Kyosho Concept 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seitwaerts
    Member
    • 18.03.2013
    • 151
    • Volker
    • Albersweiler

Kyosho Concept 60

Das wird mein erster richtiger Thread bei euch
    (ich hatte einen anderen Start geplant...)
    Ich hoffe, ich bin mit der Maschine hier richtig, ein richtiger Oldtimer ist er ja nicht, aber mindestens ein Youngtimer...

Die Geschichte geht so:
    Um die Jahreswende 1012/2013 bekam ich einen Schlüter Heli Boy zur Restauration überreicht.
    Ich habe mich dann gleich kopfüber in die Aufgabe gestürzt, und auch ein wenig mein Herz an diese Maschine verloren.
    Aber, das schreibe ich euch noch extra auf

Bei der Vorstellung des fertig reasturierten Heli Boy im Stammtisch kam dann jemand auf mich zu, und erzählte mir von einem älteren Heli, der bei ihm im Keller stehe.
    Sein Bruder habe ihn dazumalen aufgebaut, aber nie geflogen, weil er als Flächenmensch damit nicht zurande kam. Also hat dieser den Heli seinem Bruder weitergegeben (Du hast doch einen Heli, jetzt haste zwei)
    Aber der Bruder konnte damit auch nichts anfangen... und so ergab sich die o.g. Situation.
    Er könne mit der Maschine nichts anfangen, sie sei komplett, der Motor bisher nur ein Mal gelaufen (mir schwante Schlimmes)
    Verbaut sei ein 61er O.S.
    Er machte mir dann ein dermassen unmoralisches Angebot, dass ich nicht widerstehen konnte, einen 61er O.S. nebst daranhängendem Concept60 in den Kofferraum zu laden.
    Die Bauanleitung war auch dabei. Auch eine Haube, aber die stammt von einem anderen Heli... und die originalen Blätter sind drauf (Holzblätter mit Bleigewichten aussen)

Als ich den Heli abholte, verriet er mir noch, dass er versucht habe, den Motor noch zu starten, sein Anlasser jedoch für das Monstrum zu schwach sei. Na, mit einer neuen Kerze wäre es sicher getan... ich bekam Angst um den Motor... das macht man einfach nicht. Nicht bei Mopeten, und nicht bei solchen Zwergtriebwerken... der Motor war so verharzt, dass er praktisch nicht durchzudrehen war.

Daheim habe ich durch die Kerzenöffnung erstmal einen kräftigen Schwall WD-40 eingeflösst, den Anlasskonus ein paar Male gedreht.
    Und siehe da: der Motor liess sich jetzt leichter drehen.
    Anschliessend einen grosszügigen Schluck Afterrun-ßl hinterher, und jetzt ist dort schonmal alles paletti. Die Lager sind in Ordnung, die Laufgarnitur glänzt wie am ersten Tag.

So, nun stand er da.
    Erstmal ein paar Fotos machen.

Fotos... ich kann noch keine reinstellen, dazu muss ich noch etwas warten... ...werden nachgereicht.

(Fortsetzung folgt)
    Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Kyosho Concept 60

Hi!

Na dann mal Glühsrtumpf zum Neuerwerb.
    Die Conceptreihe sind recht brauchbare Helis, hab selbst noch einige davon.
    Allerdings hatte ich nie einen 60er.
    Beim 60er ist ja auch das Hauptegriebe gekapselt, das hat man auch nicht so oft.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
      Member
      • 18.03.2013
      • 151
      • Volker
      • Albersweiler

Danke Martin!

Es ist schon lustig.
      Ich wollte nie einen Verbrenner-Heli, mir haben die ganzen RC-Cars schon gereicht.
      Und nun ist gleich noch ein zweiter nach dem Heli Boy nachgewachsen.

