Farbtöne Graupner Bell 212 Twin Jet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Farbtöne Graupner Bell 212 Twin Jet

Schön finde ich, dass auf den Fotos der Heli immer mit einer Hand "gesteuert" wird
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• evo
      evo
      Member
      • 08.03.2013
      • 131
      • Walter

Hallo Mark,
      danke für die Bilder vom Karton,habe meinen leider nicht mehr aber ich meine meiner hat auch so ausgesehen vor ca.40 Jahren.
      Habe letzte Woche noch eine TJ bekommen eine etwas aus der Art gebaute und lackierte Version.Bell Twin Jet 001.JPG

Bell Twin Jet 002.JPG

Viele Grüsse
      Walter
      Angehängte Dateien
      [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
      (Schwabenspruch)

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Schön finde ich, dass auf den Fotos der Heli immer mit einer Hand "gesteuert" wird
        Der Heli würde hier mit einem Knüppel mit oben angebrachtem Drehpoti gesteuert über Roll/Nick am Knüppel und Gier am Poti. Die rechte Hand, welche unter dem Sender durchgreift betätigt einen seitlichen Schieber für Gas/Pitch....
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bell
          Member
          • 20.12.2012
          • 205
          • Mark

Ich hatte mal ein Foto von so einem Sender, der war mit so einem richtigen "Steuerrad", wie heute bei den RC-Car-Anlagen, auf dem Knüppel ausgestattet. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es wirklich einfacher ist, den Heli so zu fliegen. Hatte der der Ami Jungblood? nicht auch seine X-Cells so gesteuert?Liebe Grüße
          Mark

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo Mark!

Ja, Curtis Youngblood fliegt so einen Sender mit Drehpoti im Knüppel.
            Die abgebildete gelbe Graupner Anlage hatte das jedoch sicher nicht :-) :-)

Gruss
            KLaus

Kommentar

• Bell
              Member
              • 20.12.2012
              • 205
              • Mark

Hallo Klaus,
              ... also doch ein Fake? Wozu nur die Mühe? Die hätten doch auch den "richtigen" Piloten abbilden können. Oder war der beim Fliegen unentspannt :-)

Liebe Grüße
              Mark

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

... um noch einmal auf die Farbtöne zurückzukommen:

Hat nicht vielleicht doch noch jemand ein brauchbares Bild von der letzten Katalog-Variante mit den Violett-Tönen*? Oder weiß jemand, in welchem Jahr die im Graupner-Katalog abgebildet war?

Gab es eigentlich auch ein Neuheiten-Prospekt?

Danke!!

Liebe Grüße
                Mark

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                  Ja, Curtis Youngblood fliegt so einen Sender mit Drehpoti im Knüppel.
                  Die abgebildete gelbe Graupner Anlage hatte das jedoch sicher nicht :-) :-)
                  da wäre ich mir nicht so sicher: Gerade in den Anfangsjahren der Modellheli-Fliegerei waren diese Sender als Sonder-Umbauten hier in Deutschland gelegentlich anzutreffen, und in den USA sind sie bis heute nicht ungewöhnlich.

Wenn das damals in der Werbung so abgebildet wurde, kann man ziemlich sicher sein, dass der abgelichtete Helipilot tatsächlich auch das Modell steuerte und man ihn trotz des modifizierten Senders auf's Bild brachte. Wenn es ein Fake gewesen wäre, hätte man im Gegenteil einen Modellflieger mit einer serienmäßigen Fernsteuerung gezeigt.

@ Mark: Das gesuchte Bild war im Hauptkatalog 33FS (1980, der rote "50 Jahre Graupner Modellbau), aber in keinem Neuheitenprospekt, weil es halt längst keine Neuheit mehr war. Die Version mit der Mechanik 73A, die ich gerade fertigstelle, wurde übrigens in dieser Ausführung gar nicht mehr abgebildet, weil der TJ ein Auslaufmodell war.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Will dir da nicht wiedersprechen, da du sicher besser weißt was Graupner für Spezialanfertigungen realisierte.
                    Trotzdem frage ich mich, wenn er Nick, Roll und Heck auf einem Knüppel hatte (wie Curtis ), dann fehlt ihm immer noch Gas/Pitch.
                    Ausserdem schaut mir der nette Herr einfach zu entspannt aus :-) :-)
                    Schöne Grüsse
                    Klaus

Kommentar

• Max1234
                      Gesperrt
                      • 18.11.2008
                      • 594
                      • Fritz
                      • Berlin /Seefeld

Hallo,
                      Wieso sehe ich keine Farbtöne,würden mich mehr interessieren,ist doch das Thema,oder?

