(ich hatte einen anderen Start geplant...)
Ich hoffe, ich bin mit der Maschine hier richtig, ein richtiger Oldtimer ist er ja nicht, aber mindestens ein Youngtimer...
Die Geschichte geht so:
Um die Jahreswende 1012/2013 bekam ich einen Schlüter Heli Boy zur Restauration überreicht.
Ich habe mich dann gleich kopfüber in die Aufgabe gestürzt, und auch ein wenig mein Herz an diese Maschine verloren.
Aber, das schreibe ich euch noch extra auf

Bei der Vorstellung des fertig reasturierten Heli Boy im Stammtisch kam dann jemand auf mich zu, und erzählte mir von einem älteren Heli, der bei ihm im Keller stehe.
Sein Bruder habe ihn dazumalen aufgebaut, aber nie geflogen, weil er als Flächenmensch damit nicht zurande kam. Also hat dieser den Heli seinem Bruder weitergegeben (Du hast doch einen Heli, jetzt haste zwei)
Aber der Bruder konnte damit auch nichts anfangen... und so ergab sich die o.g. Situation.
Er könne mit der Maschine nichts anfangen, sie sei komplett, der Motor bisher nur ein Mal gelaufen (mir schwante Schlimmes)
Verbaut sei ein 61er O.S.
Er machte mir dann ein dermassen unmoralisches Angebot, dass ich nicht widerstehen konnte, einen 61er O.S. nebst daranhängendem Concept60 in den Kofferraum zu laden.
Die Bauanleitung war auch dabei. Auch eine Haube, aber die stammt von einem anderen Heli... und die originalen Blätter sind drauf (Holzblätter mit Bleigewichten aussen)
Als ich den Heli abholte, verriet er mir noch, dass er versucht habe, den Motor noch zu starten, sein Anlasser jedoch für das Monstrum zu schwach sei. Na, mit einer neuen Kerze wäre es sicher getan... ich bekam Angst um den Motor... das macht man einfach nicht. Nicht bei Mopeten, und nicht bei solchen Zwergtriebwerken... der Motor war so verharzt, dass er praktisch nicht durchzudrehen war.
Daheim habe ich durch die Kerzenöffnung erstmal einen kräftigen Schwall WD-40 eingeflösst, den Anlasskonus ein paar Male gedreht.
Und siehe da: der Motor liess sich jetzt leichter drehen.
Anschliessend einen grosszügigen Schluck Afterrun-ßl hinterher, und jetzt ist dort schonmal alles paletti. Die Lager sind in Ordnung, die Laufgarnitur glänzt wie am ersten Tag.
So, nun stand er da.
Erstmal ein paar Fotos machen.
Fotos... ich kann noch keine reinstellen, dazu muss ich noch etwas warten... ...werden nachgereicht.
(Fortsetzung folgt)

Kommentar