Hallo Lutz,
den treibt man mit einem 2mm-Durchschlag heraus: Nabe auf die etwas geöffneten Schraubstockbacken auflegen und mit Hammerschlägen austreiben.
Bei einer neuen Metallnabe einen neuen Rollstift verwenden.
ßbrigens:
Bei der hier gezeigten, serienmäßigen Ausführung war der Rollstift übrigens ungeeignet und brach häufig im ungünstigsten Moment, weil durch den weichen Kunststoff an der Verbindungsstelle von Nabe und Welle keine reinen Scherkräfte auftreten (dafür sind Rollstifte geeignet), sondern auch Biegekräfte. Die beste Lösung war, den Rollstift durch einen Stift aus 2mm Federstahl zu ersetzen und mit Loctite einzusetzen.

). Eine mögliche andere Ausführung wäre eine Metallnabe mit Flansch, auf dem dann eine Kunststoff-Zahnkranz montiert wäre. Da wäre auch ein Schwerspannstift einsetzbar (Metall auf Metall -> nur Scherkräfte).
, habe ich die Hoffnung, dass ich hier mit überschaubarem Aufwand davon komme.
Es ist das Buch "Modellhubschrauber Technik für Fortgeschrittene" von Wolfgang G.Simon. Wie ich jetzt sagen kann, für jeden der eine Heim-Mechanik fliegt ein unbedingtes MUSS. Sehr angenehm zu lesen, von der Theorie über die direkte Anwendung beim Heim-System mit vielen Hilfestellungen zur Einstellung, historischer Hintergrund und vielen weiteren Tipps. Kompliment! Das erspart mir sicher einige Fehler, wird mir das Leben bei den Einstellungen einfacher machen und vor allem werde ich nur die Hälfte der dummen Fragen stellen müssen...
Kommentar