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang!

Will dir da nicht wiedersprechen, da du sicher besser weißt was Graupner für Spezialanfertigungen realisierte.
                        Trotzdem frage ich mich, wenn er Nick, Roll und Heck auf einem Knüppel hatte (wie Curtis ), dann fehlt ihm immer noch Gas/Pitch.
                        Ausserdem schaut mir der nette Herr einfach zu entspannt aus :-) :-)
                        Schöne Grüsse
                        Klaus
                        Wie ich oben erwähnte hatte Manfred Kufner (der auf dem Bild - oder täusche ich mich da) einen Schieber für das Gas welcher rechts seitlich am GeHäuse angebracht war und mit der "Haltehand" bedient werden konnte. Ich kenne auch ken Bild, auf welchem er anders steuert...
                        Auch Bruno Gottfried verwendete ein ähnlich gebaute Anlage mit Potis auf den Knüppeln, wenn mich nicht alles täuscht steuerte er beim Kavan Jetranger sogar Gas und Pitch getrennt.

@Max: Ich denke meine Vorredner haben so ziemlich alle Katalogbilder vom TS gepostet, ist das nicht schon mehr als genug ? Und Fragen zu einem Bild dürfen sicherlich auch noch geklärt werden
                        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Bell
                          Member
                          • 20.12.2012
                          • 205
                          • Mark

Hallo,
                          habe noch ein Bild gefunden, keine neue Lackierung, aber eine tolle Aufnahme. Weiß jemand, aus welchem Jahr es stammt?

@ Wolfgang,
                          in welcher Zeit wurde die Bell eigentlich in den Katalogen beworben, bzw. von Graupner offiziell verkauft/hergestellt?
                          Danke!!!

Liebe Grüße
                          Mark
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Wenn ich mich nicht ganz arg täusche ging es mit dem Verkauf 1972 los...

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht ganz arg täusche ging es mit dem Verkauf 1972 los...
                              Soweit ich weiß wurde der Twin Jet das erste Mal erst zur Spielwarenmesse im Februar 1973 von Graupner vorgestellt.

Hab fast alle Graupner Kataloge hier. Bin jetzt nur zu faul um mal nachzusehen in welchem Zeitraum die Bell 212 dort abgebildet wurde.

Wolfgang kann dies mit Sicherheit ohne Nachzusehen sofort sagen
                              LG Peter

Kommentar

• WGS
                                WGS
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 675
                                • Wolfgang

Na, also ohne nachblättern kann ich das auch nicht so ohne weiteres sagen:

Richtig ist, der TJ wurde 1973 vorgestellt und hatte dann mindestens bis 1980 (Katalog 33FS) seinen festen Platz im Katalog. Da er aber schon seit 1979 durch die "Blechmodelle" mit der überarbeiteten Mechanik (#79, 73, 73A) ersetzt werden sollte, wurde die Darstellung im Katalog immer spärlicher bis zur Erwähnung in reiner Textform. Modelle generell nicht abrupt aus dem Programm zu nehmen erfolgte mit Rücksicht auf die Händler, die u.U. noch Lagerbestände hatten und auch Ersatzteile bereithielten.
                                Nach Erscheinen des Helimax 1982 / 1983 gehörten aber auch schon die Nachfolgemodelle des TJ zu den Auslaufartikeln, und an den TJ erinnerten nur noch einzelne typische Ersatzteil-Nummern. Daher denke ich, die bereits erwähnte Darstellung im 1980er Katalog war die letzte ihrer Art; den 1981 Katalog habe ich leider nicht mehr, kann dort also nicht nachsehen.
                                Grüsse
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X