Mini Boy elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian 001
    Member
    • 23.06.2009
    • 111
    • Christian

AW: Mini Boy elektrisch

Hallo Oldiefans,

habe als Erstbesitzer u.a. einen Mini Boy im Keller stehen, schon deshalb finde ich diesen Beitrag sehr interessant. Als ich ab 1989 E-Heli geflogen bin, ist man von den V-Fliegern noch gerne durch den Kakao gezogen worden ("Hast Du die Akkus nicht richtig geladen? "Von dem Motor hört man ja nichts, der kann ja keine Power haben!")

Mittlerweile hat sich einiges geändert und selbst solche Modelle wie der Mini-Boy sind sicherlich gut elektrifizierbar. Ich möchte gerne auch meine alten Modelle elektrisch nochmals fliegen, insofern bin ich an einem entsprechenden Erfahrungsaustausch interessiert.

Zu dem Problem, daß der Motor nur für 4-5S ausgelegt ist:

Bei 6S und entsprechend hoher Drehzahl können sich durch die Fliehkräfte Magnete u.a. lösen. Desweiteren kann der ESC an seine Schaltfrequenzgrenze kommen, was zur Folge hat, daß die Kommutierung nicht mehr sauber erfolgt und enorme Verzögerungen/Beschleunigungen auftreten können. Teile des Motores können sich lösen, Wicklungen und ESC können durchbrennen usw.

In der Regel haben alle Motoren Sicherheitsreserven (die hochwertigen mehr als die billigen), so daß ich bewußt kann und nicht muß geschrieben habe. Ich würde jedoch am Anfang besonders bei schnellen Abstiegen darauf achten, daß die Drehzahl nicht zu stark ansteigen kann (im Reglermodus begrenzt das der ESC autom.), es wäre schade um den schönen Mini-Boy...

Schöner Gruß Christian

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Bei 6S und entsprechend hoher Drehzahl können sich durch die Fliehkräfte Magnete u.a. lösen.
      Ja, wenn es ein Innenläufer wäre schon, beim Aussenläufer passiert das kaum.
      Im Gegensatz zu einem Flächemodell (3D Betrieb) hat der Motor hier nur leichte Belastungen zu ertragen.

Ich denke, das kann man riskieren.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Christian 001
        Member
        • 23.06.2009
        • 111
        • Christian

Hallo Martin,

Ja, wenn es ein Innenläufer wäre schon, beim Aussenläufer passiert das kaum.
        Im Gegensatz zu einem Flächemodell (3D Betrieb) hat der Motor hier nur leichte Belastungen zu ertragen.
        das trifft natürlich zu, wenn der Rotor des Innenläufers aus (geklebten) Magneten besteht, da gebe ich Dir vollkommen Recht, doch es gibt auch Innenläufer mit solidem Magnetrotor (wird i.d.R. erst nach der Fertigung aufmagnetisiert usw.), da trifft dies nicht zu.

Hier habe ich was Anderes gemeint, nämlich billig hergestellte Aussenläufer, ein ca. 12ooW Motor für um die 25Euro, das ist knapp kalkuliert...
        Da besteht meiner Meinung/Erfahrung die Gefahr, daß hier z.B. an der Qualität und Quantität des Klebers gespart wurde. Diese Kleber können schnell altern und nach kurzer Lebensdauer (meistens nach der Garantiezeit, je nach Belastung und Betriebsdauer) versagen.

Aber das muß jeder selbst entscheiden, da möchte ich niemandem was vorschreiben, zum ausführlichen Testen wird es schon reichen...

Wenn ich die Beschreibung beim HK so lese, frage ich mich auch, warum es überhaupt noch teuere Motoren gibt...

Schönen Gruß

Christian

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Christian,

billig heißt nicht = Schrott!! oder nur kurzlebig!

ich fliege seit 2 Jahren 2 Turnigy (T 600 1x 880 Kv 1x 1100 KV9 Motoren in den Helis.

Einfach problemlos! Leistung satt. Einer hat bereits ca. 200 Flüge dahinter.
          Auch in meinen E-Seglern und Hotlinern habe ich HK Motoren verbaut.
          Gehen ebenfalls top.

Stimme dir allerdings zu, dass ein für 5 S ausgelegter Motor im Betrieb mit 6 S überfordert werden kann!

Da würde ich auch nicht den Euro anschauen und mir einen 6 S Motor zulegen.

LG

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

vielen Dank für die Anregungen zum Motor. Mir ist auch schleierhaft, wie man einen so billigen Motor herstellen kann mit den guten Daten. Ich bin auch ein bischen vorsichtiger geworden mit Billigprodukten. In meinem 450er Heli waren z.T. keine Kugeln in den Radiallagern und den Hauptrotor bekam ich nicht vibrationsfrei. Hier half nur ein neuer Rex Rotorkopf und der war sofort ruhig.
            Wenn es jetzt aufhört zu regnen, mache ich einen Versuch mit 5S (1750 Upm) und den S-Schlag Blätter. Ich bin davon überzeugt, daß der Mini Boy damit abhebt.
            Damit bleibe ich dann erstmal bei meiner Entscheidung, die Drehzahl ein bischen anzuheben (muß ja vielleicht nicht 2000 Upm sein). Damit wird der Motor unter 20 A ziehen und gerade mal lauwarm. Ich gehe dann das Risiko ein, daß der Motor außerhalb der Spezifikation betrieben wird, sehe aber nicht eine Gefahr, daß er dies nicht mitmacht.
            Werde heute nachmittag mal über meinen Versuch mit den S-Schlag Blättern berichten.

Auf jeden Fall wäre es toll, wenn man den Mini Boy mit so wenig Bauaufwand und finanziellem Aufwand elektrifizieren kann. Für mich stand eine Restauration als Verbrenner nicht zur Debatte.

LG
            Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

wie bereits vermutet, Mini Boy schwebt bei 1750 Upm mit 5S und S-Schlag Blättern, aber keine Leistungsreserve.
              Werde wie bereits berichtet auf 6S gehen und alles immer gut kontrollieren. Ich bin erst einmal mit dem Ergebnis der S-Schlag Blätter zufrieden, da das Ergebnis so erwartet war.

LG
              Rolf

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hallo Rolf,

keine Sorge um deinen Motor, der wird kein Problem bekommen, erst recht nicht mit den S-Schlag.
                Die Angaben sind als Sicherheitsrichtwert zu sehen und alles andere als fix vorgegeben. Das liegt auch daran dass viele meinen man könne mit der Max. Spannung noch volle Ströme ziehen...

Magneten hab ich auch schon oft raus gehabt, was teils an diesem "chinesischen Mehlbepp" lag und auch daran, dass ich im Flächenmodell beim 3D recht gerne große LS einsetze. Das wiederum erzeugt ganz ordentliche Kräfte an den Lagern und an der Glocke. (letztens ein Motor sogar mit Glockenbruch!)
                Diese Problematik hast Du im Heli aber auch nicht.

Mach das mal mit den 6S, ich bin mir mittlerweiel sicher dass die Kombi dauerhaft Freude machen wird.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich bin froh den Mini Boy mit so wenig Aufwand wieder zum Fliegen gebracht zu haben. Ich habe extra jeden Versuch und jede Idee absichtlich hier ins Forum gestellt, da ich im Anfang auch noch nicht über das Ergebnis sicher war und das ganze erst gewachsen ist. So wie es jetzt aussieht, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
                  Ich werde dann mit dem 6S Flugvideos drehen und hier posten.

LG
                  Rolf

Kommentar

• Christian 001
                    Member
                    • 23.06.2009
                    • 111
                    • Christian

Hallo,

billig heißt nicht = Schrott!! oder nur kurzlebig!

ich fliege seit 2 Jahren 2 Turnigy (T 600
                    Horst, ja so ist es, der Rolf zeigt gerade eindrucksvoll, daß es nicht immer so ist und der T600 ist ca. 1-2 Klassen (HK-Maßstab) höher angesiedelt, bleibt die Restunsicherheit von evtl. Quali-Schwankungen.

Auf jeden Fall wäre es toll, wenn man den Mini Boy mit so wenig Bauaufwand und finanziellem Aufwand elektrifizieren kann. Für mich stand eine Restauration als Verbrenner nicht zur Debatte.

Rolf, obwohl ich den Gold-Cup mit dem großen Minivoxdämpfer (eigentlich für einen 60er und deshalb leise) im Mini-Boy habe, hat man einfach Lust so ein Modell mal elektrisch zu fliegen. Wenn Dein Antrieb sich bewährt, hast Du ein Geheimtipp für die Mini-Boy Elektrifizierung gefunden. Daß wir alle neugierig auf Dein Video sind, brauche ich ja nicht extra erwähnen

Schönen Gruß

Christian

Kommentar

• seitwaerts
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 151
                      • Volker
                      • Albersweiler

Hallo,

die 6s werden den Motor ganz sicher nicht umbringen.
                      Bei den von Dir gemessenen 20A ist das völlig ungefährlich.
                      Und auch für die MAgnete/ Wicklung/ Glocke besteht keine Gefahr. Schlieslich steigt die Drehzahl am Motor nicht wesentlich an.
                      Eine Spannungserhöhung ist sehr oft ein probates Mittel, um insgesamt in einen günstigeren Arbeitsbereich zu kommen. Zwar kann es sein, das der Gesamtwirkungsgrad verschlechtert wird (der Motor wird nicht in seinem spezifizierten eta betrieben), aber trotz allem können sich günstigere Betriebswerte ergeben. Wie so oft kann auch hier die Praxis der Theorie entgegengesetzt liegende Ergebnisse liefern.
                      Die Turnigy-Motoren sind mal überhaupt nicht schlecht. Das habe ich letzthin eindrucksvoll vorgeführt bekommen.
                      Der günstige Preis wird im Grunde dadurch erreicht, dass einfach am Markt vorhandene Konzepte 1:1 kopiert werden, anstatt Geld in eigene Entwicklungen zu stecken. Why not?
                      Sicher sind z.B. die Scorpion möglicherweise um einiges besser, das liegt dort aber daran, dass ein Dr. Okon nach wie vor die Entwicklungsarbeit liefert, es sind Lizenzfertigungen.
                      Und moderne Regler/ Steller wie z.B. die von mir so gern geflogenen ICE von CastleCreations sind einfach eine Wucht, wenn man die Regelung verwendet (der eingebaute Datenlogger ist ein sehr feines Extra)
                      Es müssen wirklich nicht immer Plettenberg, Hacker& Co. sein... gleichwohl sind das feine Teilchen.

Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg, und ich bin schon sehr gespannt auf ein Video.

Grysze, Volker
                      Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Es hat heute geklappt, erste Schwebeversuche im Garten. Akku mit 6S, Drehzahl 1950 Upm.
                        Der Mini-Boy ließ sich gut steuern und ich bin mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden.

Nach insgesamt 5 Minuten Flugzeit waren der Motor und der Regler nur lauwarm.

Ich freue mich schon auf die nächsten richtigen Flüge. Ich werde dann über die Flugzeiten weiter berichten.

Mini-Boy elektrisch, erstes Schweben - YouTube

liebe Grüße
                        Rolf

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Rolf,
                          Glückwunsch zu dem schönen Flug!
                          Sieht doch gut aus. 6 S geht schon gut!

LG Horst

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Schaut doch gut aus, da kann man was mit anfangen.

Generell würde ich aber bei Umbauten zu solchen Motoren raten die einen Lüfter integriert haben, z.B. den EMAX:

Dann bleiben die sicher ganz kalt.
                            Zuletzt geändert von Martin Greiner; 21.04.2013, 09:32.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Hallo Martin,

von den Motoren habe ich vorher noch nichts gehört. Der Motor mit 870KV und an 5S betrieben wäre wohl die richtige Empfehlung für den Mini-Boy.
                              Bei 1950 Upm und 3,7V Zellenspannung wäre der Regler 80% offen.

Falls sich mein Motor nicht bewährt, wäre Dein Vorschlag bei 5S ideal.

liebe Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Gestern habe ich den ersten kurzen Rundflug gemacht. Glücklicherweise wurde der erste Flug auch gefilmt.
                                Der Mini Boy flog nicht sehr stabil und ich werde die Stabilisierungsgewichte auf die Paddelstange machen.
                                Fliegt Ihr mit den originalen schweren Stabilisierungsgewichten?

Schlüter Mini Boy - YouTube

liebe Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X