@Heli-Frank: Die Holzblätter lagen über 20 Jahre im Karton im trockenen Keller. Sie sind optisch absolut einwandfrei - sehen aus wie neu. Naja, zumindest fast. Und Sonnenlicht haben sie bisher ja auch noch keins gesehn! Der Heli auf den Fotos von deinem Link, das ist meiner. Allerdings hat meiner nicht so einen schicken Alu-Kopf! Dafür ist bei meinem noch alles original. Also keine durchgehende Blattlagerwelle und 2 separate Schlaggelenke. Echt lustig, sowas baut heute keiner mehr! Allerdings ist der Alukopf schon schicker...

@Moskito561: ne, ist kein Baron GS. Soweit ich mich damals an die Kalt Helis erinnere (ich hab den Bausatz in den 80ern gekauft), waren die GS Kalts Benzinmechaniken (GaSoline) und vor allem etwas größer als meiner.

Ich werde den Magnum also mal einbauen und es versuchen. Da ich noch nicht weiß, wie schwer der Heli wird (laut Beschreibung 2500g) und bei 1,25 Rotordurchmesser könnts aber knapp werden. Mal sehen...

ßbrigens ist Kalt eine Japanische Firma: Kalt Sangyo Co LTD. Hier etwas über deren Firmenhistorie: http://www.vrhc.co.uk/RC%20Helicopte.../Kalt/kalt.htm

Viele Grüße,
                Micha
                Viele Grü�e,
                Micha

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                  bin sehr lange in meinen anfängen mit dem SpaceBaron S geflogen.
                  verbaut war ein 32er webra. leistungstechnisch würde ich nicht kleiner gehen.
                  lustigerweise bin ich den heli mit 0 nitro geflogen. grosses brauchst du aber nicht erwarten.
                  was gerne kaputt geht ist die halteklammer rollwippe. solltest eine aluversion benötigen. diese habe ich wahrscheinlich noch. muss ich aber auch kramen..:-)
                  den heli habe ich vertickt, weil ein 6-8 wöchiges warten auf eine hrw bzw die blatthalterbleche einfach nicht so nach meinen wünschen war.
                  kerzentechnisch habe ich übrigens sehr gute eerfahrungen mit der 6 oder 7 er rossi gemacht.
                  grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ikarus
                    Member
                    • 05.12.2008
                    • 43
                    • Michael
                    • Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

jo, war wohl doch 'ne japanische Firma:
                    schöne alte Helis

Vielleicht war's der Motor, der aus der Schweiz kam. Oder es waren die Temperaturen, bei denen der Heli noch fliegen konnte...

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• Matthais38
                      Matthais38

War nicht auch der kalt Baron ( E-Model) der direkte vorgänger des Ikarus Eco 8 ?
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2010, 07:39.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Ikarus war Distributor für Kalt "Whisper".
                        ßhnlichkeiten des Eco 8, der den Whisper über Nacht abgelöst hat "reiner Zufall".

Ich glaube, da es schon eine Weile her ist darf man Heute ruhig sagen dass der Eco 8 ein überarbeiteter Whisper war...
                        Herr Grüntjens ist halt sehr Geschäftstüchtig, man denke an die ersten Fixed Pitch Kleinhelis, die Shockflyer,...da kann man sich dann auch sowas zum reinsitzen leisten:
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Rocker
                          Member
                          • 10.01.2010
                          • 158
                          • Michael

Hi Kalt-Freunde!

So, ich habe jetzt den Motor fertig für den Einbau. Das heißt, ich habe die in der Anleitung gezeigte "Engine Assembly" fertig, dh.: Fliehkraftkupplung mit Kugellagern ausgerüstet und auf die Kurbelwelle, dann Kupplungsglocke drüber, Lüfterrad drauf und festgeschraubt. Abschließend den Anlassermitnehmner befestigt und Kühluftkanal drumherm. Theoretisch kann die Antriebseinheit jetzt in den Heli geschraubt werden.

Jetzt mein Problem: Bevor die Kupplungsglocke mit Ritzel auf die Kurbelwelle geschoben wird, wird über den "dicken, unteren" Bereich der Kurbelwelle (da wo sonst der Propellermitnehmer sitzt) ein Distanzstück geschoben. Das Teil heißt in der Anleitung: ""Clutch Spacer". Dieses Teil soll - zumindest laut Anleitung - in 2 Versionen im Baukasten enthalten sein: 1 für Webra Motoren und 1 für OS Motoren. In meinem Baukasten liegt aber nur ein "Clutch Spacer"!

Und der lässt sich nicht über die Kurbelwelle stülpen, da er etwas zu kurz ist. Ich vermute jetzt einfach mal, das das der Webra Clutch Spacer ist, da mein Magnum ja ein OS-Clone ist. Also fehlt mir der OS Spacer! Ist doch tatsächlich ein einziges Teil über die Jahre verloren gegangen - Mist!

Sind denn OS und Webra Motoren im unteren, dickeren Propellermitnehmer-Bereich der Kurbelwelle tatsächlich unterschiedlich lang?

Da der Spacer zu kurz ist steht ein Teil der Kurbelwelle über und ich kann die ganze Soße nicht festziehen.

Jetzt meine Frage:
                          Hat jemand von Euch zufällig den OS-Spacer irgendwo rumfliegen, weil er vielleicht damals seinen Space Baron mit Webra flog?

Oder kann ich einfach Unterlegscheiben zwischen Spacer und Motorkugelklager legen?

Viele Grüße,
                          Micha
                          Viele Grü�e,
                          Micha

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Du meinst sicher das Teilchen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Eventuell die Welle kürzen , machen wir beim Heli Baby auch ,.. die Welle stößt sonst vor die Fliehkraftkupplung,..

Kommentar

Lädt...
                              X