Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 164
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechanik

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen eine Graupner Mechanik gekauft. Ich bräuchte etwas Hilfe von den Experten hier.

Kann man sagen welche Mechanik das genau ist? Die Uni-Star 60 oder die Uni Expert Mechanik? Wo liegt genau der Unterschied?

Und kann man ca. sagen, wie alt die Mechanik ist? Auf den Bauplänen steht 2/92. Könnte die von 1992 sein?

Ist das Schwarze Heckrohr original oder war das Silberne original? Die Abstrebungen sind aus Carbon, aber ich schätz die sind nicht original.

Und zur Haube habe ich auch Fragen. Dabei war eine aus Carbon. Das Glas hat leider einen Sprung. Hat es den Heli mal so zu kaufen gegeben?

Verbaut sind:
    - Webra 61 Motor
    - Graupner Piezo 2000
    - Graupner Servos 4041 - TS und 4451 - Heck

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat einer von euch noch eine Haube oder sonstige Teile für mich.

Und wenn ihr noch irgendwelche Kataloge/Ersatzteillisten oder sonstiges für mich hättet wäre das super.

L.G. Christoph
    Angehängte Dateien
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani

So einen hatte ich auch mal. Uni-Expert-Mechanik ist die Mechanik und Uni-Star-60 nannte sich der Bausatz für den Trainer (also Haube & Heckrohr). Meine war etwa von 1994. Also könnte 1992 auch hinkommen, ja. Heckrohr war damals bei mir silber. Und die Haube aus weißem Plastik.
    Zuletzt geändert von Jan_Privat; 03.05.2021, 13:21.

Kommentar

• muscle
      Member
      • 25.07.2018
      • 232
      • Thomas
      • Castrop-Rauxel

AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani

moin,
      ohne das hier zumüllen zu wollen, aber das waren noch zeiten.

gruß
      thomas
      Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• ParzivaI
        Member
        • 09.09.2018
        • 166
        • Markus

Hallo,

das ist eine Uni-Expert Mechanik. Ich hatte in den 90ern 3 Stück davon und noch einige Ersatzteile hier rumliegen. Muss mal schauen, was genau.

Der Aufbau vor dem Tank scheint mir nicht original zu sein und ich hoffe, Du hast das Lüftergehäuse abgebaut, damit man den Motor besser sieht, ansonsten fehlt dieses sehr wichtige Teil (eigentlich 2 Teile).

Das es eine Carbonhaube gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein Drittanbeiter mal sowas hergestellt oder sie ist selbst gestrickt. Kommt dem Original aber sehr nahe.

Ich habe oben auf das Lüfterrad immer einen Aluspinner montiert, dann konnte ich die Mechanik ohne den sonst nötigen Spezialadapter mit einem einfachen E-Starter. So einen Spezialadapter habe ich sicher noch.

Grüße
        Parzival

Kommentar

• ChristophFuchslueger
          Member
          • 06.01.2017
          • 164
          • Christoph

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
          Hallo,

das ist eine Uni-Expert Mechanik. Ich hatte in den 90ern 3 Stück davon und noch einige Ersatzteile hier rumliegen. Muss mal schauen, was genau.

Der Aufbau vor dem Tank scheint mir nicht original zu sein und ich hoffe, Du hast das Lüftergehäuse abgebaut, damit man den Motor besser sieht, ansonsten fehlt dieses sehr wichtige Teil (eigentlich 2 Teile).

Das es eine Carbonhaube gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein Drittanbeiter mal sowas hergestellt oder sie ist selbst gestrickt. Kommt dem Original aber sehr nahe.

Ich habe oben auf das Lüfterrad immer einen Aluspinner montiert, dann konnte ich die Mechanik ohne den sonst nötigen Spezialadapter mit einem einfachen E-Starter. So einen Spezialadapter habe ich sicher noch.

Grüße
          Parzival
          Ja das Lüftergehäuse hab ich abmontiert. Wenn du Interesse hast am verlauf von den Teile bitte schick mir ein paar Bilder. Villeicht ist was für mich dabei.

Hat noch jemand eine Haube oder eine Idee wo ich eine bekommen könnte?

Kommentar

• sailing
            Member
            • 13.04.2019
            • 145
            • Marco
            • BE+FR+LUX

Hi,

Ich hätte noch eine Anleitung, vielleicht hilft es Dir.https://drive.google.com/file/d/1B_M...ew?usp=sharing
            Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

kleiner Tipp, setz den Tank nach oben, dann hast wahrscheinlich mehr Spaß.