Ja, das gekapselte Getriebe ist schon eine feine Sache.
      Wobei ich da beim Zerlegen heute feststellen durfte, dass das grosse Zwischenrad, das auf der Heckabtriebswelle mitläuft, schon derbe Schäden hat. Und das, wo der Heli noch nie flog.
      Glücklicherweise ist die Funktion nicht gefärdet, es ist mehr ein optischer Schaden. Die Zähne haben nichts abbekommen.
      Ich nehme an, dass da gleich zu Anfang ein loses Teil drin rumflog.
      Ich weiss leider nicht, ob der als Kit, oder als RTF gekauft wurde.

Einen Schaden habe ich auch am Gebläserad und am Kühlluftschacht gefunden. Hier rieb das Gebläserad mit der Rückseite im Luftschacht. Dieser ist an einer Stelle fast durchgescheuert, ein kleiner Riss ist zu sehen. Ich muss mal schauen, wie ich das hinbekomme, dass das Gebläserad nicht mehr schleift.

Die Restauration ist in diesem Fall relativ einfach, und mehr eine Frischkur.
      Sämtliche Lager werden neu geölt, alle Verchraubungen kontrolliert (am Chassis wurde teilweise kein Loctite verwendet, einige Schrauben waren lose)
      Als ßl kann ich hier das von Scorpion empfehlen.

Als erstes hatte ich mir das Heck vorgenommen.
      Alles zerlegt, kontrolliert, gesäubert, Lager geölt.
      Die Heckantriebswelle war komplett verrostet. Bevor die die Kunstofflager im Heckrohr aufreibt , habe ich sie mit Schleifvlies blank gezogen und eingeölt.
      Ebenso ist der Anlenkungsdraht verrostet, der wird auch noch abgezogen.

In dem Heli ist im ßbrigen ein mechanischer Kreisel FP-G154 von Futaba verbaut. Den werde ich nach der langen Standzeit nur neu ölen müssen, wenn ich ihn verwenden möchte.
      Die Servos sind Futaba S-9201 und S-3001, die können bleiben.

Was ich an dem Heli noch interessant finde, ist der Rotorkopf:
      Nicht nur, dass die Paddelstange in der gleichen Ebene wie die Rotorblätter läuft, der Kopf ist auch mit Schlaggelenken ausgestattet.
      Sieht im Stand schon witzig aus, wenn er die Blätter hängen lässt.
      Auf die Flugeigenschaften bin ich sehr gespannt.

Die Rotorblätter machen mit etwas Sorgen.
      Ich habe festgestellt, dass der Schrumpfschlauch unter den Blattgriffverstärkungen vor dem Aufkleben ebendieser nicht ausgeschnitten wurde. Das trägt sicher nicht gut.
      Ich kann auch nicht beurteilen, wie gut die Bleigewichte verklebt wurden.
      Ich fürchte, ich werde den schönen Schrumpfschlauch opfern müssen, und anschliessend mit Folie neu bekleben.

Die Blätter wurden im übrigen mit Bohrungen in der Blattspitze gewuchtet, kontrolliert habe ich das noch nicht.

Leider sind Ersatzteile für den Concept 60 kaum zu bekommen, eine typische Kyosho-Unart, wie ich finde.

Ich brauche auf jeden Fall einen neuen Tankstopfen, da ist der Gummi im Stadium der endgültigen Auflösung begriffen... ob da einer vom Rex passt?

Wie reinige ich den Tank am besten?
      Da waren noch uralte Spritreste drin...
      Mit Spiritus fluten und ausspülen?

Hm, wie mache ich das nun mit den Fotos?
      Extern ablegen? Oder erstmal fleissig Beiträge schreiben?
      Schwierig...

