Flugmaier Alouette II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

Flugmaier Alouette II

Hallo sowie ein frohes Neues Jahr!

ich bin mr nicht so sicher ob ich hier oder bei den Scalern schrieben soll.

Ende letztes Jahres ist mir in Süddeutschland einen Flugmaier Alouette II über den weg gelaufen. Das gute Stück steht nun auf meinem Bautisch oben in Dänemark

Die Gitterkonstruktion von Daniel Maier sieht so gut wie neu aus, wobei der hintere Kufenquerträger nach einen harten Landung ganz leicht verbogen ist. Das is so nicht weitere schlimm.

Mechanik ist die Uni 60 Mechanik von Graupner. Motor Tango45-04 (460 Kv) und Kontronik Beat 50-8-30 Regler.

Der Motor hat allerdings ein "Kolbenfresser" (klemmt) was angeblich nicht ein unbekanntes Problem bei einige Tango Motoren ist.

Frage an das Plenium:
    Welcher Motor am besten nehmen und wäre einem 8S Lösung machbar ? (wäre schön da ich LiPos mit meinem anderen Oldie (Vario Alouette II mit Logo 30 Mechanik und Pletti Bürstenmotor) teilen kann.

Ritzel 22Z auf HG 54Z die wiederum einen 15Z Zahnrad treibt der auf die nächste Stufe mit 60Z greift.

Einem 3-Blattkopf muss auch her - gab es früher passendes von Graupner und hat jemanden von euch sowas unbenutz rumliegen?

viele Grüsse
    K e n n e t h
    Angehängte Dateien
  • muscle
    Member
    • 25.07.2018
    • 232
    • Thomas
    • Castrop-Rauxel

AW: Flugmaier Alouette II

Moin,
    Suche auch nach so einem heli. Wo findet man so etwas?

Gruß Thomas
    Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Kenneth Petersen
      Member
      • 09.08.2017
      • 681
      • Kenneth

Moin Thomas,

bei mir war es pure Zufall

Gruss
      K e n n e t h

Kommentar

• Racerbuk
        Member
        • 23.08.2020
        • 334
        • Albert
        • MFC Nürnberger Land

Heute Kenneth, Du Getriebener...
        Was willst denn noch alles bauen? Was macht das Helibaby ?
        Grüße Günni
        Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
        Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• muscle
          Member
          • 25.07.2018
          • 232
          • Thomas
          • Castrop-Rauxel

da sag ich mal, glück gehabt.

gruß
          thomas
          Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Kenneth Petersen
            Member
            • 09.08.2017
            • 681
            • Kenneth

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
            Heute Kenneth, Du Getriebener...
            Was willst denn noch alles bauen? Was macht das Helibaby ?
            Grüße Günni
            Freundins HeliBaby NT hängt noch bei Minicopter und wartet auf ein Ersatzteil. Ich traue mich nicht die Bombe platzen zu lassen. Erst muss Freundins Heli Baby NT hier eintreffen und von Ihr ausgepackt werden, dann beichte ich und gestehe ich habe auch einen gekauft und hoffe auf vergebung

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Hallo Kenneth,

wenn ich das so mal ansehe ist deine Tango etwas zu wenig für den uni. Und sicher mit 8s. Die Tango nimmt bis 30A und das gibt bei 8S so etwa 900Watt. Für diese Vogel würde ich so etwa ein 2000Watt antrieb nehmen. Der Original motor der OS61RX kann so etwa 1600watt abgeben. Dass reicht aber ein bischen mehr wäre schön in meiner optik. Ich hab die Unis sehr viel geflogen von 2000 bis 2010 auch im Wettbewerbe.

War die Tango dabei als du die alouette gekauft hast?

Viele Grüsse , Steven.
              GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 681
                • Kenneth

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
                Hallo Kenneth,

wenn ich das so mal ansehe ist deine Tango etwas zu wenig für den uni. Und sicher mit 8s. Die Tango nimmt bis 30A und das gibt bei 8S so etwa 900Watt. Für diese Vogel würde ich so etwa ein 2000Watt antrieb nehmen. Der Original motor der OS61RX kann so etwa 1600watt abgeben. Dass reicht aber ein bischen mehr wäre schön in meiner optik. Ich hab die Unis sehr viel geflogen von 2000 bis 2010 auch im Wettbewerbe.