Grüßle Thomas

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                Member
                • 06.01.2017
                • 164
                • Christoph

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                kleiner Tipp, setz den Tank nach oben, dann hast wahrscheinlich mehr Spaß.

Grüßle Thomas
                Ok, wie meinst du das und was hat das für Vorteile?

Kommentar

• Hermi
                  Member
                  • 18.02.2020
                  • 33
                  • Hermann
                  • Murnau am Staffelsee

Hallo Christoph,
                  habe noch eine Graupner Systemmappe vorliegen.
                  Kann hier aber noch keine Bilder einstellen. Wenn Du mir eine E-Mail über PN gibst sende ich Dir gern ein paar Fotos der entsprechenden Seiten.
                  Grüße Hermann

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Schau Dir mal die Taumelscheibe genau an. Du hast die einfache mit angespritzten Kugeln. Diese neigen zum Abbrechen, wenn der Kunststoff spröder wird. Insgesamt ist es ja schon ein Relikt aus fast längst vergessenen Zeiten. Ich hoffe Du wirst diese Mechanik mehr aus Nostalgiegründen und nicht für das tägliche Training aufbauen?
                    Insbesonders die Kunststoffteile solltest Du genau anschauen. Die roten Vario-Kugelpfannen neigen zum Bruch, wenn sie älter sind. Auch die Graupner-Servoarme sind da empfindlich, wie Du ja schon beim rechten Rollservo sehen kannst. Teile werden auf jeden Fall nicht mehr so einfach zu bekommen sein, wobei man viele Dinge auch aus dem Vario-Programm nehmen kann.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

in der Rückenlage und Normallage sollte der Kraftstoffspiegel, zum Vergaser, möglichst gleich hoch sein um ein gleichmäßiges Laufverhalten in beiden Lagen zu erreichen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                        Member
                        • 06.01.2017
                        • 164
                        • Christoph

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Schau Dir mal die Taumelscheibe genau an. Du hast die einfache mit angespritzten Kugeln. Diese neigen zum Abbrechen, wenn der Kunststoff spröder wird. Insgesamt ist es ja schon ein Relikt aus fast längst vergessenen Zeiten. Ich hoffe Du wirst diese Mechanik mehr aus Nostalgiegründen und nicht für das tägliche Training aufbauen?
                        Insbesonders die Kunststoffteile solltest Du genau anschauen. Die roten Vario-Kugelpfannen neigen zum Bruch, wenn sie älter sind. Auch die Graupner-Servoarme sind da empfindlich, wie Du ja schon beim rechten Rollservo sehen kannst. Teile werden auf jeden Fall nicht mehr so einfach zu bekommen sein, wobei man viele Dinge auch aus dem Vario-Programm nehmen kann.
                        Ja danke, die werde ich mir genau anschauen. Die -interessante- Bauweise ist mir auch schon aufgefallen.

Nein den Heli möchte ich nur schön restaurieren und 2-3mal im Jahr fliegen oder irgendwie so...

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                          Member
                          • 06.01.2017
                          • 164
                          • Christoph

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Grüße
                          Parzival
                          Ja hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Rahmen ist von einer neueren Version, habe aber auch eine original Rahmen und Kühlkörper für den Motor bekommen. Das wird alles wieder umgebaut.
                          Nur wie wird der Empfänger und der Akku auf der Plattform über den Tank befestigt?

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben es ist eine Uni Expert.
                            Es gab für diese mechanik diverse Rümpfe und den Trainer Uni Star 60
                            Dann gab es die etwas hochwertigere Uni 2000.
                            Die passte ebenfalls in diese Rümpfe und konnte mit dem Ultra Star Trainer aufgebaut werden.
                            Unterschiede waren:
                            Rotorkopfzentralstück aus Alu.
                            Pitchkompensator kugelgelagert.
                            Alu Taumelscheibe.
                            Zahnräder aus Pom.
                            Kupplungsglocke Alu.
                            Und Starantrieb.
                            Lagerleiste aus Alu.
                            Bestimmt noch ein paar dinge die mir nicht mehr einfallen.
                            Das umrüsten der Taumelscheibe kann ich dir empfehlen.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Anleitungen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X