Grysze, Volker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

In dem Heli ist im ßbrigen ein mechanischer Kreisel FP-G154 von Futaba verbaut
        Hehe, den Kreisel hatte ich damals auch in meinem ersten Kyosho. Ging super, leider haben die Banausen heute kein Gefühl mehr für so edle Geräte und zahlen auf Ebay nur mehr 1 bis 4 Euro für den G154. Auch Kyosho-Ersatzteile würde ich ein bisschen sammeln auf Ebay, für alle Fälle.

wie mache ich das nun mit den Fotos?
        Erzähl uns noch ein bisschen was, dann geht das schon.

Ich war damals als Kind über den Kyosho ganz erstaunt, da es mein erstes, praktisch wartungsfreies Modell war und ich damals gar nicht glauben hab können, dass man ein Modell monatelang defektfrei betreiben kann. Zu viel Gefrickel mit halbtollen Modellautos gehabt und mehr fallenden als fliegenden Fliegern.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Der Flapping Head fliegt sich spitze, Du wirst begeistert sein.
          Eben auch bei niedrigen Drehzahlen. Fürs normale Fliegen sind das meine liebsten Rotorköpfe.

ßber die Ersatzteilpolitik von Kyosho an sich kann ich nicht schimpfen.
          Kyosho Deutschland ist da die Spaßbremse. Total unlustiger Laden.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
            Member
            • 18.03.2013
            • 151
            • Volker
            • Albersweiler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            wie mache ich das nun mit den Fotos?
            Erzähl uns noch ein bisschen was, dann geht das schon.

Hehe, den Kreisel hatte ich damals auch in meinem ersten Kyosho. Ging super, leider haben die Banausen heute kein Gefühl mehr für so edle Geräte und zahlen auf Ebay nur mehr 1 bis 4 Euro für den G154. Auch Kyosho-Ersatzteile würde ich ein bisschen sammeln auf Ebay, für alle Fälle.
            Die Lager des Kreisels sind geölt, jetzt schnurrt er wieder fein.
            Ich werde ihn einbauen.
            Eine Anleitung werde ich noch suchen.

Ersatzteile gibt es gerade keine. Jedenfalls keine, die ich brauchen werde. Ich hätte gerne die Umrüstteile auf kugelgelagerte TS-Hebeleien, mit den Kunstoffbuchsen ist das doch etwas schwergängig und spielbehaftet... ansonsten natürlich immer mal schauen, was an Teilen gerade so angeboten wird.

...mein erstes, praktisch wartungsfreies Modell war und ich damals gar nicht glauben hab können, dass man ein Modell monatelang defektfrei betreiben kann. Zu viel Gefrickel mit halbtollen Modellautos gehabt...
            Das kenne ich doch irgendwie?
            An (nicht nur meinen) RC-Cars hab ich auch mehr geschraubt, als dass wir damit gefahren sind. Echte Diven...

Mir scheint nur, dass das Getriebe ein ziemlich lautes Laufgeräusch hat... mal schauen, wie sich das unter Last anhört. Sind halt eine Menge grosser Plasteräder aufeinander.
            Unter die Hauptrotorwelle kamen gleich mal drei Shims, das Kegelrad zur Heckwelle hatte etwas viel Spiel.
            Auch hier bin ich begeistert von der Konstruktion, weil das Laufspiel schnell& einfach korrigiert werden kann.

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
            Kyosho Deutschland ist da die Spaßbremse. Total unlustiger Laden.
            Ich schweige hierzu besser.
            Das erzähle ich vielleicht mal bei einem Bier in Bregenz, oder so...

Der Flapping Head fliegt sich spitze, Du wirst begeistert sein.
            Eben auch bei niedrigen Drehzahlen. Fürs normale Fliegen sind das meine liebsten Rotorköpfe.
            Danke Martin!
            Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der sich fliegt.
            Es gab auch mal einen Umrüstsatz, mit anderen Blattlager"wellen", mit denen dann zusätzlich noch ein Schwenkgelenk hinzukam.
            Also insgesamt ein Kopf, wie ihn der Herr Schlüter ganz zu Anfang ausprobiert hatte, der sich (damals) aber technologisch (noch) nicht beherrschen liess.

