Aufbau Heim StarRanger die Zweite, diesmal mit E-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk-Heli
    Luk-Heli

Aufbau Heim StarRanger die Zweite, diesmal mit E-Antrieb

Hallo,
    ich hatte es schon angedroht. Ein weiteres Projekt steht an. Aber anders als geplant. Ich hatte noch einen zweiten recht gut erhaltenen StarRanger, den ich mit einem E-Antrieb versehen wollte. Jetzt bin ich kürzlich an einen TwinJet und eine Heim-Bell222 (mein Wunschheli) gekommen. Als "kostenlose Beigabe" war da noch ein StarRanger, der schon nach Großbaustelle riecht. Und genau mit dem fange ich an!
    Klingt völlig verrückt und unlogisch. Für mich sprechen mehrere Dinge dafür.
    a) es soll ein Heli werden, mit dem ich das unbelastete Scalefliegen lernen kann - ohne Angst zu haben
    b) bei diesem Heli muss nicht alles perfekt sein, bei den Anderen schon!!!
    c) gut so, denn ich habe eigentlich noch keine Modellbauerfahrung, außer Märklin (das hilft hier fast gar nichts). Ich beschäftige mich mit dem Modellflug ja erst seit gut 3 Jahren. Und restaurieren ist was Anderes als einen Baukasten-Besenstil aufzubauen...
    d) Ich werde bei diesem Projekt den größten Lerneffekt erzielen (incl. Lehrgeld und Aha-Effekten)
    e) vielleicht tu ich es mir sogar an, das Ding selbst zu lackieren (mit einfachsten Mitteln)
    f) der Rotorkopf ist nicht Original, taugt also zur detailgetreuen Restaurierung ohnehin nicht
    g) ich hoffe, dass ich danach fit genug bin, die Anderen Top zu restaurieren, zumindest aber werde ich meine Grenzen kennen
    Hab ich was vergessen????

Ich freu mich drauf und weiß ja jetzt, dass ich von Euch mehr Unterstützung bekommen kann, als ich es mir je habe träumen lassen. Und die werde ich nach erster Einschätzung ganz sicher brauchen.

Grüße
    Lutz

Hier ein paar Bilder. 1+2 = wie ich ihn geholt habe, 3 = nach der ersten Grobwäsche, 4 = wie er mal aussehen könnte (derzeitige Vorstellung). Decals war mir zu aufwendig auf dem PC zu simulieren, kämen dann aber natürlich auch noch drauf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2014, 21:50.
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Aufbau Heim StarRanger die Zweite, diesmal mit E-Antrieb

Das ist kein Heim kopf aber Thunder-Tiger?

Ich habe auch ne Heim Star-Ranger auf elektro umgebaut, bin gespannt wie du es bauen wird.
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Luk-Heli
      Luk-Heli

Hallo Marco,
      das ist ein Hirobo-Kopf. Ich weiss nur noch nicht was für einer. Anfrage läuft aber! Ich melde mich dann und gebe es bekannt. Ich habe jetzt erst mal alles gestrippt und viele Fotos gemacht.
      Für den E-Umbau wirst Du überrascht sein. Da habe ich eine Lösung, die Dir seeehr bekannt vorkommen wird! Ich hatte Dich mal per PN angeschrieben. Ist aber schon länger her.
      Grüße
      Lutz

Kommentar

• Uli M.
        Member
        • 24.01.2011
        • 153
        • Uli

Hallo,
        sag schon,wie....ich habe es mir immer noch nicht getraut,meinen Star Ranger zu elektrifizieren.
        Gruß
        Uli

Kommentar

• Luk-Heli
          Luk-Heli

So Leute,
          @Uli, auf Dich gehe ich in meinem nächsten Beitrag direkt im Anschluss ein. Ich muß nur erst noch etwas loswerden. Keine Angst, das Projekt elektrifizierter StarRanger geht weiter!

Ich habe das erste Ziel meines Vorhabens erreicht. Ich kenne meine Grenzen.
          Diesen Rumpf werde ich für's Erste ganz weit nach hinten stellen. Da muss ich einfach eingestehen, dass ich das noch nicht hinbekommen werde, sofern es überhaupt möglich sein wird.
          Ich hatte in meiner Aufzählung vergessen, dass ich erst noch zaubern lernen muss.

