Um den Gittermast ein wenig Vorbildtreuer zu gestalten, habe ich kurzerhand knappe 2 Meter 4 mm CFK Rohr zerkleinert. Die kleinen Rohstrücke sollen die fehlender Querstreben imitieren. Geklebt habe ich mit Uhr Endfest; vorher wurde die Klebestellen mit Aceton schön gereiningt.
Flugmaier Alouette II
Einklappen
X
-
AW: Flugmaier Alouette II
Um den Gittermast ein wenig Vorbildtreuer zu gestalten, habe ich kurzerhand knappe 2 Meter 4 mm CFK Rohr zerkleinert. Die kleinen Rohstrücke sollen die fehlender Querstreben imitieren. Geklebt habe ich mit Uhr Endfest; vorher wurde die Klebestellen mit Aceton schön gereiningt.
-
Es geht zwischendurch mit der Alouette II weiter.
In der Hoffnung das die GFK Tankatrappen von VARIO passen würde, habe ich welche bestellt.
Leider sind die Attrappen zu gross und musste verkleinert werden, indem ich mittig in der Breite 20 mm und in der Höhe 40 mm rausgenommen habe. Als Säge benutze ich ein Multitool mit Cutterklinge. Die Einzelteile sind mit Sekundenkleber wieder miteinander fixiert, und von innen mit GFK bzw. CFK Band und 24 Stunden Epoxy verstärkt. Die Schnittstellen wurde verpachtelt, verschliffen und grundiert.
Als Befestingslaschen habe ich Abstandhalter mit M3 Innengewinde aus dem Elektronik bzw. Kabinetbau genommen, und mit UhuEndfest 300 Epoxy innen in dem Attrapen geklebt. Die Tankattrappen werden mit M3 Nylonschrauben an die Unimechanik von Innen verschraubt.Angehängte Dateien- Tank 1.jpg (732,9 KB, 67x aufgerufen)
- Tank 2.jpg (472,6 KB, 67x aufgerufen)
- Tank 3.jpg (722,6 KB, 65x aufgerufen)
- Tank 4.jpg (580,0 KB, 64x aufgerufen)
- Tank 5.jpg (688,3 KB, 64x aufgerufen)
- Tank 6.jpg (644,4 KB, 62x aufgerufen)
- Tank 7.jpg (627,1 KB, 68x aufgerufen)
- Tank 8.jpg (641,5 KB, 69x aufgerufen)
- Tank 9.jpg (764,2 KB, 70x aufgerufen)
- Tank 10.jpg (803,0 KB, 73x aufgerufen)
Kommentar
-
bei Thingiverse gibt es für die Alouette II bzw. Lama SA-31x Instrumentenpilz, Stühle, Steuerknüppel/Pitchebel, Fusspedale und Piloten kostenfrei für den 3D Drucker.
Einem guten Freund hat die Teile nach einen Cockpitboden Skizze von mir entsprechen skaliert, aber irgendwas ist dabei schief gegangen, da nur der Rücksitzbank Masshaltig war.
Beim zweiten versuch sah es dann besser aus, Pilot, Vordersitze und I-Pilz sind nun zu gut wie es nur geht, masshaltig geworden
Angehängte Dateien
Kommentar
-
die GFK Turbinenatrappe habe ich mit Draht, Bowdenkabel Aussenhülle und kleine Plasticstücke aus der Restekiste aufgepeppt. Das Bypass Rohr für die Kabinenheizung besteht aus 5 mm Alurohr mit Lötzinndraht umwickelt. Besser konnte ich den Faltbalg nicht nachbauen.
Die Nietenreihe auf das Brennkammer und Lufteinlässe sind freihändig mit Weissleim in einen Injektionsspritze "genietet"
Ein bisschen Farbe drauf und die Turbine ist fertig
Kommentar
-
Der Plan am Anfang war die Alouette II erstmal mit Paddelkopf zu fliegen, und dann später auf 3-Blatt Kopf umzurüsten. Im Juli habe ich es anders überlegt, und einem ALIGN 3-Blatt TRex 550/600 Kopf sowie 3 neue Graupner DES 708BB MG bestellt.
Die Taumelscheibe sitzt beim dem Kopf sehr weit oben, und das gefällt mir nicht. Statt der ALIGN TS Mitnehmer, habe ich VARIO's Mitnehmer genommen, so kann der TS weiter nach unten. Da ALIGN und VARIO unterschiedliche Kugelköpfe haben, muss der TS Mitnehmer Kugel gegen ein passendes exemplar von VARIO getauscht werdenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich habe die neuen Servos mit dem Hebel nach unten eingebaut, und somit verschwindet die Taumelscheiben Servos fast hinter die Tankatrappen.