So, mittlerweile habe ich mich auch um den Rotorkopf gekümmert.
            Die Axiallager waren verkehrtherum eingesetzt, das erklärt dann auch die Schwergängigkeit der Blatthalter
            Es ist also ganz gut, dass ich Fremdgeschraubtem grundsätzlich nicht vertraue. Zumal der Heli von einem Flächenpiloten stammt *hüstel*

Die Wippe für die Paddelstange war kopfüber eingebaut.
            Das ist an sich nicht schlimm, jedoch hat man sich bei Kyosho tatsächlich etwas dabei gedacht:
            In der oberen Abdeckung des Zentralstücks ist nämlich eine ßffnung. Dort hindurch kann man einen Inbus-Schlüssel in die Madenschraube der Wippe stecken, und hat damit die Paddelstange für die weitere Justage des Kopfes automatisch in der Waagerechten fixiert.

Nachdem ich den Kopf wieder mit seiner Welle verheiratet hatte, passten plötzlich die Gestänge zur Paddelstange nicht mehr? Sie waren um einiges zu kurz... und das auch noch ungleichmässig...seltsam.

Bei den Servos bin ich gerade etwas am hadern, ob ich die so lassen kann:
            Die Kombi wirkt etwas merkwürdig:
            Pitch& Nick sind S9201, auf Roll ist ein S3001 verbaut.
            Zumindest sollten Roll& Nick ja wohl identisch sein.
            Für das Heck ist ein S9201 verbaut (das ist ja ok), für Gas ein völlig ausreichendes S3001...
            Ich würde das S9201 vom Heck lieber auf Roll setzen, für das Heck stünden dann drei Servos zur Auswahl: S9254 (sicherlich eine gute Wahl), oder FS251T bzw. FS251S
            Was meint denn ihr dazu?
            Ich sollte dazu noch erwähnen, dass Pitch kyoshotypisch über eine Schiebehülse auf der Rotorwelle realisiert ist. Die TS wird also nur über Roll& Nick bedient.

Und nach wie vor: hat jemand eine Idee, mit welchem Teil ich den bröseligen Gummi des Tankanschlusses ersetzen kann? Das gibt es ja bestimmt auch noch bei anderen Helis? Könnte evtl. auch der Anschluss eines T-Rex 700N passen?

Grysze, Volker

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

zwar english, aber bei derart kompliziertem Gerät ausreichend

Servos: nimm die 3001er für Gas und Heck, Rest 9201.
              Das ist absolut ausreichend wenn Du nicht auf 3D raus willst.

Wegen dem Tankanschluß - evtl. passen da die Kavan-Stopfen?
              Wäre mal einen Blick wert.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
                Member
                • 18.03.2013
                • 151
                • Volker
                • Albersweiler

Servos: nimm die 3001er für Gas und Heck, Rest 9201.
                Das ist absolut ausreichend wenn Du nicht auf 3D raus willst.
                Nein, 3D will ich ganz sicher nicht. Das ist nicht meine Welt.
                Ok, dann setze ich die Servos mal um. Danke!

Wegen dem Tankanschluß - evtl. passen da die Kavan-Stopfen?
                Wäre mal einen Blick wert.
                Hm, da bräuchte ich mal Abmessungen.
                Der Kyosho-Tank hat eine ßffnung von ~12mm

Danke für den Link!
                Zuletzt geändert von seitwaerts; 02.04.2013, 11:25. Grund: Text vergessen...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                  Die Kombi wirkt etwas merkwürdig:
                  Pitch& Nick sind S9201, auf Roll ist ein S3001 verbaut.
                  Zumindest sollten Roll & Nick ja wohl identisch sein.
                  Das ist bei einem Kyosho total wurscht, soweit ich mich erinnern kann. Analoger als analog geht es eh nicht, und das 3001 ist kein schlechtes Servo, das 9201 auch nicht.