Begründung und ein paar Bilder:
          Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Heli nicht gerade professionell aufgebaut wurde. Der Längsspant im Cockpit ist überhaupt nicht (mehr?) verklebt. Er hielt nur noch durch einen Kleber im 1. Querspant, der inzwischen eine kaugummiartige Konsistenz hatte.
          Das nächste Bild zeigt einen Blick durch den Frontausschnitt. Zu sehen ist, dass beide Querspanten zerbrochen/zerrissen sind. Das weitere Bild zeigt wie die Reparaturkonstruktionen mit Tonnen von knochenhartem, aber teilweise schlecht haftendem Kleber, inclusive der Verschraubungen, zugeschmiert wurden. Die ßberbleibsel der Originalspanten sind völlig weich und unbrauchbar. Die müssen alle raus und neu. Aber die kleben natürlich sehr gut am Rumpfinneren. Wie bekommt man soetwas raus, ohne den Rumpf noch weiter zu schädigen? Dremeln und plan schleifen?
          Das nächste Bild zeigt, dass die Halterung des Servobrettes ausgebrochen ist (war auch zugeschmiert. Auf dem folgenden Bild sieht man die fehlenden (weil abgebrochen) hinteren Mechanikaufnahmen mit der Konstruktion zum Heilen. Und dann kommt noch die schwere und aufwendige Konstruktion für das Heckservo, welche aber absolut labberig ist. Ebenfalls verschraubt und zugeklebt....
          Zum Schluss noch der farbverschmierte Heckrotor, der aber natürlich zu retten ist.

Das mal so als Eindruck, nachdem ich den Heli gestrippt habe.

Um den Spaß am Bauen nicht gleich zu verlieren und andere Leute in Gefahr zu bringen, revidiere ich meine Entscheidung für diesen Rumpf und stürze mich kurzentschlossen doch auf den ursprünglich für diesen E-Umbau vorgesehenen "grünen" Rumpf. Den habe ich ja auch hier stehen und der ist wesentlich besser erhalten. Da sieht man auch, dass den jemand aufgebaut hat, der ein wenig Erfahrung hatte und mit Herz dabei war. Die Spanten sind sauber, gut verleimt und der Heli ist gepflegt worden. Einzig der Lack ist hinüber.

Das wird für Euch auch sicher Interessanter, da es sich nicht über Monate hinziehen wird bis er fliegt.

Grüße
          Lutz
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Luk-Heli
            Luk-Heli

Und jetzt zum neu anvisierten "grünen" Heli noch zwei Bildchen.

Die Zutaten für die Elektrifizierung:
            Man nehme die alte Mechanik, inclusive des dazu gehörigen Kopfes. Gebe dann der Mechanik zwei Seitenteile von Vario hinzu und verpasse dem Hauptantrieb eine neue Nabe, um das Riemenrad zu befestigen. Dann greift man auf die Idee und Erfahrung beim E-Umbau vom Marco (Danke dafür!) zurück und bestelle sich seine Konstruktion einer Motorhalterung, im Set mit einem Riemenrad, einem Ritzel und einem Riemen in einem Shop in NL. (Den Link darf ich glaub ich nicht posten). Dann baue man das Ganze zusammen, füge einen HackerMotor hinzu, der später von zwei mal 6S in Reihe angefeuert werden soll. Die Wippen in der Mechanik werden entfernt und dann gebe man die Servos (in meinem Fall Align DS610, welche vorhanden sind) hinzu. Für den Heckrotor sind Futaba S9254 und GY401 vorgesehen, welche über den Kreisel auf unteres Niveau gedrosselt werden, um den Heckantriebsstrang nicht zu überlasten. Die Stromversorgung gebe man als letztes hinzu. Hier wird ein ebenfalls noch vorhandenes 6A-BEC von Align verwendet. Beim Regler bin ich noch nicht ganz sicher. Vermutlich einen Castle Ice V2 80A, oder aber doch einen Roxxy 120A opto.

Ich hoffe mal, das läuft alles so problemlos wie es sich jetzt anhört. Die Idee reift ja schon viel länger in mir, daher habe ich das Zeug soweit ja auch schon alles hier. Ich wollte vorher aber unbedingt noch den Verbrenner im Originalzustand in die Luft bringen. Die Mechnikkomponenten müssen natürlich alle noch ordentlich gereinigt und gepflegt werden.
            Das wird meine erste Aufgabe sein. Ich denke, ich werde erst mal alles aufbauen und Testfliegen. Dann komm ich wohl in dieser Saison hoffentlich noch in die Luft. Die Lackierung kann ich dann im Winter vornehmen. Vorteil der Heimmechanik, wenn die Servos darin sitzen. Vier Schrauben und der Antrieb ist draussen.

So der Plan. Dann ist wieder ein Oldie in der Luft, der mit modernen Antriebskomponenten noch (hoffentlich) lange ein schönes und aktives Flugleben haben wird und nicht im Keller eines Herzlosen verrottet.

Grüße
            Lutz
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2014, 19:44.

Kommentar

• Bruteforce
              Member
              • 23.03.2013
              • 455
              • Marco

Zitat von Luk-Heli Beitrag anzeigen
              Für den E-Umbau wirst Du überrascht sein. Da habe ich eine Lösung, die Dir seeehr bekannt vorkommen wird! Ich hatte Dich mal per PN angeschrieben. Ist aber schon länger her.
              Grüße
              Lutz
              Ja.... entschuldigung!

Kommentar

• Luk-Heli
                Luk-Heli

Marco, da brauchst Du Dich nicht für zu entschuldigen. Ich danke Dir! Das macht es einem extrem einfach.
                Grüße
                Lutz

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
                  ich fliege die Hängemechanik seit mehreren Jahren in meine großen BK. Habe jetzt eine S76 von Peka mit gleichen Komponenten umgebaut und es hat mir beim 2.Flug das Innenzahnrad zerlegt. Meine Vermutung ( da das der einzige Unterschied ist ) "Response og gov. war bei der 2.Mechanik auf "highest" eingetellt. Vermutlich ist das Zanhnrad der abgerufenen Leistung nicht gewachsen. Würde daher empfehlen, die Einstellung des Reglers möglichst "schonend" einzustellen. Hier wird immer auf das notwendige Metall Innenzahnrad hingewiesen, ich glaube, die Ursache für die Ausfälle liegen eher in der Reglereinstellung. Warum sollte die Mechaik sonst einen 11,5 ccm Webra aushalten wenn das Zahnad grundsätzlich zu schwach wäre ?

Gruß Christian

Kommentar

• Luk-Heli
                    Luk-Heli

Wegen des Rotorkopfes habe ich den Rüdiger (TMRV) angeschrieben, der in Sachen Hirobo sicher der Mann ist, den man fragen muss. Es ist wohl der Kopf einer alten S60-1-Mechanik und somit über 20 Jahre alt. Ersatzteile sind dafür nicht mehr zu bekommen. Er hat mir auch empfohlen, diesen Rotorkopf nicht mehr zu nutzen, da die Kunststoffe ja altern.
                    Jetzt muss ich mal sehen, was ich mit diesem neuen Wissen anfange.
                    Das wirft für mich jetzt aber eine Frage auf. Kunststoffe altern, das ist soweit klar. Ich habe mir aber bezüglich einer ausreichenden Festigkeit bei den alten Rotorköpfen noch nie ernsthafte Gedanken gemacht. Es fliegen ja viele mit den "alten Dingern". Die ßberlegung ist ja dennoch grundsätzlich erst mal richtig. Bei den Kugelkopfanlenkungen sagt jeder sofort - klaro, austauschen die alten Dinger.
                    Ich bin kein Chemiker, habe aber insofern in Chemie aufgepasst, dass ich sagen kann Kunststoff ist nicht Kunststoff. Und der Kunststoff für die Kugelköpfe ist wesentlich weicher, enthält also Weichmacher, welche flüchtig sind. Also hier soweit klar.
                    Was ist das eigentlich für ein Zeugs, aus dem die alten Rotorköpfe bestehen und wie wirkt sich darin der Alterungsprozess aus?

Ich würde mich über eine sachliche Aufklärung freuen (allgemeinverständlich!), möchte aber auf der anderen Seite keinesfalls jetzt eine ellenlange Diskussion über Kunststoffe auslösen. Es wird nachher doch eine Bauchentscheidung sein, die ich selbst treffen muss.

Grüße
                    Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
                      Luk-Heli

Hallo Christian,
                      danke für den Hinweis. Nehm ich sofort auf meine Checkliste auf.
                      Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich sogar bei den Rexen nur auf medium beim Gov. fliege. Das ist für einen normalen Flugstil völlig ausreichend, wie Du schon beschreibst auch schonender für den Antrieb und nicht zuletzt schont es die Akkus und senkt den Stromverbrauch.
                      Aber wichtig, ich werde den Ranger auf lowest fliegen. Hätte ich sonst sicher auf medium gelassen.
                      Grüße
                      Lutz

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
                        kann sein dass Medium auch geht, habs nicht getestet. Fastest ist auf jeden Fall "to much", und beim Abfangen aus einem Abschwung leisungsmäßig ins Leere zu greifen ist nicht so vergnüglich. Prüf nach den erste Flügen auch mal das Spiel im Haupt- und Heckgetriebe.
                        Grüße
                        Christian

Kommentar

• Bruteforce
                          Member
                          • 23.03.2013
                          • 455
                          • Marco

Ursache liegen meiner Meinung nach immer in der Reglereinstellung. Ich habe zeit Jahren etwa 4 elektro Modelle mit die alten Heim und Vario "Glocken" drin und habe niemals Karies gehabt. Dabei ist auch ein grosse Vario Bell 47 mit 1,8m rotor. Wichtig ist sehr sicher Sanftanlauf. Ein verbrenner hat beim anlaufen sehr wenig power und ein Elektromotor hat von "0" max power zur verfugung. Zahne werden beim anlaufen schon gerissen und brechen später bei lastwechslungen ab. Ich verwende Castle regler mit extrem sanftanlauf einstellung (finde ich schön und Turbinen-artig) und die gov response steht auf normal. (mit * gezeigt).

[youtube]Yv8PP98wST4[/youtube]

Grusse, Marco.

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                          Hallo Lutz,
                          ich fliege die Hängemechanik seit mehreren Jahren in meine großen BK. Habe jetzt eine S76 von Peka mit gleichen Komponenten umgebaut und es hat mir beim 2.Flug das Innenzahnrad zerlegt. Meine Vermutung ( da das der einzige Unterschied ist ) "Response og gov. war bei der 2.Mechanik auf "highest" eingetellt. Vermutlich ist das Zanhnrad der abgerufenen Leistung nicht gewachsen. Würde daher empfehlen, die Einstellung des Reglers möglichst "schonend" einzustellen. Hier wird immer auf das notwendige Metall Innenzahnrad hingewiesen, ich glaube, die Ursache für die Ausfälle liegen eher in der Reglereinstellung. Warum sollte die Mechaik sonst einen 11,5 ccm Webra aushalten wenn das Zahnad grundsätzlich zu schwach wäre ?

Gruß Christian
                          Zuletzt geändert von Bruteforce; 11.10.2014, 09:12.

Kommentar

• Luk-Heli
                            Luk-Heli

Hallo Marco,
                            das Video hat mich überzeugt und zur endgültigen Entscheidung zum Castle-Regler gebracht. Der Sanftanlauf zieht sich ja über 30 sec. hin. Das schafft der Roxxy auf keinen Fall. Und das gefällt mir neben der mechanischen Vorteile auch optisch sehr gut!
                            Gruß
                            Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
                              Luk-Heli

Frage, bevor ich etwas kaputt mache. Wenn ich das Hauptzahnrad abmachen möchte, um die neue Nabe zu montieren. Wird dieser Sicherungsstift einfach durchgetrieben oder muss ich den ausbohren? Der bewegt sich irgendwie mit sanfter Kraft nicht...
                              Grüße
                              Lutz
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X