Die Tankatrappen hatte ich schon vorher angepasst und grosszügig rund um die Servos ausgefräst, um platz für die Servohebeln zu bekommen; also hiess es nun Löcher wieder schliesen.
Zuerst habe ich von innen einer Lage Malerkreb Klebeband festgeklebt, dann die Ausfräsungen mit Epoxy und Baumwollemehl gefüllt (das ergibt einer träge Masse die sich gut formen lässt und nicht wegläuft - Microballons tut es auch, aber ist nacher wesentlich spröder). Nach 24 Stunden trocknen, habe ich die geklebte Stellen mit dem Schleiffmaus wieder in Kontur geschliffen, nachgespachtelt und anschliessen mit Körnung 400 Nassgeschlieffen.
Das Y-Band rund um die Tankatrappen habe ich aus einem alten Vario Alouette Cockpit Boden aus Plastic die ich in Streifen geschnitten habe, mit Sekundenkleber festgeklebt.Angehängte Dateien- Mechanik 1.jpg (774,1 KB, 104x aufgerufen)
- Mechanik 2.jpg (636,8 KB, 98x aufgerufen)
- Tankatrappen 1.jpg (929,2 KB, 95x aufgerufen)
- Tankatrappen 2.jpg (607,7 KB, 91x aufgerufen)
- Tankatrappen 3.jpg (582,6 KB, 90x aufgerufen)
- Tankatrappen 4.jpg (837,2 KB, 89x aufgerufen)
- Tankatrappen 5.jpg (511,8 KB, 85x aufgerufen)
- Tankatrappen 6.jpg (523,3 KB, 89x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Kenneth Petersen; 15.09.2022, 18:53.
Kommentar
-
Die Taumelscheibenführungskugelbolzen (ich weiss nicht wie das Teil heisst)
hat ø 3,5 mm und wurde gegen einen ALIGN Teil von einen Rex 500 mit ø3 mm gewechselt und passt so in die Unimechanik
Taumelscheibenführung.
Da die ALIGN TS grösser ist als die von der Unimechanik, musste die Taumelscheibenführung um 11 mm nach hinten versetzt werden.
Das Servo / Taumelscheibengestänge vom Trex 700E Bestellnummer H70067T passt von der Länge her. Ich werde ein Stück M3 Edelstahlrohr rüberziehen um die "Knick"festigkeit zu erhöhen. Das ist sicherlich nicht notwendig, aber beruhigt mein Gewissen..
Kommentar
-
Hi Kenneth,Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigenIch werde ein Stück M3 Edelstahlrohr rüberziehen um die "Knick"festigkeit zu erhöhen...
nimm doch ein Carbonröhrchen...
Grüße
Tom
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin,
schau mal hier: Spannschlösser - Engel Modellbau + Technik
Das sollte doch genau das sein, was du suchst!
mfg
Ulf
Kommentar
-
Mir stellt sich gerade die Frage was das ganze überhaupt mit Oldies zu tun hat.
Nicht wirklich alt und Align...
Nette Bastelei - keine Frage, aber Oldie? Seh ich nicht.GruÃ? Martin
Kommentar
-
Das siehst Du m.M.n. falsch Martin, denn es ist ja eine Uni-Mechanik, die lediglich mit ein paar Align-Teilen aufgepimpt wurde.
@Kenneth: evtl. kannst Du die beiden Rollservos in der vorderen Einbauposition einschrauben. Dann würden die Rollgestänge besser zum Nickgestänge passen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin,
schau mal hier: Spannschlösser - Engel Modellbau + Technik
Das sollte doch genau das sein, was du suchst!
Hallo Ulf,
danke für den Tip, wusste gar nicht das es Spannschlösser in verschiedene Längen gibt!
Frage: Ist Alu fest genug für die TS Anlenkung ?
LG
K e n n e t h
Kommentar
-
Hi Martin,Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigenMir stellt sich gerade die Frage was das ganze überhaupt mit Oldies zu tun hat.
Nicht wirklich alt und Align...
Nette Bastelei - keine Frage, aber Oldie? Seh ich nicht.
irgendwie hast du recht; ich sitze zwischen zwei Stühle. Gitterrumpf/Mechanik ist Oldie, die neuen Anbauteile eben nicht.
Vielleicht ist der Moderator so nett und schiebt das ganze zu den Scalern rüber
LG
K e n n e t h
Kommentar

Kommentar