War die Tango dabei als du die alouette gekauft hast?

Viele Grüsse , Steven.
                Hi Steven,

danke für das Input. Der Tango Motor war dabei, allerdings ist der Motor defekt (klemmt und lässt sich nicht drehen) ein neuer Motor muss her. Die Alouette soll nur Scalemäsig bewegt werden

Kommentar

• Hermi
                  Member
                  • 18.02.2020
                  • 33
                  • Hermann
                  • Murnau am Staffelsee

Hallo zusammen,
                  ist scheinbar immer so wenn die aus dem Norden was suchen, werden sie im Süden fündig. Bei denen im Süden, dort bin auch ich, stammt das gesuchte oftmals aus dem Norden
                  So wie meine Flugmaier Aloutte 2, diese wurde mit Aufwand und viel ungutem Gefühl
                  nach Bayern verfrachtet. Ist im übrigen schon die zweite Alouette 2.
                  Erste war eine aus 1994 von Vario. Beides 61 Verbrenner.
                  Die Flugmaier wie oben schon beschrieben mit Uni Mechanik, die nun einen
                  BL Motor erhalten soll.
                  Im Fundus gibt es noch einen KDS 5020 KV 500 mit circa 3300 Watt Leistung und 12 S
                  Da Strom für mich Teufelszeug ist, aber letztlich leichter zu Händeln, die Frage :
                  Würde was dagegen sprechen den Motor mit 2X 4 S zu betreiben.
                  Mit 28 er Ritzel ergibt das laut Rechner eine Kopfdrehzahl bei75% circa 1430 U/Min
                  bei 90 % 1720 U/Min.
                  Welche Reglerstänke ( A)?
                  Und, zerreißt es mir die Zahnräder mit der Zeit.
                  Bin schon gespannt wie das bei anderen Modellbauern gelöst wurde.
                  Wo bringt ihr die Lipos unter?

Beste Grüße
                  Hermann

Kommentar

• Kenneth Petersen
                    Member
                    • 09.08.2017
                    • 681
                    • Kenneth

Hermann,

erst mal schuldigung das ich weit weg von meinem Revier gewildert hat

Ich habe Hilfe in der mitte der Republik gefunden, und zwar bei jemandem der viele Uni60 Mechanike auf Elektro umgebaut hat und betreibt.

Folgender Set-Up ist mir vorgeschlagen worden:

Roxxy 5065/09 mit 35Z Ritzel (Modul 1) erreicht bei 8s Lipo ca 1800 Brutto das sind Netto ca 1400 den der Verlust der Leistung durch die Mechanik und eine Regleröffnung von 58-70 % damit der Regler nicht ßberhitzt und auch noch regeln kann.

Hermann fliegts du mit 2 oder 3-Blatt Kopf und wie schwer ist deiner Flugmaier Alouette ?

Lg Kenneth

Kommentar

• Hermi
                      Member
                      • 18.02.2020
                      • 33
                      • Hermann
                      • Murnau am Staffelsee

hallo Kenneth,
                      danke für die schnellen Infos. Ist ja auch egal wie man zu einem solch schönen
                      Heli kommt. Hauptsache man hat. Und Deine ist wirklich ein sehr schönes Modell.
                      Beide Alouette sind 2 Blatt Rotoren. Und das werden sie auch bleiben.
                      Mit dem Gewicht, da muss ich kommende Woche mal nachwiegen.
                      Am Wochenende ist Bastelkeller-verbot.
                      Habe aber als Rentner unter der Woche ausreichend Zeit.
                      Vielleicht kommen ja auch noch mehr Infos zu Motor,Akku und Regler.

Und wo und wie die Lipos untergebracht werden.