Die totale Servomanie ist erst 15 Jahre später ausgebrochen.

Kommentar

• seitwaerts
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 151
                    • Volker
                    • Albersweiler

Da magst Du wohl Recht haben, allerdings fühlt sich das für mich merkwürdig an.
                    Pitch muss ein starkes Servo haben, schnell genug ist es dann eh.
                    Roll& Nick sollten imho gleiche Servos haben, schnell müssen die auch nicht sein.

Ich wundere mich ja lediglich ein wenig, und frage mich& euch, ob ich das wirklich so lassen soll/ kann.

Es geht mir wirklich nicht darum, die Manie mit titangetriebenen Digitalservos mitzumachen.

Ich werde mich da mal an Martins Vorschlag halten.

Grysze, Volker

Kommentar

• seitwaerts
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 151
                      • Volker
                      • Albersweiler

Moin!

Ich hab da mal wieder eine Frage.
                      Diesmal zum Rotorkopf.

Wie leicht lassen sich die Schlaggelenke denn bewegen?
                      Hier ist das so, dass ich die mit sehr wenig Kraft bewegen kann, bis ich einen Anschlag spüre. Die "klappern" quasi.
                      Sollten die Gummis die Blatthalter nicht etwas mehr fixieren? Sind die geschrumpft und hart geworden?

Grysze, Volker

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo Volker,

ist nicht schlimm, du wirst es nicht bemerken im Flug.
                        Die kleinere und später vertriebene VR 46 hatte gar keine Gummis mehr, wurde nur durch die Fliehkraft "gedämpft".
                        Die bin ich sehr ausgiebig geflogen, war nie ein Problem - eigentlich mein unproblematischtes Modell...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 151
                          • Volker
                          • Albersweiler

Hallo Martin

dann bin ich ja beruhigt.
                          Ich fand das halt etwas merkwürdig.

Der Concept60 ist jetzt soweit fertig aufgebaut, ich warte noch auf das BEC und den Startadapter, dann kann ich lostesten.

Ach nee, einen Akku brauch ich ja auch noch. Ich habe da umrum 300g ausgemessen
                          Ich hätt' hier ja noch 4000er FePos... die brauch ich dann nur einmal pro Saison laden...

Und eine Haube.
                          Die, die dabei war, gehört da nicht drauf. Sieht wie ein schrecklicher Gesundheitsschuh aus. Allerdings ist sie in freundlichem hellem Schwarz gehalten...

Am Lüfterschacht habe ich, da er im Chassis klapperte, und auch dadurch immer mal am Gebläserad anlag, an jeder der vier Nasen, mit denen er im Chassis hängt, jeweils zwei kleine Gummiringe unterlegt. Damit sitzt er jetzt ganz prima und klappert nicht mehr herum.

Grysze, Volker

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

4000er Fepos? Sind das die Becherzellen zum verschrauben? Hast Du da eine Quelle?
                            Würde ich welche suchen...find nur keine mehr.

Lass mal die Haube sehen, hab schon lange nichts schreckliches mehr gesehen...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
                              Member
                              • 18.03.2013
                              • 151
                              • Volker
                              • Albersweiler

4000er Fepos? Sind das die Becherzellen zum verschrauben? Hast Du da eine Quelle?
                              Nein, das sind prismatische Zellen, also diese silbernen Tütensuppendinger, wie du sie von den bisheruígen LiPos auch kennst

Quelle? Ich beziehe meine Akkus vom Crizz
                              HaDi-RC Modellbau - FAIR Lithium Power Solutions - P-Ion - P-LiFe - LiPo - Ihr Akkutechnik-Spezialist ! (darf ich doch, oder?)

Lass mal die Haube sehen, hab schon lange nichts schreckliches mehr gesehen...
                              Geduld, junger Padawan, noch zwei Posts ich brauche

Kommentar

Lädt...
                              X