alter Verwalter!

Da lohnt es sich ja schon, die Dinger abzuformen...
Bestehen da bezüglich der Haube Unterschiede zwischen den einzelnen Serien?
Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Der hier ist ja ohne "SR", also erste Serie. Später gab es dann u.a. einen anderen Kopf, andere Servoanordnung mit Push-Pull, anderes Chassis, ...
Na, ich mach mal weiter.
Die Lager waren soweit alle in Ordnung, nur war das Fett ausgelaufen und ausgetrocknet. Sie wurden also alle nach und nach gewaschen und mit dem ßl von Scorpion neu geölt.
Der Heli sollte eh zerlegt werden, weil ich ja nicht wusste, wie sorgfältig der aufgebaut ist. Und das war gut so, an einigen Stellen waren falsche Schrauben drin, andernorts fehlte Schraubensicherung. Leichter Flugrost an Stahlteilen und angelaufenes Aluminium wollten auch geputzt werden.
Die Kegelräder inclusive Lager im Heck erinnern im ßbrigen sehr stark an die aktuell bei Align verbauten. Ich muss da bei Gelegenheit mal direkt vergleichen.
Das Heckgetriebe habe ich dann mit weissem Titanfett gefettet, Trockenlauf finde ich nicht so prima.
Die Heckblatthalter besitzen je zwei Radiallager. Das sollte halten.
Der O.S. 61 SX ist quasi neu. Angeblich nur einen Tank gelaufen.
Ich hatte Angst, dass die Lager verrostet sein könnten, aber die sind prima. Er war lediglich total verharzt. Ansonsten alles paletti.
Am Auspuff nur minimale ßlflecken, also ist das mit dem einen Tank glaubhaft. Der Tank wurde allerdings damals nicht entleert, er hat jetzt einen schicken grünen Rand.
Und die Gummidichtung für die Tankpendeldurchführung ist am zerbröseln.
Als Ersatz habe ich mir, wenn kein Originalteil aufzutreiben sein sollte, die Durchführung von Align auserkoren. Allerdings muss ich dann die ßffnung im Tank von 11mm auf 14mm aufbohren.
Der Gedanke daran bereitet mir Kopfschmerzen, aber die Maschine soll ja nicht nur auf dem Schrank stehen, sondern fliegen.
Ich kann sie vorerst noch verwenden, aber es muss bald Ersatz her.
Am Getriebe fand sich am Zwischenrad Zahnfrass. Da lag wohl mal ein kleines Teilchen drin, das jetzt allerdings nicht mehr vorhanden ist. Montagefehler? eine Mutter reingefallen? Nicht mehr nachvollziehbar.
Glücklicherweise ist der Zahnfrass aber so geringfügig, dass das Getriebe darunter nicht leiden wird.
Grysze, Volker

*brettvordenkopfklatsch*
Kommentar