Allen ein schönes Wochenende

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                        Roxxy 5065/09 mit 35Z Ritzel (Modul 1) erreicht bei 8s Lipo ca 1800 Brutto das sind Netto ca 1400 den der Verlust der Leistung durch die Mechanik und eine Regleröffnung von 58-70 % damit der Regler nicht ßberhitzt und auch noch regeln kann.
                        Was versteht man unter Brutto/Netto in diesem Zusammenhang? Ich habe mal mit meiner persönlichen Rechnung nachgerechnet und bin bei ca. 1440 U/min rausgekommen. Der Roxxy wird mit 335 kv angegeben, wenn ich richtig recherchiert habe. Besser wäre natürlich ein Motor mit etwas höherer kv, damit er höher dreht und besser durchlüftet wird.
                        Den Verlust durch das Getriebe kann man mangels Daten überhaupt nicht einfließen lassen, den akzeptiert man halt. Ein Regler überhitzt in erster Linie durch den Teillastbetrieb, da er hier richtig arbeiten muß. Halt ein bisschen kühlen, im Rumpf mache ich zur Not einen aktiven Lüfter drauf.
                        Ich habe mal einen Logo 600SE, den ich mit 10S betreibe, mit einem 6s-Akku bestückt, nichts geändert außer den Regler auf 100% gestellt, ging bei weicherem Fliegen einwandfrei, Drehzahleinbrüche waren kaum bemerkbar. Und 100% heißt alles offen, der beste Zustand für einen Regler, wenn er dabei nicht über seine Spezifikation betrieben wird. Das ist eine Erkenntnis aus der Praxis.

Zitat von Hermi Beitrag anzeigen
                        Mit 28 er Ritzel ergibt das laut Rechner eine Kopfdrehzahl bei75% circa 1430 U/Min
                        bei 90 % 1720 U/Min.
                        Welche Reglerstänke ( A)?
                        Und, zerreißt es mir die Zahnräder mit der Zeit.
                        Die UNI-Mechanik ist für leistungsstarke 10-ccm-Verbrenner ausgelegt. Ich habe meinen Graupner Jet Ranger mit UNI-Mechanik mit einem Pyro 700-52 und 10S ausgelegt, da fliege ich mit 1800 U/min und 12° Pitch ballistischen Kunstflug.
                        Aktuelle Regler bis 8s fangen heute bei ca. 135 A an, reicht dicke. Ich fliege meinen Jet Ranger mit einem Jive 80+ HV, mit normalem Kühlkörper, keine Probleme.

Meinrad
                        Zuletzt geändert von Meinrad; 21.01.2022, 17:39.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                          Member
                          • 09.08.2017
                          • 681
                          • Kenneth

Zitat von Hermi Beitrag anzeigen
                          Und wo und wie die Lipos untergebracht werden.
                          Hallo Hermann,

ich werde die Alouette II nach einem Swedischen Luftwaffen Vorbild mit Floats bauen - vielleich lässt sich links und rechts in den floats jeweils 4S LiPos verstecken ?

Die Idee habe ich von Achim thread 10 geklaut Baubericht Bell 47 von D.Hallmann - RC-Heli Community

K e n n e t h

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Was versteht man unter Brutto/Netto in diesem Zusammenhang? Ich habe mal mit meiner persönlichen Rechnung nachgerechnet und bin bei ca. 1440 U/min rausgekommen
                            Hallo Meinrad,

einem Bekannten in NRW der mehrere Uni60 Mechaniken auf Elektro umgerüstet hat und auch die Uni60 mit 8S fliegt, hat mir die Kombo vorgeschlagen. Mit Brutto meint er bestimmt ohne Getriebeverlust zu berüchsichtigen und bei 100% Regleröffnung!?

Ich kann nur weich fliegen, und alles anders als ein weichen Flugstil wird eh nicht die Alouette gut stehen. Bei einen geschätzten Gewicht von 4,5 bis maks 5 Kg, je nach Ausbaustufe, denke ich 8S wird reichen..

K e n n e t h

Kommentar

• Hermi
                              Member
                              • 18.02.2020
                              • 33
                              • Hermann
                              • Murnau am Staffelsee

Hallo Meinrad,

Dankeschön, Deine Aussage war mir eine große Hilfe. Gottseidank kein großes Brimborium und theoretisches Wissen. Einfach kurz und bündig:
                              MachË?s so dann passtË?s schon. Praktisches Wissen.

DANKE

Kommentar

Lädt...
                              X