AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani
Wenn zerlegen ist klar dass solche dinge wie die Schmierbohrungen im Pleul natürlich gereinigt werden müssen.
Von "sehr fett" laufen lassen rate ich eher ab. Fett ok, aber nicht dieses "sehr" weil dadurch das untere Pleulauge schnell mal leidet. Da ist der Webra am empfindlichsten.
Auf der fetten Seite eingestellt reicht ohnehin völlig.
AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani
Hi Martin,
lass mich nicht dumm sterben . Was passiert denn mit dem Pleuelauge wenn man "zu" fett macht? Dacht immer, wenn man gut spült schmierts doch gut, und heiß wirds ja auch nicht...
lass mich nicht dumm sterben . Was passiert denn mit dem Pleuelauge wenn man "zu" fett macht? Dacht immer, wenn man gut spült schmierts doch gut, und heiß wirds ja auch nicht...
Ja, das ist schwäbisches Brauchtum - viel hilft viel...oder eben auch nicht wie der Blick auf die Hüfte verrät.
Das "sehr" fett bringt nichts positives, denn der passende ßlanteil und eine leicht fette Einstellung sind völlig ausreichend um beim Einlaufen thermische Entwicklung im Zaum zu halten und den Schmierfilm aufrecht zu erhalten.
Das wird nicht besser durch "mehr" lediglich kann der ansteigende Druck auf das Pleul dazu führen dass sich das untere Pleulauge verformt/ausleiert.
War bei einigen (Webra 70) bereits ab Werk schon nicht sehr stabil.
Aber sehr fett ist ebenso wenig auszurotten wie die ßlorgien bei den Benzinmotoren wo 1:50er unnötig mit 1:25 zugekleistert werden beim Einlaufen.
Was ist die Grundeinstellung bei dem Vergaser? Der hat ja nur 1 düse oder kann man auf der anderen Seite auch was einstellen?
Grundeinstellung weiß ich nicht mehr, ist 30 Jahre her.
Der hat 2 Düsen,
einmal Leerlauf(Teillast), das Schräubchen im Hebel
einmal Volllast (große Nadel) auf der anderen Seite.
Lese dich die Bau anleitung genau an. Alle tips und tricks sind da drin.
Richtiges Zahnrad flankenspiel ist wichtig für langes leben des Zahnräder. Auch sehr wichtig für das Heckgetriebe!
Teile die mann etwas schweiriger bekommt sind das Teller rad und die Heck zahnräder. Nur nicht absturzen dann geht das Ding sehr lange....
Auch die Anleitung der Piezo 2000 Kreisel ist dabei...
Hallo!
Hab jetzt den Motor - Webra 61 - zerlegt und leider festgestellt, dass die Laufbuchse verzogen ist und der Kolben oben stecken bleibt und blockiert. Ich würde die Buchse und den Kolben gerne erneuern.
und leider festgestellt, dass die Laufbuchse verzogen ist und der Kolben oben stecken bleibt und blockiert
Wenn der Motor eine ABC-Laufgarnitur hat, dann besitzt er keinen Kolbenring
und hat absichtlich eine Laufgarnitur, die oben enger wird und "klemmt".
Man sollte sie nicht trocken, bzw. ohne Glühkerze im Motor versuchen langsam "durchzudrehen"
Da wird sie eher kaputt...
LG nach Waidhofen a.d. Y
Martin
Zuletzt geändert von martin_fuerst; 15.05.2021, 22:37.
Ok, danke das wusste ich nicht. Ja der Motor hat eine ABC Laufgarnitur. Der Kolben ist oben aber etwas anders von der Struktur. Sieht aus wei ein Kolbenring oder zumindest etwas was die Funktion haben soll...
Aber bekommt man noch wo Ersatzteile? Die Alu-Dichtung oben am Kopf z.B?
Hallo Christoph,
die Zylinderkopfdichtung kannst Du selbst herstellen.
Messe die Dicke der alten Dichtung mit einem Meßschieber. Besorge Dir dann Kupferblech in entsprechender Dicke im Bastelbedarf. Dann ganz einfach mit einem Anreisszirkel " ausritzen", zuerst natürlich den äußeren Ring der Dichtung.
Die so hergestellte Dichtung funktioniert genauso gut wie das Original von Webra.
Mit dem restlichen Kupfermaterial kannst Du Dir auch sehr gut selbst Krümmerdichtungen anfertigen.
Ich fliege seit 2005 selbst den Webra 61 mit ABC Laufgarnitur in einer UNI Mechanik und bin immer noch absolut begeistert von dem unproblematischen Laufverhalten . Kraftstoff ist Molsyn 150K, 15 % und 1,5% Nitro , rest Methanol.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar