Schlüter Mini-Boy schnellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Schlüter Mini-Boy schnellbau

Begeistert durch beide Mini-Boys von Klaus und Horst, hab ich mir auch einer zum Schlüter Sammlung dazu gekauft.

Diese Werbebroschüre habe ich als zwölfjähriger Junge auf einer Modellsport Messe bekommen und die ganze Zeit bewährt. Ich war schon immer von das Ding begeistert!

Nach meiner erfolgreichen Wiederaufbau vom Schlüter Heli-Baby und Bell 222 bekam ich interessiert in einen lokalen Anzeige. Bilder vom verkaufer:

Motorchen festgeharzt laut verkaufer, aber alles dabei und auch den originalen Bauanleitung usw.

Damals unbezahlbar für mich, aber jetzt für nur 75 Euro im Haus.
    Zuletzt geändert von Bruteforce; 18.10.2013, 10:44.
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schlüter Mini-Boy schnellbau

Hallo Marco,

das nenn ich ein Schnäppchen.
    Viel Spaß damit!
    LG Peter

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Marco,
      super Schnäppchen!

Sieht doch alles noch recht ordentlich aus.

Meiner war schon ganz schön vergammelt.
      Viel Spaß beim Aufbau. Lass uns daran teil haben.

Da können wir ja bald eine Mini-Boy Treffen veranstalten.

Gruß Horst

Kommentar

• Brülly
        Brülly

Hi,

der sieht doch richtig gut aus !

Ja ,auch heute kann man noch echte Schnäppchen machen !

Kai

Kommentar

• Bruteforce
          Member
          • 23.03.2013
          • 455
          • Marco

Danke Jungs!

Der hubi kam zum versand teilweise zerlegt zu mir.

Haube ist fertig für der Müllsack. Wird ich doch zusammen kleben nur für die ersten Testfluge.

Alles sieht nur verstaubt und mit ein bisschen Rizinusresten verschmutzt aus. Vorbau ist ok.

Kopf vollig in ordnung, nur verstaubt und ein bisschen flugrost. Blatter sind sicher brauchbar, alle wellen in haupt- und heck sind gerade.

Beim zerlegen fand ich kein abgerundete muttern oder kaputtgedrehter Bolzenkopfen.

Ein guter Test, um zu sehen, wie gut einen Hubschrauber gepflegt ist, finde ich der Heckrotor. Normalerweise sieht ein Heckrotor so aus nach einer ßberholung, aber dieser kommt direkt aus den Hubschrauber!

Snäppchen? Sicher!

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Marco,

schöne Bilder! Macht Spaß, zu sehen, das der Zustand wirklich gut ist. Meine Heckrotorgetriebe war fast trocken.

Hast du auch schon einen Freilauf montiert? Auch meine Taumelscheibenmitnehmer sieht anders aus!

Kann dir nur eine Empfehlung geben! Kauf dir eine neue Haube bei Martin. Top Qualität!!

Na bin gespannt, wann deiner erstmals fliegt. Bei mir dauert es noch was.

LG Horst

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

sieht auf jeden Fall aus, wie eine Freilaufnabe. Außerdem ist der untere Lagerbock der Rotorwelle im oberen der beiden Löcher, meines Wissens wird das nur bei einem Freilauf so gemacht. Die Erste Serie des Miniboys hatte die zweite, etwas höhere (7mm) Lochreihe noch nicht. Das wurde jedoch nach kurzer Zeit geändert. Das Chassis erfuhr über die Zeit einige weitere, kleine Modifikationen, aber dies ist die am deutlichsten Sichtbare. Soweit ich weiß, gab es auch zwei, nicht komplette identische Tiefziehformen für die Hauben.
              Auf dem Bild mit den Ersatzteilen ist noch die Urseitenplatte zu sehen mit nur vier Löchern für die zwei Lagerböcke, dein Heli hat jedoch schon 6 Löcher, also entweder kein frühes Chassis oder vom Vorbesitzer gepimpt.
              Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 19.10.2013, 22:40.
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Hi Horst, Toby,
                Auf der Hubschrauber und alle Bauanleitungen usw. steht "Robbe-Schlüter". Es gibt ein Ergänzung dabei, worauf steht dass dieser hubi ein angepassten freilauf hat, ein U-profil am motorhalteblechen mit distanzunterlagen, und ein kupplung aus stahl instatt kunststoff. Ich vermute, dass er einer der letzten Mini-Boy Serie gewesen ist.

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

was die Freiläufe beim Mini-Boy betrifft:

Die drehzahlgesteuerte Variante des Mini-Boy ist nie in nennenswerten Stückzahlen verkauft worden, wenn sie überhaupt ausgeliefert wurde, bevor
                  sie gleich wieder aus dem Programm genommen wurde.

Die pitchgesteuerte Version hatte immer, von Anfang an, einen AR-Freilauf. Die zugehörige Hauptrotorwelle hatte unten eine Nut für einen Sicherungsring,
                  mit dem die Hauptzahnradeinheit auf der Welle axial fixiert wurde. Allerdings war die ursprüngliche Ausführung davon etwas "optimistisch":
                  Die Klemmnadel-Freilaufhülse war in eine Aluminium-Nabe eingedrückt, besaß keinerlei Zentrierlager ober- und unterhalb und lief direkt auf der
                  Hauptrotorwelle, also auch über die Nut und das Pitchgestänge.
                  Das ging natürlich nicht lange gut, die Freilaufnadeln liefen in die Welle ein und brachen irgendwann heraus, wenn sie dann unter zunehmendem Kippeln
                  des Hauptzahnrades in der Nut bzw. am Pitchgestänge hakten.

Daher erschien nach kurzer Zeit ein Umrüstsatz, der, wenn ich mich recht entsinne, sogar kostenlos an die Mini-Boy-Käufer abgegeben wurde, und der,
                  neben einer verbesserten, standfesten Kupplung, eine neue Freilaufnabe aus Stahl mit Zentrierung enthielt, die jetzt auf einer auf der Hauptrotorwelle
                  verstifteten, gehärteten Freilaufhülse lief.
                  Da diese Konstruktion mehr Platz auf der Hauptrotorwelle benötigte, mußte der untere Lagerbock etwas nach oben versetzt werden, was neue Bohrungen
                  in den Seitenplatten erforderte. Zu diesem Zweck enthielt der Umbausatz eine Lehre aus Stahl, die mit zwei Zapfen in die vorhandenen Bohrungen eingesetzt
                  wurde und Führungsbohrungen für die neuen Bohrpositionen besaß. Später wurden diese neuen Bohrungen natürlich serienmäßig angebracht, aber da die
                  Seitenplatten offenbar in sehr großer Stückzahl vorproduziert worden waren, hatten auch die Bausätze und Ersatzteilpackungen meist noch die alten
                  Bohrungen zusätzlich.
                  Die abgebildete Anleitung gehört zu dem angesprochenen Nachrüstsatz.
                  Zuletzt geändert von WGS; 20.10.2013, 12:50.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Hallo Wolfgang, das ist interessant,
                    was meinst du mit Drehzahlgesteuert, einen reinen Drehzahlkopf oder die option, Gas Pitch über einen Servo zu betreiben. Mein Mini Boy hat Pitchkopf, keinen Freilauf, die alten Seitenplatten, die Kupplung mit zwei Mitnehmern und hatte den Vorbau mit einem Gas/Pitch servo. Den Freilauf hab ich allerdings nachgerüstet und inzwischen nach Defekt die andere Kupplung drin, sonst flieg ich nach wie vor gerne mit Gas /Pitch auf einem Servo.
                    Falls es tatsächlich einereine Drehzahlversion gab, hast du da vielleicht Bilder *
                    Gruß Tobi
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo zusammen,

der Mini Boy konnte auch ohne Freilauf unter der Best.-Nr. 2753 geordert werden.
                      War halt etwas billiger als der mit Freilauf (um 50 DM.....statt 598,50 für 548,50 DM).

Den Nachrüstsatz Frailauf gab es dann für den Mini-Boy ohne Freilauf unter der Best.-Nr. 2754 für 94 DM
                      LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

den Nachrüstsatz "Frailauf" gab es natürlich nie, der hies Freilauf
                        LG Peter

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo,

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                          was meinst du mit Drehzahlgesteuert, einen reinen Drehzahlkopf oder die option, Gas Pitch über einen Servo zu betreiben. Mein Mini Boy hat Pitchkopf, keinen Freilauf , die alten Seitenplatten, die Kupplung mit zwei Mitnehmern und hatte den Vorbau mit einem Gas/Pitch servo . Den Freilauf hab ich allerdings nachgerüstet und inzwischen nach Defekt die andere Kupplung drin, sonst flieg ich nach wie vor gerne mit Gas /Pitch auf einem Servo .
                          Falls es tatsächlich einereine Drehzahlversion gab, hast du da vielleicht Bilder *
                          mit "drehzahlgesteuert" meine ich schon eine Version ohne Kollektivpitch, die zumindest mal angedacht war, aber wohl doch nie ausgeliefert wurde (ich kann mich aber auch täuschen).

Die ursprüngliche Version, von der ich damals ein Vorserienmuster bekam, und wie sie dann auch ausgeliefert wurde, hatte den beschriebenen Freilauf und den Servovorbau ohne die dicke, horizontale Platte, und schon aus Platzgründen sollte Gas und Pitch mit einem einzigen Servo gesteuert werden, wie auch beim Super-Heli-Baby und beim System80. Bald stellte sich heraus, dass man in diesem engen Vorbau weder ein fünftes Servo, noch einen der damals neuen Kreiselsysteme unterbringen konnte. Da zudem dieser Vorbau etwas filigran geraten war und bei "harten Landungen" als erstes (und auch meist als einziges) beschädigt wurde, wurde dann die zusätzliche horizontale Platte hinzugefügt, die all diese Probleme löste: Der Vorbau wurde erheblich verstärkt, die Servos konnten bequem montiert werden, und es entstand Platz für ein Kreiselsystem, wo sonst die horizontal montierten Servos gesessen hatten.
                          Eine "abgespeckte" Version des Mini-Boy mag anfangs vorgesehen gewesen sein, zumindest existierten die Teile dafür (HR-Welle 485, Flansch ohne Freilauf 194). Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese Ausführung jemals gesehen oder verkauft zu haben. Auch eine dazu passende Anleitung ist mir nie untergekommen, und als damaliges "Schlüter Service-Center" hatten wir alle Unterlagen und Rundschreiben automatisch erhalten. Wenn der Bausatz mit der Nr. 2753 tatsächlich lieferbar war, dann nur für relativ kurze Zeit, so dass er mangels Nachfrage bald wieder aus dem Programm genommen wurde.
                          Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige nach den schlechten Erfahrungen mit der ersten Ausführung des Freilaufs statt dessen, auch aus Kostengründen, auf die freilauflose Ausführung umgerüstet haben; die Teile dafür gab es ja, und die Autorotationseigenschaften des Mini-Boy waren ohnehin eher (auch im wörtlichen Sinne ) "unterirdisch".
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

die Kupplung mit zwei Mitnehmern
                            Hi Tobi,

die gehörte aber meines Wissens nie in den Miniboy sondern stammt vom Junior - mit dessen Fliehgewicht.
                            Die "alte" Kupplung war lediglich aus Kunststoff, was natürlich bald "fertig" war...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

@Martin: Stimmt, die Größe paßt
                              @Wolfgang: das mit der Auro stimmt. Mir ist in diesem Jahr mal im Flug der Motor ausgegangen in etwa 15m Höhe mit Vorwährtsfahrt. Hab die originalen Blätter gleich auf ca. -1Grad gestellt (mehr geht nicht) und, was soll ich sagen, 2m vor dem Boden hatte das System keine Drehzahl mehr.
                              Aber irgendwie sah alles nach Slapstick aus

Kommentar

Lädt...
                              X