Den Daten nach ist der Mini Pyro eher (sehr) ungeeignet, zu schwer und viel zu viel Drehzahl.
Wenn überhaupt dann nur der -10 an 4S, aber wie gesagt, zu (unnötig) schwer um ein gutes Setup zu haben.
Micropyro 380-09 an 4S (vielleicht auch bis 5S) wäre evtl. eine Option.
Aber auch der hat deutlich mehr "Bums" als der Verbrenner - also bisschen Vorsicht bei der Leitungsgabe!
Ja, mag bei dem Schreiberling gepasst haben - nur kennen wir das Fluggewicht nicht.
Graupner gab (meines Wissens) 1900-2150 Gramm mit bis zu 500G Zuladung dann 2650G an.
Das ist eine ganz schöne Spanne...
Zuviel Leistung bezw. Drehmoment kann schnell den Heckrotor überfordern.
Ich würde da den angegebenen Motor von Martin auch für sinnvoll halten. Ist der Motor zu stark, hat man ja sonst gerne, und gibt etwas schnell Gas, dürfte das Heck vermutlich wegdrehen. Gerade bei Drehzahlsteuerung wird viel mit Drehmomentänderung gearbeitet.
Ich wuerde mir bei zu viel Leistung bzw. Drehmoment eher Sorgen machen, dass das Getriebe beschaedigt wird. Ein Brushless-Motor hat da eine ganz andere Drehmomentkurve als ein Verbrenner.
Interessanter Weise gibt es die Heckrotorblätter in zwei verschiedenen Breiten !
Ich habe zwei von der Bell, eine ist als Ersatzteilspender vorgesehen.
Werde dann berichten, dauert aber etwas bis die Bell in der Luft ist.
Hallo,
ich habe mir den kleinen "Spielzeug Heli" aus meiner Kindheit vor einigen Jahren auch elektrisch "gemacht".
Das geht problemlos mit einem günstigen China Motörchen für den T-Rex 500.
Der Motor sollte ca 1000KV haben.
Mit 4s 3200 fliegt das Gerät dann 7 Minuten.
Die original Kupplung ist erhalten.Dafür brauchte man ein Drehteil,was auf die Motorwelle geklemmt wird und die original Kupplungsbacken(diese Plastikteile) aufnehmen kann.
Der Regler sollte sehr fein regeln können....
Der Motor hat einen Durchmesser von 38mm und eine Länge von 48mm.
So fliegt er nun schon seit längeren immer mal wieder....
Gruß
Uli
Die Motorhalterung finde ich gut, werde das auch so machen.
Kannst Du evtl. noch ein Bild von der Seite ohne Haube machen - Akkuplatte/Halterung ?
Den Akku in die Haube legen ist eine gute Alternative zu "unter" den Rumpf - Thema Schwerpunkt.
Zuletzt geändert von kfo-1992; 11.03.2022, 19:29.
Bilder mache ich morgen.
Der Schwerpunkt passt mit diesen Komponenten genau.
Kreisel(401) und Empfänger sitzen da wo der Tank war.
Das Heck ist sehr gut mit den schmalen Blättern zu steuern.
ßberhaupt fliegt das kleine Ding gar nicht schlecht.Man ist erstaunt.
Hallo Andreas,
du siehst,das ist keine Raketentechnik.
Es war schwieriger die kleine Bell vernünftig zum Fliegen zu bringen.
So hatte die erste Rotorwelle einen leichten "Schlag" und auch diese simpel erscheinenden Rotorköpfe sind nicht ohne....da waren 2 Stück nicht in Ordnung.
Dann muß man noch bei den Rotorblättern schauen...ich hatte ein Blatt,was wahrscheinlich von der Lagerung krumm war.(Spurlauf)
Die Plastikteile sind halt alle sehr alt.Aber bei meiner Bell nicht spröde oder brüchig.
Abheben tut sie mit 4s bei vielleicht Halbgas.Fliegen bei 25-30% Gas bei ruhigen Streckenflug.Das traue ich mir nur bei Windstille.
Das wars.
Viel Spaß!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar