Hallo Oldiefans,
habe als Erstbesitzer u.a. einen Mini Boy im Keller stehen, schon deshalb finde ich diesen Beitrag sehr interessant. Als ich ab 1989 E-Heli geflogen bin, ist man von den V-Fliegern noch gerne durch den Kakao gezogen worden ("Hast Du die Akkus nicht richtig geladen? "Von dem Motor hört man ja nichts, der kann ja keine Power haben!")
Mittlerweile hat sich einiges geändert und selbst solche Modelle wie der Mini-Boy sind sicherlich gut elektrifizierbar. Ich möchte gerne auch meine alten Modelle elektrisch nochmals fliegen, insofern bin ich an einem entsprechenden Erfahrungsaustausch interessiert.
Zu dem Problem, daß der Motor nur für 4-5S ausgelegt ist:
Bei 6S und entsprechend hoher Drehzahl können sich durch die Fliehkräfte Magnete u.a. lösen. Desweiteren kann der ESC an seine Schaltfrequenzgrenze kommen, was zur Folge hat, daß die Kommutierung nicht mehr sauber erfolgt und enorme Verzögerungen/Beschleunigungen auftreten können. Teile des Motores können sich lösen, Wicklungen und ESC können durchbrennen usw.
In der Regel haben alle Motoren Sicherheitsreserven (die hochwertigen mehr als die billigen), so daß ich bewußt kann und nicht muß geschrieben habe. Ich würde jedoch am Anfang besonders bei schnellen Abstiegen darauf achten, daß die Drehzahl nicht zu stark ansteigen kann (im Reglermodus begrenzt das der ESC autom.), es wäre schade um den schönen Mini-Boy...
Schöner Gruß Christian

Kommentar